iCore 7 Erste Preise am Markt

Sabroe SMC

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.05.2008
Beiträge
4.526
Renomée
387
Standort
Castrop-Rauxel
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Die Preise gibts zwar schon seid mindestens 2 Tagen, aber egal. :P

Warum freust du dich? Wenn sich bisherige Benchmarks bestätigen sollten, dann ist die CPU für Spieler völlig uninteresant, für den normalen Anwender ein Stromfresser und Hitzkopf und viel zu flott nur Anwender von spezieller Software dürfen sich freuen. Und die sind eher selten.
 
Bis dato für mich preislich uninteressant. CPU bis EUR 150,--, in Ausnahmefällen bis EUR 200,--!
Plattform darf zwischen 75,-- EUR und 150,-- EUR kosten.

Mehr Geld gibt's für den Spaß von mir nicht.
 
Die Preise gibts zwar schon seid mindestens 2 Tagen, aber egal. :P

Warum freust du dich? Wenn sich bisherige Benchmarks bestätigen sollten, dann ist die CPU für Spieler völlig uninteresant, für den normalen Anwender ein Stromfresser und Hitzkopf und viel zu flott nur Anwender von spezieller Software dürfen sich freuen. Und die sind eher selten.
seitseid.de
Bis dato für mich preislich uninteressant. CPU bis EUR 150,--, in Ausnahmefällen bis EUR 200,--!
Plattform darf zwischen 75,-- EUR und 150,-- EUR kosten.

Mehr Geld gibt's für den Spaß von mir nicht.
ich hab gerade 300€ für einen prozessor gelöhnt. warum auch nicht? ;)
 
ich hab gerade 300€ für einen prozessor gelöhnt. warum auch nicht? ;)
Weil wir heutzutage in einer PC-Wegwerf-Gesellschaft leben. An die Nutzungsdauer eines 286er oder 486er kommt eh nichts mehr heran.
Die Leute, die ihr Sys 5 Jahre nutzen, werden immer weniger... also zahle ich weniger, dafür aber öfter. ;D
 
Die Preise gibts zwar schon seid mindestens 2 Tagen, aber egal. :P
Aber nicht hier im Forum. Jedenfalls ist mir nichts davon bekannt.
Warum freust du dich? Wenn sich bisherige Benchmarks bestätigen sollten, dann ist die CPU für Spieler völlig uninteresant, für den normalen Anwender ein Stromfresser und Hitzkopf und viel zu flott nur Anwender von spezieller Software dürfen sich freuen. Und die sind eher selten.
1) Weil ich kein Spieler bin
2) Weil ich am DC teilnehme. Dort werden schnelle Prozessoren sogar gewünscht.
3) Ob und wieviel Strom ich meinem Rechner zuführe, ist eh meine Sache. Ob die Core i7 ein gutes Watt/Credits Verhältnis haben wird sich zeigen, sobald ich mein neues Sytem habe.
 
Wenn du es dafür verwendest, gut, allerdings finde ich die Preise trotzdem reichlich überzogen.... noch. Auch wenn man die benötigte Plattform betrachtet, finde ich die Preise Wahnsinnig. Finde nicht das es sich im Vergleich zu gebotenen Leistung rechnet.

Das die Preise schon länger bekannt sind habe ich extra mit einem Augenzwinkern geschrieben weil ich dich nur ein wenig aufziehen wollte. War nur ein kleiner Spaß, sorry.
 
Wenn du es dafür verwendest, gut, allerdings finde ich die Preise trotzdem reichlich überzogen.... noch. Auch wenn man die benötigte Plattform betrachtet, finde ich die Preise Wahnsinnig. Finde nicht das es sich im Vergleich zu gebotenen Leistung rechnet.

Das die Preise schon länger bekannt sind habe ich extra mit einem Augenzwinkern geschrieben weil ich dich nur ein wenig aufziehen wollte. War nur ein kleiner Spaß, sorry.
Sorry, das Zwinker doch glatt übersehn:]
Das die Preise noch fallen werden, ich hoffe es sehr. Ich werde auch noch einige Monate warten, muss ja nicht sofort sein. Aber zum Geburtstag nen virtuellen Achtkerner:D:D:D
Kann man sich ja auch mal selbst schenken.
Bis dahin sind die Preise sicher auf heutiges Q95XX Niveau gefallen.
 
Ich hoffe das die Preise fallen. ICh finde schon die Q9XXX Modelle zu teuer. So viel mehr leisten sie nicht wie ein Q6XXX welche deutlich günstiger sind. Den Stromverbrauch mal außen vor gelassen.
Wenn AMD mit dem Deneb die 3Ghz schaffen sollte, Serienmäßig, dann sollten die Preise insgesamt fallen. Hoffe ich.

Als reine Arbeitsmaschiene für Cad hätte ich ihn auch gerne ;D
 
Klar.. die Q9XXX Modelle sidn richtig lahm der Q6600 ist immer auf Augenhöhe *rofl*
ne sorry aber hattest du schon mal so ein Modell in der Hand oder reimst du dir das einfach nur zusammen?

"Wenn AMD mit dem Deneb die 3Ghz schaffen sollte,"

hätte wäre wenn... usw. derzeit ist es aber nicht so. also was soll die jammerei.
 
"Wenn AMD mit dem Deneb die 3Ghz schaffen sollte,"

hätte wäre wenn... usw. derzeit ist es aber nicht so. also was soll die jammerei.

Arbeitest du für Intel Financials ? ;)

Hättest du den Satz ganz zitiert und auch zu Ende gelesen, wäre dir der Sinn einer doch Lobenswerten Bitte nach Konkurrenz auf dem Prozessormarkt aufgefallen.
 
Naja Fakt ist, dass Intel für die High-End Prozessoren derzeit verlangen kann was sie wollen, da AMD nichts dagegenzusetzen hat.

Des weiteren sind das ja alles Vorabpreise und bis zur tatsächlichen Verfügbarkeit fließt noch viel Wasser den Bach runter. Über die wirkliche Leistungsfähigkeit des Nehalems kann man sich denke ich ein Bild machen wenn die NDAs fallen.
 
Hi...
Ich denke, dass aktuell ein eher ungünstiger Zeitpunkt ist, um sich High End Bauteile fürn PC zu kaufen.

Da etabliert sich gerade erst das E0-Stepping beim Penryn mit hervorragender TDP und OC, und die Dollarpreise haben erst mal zum Preisanstieg geführt. Absolut richtig aber ist, dass 45nm INtel Quadcore CPUs ein sehr schlechtes Preis/-Leistungverhältniss für den Durchschnittsanwender haben. Die gebotene Leistung ist dafür konkurrenzlos - den Preisaufschlag zahlt man aber eher für das Alleinstellungsmerkmal, Prestige, etc...Gut, manchmal "jucken" paar hundert € mehr oder weniger halt auch nicht, und wie der Threadstarter ja schon sagte..."sich selbst mal was schenken" :-)

Besser wie sein Geld versaufen! *buck*

Grüße!
 
Hi...
Ich denke, dass aktuell ein eher ungünstiger Zeitpunkt ist, um sich High End Bauteile fürn PC zu kaufen.

Da etabliert sich gerade erst das E0-Stepping beim Penryn mit hervorragender TDP und OC, und die Dollarpreise haben erst mal zum Preisanstieg geführt. Absolut richtig aber ist, dass 45nm INtel Quadcore CPUs ein sehr schlechtes Preis/-Leistungverhältniss für den Durchschnittsanwender haben. Die gebotene Leistung ist dafür konkurrenzlos - den Preisaufschlag zahlt man aber eher für das Alleinstellungsmerkmal, Prestige, etc...Gut, manchmal "jucken" paar hundert € mehr oder weniger halt auch nicht, und wie der Threadstarter ja schon sagte..."sich selbst mal was schenken" :-)

Besser wie sein Geld versaufen! *buck*

Grüße!
Widerspruch?
 
Klar.. die Q9XXX Modelle sidn richtig lahm der Q6600 ist immer auf Augenhöhe *rofl*
ne sorry aber hattest du schon mal so ein Modell in der Hand oder reimst du dir das einfach nur zusammen?

"Wenn AMD mit dem Deneb die 3Ghz schaffen sollte,"

hätte wäre wenn... usw. derzeit ist es aber nicht so. also was soll die jammerei.


Habe ich gesagt das sie auf Augenhöhe sind? :] Nein. Nur sind in meinen Augen 10-15% Mehrleistung bei gleichem takt nicht viel. Ein Q8200 der nach Tests ein hauch langsamer als ein Q6600 ist kostet aber derzeit knapp 40€ mehr. ganz zu schweigen von den Q9X5X Modellen. Der Aufpreis ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt.

Ich jammer nicht, ich spekuliere und verbinde bisherige Tatsachen mit Vermutungen und sehe was dabei raus kommen könnte. 8)
 
Habe ich gesagt das sie auf Augenhöhe sind? :] Nein. Nur sind in meinen Augen 10-15% Mehrleistung bei gleichem takt nicht viel. Ein Q8200 der nach Tests ein hauch langsamer als ein Q6600 ist kostet aber derzeit knapp 40€ mehr. ganz zu schweigen von den Q9X5X Modellen. Der Aufpreis ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt.

Ich jammer nicht, ich spekuliere und verbinde bisherige Tatsachen mit Vermutungen und sehe was dabei raus kommen könnte. 8)
Den niedrigeren Verbrauch soll also umsonst dazugeben *kopfkratz

Schon mal daran gedacht das der Q6600 ein Auslaufmodell ist und dieser durch die neuen Modelle ersetzt werden werden wird. Wenn die 45nm (die Vorteile besitzen) Modelle preislich besser dastehen würden, würde doch keine mehr die 65nm Restbestände kaufen oder?
Hat doch AMD mit den B2 Phenoms genauso gemacht.
 


Nö, kein Widerspruch - Edit ... Ich habe diesen Beitrag editiert, weil ich meine Aussagen persönlich an der Stelle unpassend gefunden habe....
Unterm Strich muss sich der Nehalem wahrscheinlich erst mal an der Leistung der Penryn Quads messen...
Interessant wird auch sein, wie "ausgereift" die ganze Plattform zum Release sein wird. Also das Bundle Chipsatz/CPU/Ram und natürlich die Treiber...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, kein Widerspruch - nur finde ich das insbesondere der Q9300 ein schlechtes Peis - Leistungsverhältniss hat...
Dann schreib das doch gleich. So wie du es formuliert hattest, galt es für die ganze 45nm Reihe.

Bei einem CPU für ~220-250€ Core 2 Quad würde ich mich für den Desktop und übertaktet nicht mit unter 4500 Mhz (Wakü) zufriedengeben wollen...4800 Mhz solten im Bereich Benchmarktauglicher Ergebnisse liegen...
Wie kommt man zu so einer Ansicht? Gibts das bei AMD auch?

Da habe ich dann ganz grob gesagt ~30 - 50% Mehrleistung zum am Limit übertakteten Phenom 9950 BE, den es für ~150€ zu kaufen gibt, und daher würde ich eben einfach noch ein bisschen warten...
Tja.. die Mehrkosten der IntelCPU holst du dir bei der Kühlung wieder rein. Was ist einfacher zu Kühlen, einen Phenom 9950BE@3.6GHz oder einen Q9450@3.6GHz?

Unterhalb Core2Quad Q9550 E0-Stepping würde ich heute niemandem einen CoreQuad empfehlen, und dieser dürfte auch nur maximal ~240€ kosten.
Is doch normal, in 1-2 Monaten ist das nächst höhere Model an der Reihe ;)


Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, ergibt sich aber aus dem möglichen OC-Potential und der Preis/-Leistung im Vergleich zu AMD Quads und ohne Anwenderverhalten 24/7/365 BOINC - Vollast...Der Q8200 könnte hingegen sehr interessant für einem Multimedia-PC sein, und für Leute die mit OC nichts anfangen können.
^^ Genau sowas hatte ich auch vor. Den derzeitigen X2-4000 habe ich an meine Schwester verschenkt, um Platz zu schaffen für was neues *g*



Das ist doch eh Ver++ung hoch drei..Bei einem normalen PC rechnen sich paar Watt Differenz gleich null. Ich hab mir das mal detailliert ausgerechnet, macht am Jahresende keine 15 € aus - ausgehend vom normalen Anwenderverhalten. Und bei Übertakten mit Wakü ist der Verbrauch bei 4,5 Ghz vollkommen wurscht, genbauso wie wenn ich den Phenom K10 bei 3,6 Ghz laufen lasse. Strom ist dann relativ egal..Du solltest da vielleicht nicht immer von dir auf andere schließen. Ottonormalverbraucher lässt sicher keine 8 Quads für BOINC 24/7 rechnen..Das ich da nur auf 45nm Quads setze ist ja wohl logisch....


Grüße!
;) wäre schon mal interessant zu wissen was ein X4@3.6GHz zieht. Leider bekommt man hier im Forum von jedem X4 Besitzer mit mehr als 3GHz OC immer nur das gleiche zu hören: "Ich habe kein Messgerät..."
 
fyrrhu6s.jpg


wie war das Core7 keine GamerCPU? :D
.
EDIT :
.

DualCore vs. QuadCore in Brothers in Arms - Hells Highway

8pl29jts.jpg
 
Hmm, andere Benches sagen eben auch anderes aus. Man schaue auf das Performancerating bei den Spielen bzw. auf die einzelnen Tests bei den Spielen.

Link

MfG, Paule
 
DualCore vs. QuadCore in Brothers in Arms - Hells Highway
Naja, das ist doch nur ne CPU Limitierung .. gibt nicht nur ne GPU Limitierung :)
Der dualcore ist eh zu schwach für alles, der i7 wirds ab der 2500x... Auflösung.

ciao

Alex
 
Naja, das ist doch nur ne CPU Limitierung .. gibt nicht nur ne GPU Limitierung :)
Der dualcore ist eh zu schwach für alles, der i7 wirds ab der 2500x... Auflösung.

ciao

Alex
ja schon klar ;), erinnt mich nur irgendwie an die Dual vs Quad Diskussionen *chatt*
.
EDIT :
.

Hmm, andere Benches sagen eben auch anderes aus. Man schaue auf das Performancerating bei den Spielen bzw. auf die einzelnen Tests bei den Spielen.

Link

MfG, Paule


die CB Gamebenches sind für die Tonne, andere Seiten testen, mit aktuelleren Graka als 9800GTX, diese zeigen das der Core7 deutlich vor dem Core2 liegt.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...s_im_Benchmark-Test/?article_id=665169&page=3

http://hothardware.com/Articles/Intel-Core-i7-Processors-Nehalem-and-X58-Have-Arrived/?page=15

http://ht4u.net/reviews/2008/intel_nehalem_core_i7/index45.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten