ATI 4870 HDMI Audio wie?

Zuletzt bearbeitet:
es gibt von realtek nen treiber, speziell für für die amd/ati grafikkarten. den brauchst du. ich hab grad leider keinen link parat

das ist der in meinem text erwähnte realtek hdmi treiber in version 2.03.
2.04 gibts auf der realtek seite noch nicht für HDMI.
es wird als soundkarte auch realtek hdmi angezeigt, nur kommt kein ton.

edit: dein link geht auf nen vista treiber. hab xp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "Sounds und Audiogeräte" in der Systemsteuerung, Register "Audio" ist als Ausgabegerät auch die Graka eingestellt?

Die Wahrscheinlichkeit, dass das das (lol...) Problem ist, ist aber eher gering. Sobald du den Onboard-Sound deaktivierst ist ja nur noch 1 Ausgabegerät da.
 
Zuletzt bearbeitet:
wennst den treiber schon installiert hast, hast du auch das audio-ausgabegerät umgestellt? also hdmi als standardgerät eingestellt?
 
Mit dem normalen RealTek Treiber musste ich auch immer das Ausgabegerät umschalten. Aber dann habe den "ATI HDMI Audio Device" Treiber von RealTek gesaugt, damit geht alles automatisch und man muss nichts mehr umschalten: http://www.realtek.com/downloads/do...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Wenn man HDMI anstöpselt, geht der Sound über HDMI raus (Soundquelle muss einmal gestoppt und wieder gestartet werden), wenn man das HDMI Kabel rauszieht, geht der Sound wieder über die Notebook Speaker. Ist bei mir eine HD 3650 mit gemoddetem normalen Catalyst 8.8.
 
Mit dem normalen RealTek Treiber musste ich auch immer das Ausgabegerät umschalten. Aber dann habe den "ATI HDMI Audio Device" Treiber von RealTek gesaugt, damit geht alles automatisch und man muss nichts mehr umschalten: http://www.realtek.com/downloads/do...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Wenn man HDMI anstöpselt, geht der Sound über HDMI raus (Soundquelle muss einmal gestoppt und wieder gestartet werden), wenn man das HDMI Kabel rauszieht, geht der Sound wieder über die Notebook Speaker. Ist bei mir eine HD 3650 mit gemoddetem normalen Catalyst 8.8.

na was denn nun, gemoddet oder normal? :D

XP oder Vista?

Ich hab meinen Treiber von der Seite. Der rot markierte ATI Treiber.
 
Mittlerweile kommt was im Verstärker an, aber leider nur in stereo. Hab verschiedene Einstellungen der Filter im Media Player Classic probiert, den VLC angeschmissen, aber leider keine Erfolge feiern können.
Wie gesagt WinXP SP2, den Microsoft- und den Realtek "ATI" HDMI Treiber installiert mit Catalyst 8.9.

Vielleicht noch jemand ne Idee?
 
Was für ein Zufall, hab aktuell auch eine Frage zu HDMI Sound einer 4850.
Auf der AMD/ATI Seite gibt es einen eigenen Catalyst 8.9 HDMI AudioTreiber, welcher aber nur für XP gilt.

Egal ich habe diesen trotzdem unter Vista Home Premium 32Bit installiert - Ich habe nun ein Audio Device Namens: ATI Function Driver for High Defenetion Audio - ATI AA01


Sound funkt prima über HDMI am Fernseher, aber nun habe ich das Prob. wenn ich die Anzeige im CCC ändere, kann (muss aber nicht) es vorkommen das der Rechner mit einem Bluescreen abschmiert.

HDMI Audio.sys oder Portcl.sys oder so ähnlich

Dazu habe ich eine Frage:

Wie funkt das mit dem Sound ? Sry komme nicht drauf, verwendet die Graka den OnBoard Sound ? Also schleift Sie den Sound druch, oder hat die ATI nun einen eigenen SoundChip ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da häng ich meine Frage doch mal mit rein.
Hatte eben im htpc noch eine 4670 wo der Sound Problemlos über den HDMI rausging, alles bestens.
Jetzt habe ich die Gainward 4850 mit einem DVI-HDMI Adapter ( von einer 98GTX ) mit dem Visualisierer verbunden per HDMI 1.3 Kabel.
Nur bekomme ich keinen Ton.
In der Systemsteuerung hab ich auch nur einen Microsoft Treiber, der kann damit natürlich nix anfangen, ich versteh nicht ganz warum es da keinen ATI Treiber gibt wie im post über mir?
Hab natürlich den 8.12, mit der 4670 funzte es bestens.
Wie bekomm ich den ATI Soundtreiber da rein?
 
4850 mit einem DVI-HDMI Adapter ( von einer 98GTX )

Damit auf jeden Fall nicht. Der ATI-DVI-HDMI-Adapter ist ein spezieller, nicht genormter Adapter. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube er ist sogar aktiv (wird also direkt vom Grakatreiber/Soundtreiber erkannt, sobald er dran ist, bin mir da aber nicht ganz sicher). Du benötigst diesen Original-Adapter, damit da irgendwas geht.
 
Damit auf jeden Fall nicht. Der ATI-DVI-HDMI-Adapter ist ein spezieller, nicht genormter Adapter. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube er ist sogar aktiv (wird also direkt vom Grakatreiber/Soundtreiber erkannt, sobald er dran ist, bin mir da aber nicht ganz sicher). Du benötigst diesen Original-Adapter, damit da irgendwas geht.
Was echt? Na toll, wieso kann Gainward sowas nicht dazu packen. *buck*
Danke für den Tip.
 
Was echt? Na toll, wieso kann Gainward sowas nicht dazu packen. *buck*
Danke für den Tip.

Weil der Adapter auch ein paar EUR kostet?
Bei teuren Karten fehlt sowas wie der Adapter immer wenn es keine Voll- sondern ein OEM o.ä. Version ist.
Die günstigen Karten sind ja auch nicht günstig weil die Karte aus Pappe ist sondern weil alles an Zubehör was nicht unbedingt nötig ist weggelassen wird....
 
Wie funkt das mit dem Sound ? Sry komme nicht drauf, verwendet die Graka den OnBoard Sound ? Also schleift Sie den Sound durch, oder hat die ATI nun einen eigenen SoundChip ?
Das ist ein eigenständiger Soundchip (bzw. Teil des Radeon-Gesamtchips), als Ersatz für den Onboardsound oder die Soundkarte. Der hat eben nur die nötigsten Funktionen, um den Sound auf den HDMI zu hieven und muß sich nicht mit analogen Signalen usw. befassen. "Durchgeschleift" wird aber nichts, wenn die Radeon den Sound verarbeitet, dann ist der "richtige" Soundchip gerade unbenutzt.
 
So hab jetzt mein 4670 wieder drin, aber den ATI AV Stream Driver bekomm ich einfach nicht "gestartet" Fehler 10. *buck*
Stattdessen aktiviert sich ein MS ADS High Def Treiber oder irgendso was, tolle Sache.
Google spuckt das auch nix brauchbares zu aus. ???
Eigentlich kein Bock auf Stundenlanges rumgesuche, aber noch weniger auf OS neu install.
 
Einfach den Treiber nochmal deinstallieren und sauber von vorne anfangen?
 
Funzt nicht, immer das gleiche, Fehler 10 blabla.
Schmeiß den Rotz bald raus, sowas von Schnauze voll, bin echt genervt.
 
Darf man Fragen mit was für einem Chipsatz dein Board ausgestattet ist?
Habe selbige Probleme bei nforce570.

Oftmals hat man das Problem die ATI HDMI Treiber nicht installieren zu können, da es sich mit dem onboard Treiber des Mainboard stört. halt ATI. ;D

Entweder nimmst die ATI erstmal raus und installierst die Board Treiber für Sound oder deaktivierst die Onboard Karte und installierst die ATI HDMI zu erst, dann kannst one Probleme beide Treiber installieren.

Wie ich schon oft angesprochen habe, sind die ATI Treiber eben nicht unkompliziert und zicken meist nur rum. Ist man ja aber schon seit Jahren von ATI gewohnt.
 
Hab einen G43.
Das Problem kam auch erst als ich mal meine 4850 kurz im HTPC hatte. Hatte die Karten gewechselt ohne Treiber neu zu installieren.
Da ging das schon los. Dachte ok, wenn ich die 4670 wieder rein packe, wird's schon wieder gehen aber denkste.
Am meisten nervt aber dass die Graka nicht den Moni korreckt ausfüllt obwohl ich die Auflösung schon einstellen kann, zB 1920x1080 oder 1280x720 immer stimmt die Skalierung nicht.
Auf jeden Fall fliegt die zweite und letzte Ati raus, evt kommt bald eine 8800GTS 512 als Ersatz rein. Würde mir ganz gut passen, da ich ja noch mehr GPU Power für F@h brauche. ;D
 
Geht mir auch immer so.
Aber scheint ja bei anderen immer weider ohne Probleme mit ATI zu funktionieren.
 
Am meisten nervt aber dass die Graka nicht den Moni korreckt ausfüllt obwohl ich die Auflösung schon einstellen kann...
Da wird der Regler bei Scaling Options im Catalyst Control Center verstellt sein, sodass ein Underscan anliegt.

Ansonsten klappt Audio over HDMI bei jeder meiner ATi Radeon HD Karten mit dem Treiber von der Realtek Seite.

Bei der 2000 Serie eben mit einem Rev. A und bei der 3000 und 4000 Serie mit einem Rev. B HDMI Adapter.
 
Zurück
Oben Unten