Üble Grafikfehler, wenn ich an Display ruckel wieder normales Bild ?!

TBech

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.05.2003
Beiträge
522
Renomée
0
Hallo Leute,

oh man, vielleicht weiß jemand was das sein kann?!

Seit gestern hab ich üble Grafikfehler auf meinem Notebook-Display,
siehe hier:
http://www.tbech.de/home/display.jpg

Hat damit angefangen, dass ich das notebook aus dem standby geweckt hab und dann waren diese striche da.... dann hab ich ausgemacht und neugebootet... auch beim booten war das bild teils verschoben,verzerrt....

heute dasselbe teilweise....

was mir aufgefallen ist... wenn ich den deckel (also das display) bischen zu mache bzw. so rumnackel... (halt bissi auf und zu machen)... dann wechseln die grafikfehler und ich bekomme irgendwie wieder das normale bild...

Daraus meine Schlussfolgerung, dass irgendwas da wo die Kontakte von der Notebook-Platine in das Display gehen nicht mehr ok ist....wisst ihr was ich meine???

Kann man sowas reparieren oder ist das eher kritisch (bzw. teuer?)

An der Grafikkarte denke ich liegts nicht, da ich durch das hin und her machen ja wieder das normale bild bekomme... also müßte es irgendwo an den kontakten liegen...

hatte jemand schon mal sowas?

mein laptop: HP nx6125, ca. 3 Jahre alt jetzt....
 
Höchstwahrscheinlich sind die Kontakte vom Rechner zum Bildschirm (also dort wo das Gelenk sitzt) wackelig. K.a. wie teuer sowas ist zu reparieren..ist halt ein Nachteil eines NB. Bei jedem der mir sowas berichtet hatte, ist die ganze Sache ziemlich bald schlimmer geworden, meist mit Totalausfall des Bildschirms.
 
danke,

ja, genau das meine ich.... ist das ein generelles problem oft?? oder kann man sagen, dass es bei manchen herstellern stabiler ist als bei anderen?

würde ich dann überlegen wenn ich mir ein neues kaufe... oh man, hoffentlich hält das notebook noch ne zeit :((
 
wenn du keine zwei linke hände hast, kannst du ja mal vorsichtig die kontakte überprüfen.
 
Eine Frage HAst du noch Garantie Auf Das Notbock/Laptop?
Wen ja Empfele ich es dir schicks ein bevor du selber daran rumdockterst.
 
nee nee keine Garantie mehr, hab das ding ja schon 3 jahre...

hm und wie kann ich selbst die kontakte überprüfen? sind denn da einfach
so eine Art kleine Metall-Rohre in den Gelenken drin oder wie ist das genau?!

Könnte ein Austausch dieser dann das Problem evtl. beheben? hmmm

Ich schraub schon gern mal am PC rum und rüste auch am notebook alles mögliche um,
aber wie ich da jetz an die kontake im gelenk ran komme weiß ich net so wirklich ;)
 
Aufbauen und nachschauen. Jedes Notebook sieht anders aus. Irgendwann siehst du schon, was Display und Rest miteinander verbindet.

;)
 
Bei mir ist das ähnlich. Wenn die Grafikfehler auftauchen und ich am Laptop wackle, wirds besser. Jedoch bleiben die Fehler auch dann, wenn ich einen andren Monitor anschließe. Muss irgendwie an der Grafikkarte liegen...oder?
 
Dann dürfte es durchs Wackeln nicht besser werden. Vielleicht gehen VGA-Ausgang und Display vom gleichen fehlerhaften Punkt aus? Wackelkontakt oder so?
 
also bei mir sind das definitiv die kontakte zum display !! und es wird immer schlimmer :( irgendwie bleibt windows auch sehr oft vor dem login-schirm hängen... also es bleibt schwarz, kommt kein "welcome" ....nach mehrmaligem aus-ein gehts dann irgendwann wieder...oder wenn ich in den abgesicherten modus lade und dann wieder normal... sehr strange... wenns einmal ging, lasse ich die kiste jetz nur noch in den stand-by, da klappt das erwachen immer
 
war bei mir genau das selbe! bei 2 notebooks...
waren die "kontakte" stimmt.. aber die beschreibung "kontakte" ist nciht sehr genau..
naja jeden falls habe ich die auseinander bebastelt...
das eine läuft jetzt wieder, das waren es die "kontakte" direkt zwischen, dem display und dem rest.. da hat das display keinen strom, bzw. mit unterbrechung bekommen.
war es dann halt immer schwaz/dunkel...

bei dem anderen war es direkt das display,..
so wie sich das bei dir an hört, ist das wohl eher der fall..
da würde der bildschirm mal weiter unten dargestellt oder eingefrohren.. oder wurde weiß oder alles zusammen...
da war nichts zu machen..
 
hey, danke, coole anleitung...

mittlerweile lässt sich kaum noch arbeiten mit dem display. Es flackert, verzieht das bild, wird eingefroren, bildschirm wird weiter oben oder unten dargestellt etc.. selbst beim hin und her nackeln wirds nicht mehr besser, eher schlimmer.... hab jetz meinen externen TFT wieder angeschlossen.....

Ich mein, selbst wenn ich das display von der platine wegbau, viel retten kann man ja nicht, wenns am display selbst liegt? oder irgenwelche defekte am flachbandkabel vorliegen oder?!

naja, muss ich mich wohl nach einem neuen umgucken... :)
 
Zurück
Oben Unten