Prozessorwahl

T

tuzu

Guest
Guten Tag,

ich wollte mir demnächst ein Notebook kaufen, weiß jedoch nicht ganz welchen Prozessor ich nehmen soll.

Ich habe die Wahl zwischen den CPUs:

1. Intel Core Duo T2330 (Notebook: MSI Megabook VR601-T2326VHP)
2. Intel Celeron M550 (Notebook: MSI Megabook VR601-C5512FD)

Zu welchem Prozessor würdet ihr mir raten?

Wie sieht es aus mit dem Stromverbrauch, bzw. gibt es Stromsparmechanismen?
Was gibt es noch für Vor- und Nachteile?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen tuzu
 
Der beim Celeron wird von system auch automatisch die spannung runtergesätzt.

Bei volllast verbrauch dieser celeron sogar weniger Strom.


Wenn Programme genutzt werden die Viel cpu Auslastung produzieren, zb. ältere Games usw, die aber nicht wirklich abhängig davon sind auf einem schnellen cpu zu laufen. Würd ich denn celeron nehmen.


Aber so natürlich den C2D...:]
 
Hallo tuzu,

Der Intel Core Duo T2330 ist nur in Anwendungen schneller die 2 Prozessorkerne nutzen können. Ist das nicht der Fall, ist der Intel Celeron M550 leicht schneller sein. Es kommt also ganz auf deine Nutzungsgewohnheiten an.
Beim Stromverbrauch geben sie sich nicht so viel. Von MSI Notebooks kann man allerdings nur abraten. Wer billigst kauft, kauft häufig 2 mal. Durchsuche das Forum und du wirst genügend ordentliche Empfehlungen finden.

MfG
Macros

@Dictionary
Es ist ein Intel Core Duo kein C2D. Das mach einen großen Unterschied. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@muckel
Sicher das der Celeron gar kein Speedstep unterstützt?
Ich dachte, dass er kein Enhanced Speedstep kann. Ja den Link habe ich gesehen. Ich google mal etwas weiter. Malschaunmalschaun...;).......
.......................Er kann nicht dynamisch die Geschwindigkeit ändern wie der Pentium M und braucht deshalb ohne Last mehr Strom. Also ist er auf jeden Fall die schlechtere Wahl.
MfG
Macros
 
Zuletzt bearbeitet:
@muckel
Sicher das der Celeron gar kein Speedstep unterstützt?
Ich dachte, dass er kein Enhanced Speedstep kann. Ja den Link habe ich gesehen. Ich google mal etwas weiter. Malschaunmalschaun...;)
Sicher bin ich nicht.
Aber was kann man schon machen als beim Hersteller zu schauen oder selbst ein Gerät mit diesem Prozessor vor sich zu haben? *noahnung*
 
Intels Celeron unterstützt kein Speedstep. Nicht nur lässt sich das im Netz überall nachlesen, ich kann's auch selber belegen. Meine Frau hat ein Laptop mit Celeron M 530 Prozessor (1,73 GHz) und der lässt sich nicht mal mit Gewalt runtertakten oder umstellen (und mit Gewalt meine ich RMClock und CrystalCPUID).

Im Leerlauf läuft er also immer mit vollem Takt und voller VCore und verbraucht dadurch unnötig viel Energie. Ich würde grundsätzlich zum Dualcore-Prozessor raten, da dieser bei einem Multithreaded-Kernel wie er seit Windows NT 4.0 vorhanden ist durchaus einen spürbaren Vorteil generieren kann. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern allerdings an: Finger weg von MSI, wer billig kauft, kauft zweimal.
 
Ich würde den Celeron M 550 nehmen, weil er EM64T unterstützt. Das ist auf Dauer doch zukunftssicherer.
 
Der beim Celeron wird von system auch automatisch die spannung runtergesätzt.

Bei volllast verbrauch dieser celeron sogar weniger Strom.


Wenn Programme genutzt werden die Viel cpu Auslastung produzieren, zb. ältere Games usw, die aber nicht wirklich abhängig davon sind auf einem schnellen cpu zu laufen. Würd ich denn celeron nehmen.


Aber so natürlich den C2D...:]


Nö der Celeron setzt gar nichts runter weder Spannung noch Takt.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Habe noch etwas anderes gefunden:

3. AMD Sempron 3600+ (2.0 GHz/ 256 KB/ 25W) (MSI Megabook VR610-S3612FD)

Wie sieht es mit diesem Prozessor aus?


Was meint ihr mit "Wer billigst kauft, kauft häufig 2 mal." ?

Ich denke für Office + Internet reicht ein Notebook für 400 Euro.
 
Der AMD Sempron 3600+ lässt sich grob mit dem Celeron M550 vergleichen. Allerdings kann er sich im Betrieb nach bedarf heruntertakten. Damit ist er bei dem von dir beschriebenen Anwendungsgebiet potentiell sparsamer. Das kommt aber ganz auf die Umsetzung in dem Notebook an, was aber auf jeden der 3 Prozessoren zutrifft. Mit :"Wer billigst kauft, kauft häufig 2 mal." Meine ich, dass MSI nicht unbedingt dafür bekannt ist Qualität zu liefern. Aber gute Verarbeitung und guter Service ist nun mal nicht billig. Bei 400€ ist das schon OK. Glaube aber nicht das du im Schadensfall schnell bedient wirst, oder das Notebook weit über die Garantiezeit nutzen kannst. ;)
MfG
Macros
 
Von MSI Notebooks kann man allerdings nur abraten. Wer billigst kauft, kauft häufig 2 mal.
Warum sollte man kein MSI Notebook kaufen? Kannst du das belegen?
Für Office, Internet und Fotos betrachten reicht doch ein Notebook, was rund 400 Euro kostet, oder?
Oder sollte man nie ein Notebook kaufen, was 400 Euro kostet, auch wenn einem die Ausstattung reichen würde?

das Notebook weit über die Garantiezeit nutzen kannst
ist ist damit gemeint? geht es innerhalb von 2 Jahren kaputt?

Ich würde den Celeron M 550 nehmen, weil er EM64T unterstützt.
Was ist EM64T und was hat man davon?


Vielen Dank
 
Das Problem bei billigen Notebooks ist die Verarbeitung. Da kann immer mal was kaputt gehen. Mal hat das Display einen Wackelkontakt, mal spinnt die Tastatur, mal das Laufwerk, die Scharniere leiern aus oder der Chipsatz spinnt rum.

EM64T bedeutet das man damit auch 64 Bit Betriebssysteme nutzen kann.
 
Laut CPU-Z beherrscht der Pentium Dual Core EM64T, bei meinem T2310 wird es jedenfalls angezeigt. Mal davon abgesehen, ist der Pentium Dual Core so viel ich weiß nur ein bei Cache/FSB/Takt beschnittener Core 2 Duo und der kanns ja auch.

t2310_cpuzlbc.jpg


Ich würde beim Kauf heutzutage nur noch zu Dual Cores greifen. Der Preis ist kein Argument mehr und es gibt genug Anwendungen die es auch unterstützen. Trotz der wenigen MHz läuft mein Notebook mit Vista jedenfalls wunderbar flüssig, da hab ich auf Single Cores schon schlimmeres gesehen (bei gleichem RAM ;)).
Und wegen ein paar Watt mehr Stromverbrauch zettle ich keinen Jihad an, es sei denn man benötigt jede Minute Batteriezeit. Aber für sowas gibt es auch die passenden Notebooks ;)


€: Auf der Intel Seite stehts ja auch: :P
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA4K
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.

Nun habe ich noch eine Frage:

Ist ein AMD Sempron 3600+ (2.0 GHz, 256KB, 25W) oder ein Intel Celeron M550 (2.0 GHz, 1 MB, 533 MHz) schneller?

Werde mich doch für die günstigere Variante entscheiden.

Vielen Dank
 
Vielen Dank für die Antwort.

Nun habe ich noch eine Frage:

Ist ein AMD Sempron 3600+ (2.0 GHz, 256KB, 25W) oder ein Intel Celeron M550 (2.0 GHz, 1 MB, 533 MHz) schneller?

Werde mich doch für die günstigere Variante entscheiden.

Vielen Dank



Der Celeron ist schneller.
 
Zurück
Oben Unten