F: Welches NBook LW kann ich nehmen...

Alessandro

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.941
Renomée
1
Hi, ich habe folgendes Book hier gekauft Medion MD95500

http://www.medion.de/flash/md95500/

Leider war das DVD-LW hinüber und den Verkäufer kriege ich erstmal nicht erreicht... Da ich in der hinsicht eine Flasche bin (nbook zubehör was passt)... würde ich gerne wissen was passen würde (da nicht alle Anschlüsse gleich sind). Bzw. ob das Medion einen besonderen Anschlus hat oder kann ich hier ein beliebiges nehmen

http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvdram&bpmax=&asuch=slim&pixonoff=off&sort=p

Thx...
 
Zum konkreten Notebook kann ich nichts sagen, aber für gewöhnlich haben die Slimline Laufwerke eine mini ATAPI Schnittstelle (SATA ist bei Slimline Laufwerken noch recht selten). Allerdings findet diese in der Regel keine Verbindung zum Notebook. Das Laufwerk muss meist erst in einen Wechselrahmen gesetzt werden, welcher auf der Rückseite einen herstellereigenen Anschluss hat und die Verbindung zum Notebook ermöglicht. Ein solcher Wechselrahmen sollte dein bisheriges Laufwerk umschließen. Zu bedenken ist bei der Kompatibilität neben der Bauhöhe vor allem eines. Die meisten Slimline Laufwerke haben keinen Jumper. Die Jumperung auf Master oder Slave muss daher genau dem entsprechen, was das Notebook voraussetzt. Andernfalls braucht man ein weiteres dies Mal passendes Notebook um die Firmware zu modifizieren oder man muss es eben zum Hersteller einschicken, damit er das übernimmt.* Ferner gibt es manchmal ästhetische Probleme mit der Blende. Bei manchen Modellen - vor allem welchen mit Slot-In Mechanismus - fehlen diese im Lieferumfang und bei anderen müssen diese erst zurecht gesägt werden, um Platz für den Auswurfmechanismus des Wechselrahmens zu machen.

* Es sei denn Notebook und optisches Laufwerk unterstützen Cable Select, was neuerdings üblich ist. Dann erübrigt sich das natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui... im Bios ist es auf Slave...

*Wie finde ich das Raus :-) ?

PS: Thx
 
Zurück
Oben Unten