Vertragsverlängerung/-ende steht an - Handheld für Linux?

r4pt0r

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
8.350
Renomée
9
Standort
BGL
Habe gerade festgestellt, dass ich nächsten Monat meinen Handy-Vertrag verlängern könnte. Da ich eigentlich seit ich den xda neo habe, darauf warte dass es eine netBSD portierung für den OMAP850 gibt, würde ich beim neuen Handheld gleich darauf schauen ob es eine lauffähige *nix/linux variante dafür gibt oder evtl schon ein linux/BSD darauf läuft...


Grund: Windows Mobile ist mir eindeutig zu eingeschränkt, zu wenig konfigurierbar, zu umständlich, zu beschränkt in seinen möglichkeiten, zu nervig im handling (wlan konfiguration in 2 untermenüs versteckt - was soll das??) und noch viele, viele nervige kleinigkeiten... unterm strich sehe ich nicht ein mir sowas nochmal an zu tun. Ohne etliche zusatztools (die für WM meistens auch gleich ordentlich kosten...) geht eigentlich kaum etwas anständig. Mindestens ein dateibrowser, mediaplayer, taskmanager und aufnahmetool sind nötig, damit man überhaupt bissel was damit anstellen kann. will man dann auch noch den heute-bildschirm etwas besser nutzbar machen kommt schon das nächste tool dazu das man braucht...


BOT:
Ich habe google und diverse handheld-foren gequält, aber eigentlich nichts befriedigendes gefunden. Was mir vor allem "fehlt" (oder ich nicht gefunden habe) war eine kurze, knackige Auflistung von Handhelds, für die es fertige, funktionierende portierungen gibt, für welche es in arbeit ist und für welche es nichts gibt. (falls es das nicht gibt steht es auf meiner todo-liste ;))

Hat sich jemand schon intensiver mit dem Thema handheld/linux auseinandergesetzt und mir ein paar hilfreiche links, die mir google bislang evtl verheimlicht hatte?
 
ich glaube, da gibt es einfach noch zu wenig Endgeräte

Wenn du auf einem tragbaren Gerät mit Linux spielen willst, kannst du dir das Nokia N810 anschauen, welches allerdings ein Internet Tablet ist und kein Telefon.

OS ist Maemo -> maemo.org, ein Linux Derivat
CPU ist ein TI OMAP 2420 mit 400MHz

http://de.wikipedia.org/wiki/Nokia_Internet_Tablet

für richtige Freaks, laufen da auch andere Linuxe drauf, soweit ich gelesen habe
 
Naja, das schöne an linux ist ja, dass es so extrem gut adaptierbar ist - xanadux z.b. gibts für nen ganzen haufen architekturen...

Die Nokia N810 habe ich mir shcon angeschaut - aber da ich telefonisch erreichbar sein möchte, sollte das ganze auch normale GSM funktionen bieten, nicht nur VoIP bei verfügbarem hotspot und ansonsten tot.
 
warte einfach ab, wann sich android auf den markt bemüht, ich hab auf einem htc tytn2 es bereits installieren können, aber nur per emulation und noch sehr beta, aber die htc werden wohl von android unterstützt werden (das tytn 2 wird auch für android-vorführungen verwendet)
 
naja, nur wann wird das endlich kommen?
wäre natürlich von vorteil wenn es dann handhelds bereits mit der android plattform zu kaufen gibt und man sich die lizenzkosten für WM spart...

naja, mal schauen - ich kann die verlängerung bzw den bonus zum glück 3 monate lang rausschieben - könnte mich also auch erst im oktober entscheidne welchen handheld ich nehme. nur kündigung wird dann nichtmehr gehen, aber eigentlich ist der tarif auch ganz ok den ich da noch habe...
 
wie wär es mit openmoko ?
www.openmoko.org

komplette offen (Software, teile der Hardware leider NDA) , mit linux, software / hardware hacks ausdrücklich erwünscht.

Kosten : ca. 299€ (ohne Vertrag)
 
Zurück
Oben Unten