FSC IRMC ich bekomme keine Verbindung

Darkness008

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
705
Renomée
0
Standort
31582 Nienburg
Ich hoffe jemand kennt sich damit aus.

Also im Bios ist eine feste IP vergeben und die Funktion ist auch eingeschaltet. Leider lässt sich der Rechner auf diesem IRMC Port nicht anpingen und auch nach eingabe der IP Adresse im Firefox oder IE gibt es keine Verbindung. Normal soll dort schon ein Benutzername/Kennwort Dialog kommen.

Laut Bios haben wir IRMC Version 1.70 im Server sitzen. Leider hilft einem die FSC Hotline auch nicht mehr weiter.

Kann jemand hier vielleicht helfen?

Fakt ist. Ich komme weder im ausgeschalteten noch im eingeschaltete "PreBoot" Zustand auf die IRMC. Auch wenn Server 2003 SBS am Laufen ist komme ich nicht rauf. Jedesmal nen Monitor anzuschliessen um im Bios die eventuellen Fehler anzuschauen und zu löschen ist "etwas" aufwändig!
 
Jetzt mal langsam, was für ein Betriebssystem hast du überhaupt?
 
Eigentlich soll das OS unabhängig laufen. Aber an OS ist momentan ein Win 2003 SBS Server R1 installiert.
 
Nö, ist schon richtig hier, weil das iRMC ein Debian System ist. Haben wir auch auf unserem Firmenserver.

Zum Problem: Wie ist die Netzwerkkarte im BIOS des Servers eingestellt? Bei unserem kann man die iRMC-Karte dort einstellen. Dann kannst du auf diese IP pingen, geht alles problemlos. Auf einen Port kann man natürlich nicht pingen, weil Ports nichts mit TCP (OSO Schicht 4) zu tun hat sondern mit ICMP (OSI Schicht 3). Ist auch das Kabel an der richtigen Karte angeschlossen sowie im BIOS der richtige Modus (Shared oder non-shared oder wie das heißt) eingestellt?

Zum anderen: von wo aus verbindest du dich? Netzintern oder von außen?

MfG Dalai
 
Wenn ich das richtig sehe, hat das mit Windows überhaupt nichts zu tun. Das ist die Netzconsole des Rechners. Damit ist das hier durchaus gut aufgehoben.

Darkness008:
Bist du überhaupt schonmal auf diese Console drauf gekommen?
 
Wenn ich das richtig sehe, hat das mit Windows überhaupt nichts zu tun. Das ist die Netzconsole des Rechners. Damit ist das hier durchaus gut aufgehoben.

Darkness008:
Bist du überhaupt schonmal auf diese Console drauf gekommen?

Leider nicht. Bis dato habe ich den direkten Weg gewählt. Also Laptop dran mit Cross und normalen Kabel. Kein Erfolg.

Dann kam halt die Standardgeschichte, so wie sie laufen muss. Also in Switch 1 zu Switch 2. So ist einer der zwei normalen NICs angeklemmt von diesem Primergy Server. Der zweite Strang ist halt der IRMC NIC. Der ist im Bios so eingestellt das er sich nichts teilen soll und nur expliziet für die Console da sein soll.

Im Bios ist auch eine Netzwerkadresse vergeben. Aber ein pingen geht nicht. Am Switch leuchtet die Lampe aber für diesen Port! Ich hatte mir das alles einfacher vorgestellt. Zumal selbst in der (nicht) gedruckten ANleitung steht, mann soll diese Adresse anpingen. Die FSC Mitarbeiter sagen jedoch, das dies nicht funktioniert, das dies wohl ein RSB Modul ist, das lässt sich nicht pingen.

Es wäre für mich zumindest schon wichtig das ich selbst von zu Hause aus (in ferner Zukunft; wenn die Kiste erstmal intern läuft) drauf zugreifen kann um entsprechende Anpassungen machen zu können.
 
Habt ihr einen DHCP-Server laufen? Wenn ja, dann schau dort mal die vergebenen Adressen durch, ob eine MAC-Adresse mit der iRMC übereinstimmt. Wenn nicht, würde ggf. ein Ping im gesamten Netz (also jede IP einzeln) mehr Infos bringen.

War da nicht was, dass die iRMC eine Default IP hat? Ich weiß das nicht mehr genau, aber schau mal ins Handbuch.

IMHO muss die iRMC pingbar sein. Sonst versuch halt mal, per Telnet oder PuTTY auf den Port 22 zu kommen. Oder du machst einen Portscan im BIOS der vergebenen IP.

MfG Dalai
 
Habt ihr einen DHCP-Server laufen? Wenn ja, dann schau dort mal die vergebenen Adressen durch, ob eine MAC-Adresse mit der iRMC übereinstimmt. Wenn nicht, würde ggf. ein Ping im gesamten Netz (also jede IP einzeln) mehr Infos bringen.

War da nicht was, dass die iRMC eine Default IP hat? Ich weiß das nicht mehr genau, aber schau mal ins Handbuch.

IMHO muss die iRMC pingbar sein. Sonst versuch halt mal, per Telnet oder PuTTY auf den Port 22 zu kommen. Oder du machst einen Portscan im BIOS der vergebenen IP.

MfG Dalai

Jupp alles schon durchgetestet. Aber ohne Erfolg!
 
Jupp alles schon durchgetestet. Aber ohne Erfolg!
Je nachdem, welchen Support ihr gekauft habt, fragt einfach bei FSC oder deren Partnern nach, warum der Server nicht ordentlich erreichbar ist.

MfG Dalai
 
Ich kenne jetzt das FSC-Geraffel nicht, aber die Sun-ILOM muss man erst per serieller Console konfigurieren. Evtl. ist das hier auch der Fall? *noahnung*
 
Ich kenne jetzt das FSC-Geraffel nicht, aber die Sun-ILOM muss man erst per serieller Console konfigurieren. Evtl. ist das hier auch der Fall? *noahnung*
Ich kenne es so, dass man im BIOS des Servers die Einstellungen der Netzwerkkarte bzgl. IP-Adresse, DNS-Server und evtl. noch mehr vornehmen kann und ob diese zusätzliche Netzwerkkarte "Shared" oder "Non-Shared" sein soll. Shared bedeutet, dass sie auch als normale Netzwerkkarte benutzt werden kann, neben ihrer administrativen Tätigkeit.

Dann noch das Kabel in den richtigen Anschluss gesteckt und das Ding stellt einen SSH-Server, Webserver, VNC und IPMI zur Verfügung, die allesamt bei uns sofort erreichbar waren. Der VNC-Port dient zur Weiterleitung des Bildschirminhalts über's Netz. Also man sieht an einem beliebigen Rechner den Bildschirminhalt des Servers - extrem praktisch, weil man die Kiste so wirklich von zuhause aus installieren kann :).

MfG Dalai
 
Ich kenne es so, dass man im BIOS des Servers die Einstellungen der Netzwerkkarte bzgl. IP-Adresse, DNS-Server und evtl. noch mehr vornehmen kann und ob diese zusätzliche Netzwerkkarte "Shared" oder "Non-Shared" sein soll. Shared bedeutet, dass sie auch als normale Netzwerkkarte benutzt werden kann, neben ihrer administrativen Tätigkeit.

Dann noch das Kabel in den richtigen Anschluss gesteckt und das Ding stellt einen SSH-Server, Webserver, VNC und IPMI zur Verfügung, die allesamt bei uns sofort erreichbar waren. Der VNC-Port dient zur Weiterleitung des Bildschirminhalts über's Netz. Also man sieht an einem beliebigen Rechner den Bildschirminhalt des Servers - extrem praktisch, weil man die Kiste so wirklich von zuhause aus installieren kann :).

MfG Dalai

Genau da liegt ja das Problem. Normal reicht es ja auch aus die IP Adresse in den Browser zu hacken und schon "müsste" der Logonscreen kommen. Da kommt aber leider nichts.
 
Wenn sichergestellt ist, dass alle verfügbaren Netzwerkanschlüsse probiert wurden und in keinem Fall ein offener Port auf der fraglichen IP zu verzeichnen war, bleibt nur noch der Support von FSC oder deren Partner übrig. Schließlich hat man auch für einen solchen Fall den Support gekauft und bezahlt.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten