Welches Betriebssystem hast Du aktuell im Einsatz?

Welches Betriebssystem hast Du aktuell im Einsatz?

  • Windows XP

    Stimmen: 388 61,3%
  • Windows XP x64

    Stimmen: 34 5,4%
  • Windows Vista 32-Bit

    Stimmen: 105 16,6%
  • Windows Vista 64-Bit

    Stimmen: 175 27,6%
  • Eine andere Windows-Version (nenne ich im Thread)

    Stimmen: 51 8,1%
  • Eine 32-Bit Linux-Distribution

    Stimmen: 76 12,0%
  • Eine 64-Bit Linux-Distribution

    Stimmen: 104 16,4%
  • Ein anderes Unix-Derivat (nenne ich im Thread)

    Stimmen: 12 1,9%
  • Etwas völlig anderes (nenne ich im Thread)

    Stimmen: 12 1,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    633

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
In einigen Threads im Forum kann man derzeit nachlesen, dass sich die Geister scheiden welche Windows-Version (XP oder Vista? 32-Bit oder 64-Bit) momentan zu bevorzugen ist - von der ewigen Diskussion um Linux oder andere Betriebssysteme ganz abgesehen.

Daher würde uns interessieren welches Betriebssystem die Planet 3DNow! Leser derzeit auf ihren Systemen bevorzugt einsetzen. Da viele unserer Leser mehrere Systeme ihr Eigen nennen, sind in diesem Fall Mehrfachnennungen möglich.

Viel Spaß beim Abstimmen und diskutieren.
 
Nutze auf Laptop und einem Rechner Vista 32.
Am Hauptrechner Vista 64.
Und auf den alten Rechnern XP.
 
Bei mir kommen auf beiden Rechnern derzeit Vista 32 bit zum Einsatz. Der Bestellte Eee 1000H wird mit XP daherkommen.
XP hatte ich bis vor 6 Monaten auf meinem Rechner und wurde nach ausgiebigen Testen von Vista für immer verbannt.
 
auf meiner DOSe
XP 32Bit
Vista 32Bit auf einer Wechselfestplatte (Testinstallation, wird eigentlich nicht genutzt *g*)

auf den Macs läuft der Leopard, Tiger und Panther (10.5 iMac,10.4 G4 und 10.3 iBook)

auf den restlichen ungenutzen rechnern läuft noch Solaris, Irix und verschiedene ältere Windows und MacOS Versionen
 
Moin

Hab Windows XP und Vista Ultimate auf der Partionierte Raptor Drauf...und wenn irgendwelche Probs gibt mit Vista in der Kompabilität switche ich einfach zu Xp..:P

mfg RuDi
 
Windows XP Prof. SP 3,warte aber auf Windows 7.
Vielleicht wird es ein bessere WinXP daraus.
 
Was mich mal interessieren würde: Was hält die Leute, die für 32Bit Linux gestimmt haben davon ab auf ein 64Bittinges zu wechseln? Läuft das nur auf alten Rechnern bei euch, die noch kein 64Bit beherrschen oder gibt es dafür einen anderen Grund?
 
Windows XP Prof. SP 3,warte aber auf Windows 7.
Vielleicht wird es ein bessere WinXP daraus.

*lol* Das glaubst du nicht wirklich oder? Win 7 basiert voll auf Vista und verbessert und erweitert es lediglich um einige Punkte. ;)
Versteh eigentlich gar nicht warum sich viele gegen Vista sträuben. Es läuft stabiler, ist insgesamt sicherer und im Alltagsgebrauch schneller. Bei Spielen kaum langsamer, sofern die Hardware stimmt und die haben mittlerweile die Meisten und es ist im Alltag deutlich stabiler als XP. Ich hatte beides 6 Monate paralell laufen und dann XP von der Platte verbannt.
Gibt ja auch einen schönen Test von Microsoft wo man 100 Leute die gegen Vista sind hingesetzt hat und sagte sie sollen sich den Vista Nachfolger ansehen und ihre Meinung kund tun. Alle waren begeistert bis Microsoft ihnen dann eröffnete das sie grade an dem ganz normalen Vista sitzen ;) Das Vista schlecht ist, basiert nur darauf das es Anfangs unreif war. Nach SP1 und diversen Updates ist es ein tolles OS.
 
Nur was bringt mir das "stabiler als XP" wenn mir mein XP auch so nie abraucht?
Und dem "im Alltagsgebrauch schneller" muss ich auch widersprechen, hatte erst die Tage den Vergleich auf einem Notebook (1,9 GHz DC, 2 GB Ram) mit einer parallelen XP Installation. Am Ende hat nur die XP-Installation überlebt weil sie subjektiv flüssiger lief, besser im Detail zu konfigurieren war (hier gibts bei Vista einfach mehr Einschränkungen) und die längere Akkulaufzeit lieferte.
Sicher - Vista ist kein schlechtes MS-BS. Aber so gut, dass sich der Umstieg von XP aus unbedingt lohnen würde ist es auch wieder nicht (es sei denn man braucht D3D10 oder eine andere Vista-exklusive Anwendung).

Was mich persönlich an Vista am meisten nervt ist sind die ganzen dämlichen 10.000 Nachfragen, und dass viele Einstellungsmöglichkeiten verschwunden sind oder noch tiefer hinter irgendwelchen Menüs verschachtelt wurden als das schon bei XP der Fall war.
(Als Beispiel die Energieoptionen.)
Ich will über meinen Rechner (und dafür brauche ich Unterstützung durch mein Betriebssystem) die maximal mögliche Kontrolle haben, da wird ein Linux-System immer interessanter.
Wäre halt ganz nett wenn es eine Art Experten-Modus gäbe indem man (leichter/schneller) Zugriff auf kritische Variablen hat.
 
<label for="cb_optionnumber_1"><input name="optionnumber[1]" value="yes" id="cb_optionnumber_1" type="checkbox">Windows XP</label>
<label for="cb_optionnumber_2"><input name="optionnumber[2]" value="yes" id="cb_optionnumber_2" type="checkbox">Windows XP x64</label>
<label for="cb_optionnumber_9"><input name="optionnumber[9]" value="yes" id="cb_optionnumber_9" type="checkbox">Etwas völlig anderes (nenne ich im Thread)</label>

DOS hab ich noch auf der bootpartition ;D
das ist praktisch fürs biosgedöns und backupzeugs

gruß g.

p.s.
stabiler als meine XPs ?
wie soll das gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Laptop Windows XP 32-Bit, auf dem PC Windows XP 32-Bit, Vista 32 und 64 Bit bin da am entscheiden, was letztendlich drauf bleiben soll, momentan sieht es für Vista 32
Bit recht gut auf.
 
PC-WinXP
Laptop-Vista 32

Beim nächsten PC wird dann aber wohl auch Vista drauf sein.
 
Windows XP 32 Bit. Ein 64-Bit-Linux (Fedora 9, Ubuntu 8.04 wollte witzigerweise nicht) habe ich noch installiert, nutze es aber eigentlich überhaupt nicht. Angekreuzt habe ich es dennoch mit.
Wahrscheinlich werde ich im Winter nochmal Vista x64 eine Chance geben, nachdem es mich Anfang 2007 schonmal in den Wahnsinn getrieben hatte.
 
- Router: Bis heute abend fli4l auf nem ollen PI-Rechner, jetzt aktuelle Originalfirmware (unter der GPL stehend) aufm neu gekauften DIR-100 von D-Link.
- Server: Ubuntu 6.06.2 Serveredition
- Küchenrechner: Debian Etch mit Xfce-Gnome-Mix
- Dbox2 im Wohnzimmer: Neutrino
- Büro- und Arbeitsrechner in Laden/Werkstatt: Debian Lenny mit KDE 3
- Schaufensterrechner (für Werbung etc.): Debian Etch mit Xfce
- Spielerechner: Windows XP 32bit und Archlinux
- Laptop alt: Debian Etch mit Xfce
- Laptop ganz alt: Windows 98SE
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Notebook läuft Windows XP Professional x86. Der Pentium M unterstützt noch kein EM64T. Bei nur 1024MB RAM geht das auch in Ordnung.

Auf dem Desktop PC habe ich Windows Vista Ultimate x64 und dann noch (kaum genutzt) Windows XP Home Edition x86 wegen dem Kyocera Mita FS-720.

Auf verschiedenen älteren Pentium III/Athlon (XP) Systemen läuft entweder Windows 2000 Professional oder Ubuntu 8.04.1 LTS i386.
 
4x Windows Vista Home Premium 32-Bit
Sehr *hust* übersichtlich - na kanns dir zumindest ned wie mir neulich nach n paar Gläsern Rotwein gehen, dassde im Windoof die Konsole aufmachst und "sudo apt-get update" eintippst *buck*
 
Windows Vista Business 32bit

Man musste sich halt am Anfang etwas umgewöhnen. Auch mit dem "Nachfragen" komme ich gut zurecht, da es ja der Sicherheit dient. Die Sekunde hab ich auch noch übrig um so etwas zu bestätigen. ;)
 
Vista 64 Ultimate
Vista 64 Business
 
Zurück
Oben Unten