Boinc und Cool'nQuiet

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
23.292
Renomée
1.888
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo!

Nach langer Zeit habe ich mal wieder Boinc installiert. Davor wurde der Rechner neu aufgesetzt und im Gegensatz zu früher habe ich am Takt nicht herumgespielt, so daß Cool'nQuiet auf meinem X2 funktioniert.
Da Seti@Home vom Boinc immer die niedrigste Prozesspriorität zugeordnet bekommt, bleibt der CPU-Takt aber immer bei 1GHz, nur beim Benchmark geht es ein wenig hoch, oder wenn ich die Priorität manuell im Taskmanager höher setze. Dummerweise setzt Boinc die Prio aber immer wieder ganz runter.
In den Einstellungen habe ich nix gefunden, gibt es eine Möglichkeit, entweder Boinc zu sagen, er soll gleich die 2.niedrigste Prio einstellen oder dem PC, also Windows2000 zu sagen, daß es bei einem 100% auslastenden Prozess gefälligst hochtakten soll, auch wenn dieser niedrigste Prio hat?

Gruß, MagicEye
 
Haste du es schon mal mit RmClock und ähnliche Konsorten ausprobiert?
Da kann man auch auch Profile usw erstellen.
 
Im Boincmanager unter Extras > Prefences > "Use at most 100,00 % CPU Time" eingestellt ?
 
Ist also ein generelles Problem?
rmclock war mir irgendwie zu kompliziert, ich hatte crystalCPUid bzw. ein Tool von Gigabyte, um den Takt manuell zu verstellen. crystal schien mit dem M56S-S3 Board leichte Probleme zu haben, Windows stürzte gern mal ab.

Ja, ist auf 2 Kerne und 100% eingestellt, also alles auf Standard.
Ich nutze noch die 5.10.45 mitsamt AKV8, falls das von Belang ist.
 
Dieses Verhalten ist bislang ein generelles Problem (Feature) von BOINC, ich hatte bei mir das gleiche Problem; allerdings nur unter Linux.

Manche alte Linux BOINC-Versionen schafften es, Cool&Quiet anzustossen und die CPU auf vollen Takt zu bekommen, den meisten gelang das nur beim Benchmark, einige schafften es selbst da nicht. Unter Windows sah das zumindest bei mir bislang anders aus (habe allerdings keine Tests mit V5.10.45 oder neuer gemacht und nur Win2000/XP)

Nachdem ich das Verhalten vor langer Zeit als Bug gemeldet hatte, wurde dieses Anliegen als unsinnig abgetan, weil das laut Aussage von Berkeley Devs exakt so gewollt sei *noahnung*
(BOINC soll laut ihrer Aussage lediglich die "Idle Time" der CPU nutzen, und Idle wird bislang scheinbar als der maximale Energiesparmodus definiert - passend in der Masse fuer "Oma Janssen"... aber fuer dedizierte Cruncher eher kontraproduktiv)

Ich muss daher Cool&Quiet deaktivieren, um die volle Leistung der Systeme zu garantieren und den erhoehten Leerlaufverbrauch in Kauf nehmen, sollte eine Kiste mal 'trockenlaufen'...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist ja doof.
Wobei die Variante auch Vorteile hat: man verschwendet nicht so viel Strom, wenn der Rechner an ist, aber das eine GHz wird doch noch für Seti verwendet.
Mal schauen, ob ich crystalcpuid doch noch zum Laufen bringe oder mich in rmclock einarbeite.

Auf jeden Fall Danke für Eure Antworten!
 
Zurück
Oben Unten