Notebook für Musikstudio gesucht.

Chip-Ripper

Admiral Special
Mitglied seit
20.10.2003
Beiträge
1.546
Renomée
33
Standort
Freiburg
Hallo,
eine Bekannte bat mich für einen Freund, dessen Frau sie ist nach einem Notebook Ausschau zu halten, der in Kürze Geburtstag hat. Eine Überrraschung also.
Es soll natürlich so wenig wie möglich kosten....
Ich schätze es sollte Windows XP als OS haben, oder zumindest möglich sein dieses zu installieren, wegen der bereits vorhandenen Software.
Bei meiner Suche sind mir ein paar Notebooks aufgefallen wo unter OS "Free Dos" stand. Heißt das, daß da kein OS dabei ist, und man selber XP installieren kann? Treiber sind dann aber dabei?
Der Freund benötigt es für sein Tonstudio.
Für Tips wäre ich sehr dankbar!
 
Wenn Free-Dos installiert ist, ist keine Windows Lizenz dabei (meistens bei den Low Budget- Geräten von HP o.ä.).
Treiber für Windows erhält man dann auf der Hersteller HP, denn kein Mensch wird das Notebook tatsächlich rein mit Freedos betreiben.
Die Soundkarten von solchen Notebooks sind allerdings ziemlich bescheiden.
Generell sind in dem Sektor HP Geräte sehr empfehlenswert.
Bekommt man schon unter 400€ mit Celeron-m oder für knapp über 400 mit Core 2 Duo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Gerät für ein Musikstudio benötigt wird dann macht sich jeder gesparte Euro übel bemerkbar. Denn dort mit einem Billiglaptop Marke Aldi anzukommen ist echt lächerlich, das Geld kann man auch direkt im Klo runterspülen, macht mehr Spaß.

Vielleicht sollten erst die genauen Anforderungen geklärt werden und dann gekauft. Denn besonders im Audio-Sektor sind die Macbook Pro aufgrund der quasi nicht vorhandenen Latenzen extrem beliebt und das aus gutem Grund. Billig sind die allerdings nicht udn das auch aus gutem Grund ;)
 
So schlimm ist es nunmal nicht...

Reicht ja auch ein neuer Dell Vostro 1000? für 279€ *lol*
 
Wenn man schon sonen Billigheimer kauft, sollte man zumindest in eine anständige Soundkarte investieren.
Denn Billignotebook mit onboard Sound im Musikstudio- )((*lol*
 
Alle notebooks sind max mit Suound on board, sonst hätten die ja auch keinen Soundchip im Notebook^^
 
Vielen Dank schon einmal für die Hinweise!:).
Ich glaube es geht mehr um die Rechenleistung, weniger um guten Sound. Er hat momentan noch ein Notebook mit einem P3 Prozessor und das funktioniert wohl, aber anscheinend sehr langsam. Aufgenommen wird nicht über das Notebook, sondern über Mischer und digitaler Anlage.Die Spuren werden dann auf den Rechner gezogen. Es geht wohl um das bearbeiten der Stücke mithilfe von Software.
 
Wenn man schon sonen Billigheimer kauft, sollte man zumindest in eine anständige Soundkarte investieren.
Denn Billignotebook mit onboard Sound im Musikstudio- )((*lol*

...öha....im Studioeinsatz geht es eher weniger darum MP3s mit dem Gerät abzuspielen...:]

Nichts für ungut Leute, aber so ein Gerät mit einem SO speziellen Einsatzzweck verschenkt man nicht "einfach" so. Denn das geht zu 99,9% in die Hose.

- Firewire dürfte wohl Pflicht sein (6Pol haben z.B. nur Apple Geräte; ist aber oft sehr wichtig)
- Display: noGlare evtl. sinnvoller; wichtig zum Abmischen etc aber einen hohe (!) Auflösung. Z.B. WUXGA @15,4" (falls es die Augen mitmachen 8) ) oder zumindest WSXGA+.
- OS: evtl. schon Software vorhanden? Evtl. für OS X? Was dann mit nem PC?
etc. pp.

In diesem Bereich sind die Ansprüche der Einzelnen so divergent, dass ein 0815 Geschenk von Grabbeltsich schnell ein Rohrkrepierer werden kann. Deshalb würde ich da eher zu einem Gutschein tendieren (der sollte bei 100% Deckungszusage aber auch entsprechend bemessen sein...denn mit 400 € wird das nix...(und mit nem Thinkpad auch net, da haben die meisten kein Firewire ;D )).
 
Muss es unbedingt ein Notebook sein?
Denn für 499 incl Versand gibts schon den Mac mini incl OS-X
Der hat alle Anschlüsse incl Firewire und ist grade für ein Studio besser geeignet als ein Windows Notebook.
 
Zurück
Oben Unten