Retro Rechner der P3D User

Also ich bin ja auch bereit für bestimmte Hardware entsprechende Preise zu zahlen, aber rund 80,- Euro für ein MVP3G5!!??

Das ist ein mehr als stolzer Preis, den ich für dieses Board nicht zahlen würde (außer es steckt noch 'ne Voodoo5 drauf).

MfG
Shadow79
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nen Athlon XP 3200+ mit 333er FSB hab ich mal 70€ geboten. Ging am Ende für 71€ an jemand anderen. So läufts manchmal
 
Die alten Schätzchen werden eben auch nicht mehr, und dementsprechend dürften die Preise noch weiter steigen...
 
wer hätte das bundle denn nicht für 50euro gekauft?
alleine für die v5 is das aktuell schon n guter preis...


SCSI fans jetzt besser nicht weiter lesen
ich hab auch nen schnapper gemacht und für unter 20euro ein bx7+ bei ebay abgestaubt. ;D
Das kommt dann statt dem P2B-LS in den V2 SLI PC wenn ich dann endlich mal ein nettes Gehäuse habe.
 
wer hätte das bundle denn nicht für 50euro gekauft?
alleine für die v5 is das aktuell schon n guter preis...

Sie ist ja auch in guten Händen. Mir war es wichtig, das sie auch genutzt/ausprobiert werden und nicht einfach gekauft um sie bei ebay für Mondpreise zu verschleudern. Deshalb habe ich mich an Backfire gewandt. Es hätte sicher viele Interessenten für den Preis gegeben, aber das war ein an die Person gebundenes Angebot - er hat mir mehr angeboten, aber das war schon in Ordnung so. Ich habe schon längere Zeit einige seiner Projekte verfolgt (u.a. den Grafikkarten Roundup der AGP-Karten) und es macht Freude darüber zu lesen, das diese Hardware noch geschätzt/genutzt und sich daran erfreut wird. Schließlich kommt da bei mir auch eine große Nostalgie auf. *buck*

Das blöde ist jetzt nur, das Backfire mich mit Retro-Bastel-Lust angesteckt hat und ich nun aus meinen alten Sachen wieder einen Retro-Rechner der Sockel A - Ära aufbauen möchte. Ich denke mit einem Antec True Control 550W bin ich da Netzteiltechnisch für alle Schandtaten ausgerüstet *lol* Leider habe ich alle sonstigen Bauteile aus dieser Zeit schon verkauft/verschenkt. Nur die Voodoos hatte ich behalten. Habe ich ein Glück, das es kein 3dfx-Rechner werden soll

Viele Grüße
Jan
 
Was könnte ich denn mit dem 486er Board anfangen? Mit Hardware dieser Ära kenne ich mich kaum aus.

Diese Daten standen dabei:

ELITEGROUP COMPUTER SYSTEMS, INC.
UM 486V AIO

Processor
80486SX/80487SX/80486DX/80486DX2/Pentium Overdrive

Processor Speed
25/33/50(internal)/50/66(internal)MHz

Chip Set
UMC

Max. Onboard DRAM
32MB

Cache
64/128/256KB

BIOS
AMI

Dimensions
330mm x 218mm

I/O Options
32-bit VESA local bus slots (2), floppy drive interface,
game port, IDE interface, parallel port, serial ports (2)

Taugt das Board, was würdet ihr machen?
 
Taugt das Board, was würdet ihr machen?

solange es läuft, taugt es auch was ;)
Nen 486er DX2-66 rauf, 8 oder 16 MB Ram dazu, nen Soundblaster und fast fertig ist nen solider Retro-Spiele PC. Ideal für Dos 6.22 und Win 3.11 :)
 
Ich habe hier gerade ein 939 board von Gigabyte erwischt, muß die psu tauschen, hoffe, es
springt dann wieder an. Wenn, dann gibt's mehr Einzelheiten.

ok. tot wie Blei :]
Also geht's ans Einzelteileverteilen.... Falls wer ne 939-CPU, ne Matrox G55+ AGP oder einen Enermax-midi-tower sucht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne, der sieht noch ganz gut aus.

Demnächst sollte noch ein 2. oldie hier eintrudeln, hoffentlich etwas gesünder - ein 450Mhzer, sehr viel mehr weiß ich nicht ;D !
 
Ich habe mal ein bisschen an dem Dual- System mit dem Tyan Tiger rumgebastelt. Ich habe die 2000er CPU's durch zwei XP-M 2600+, die sich auf der Suche nach dem schnellsten XP-M angesammelt haben, ersetzt.
Letztens habe ich in der Bucht einen zweiten Radial- Lüfter für die CoolerMaster Aero silent light Kühler ersteigert (der Radial- Lüfter vom Aero 7+ (der Kupferkühler) sieht zwar ähnlich aus, hat aber eine höhere Leistung). Die 2 Kühler würde ich gerne wegen der ungewöhnlichen Optik verwenden. Ich hoffe daß die Leistung für die XP-M's reicht. Deswegen habe ich auch vier 80er Gehäuselüfter eingebaut.
Auch der Optik halber habe ich die 3x 1GB Kingston/ Siemens Speichermodule gegen 4 512MB Geil- Riegel ausgetauscht.
Um das "Dual"- Thema weiterzuführen habe ich die E&S Tornado gegen die V5 5500 von Major J ersetzt.

[url=http://abload.de/image.php?img=voodootiger120001gauqh.jpg] [/URL]

Jetzt werde ich ihn das erste Mal starten. Hoffentlich reicht die Kühlung ;).

edit: erster Start, kein Bild. Erstmal einen CMOS- Reset machen.
edit: hmm, CMOS- Reset hat nicht geholfen. Alle Lüfter drehen, aber kein Pieps, kein Bild, auch am Keyboard leuchtet nichts. Vor ein paar Tagen habe ich damit noch Disketten für den 486er beschrieben. Graka getauscht, keine Änderung. Tipps?
edit: nargh, ich dachte ich hätte die Lösung, aber wohl doch nicht. Anfangs hatte ich ihm neben dem "echten" FQQ4C noch einen FKT4C untergeschoben. So wie ich das in Erinnerung habe, ist der FKT4C die "DTR"-Variante mit 1,65V Kernspannung, der FQQ4C der "echte" XP-M mit 1,45V. Könnt ich ja verstehen, wenn er mit CPU's mit unterschiedlicher Vcore nicht laufen mag. Hab dann einen FQQ4C alleine laufen lassen, läuft. Hab dann einen zweiten FQQ4C dazu gesteckt, streikt. Das find ich jetzt gemein! Naja, weiter schräubeln ...
edit: das Board mag beim RAM keine Vollbestückung. Mit 3 Modulen läuft es. Ich hab dann aber die drei 512MB Geil-Module rausgenommen und zwei 1GB Corsairs reingesteckt. Den Multi musste ich mittels "Drahtmethode" einstellen. Jetzt läuft er mit 17x 133MHz.

[url=http://abload.de/image.php?img=voodootigereverestberi4d8k.jpg][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
aaah, diese Aaaaarbeit ... Bilder werd ich am WE machen, hab jetzt hier noch ein
DFi K6XV3+ stehen, gleich nochmal kurz anwerfen, ist der besagte 450er.
 
Ja gepatcht habe ich, stürtzt aber trotzdem sofort im Menu ab. Aber da ich ja jetzt meinen "Oldie" laufen habe, macht das nix aus.
 
Hallo,

vielleicht können die Experten hier etwas zu diesem Rechner sagen. Was für Hardware es ist bzw. vielleicht sogar den Hersteller des Rechners. Hoffe die Bilder reichen aus um das Gerät zu Identifizieren.




Rechner kommt selber immer nur bis zum Bootfehler. Ist eine Diskette drin welche dabei war. Ich finde auch kein Weg ins BIOS.
 
Hi !

Sieht nach einem Nachbau eines IBM-XT´s aus (google mal nach XT-Clone - da gab´s sehr viele verschiedene ; z.B. http://www.recycledgoods.com/produc...ibm-xt-clone-vintage-desktop-computer-dual-5- ) ...

Hast du mal ohne Diskette gebootet ? Wenn die bootreihenfolge im BIOS auf "A, C" steht und er auf der Disk kein Betriebssystem findet, könnte das die Fehlermeldung erklären ...

Die Grafikkarte (16-Bit-ISA) war da so drin, in dem 8-Bit-ISA-Slot ?

MfG

Cartouce
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für den Hinweis! Der Link von Dir zeigt tatsächlich das Gerät so wie es bei mir steht. Sieht auch hinten genau so aus.

Auch wenn die Diskette nicht drin ist greift der PC auf das Laufwerk zu und die selbe Meldung kommt. Wie komme ich bei den ins BIOS?
 
Es handelt sich bei dem Gerät um einen 8088er mit intel 8088-2 CPU. Der freie Slot über der CPU ist für einen intel 8087 Coprozessor. Ein typischer Klon-XT, allerdings mit original intel CPU, immerhin.

Viele 16Bit Karten laufen im 8Bit Slot, gerade Grafikkarten und Soundkarten aber auch einige Controller.

Bootreihenfolge im Bios einstellen ist bei solchen Geräten nicht üblich. Entweder wird von Platte gebootet und wenn das fehlschlägt von Floppy. Fast alle Einstellungen laufen über irgendwelche Jumper auf den Controllerkarten die ein eigenes Bios haben. Das Systembios selbst ist mit 8KB nicht sonderlich mächtig und flexibel.

Ein Bios mit Einstellungsmöglichkeiten, wie man das schon seit den 90ern kennt, haben diese Kisten nicht.
 
Also muss ich jetzt nach irgendwelchen Jumpern suchen um den klar zu machen das er von Festplatte Booten soll?
 
Hast du noch ein anderes gerät mit 5,25" Lauwerk und z.B. DOS ? Dann könntest du ne bootfähige Disk erstellen und schauen, ob´s damit geht ...

"Läuft" die Festplatte denn an ?

@ Mystery : Wieder was gelernt - hab echt gedacht, das es auch damals schon eine Art BIOS gab ...
 
Festplatte läuft an. Wird auch einmal kurz Angezeigt das der Rechner darauf zugreift! (Grüne LED) Dann geht er aber immer nur noch auf das Floppy....

Ich habe noch 2 bis 3 ähnliche Geräte. Werde das mal versuchen eine Bootfähige zu erstellen. Muss aber auch vorher checken ob die Geräte irgend ein BS haben.
 
Zurück
Oben Unten