24 Stunden von Le-Mans

*noahnung* Man kann vom VAG-Konzern oder Audi nicht viel halten, aber wieso denen etwas nicht gönnen, wofür sie so hart gearbeitet haben? So ein Ergebnis kommt nicht von Ungefähr, die Autos müssen erstmal 24 Stunden unter Rennbedingungen durchhalten, und das kann Audi anscheinend.
Bei einem Multimillionen-Budget wundert das auch nicht sonderlich, daß man gewinnt.
Ich für meinen Teil freue mich lieber über Underdogs anstatt über Audi, die wie eine Heuschreckenplage über die 24 Stunden-Rennen hereingebrochen sind.
 
Jo, meine Glückwünsche an Felbermayr und Farnbacher, welche sogar die GT1 Konkurrenz hinter sich gelassen haben :)

PS: Der Norbert Haug ist natürlich auch arg grenzwertig...Den wollten sie selbst im Marketing nicht mehr weil es ihnen zu peinlich war. Da lobt man sich doch einen Charly Lamm ;)
 
Naja, so kann man das auch nicht sehen. Überall wo Norbert Haug auftritt wünscht man sich den Dr. Ullrich zurück.

Trotzdem ist der VAG-Konzern pfui.
Gilt das auch für Lamborghini?
Skoda?
Porsche ist Früher auch nicht mit einem 5 Euronen Budgett angetreten.
Ansonsten kann man ja die Prototypen gedanklich streichen.
Außerdem gewinnt auch nicht Automatisch der mit dem meisten Geld.
 
@sm: Äh, du lässt dabei das Budget von Peugeot aber sehr elegant ausser acht, oder?
 
In Le Mans darf man die mögen, die Pugs sind mindestens noch unsympathischer.

Naja, Peugeot ist aber nicht so überheblich wie "Horch". :P

Immerhin haben sie ja die Nordschleife nicht gewonnen.

Versteh ich nicht. Womit sollte Pug denn die Nordschleife gewinnen?
Mit den beiden kleinen 206 RCC / 207 RC oder mit den beiden RCZ?
Die haben ja auch ca. 300 PS weniger als z.B. die R8 LMS - apropos R8: Da sind ja auch mehr abgeraucht, als ins Ziel gekommen. *lol*



Aber wie blöde sind die bei PEugeot eigentlich?
Spätestens nach dem 2. Turboschaden war es völlig Banane auch noch das letzte Auto auszuquetschen. Hat dann ja auch grandiose 5 Minuten noch durchgehalten.
Die wären immerhin noch 4. geworden, nun können sie ihr privates Siegertreppchen auf dem Schrottplatz veranstalten.

Tja, da wollte man wohl zuviel. Ich wäre wohl auch eher auf Nummer sicher gegangen.
Aber man hatte wohl doch etwas Leistungsdruck. Leider Pech gehabt.
Wenn die Aufholjagd von PUG 1 + PUG Oreca geklappt hätte, wären sie nun die Helden.
Jetzt aber sind sie die Deppen. Das ist auch nicht gerade fair.

Ahhhh, dem arroganten Pack gönne ich das überhaupt nicht... :(

PS: Unsympathischste Marke ever.

Sehe ich genauso.

Bei einem Multimillionen-Budget wundert das auch nicht sonderlich, daß man gewinnt.
Ich für meinen Teil freue mich lieber über Underdogs anstatt über Audi, die wie eine Heuschreckenplage über die 24 Stunden-Rennen hereingebrochen sind.

Genau. Jetzt darf man sich wieder anhören, dass Audi ja das 9. Mal Le Mans gewonnen hat.
Das man aber vor dem Wiedereinstieg von Peugeot keine ernstzunehmenden Gegner hatte, wird nicht erwähnt.

Ich muss zugestehen, das Audi sein Ding gut durchgezogen hat.
Spannender fand ich aber die Peugeots die sich immer wieder nach vorne durchgekämpft haben.
Die Rundenzeiten waren schon wahnsinnig. Leider aber auf Kosten der Haltbarkeit.

Das die 908 nichts aushalten, kann man ja auch nicht sagen.
Man hat ja mit diesem Auto 2009 die 24 Stunden von Le Mans gewonnen.
Auch in der gesamten LMS 2010 hat man sich zusammen oder im Wechsel die Podiumsplätze mit Audi geteilt.
So eine Pannenserie, wie bei Le Mans 2010 gab es vorher noch nicht.
Bin mal gespannt, was da genau der Fehler war.

Mir tut es auf jeden Fall für Peugeot & Oreca leid. So etwas haben sie nicht verdient.

Naja, nächstes Jahr gibt es neue Wagen. Da werden die Karten neu gemischt.
 
A propos Felbermayr. Gratulation!
Bin gerade noch am Fotos bearbeiten. Hier mal zwei :)

DSC_7302.jpg


DSC_7356_73.jpg
 
Dein WW verzerrt aber ganz schön... *buck*
 
Da verzerrt Einiges, die Schnauze der Porsche wird doch viel breiter dargestellt als das Heck. Rechts und links an den Pfeilern zwischen den Boxentoren sieht man gut das es verzerrt. Stürzen beide nach innen.

Ich will mich daran auch nicht aufgeilen, aber irgendwas im Bild wirkt perspektivisch falsch.
 
Ah sorry, hab "verzeichnet" gelesen.

Aber ansonsten normal. Weitwinkel eben.
 
Der Crash von McNish war echt heftig, die Fotografen hinter der Leitplanke hatten pro Person mindestens drei Schutzengel. Gut, dass niemand ernsthaft verletzt wurde.

Mal wieder unterschiedliche Taktiken bei Audi und Peugeot: Peugeot fährt spritsparender, um 12 Runden pro Tank zu bekommen, Audi fährt "Pedal to the metal" und kommt somit nur 11 Runden, bis sie nachtanken müssen, dafür fahren sie auch 5-8 Sekunden pro Runde schneller. Bei 8/9 Stopps (Peugeot/Audi) hat Audi die Zeit für den einen Stopp mehr rausgefahren, im Moment auf Platz 1 und 3, während Peugeot im Moment 2., 4. und 5. (und 6., das ist allerdings Oreca mit einem letztjährigen 908 HDI FAP) ist.
 
Das du das erst jetzt postest, ich bin schon den ganzen Tag im Fieber...
Hab schon das Rennen der Legenden gesehen, die F1 Quali.

Ticker: Le Mans 2011 LIVE TRACKER - Baekdal.com - Live Timing - Drivers - Teams
Stream aus der #73 Corvette: SPEED Streaming
Livestreams mit Kommentar aus den Audis: Audi Live Racing - 24 Hours of Le Mans
Stream von Peugeot: http://www.peugeot-sport.com/lemans.php

Und: Auf www.veetle.com gibts nen wirklich guten und rund um die Uhr kommentierten Stream!
http://veetle.com/index.php/channel/view#4de650bc69917
 
Da passte noch ein Mensch rein?
Und gebrannt hat es ja wohl auch noch...

Hab mein Bild vom Stream mal krass aufgehellt.

 
Es würde mich nicht wundern, wenn Audi demnächst den dritten Wagen zurückzieht, nach zwei so üblen Unfällen...

Aktueller Stand von Dr. Ullrich und der ACO: Rockenfeller ist OK, wird natürlich zum Check ins Krankenhaus gebracht.
 
War ja kein technischer Defekt, sondern "Fahrfehler" (Siehe McNish der den Ferrari "übersehen" hat). Wenn überhaupt, dann sollten sie dem 3.ten Wagen mitteilen, die Ferraris gaaaaaaaanz vorsichtig zu überholen. ;) Ist ja zum Glück alles glimpflich ausgegangen. Fleischwunde für Rockenfeller. Zu Gruppe C-Zeiten hätten die heute 2 Leichensäcke von der Strecke gefahren.

Deswegen zurückziehen wäre imho schlecht für den Motorsport. Ist ja keine Kuschelveranstaltung.
 
20 Stunden gefahren und Audi und Peugeut trennen 1 Sekunde.

Außerdem hört man von Regentropfen die an einigen Stellen rund um die Strecke fallen....


Au Backe, was ein Rennen.
 
Peugeot muss aber wahrscheinlich noch einmal Reifen wechseln.
 
Dafür muss Audi ein Mal mehr an die Box um nachzutanken. ;)

Das wird (ist) ein ganz spannendes Rennen, die sind heute früh sogar teilweise schnellere Runden gefahren als in der Quali (Polezeit des Audis: 3:25,738; schnellste Runde heute früh: 3:25,289), jetzt gerade wieder 3:26,734... :o
.
EDIT :
.

Es hat begonnen zu regnen, Lotterer im Audi bleibt auf Slicks draußen, er hofft wohl, dass der Regen bald aufhört, so dass die Strecke bald wieder abtrocknet. Im Moment kommt Pagenaud im Peugeot allerdings mit Siebenmeilenstiefeln näher, 15-20 Sekunden pro Runde schneller als der Audi...
 
Audi ist schon wieder schneller, auch der Pug hat wieder Slicks.
 
Ja, Lotterer hat gut gepokert. Wenn es weiter geregnet hätte, hätten sie verloren, allerdings hatten sie somit auch die Möglichkeit, 12 statt 11 Runden mit einem Tank zu kommen. Somit müssen sie mit dem letzten Tankstopp den Tank nicht mehr komplett voll füllen und haben damit wieder ein paar Sekunden gewonnen.
.
EDIT :
.

Die ersten beiden (Audi und Peugeot #9) sind im Moment zwischen 20 und 30 Sekunden auseinander, und das nach 22 Stunden und 50 Minuten bzw. über 4500 gefahrenen Kilometern... :o
.
EDIT :
.

Noch ein edit: Audi und Peugeot #9 haben ihre letzten Boxenstopps absolviert, Audi mit, Peugeot ohne Radwechsel. Im Moment sind die (nach 23 1/2 Stunden!) 7 Sekunden auseinander! :o :o :o
.
EDIT :
.

Letztes edit: Audi hat die 24h von Le Mans 2011 gewonnen, mit 13 Sekunden Vorsprung auf den Peugeot mit der #9.
 
Das war das beste Langstreckenrennen was ich je gesehen habe, mit allen Höhen und Tiefen.
So nah beieinander die ganze Zeit über.
Immer in Erwartung eines Ausfalls denn in den letzten Jahren gab immer das Material nach, diesesmal ist kein Audi/Peugeot durch technischen Defekt ausgefallen.
Den Rockenfeller habe ich erst für tot gehalten so wie das Auto aussah.
Regen in den letzten 2 Stunden...
17 Stunden 1x Audi gegen 4 Peugeot, bzw. den Rest.


Ganz großes Rennen, vielleicht sogar das Beste Le Mans 24h ever.
 
Zurück
Oben Unten