Review: HD4850

Gruß Thomas!

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
2.027
Renomée
118
Standort
Bayreuth
  • Docking@Home
Da ich mir vor kurzem eine Sapphire HD4850 gekauft habe, möchte ich euch nicht die Benchmark-Werte entgehen lassen.

Ach ja zur Info: Die Grafikkarte hat eine Spannung von 1.08V...

Hier ist die HD4850 in Verbindung mit einem Opteron 165 @2x2.799.3MHz und 2GB-RAM im Vergleich mit einer Gainward BLISS 8600GT 1024MB-DDR2-VRAM zu sehen:
benchmarkum1.jpg


Anmerkung: Die CPU bremst die Grafikkarte aus, deswegen erreiche ich "nur" so wenig Punkte in 3DMark06 und Co. Dass die Grafikkarte in 3DMark03 besser ist als in 3DMark01SE finde ich sehr komisch, aber vielleicht liegt es daran, dass die Grafikkarte nicht so gut damit zurecht kommt

Crysis v1.2 (Island) ohne AA und AF:

benchmarkcrysisls3.jpg


Anscheinend macht es der Grafikkarte nichts aus, die Auflösung von 1024x768 auf 1280x1024 hochzudrehen...

UT 3 Demo Timedemo (DX9):

ut3benchmarkez9.jpg


Hier sieht man das gleiche Bild wie bei Crysis... Die Auflösung hochzudrehen interessiert die Grafikkarte kein bisschen... (Low Detail und Medium Detail hab ich weggelassen, da es auf maximal ohnehin sehr flüssig läuft...)

Devil May Cry 4 Demo Benchmark (DX9):

dmc4benchmarkph2.jpg


Diesmal gibt es größere FPS-Unterschiede zwischen 1024x768 und 1280x1024...

Also jetzt zu meinen persönlichen Eindrücken:

Die übermäßig hohe Temperatur der Grafikkarte, die oft bemängelt wird, finde ich eigentlich nicht so stören, dabei ist u.a. auch noch anzumerken, dass die Grafikkarte im IDLE meistens auf 0%-7% Lüfterleistung liegt, was meiner Meinung nach beachtlich ist. Was mich aber beim Lieferumfang der Karte gestört hat, war, dass kein zweiter DVI-VGA Adapter dabei war, aber das ist ja bei fast keiner neuen der Fall. Mit der Grafikkarte hat AMD/ATi wirklich Großes geleistet. Beachtlich ist unter anderem auch die Leistung in Crysis, in der die Grafikkarte sogar die 1800x1400er Auflösung mitmacht und das mit avg. 20FPS, wenn nicht gerade viel los ist. Ein Kritikpunkt wäre aber noch die (noch) nicht funktionierende Stromsparfunktion Powerplay 2.0. So viel Leistung für 139,90€ finde ich sehr erstaunlich. Für mich war der Leistungssprung von der 8600GT auf die HD4850 fand ich trotzdem erstaunlich, obwohl ich einen sehr guten Leistungsanstieg erwartet habe. Für den Test wurde der Catalyst 8.8 verwendet...

Im Lieferumfang der Grafikkarte sind enthalten:

-1xDVI>HDMI-Adapter
-1xDVI>VGA-Adapter
-1xTreiber CD
-1x4-Pin Molex auf PCIe Stromstecker
-1xSapphire HD4850


mfg

elite.bl4ze
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön. :)

Ich habe die gleiche Grafikkarte und als CPU den um 100 MHz schnelleren X2 5600+.
Damit erreiche ich etwaa über 100 Punkte mehr im 3dmark06. Das nur zur "Bestätigung" deiner Werte. ;)


Sag mal, findest du die Karte unter 3D-Last ebenfalls unerträglich laut?
 
Also laut is sie auf keinen Fall...^^

Die dreht bei mir auf maximal 20% hoch, und das bei 78°C und im IDLE läuft der Kühler nur auf 7%...

Die hat manchmal auch den Kühler nur auf 0%^^...

mfg

elite.bl4ze
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön gemacht. Mich wundert der geringe Wert im 3D-Mark. Mit meinem Opteron damals hatte ich bei fast gleichem Takt das gleiche Ergebnis. Die K8er scheinen stark zu limitieren. :-(

MfG, Paule
 
Spiele Benches mach ich im Verlauf des heutigen Tages...

mfg

eilte.bl4ze
 
Meine 4850 kommt morgen, dann kann ich Ergebnisse mit einem C2D 6750 @ 3,33 Ghz beisteuern als Vergleich...vielen Dank für die Benches.:)
 
Schön gemacht. Mich wundert der geringe Wert im 3D-Mark. Mit meinem Opteron damals hatte ich bei fast gleichem Takt das gleiche Ergebnis. Die K8er scheinen stark zu limitieren. :-(

MfG, Paule

Ein 2,8 K8 limitiert schon eine HD3870 :(.

Meine damaligen Ergebnisse mit einer Karte, Crossfire in der Klammer:

2,8 Ghz: 8.500 (10.100)
3,0 Ghz: 9.700 (10.900)
3,2 Ghz: 10.700 (12.400)
3,3 Ghz: 11.100 (13.200)

Und jetzt mit dem 4,2 Ghz C2D: 13.400 (18.900).

@elite.bl4ze kannst du mal auf OCing testen?
 
Ich benche zur Zeit Crysis xD...

mfg

elite.bl4ze
 
...und da behaupten doch so manche Gesellen hier, das ein Athlon64 3000+@2,5GHz (SingleCore) die ideale CPU zu einer HD3850 ist...:]

Naja, es kommt ganz auf die Einstellung im Spiel an. Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass auch noch ein 2,5 Ghz K8 (Dual-Core) ausreicht, aber 3D-Mark verlangt vor allem vieeeel CPU Leistung.
 
Hat ATI in ihren Treibern eigentlich auch Multicore-Optimierung (CPU), wie nVidia?
 
Jetzt sind auch neue Benchmarks dabei, wenn ihr andere haben möchtet bitte bei mir melden...

mfg

elite.bl4ze
 
Schade, dass du nicht direkt mit einer HD3850 vergleichen kannst. Das hätte mich mächtig interessiert. Ich weiss es gibt überall Reviews und Vergleiche diverser HW-Seiten im Netz, aber wenn man das von einem User hier bestätigt bekommt, dann weiss man doch woran man ist...;)
 
Wenn du mir deine zur Verfügung stellst, dann mach ichs^^...;D

mfg

elite.bl4ze
 
Nee, lass ma. Soo dringend ist es dann doch nicht.;)

Hast du versucht die Karte mal zu ocen? Wäre nicht schlecht, wenn die HD4850 bei der GPU in Richtung HD4870 gehen würde...
 
Hast du versucht die Karte mal zu ocen? Wäre nicht schlecht, wenn die HD4850 bei der GPU in Richtung HD4870 gehen würde...

Möglich wäre es, aber dafür müsste man dann auch die Vcore anheben, wobei das auch wieder keine gute Idee ist. :D
 
Ich habe auch nen X2 und bin von meiner 8800GT auf die 4870 aufgestiegen. Dachte schon die 11000 3DMark Werte wären viel zu niedrig...
Original ist es ein 5200+ mit 2x1MB Cache und 2600Mhz. Habe das System XPPro+SP3 neu aufgesetzt und erstmal getestet. Der CPU Score drückt natürlich stark das Endergebnis. Subjektiv butterweich und schneller als die GT. Nun wollte ichs genau wissen wie stark sich die CPU in Games bemerkbar macht.

Crysis installiert. GPU Bench gestartet. Cat8.7, 1280x1024, alles high

x2@2Ghz; GPU@750,900




X2@2,8Ghz; GPU@750,900



X2@2,8Ghz; GPU@820;1100



Mit 2,9Ghz komme ich auf 50 Bilder. Die 4870 wird am WE dank aquagratiX an die Wakü gehängt, mal schauen wie hoch ich dann gehen kann. Auf jeden Fall läuft Crysis sehr gut. Weit besser als mit der GT.

Sind doch schon gewaltige Unterschiede, das bei einem nicht sehr CPU lastigen Game, aber ohne qualitätsfördernde Sachen wie AA und AF kein Wunder. Interessant wäre jemand der nen X2 von 2Ghz bis 3,2 testen könnte und auch nen PhenomX4 stecken, bei 2,4Ghz und 3Ghz und hoch bis zum Intel4GhzQuad. Ob sich Phenom und C2Q großartig unterscheiden? In Games mit der 4870 wohlgemerkt.

Ich bekomme den X2 seit dem letzten BiosUpdate nicht mehr auf 3Ghz. Überlege auch noch auf einen 6400er zu wechseln, mit RMClock bleibt er im Windows schön kühl bei 2x1Ghz, übertaktet müssten mehr als 3,2 drin sein. Ich will noch auf die Shanghai Phenoms warten, solange muß er noch durchhalten:biggrin:

Aber danke für deine Benches mit der 4850.
 
man ich denke ich werd mir auch bald ne 4850 kaufen: wenn mein Netzteil abstirbt dann kommt mir ne 4850 innen rechner :) ach wird das schön.ich brauchs nicht aber die wirtschaft braucht käufer die spass am kaufen und haben haben :D
 
Möglich wäre es, aber dafür müsste man dann auch die Vcore anheben, wobei das auch wieder keine gute Idee ist. :D

Wie hoch sind denn hier die VCores (1xHD4850, 1xHD4870)? Ist der Unterschied ähnlich wie bei den HD38x0 (HD3850: 1,214V, HD3870: 1,326V)?

Ich würde trotzdem gern wissen, wie hoch die HD4850 OHNE Modbios und VCore-Erhöhung kommt, also wie die Chipgüte des RV770 auf den HD4850er ist.
 
Bei meinen Benches ist zu beachten, dass sie komplett auf Standard Takt läuft, weil ich noch nicht mehr Takt brauche^^. Vll probier ichs später mal aus^^...

Aber Taktraten im HD4870er Bereich halte ich für unmöglich, weil die VCore niedriger ist als die der HD4870...

Ich habe jetzt mal 25MHz mehr GPU Clock ausprobiert und habe nicht mal lausige 100 Punkte mehr in 3DMark06... Vll doch mal die CPU mehr overclocken, aber erst wenn ich mehr Leistung brauch...

mfg

elite.bl4ze
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die 4850 reichen. Für einen C2D 6420 mit max 3.2 Ghz und einer Auflösung von max. 1366x768 oder sollte man eher eine 4870 nehmen?

Würde die 1 GB Version da was bringen oder ebenfalls nicht?
 
Bei 1366er Auflösung wird man denke ich absolut alles (auch Crysis) mit vollen Details auf der Radeon 4850 spielen können.
Die 1-GB-Versionen bringen meiner Meinung nach gar nix: Aktuelle Spiele sind jetzt und auch noch in der kommenden Zeit auf Grafikkarten mit 512 MB Texturspeicher ausgelegt.
 
Ändere die CPU ID von AMD auf einen Intel prozessor und ZACK hast du über 10k
in 06
 
Aber das geht halt nu ma nich bei nem AMD Prozessor...^^

mfg

elite.bl4ze
 
Zurück
Oben Unten