Max Temperaturangaben von AMD?

snooopy365

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.364
Renomée
12
Hallo,
mich intressiert einmal wie ernst man die max. Temperaturen von AMD nehmen kann?

zur zeiten des Athlons lagen diese bei 100-110°C ... die man faktisch nie erreichte da die CPUs ab 80°C einfach zu instabil waren.

jetzt habe ich spasseshalber mal nach der Max temperatur meines X9950s geschaut.... 71°C?

die hab ich ja schon wenn ich den nur leicht anhauche??
Im idle betrieb läuft er mit 43°C ja ganz ok... bei bei Last komme ich locker an die 70°C ?
muss ich mir jetzt gedanken machen?
Habe es auch mal getestet.. mit leichter übertaktung und etwas mehr Vcore sind es ~75°C, die aber 100% stabil sind. (3Ghz @ 1,365V)

laut "datenblatt" ist meine CPU ja nun schon lange Schrott? ... oder sind die Angaben einfach nur "wischiwaschi" und man kann nachwievor sagen: solange die CPU stabil läuft ist sie auch nicht zu heiß?
 
Die Temperaturangabe bezieht sich gewöhnlich auf Mitte des IHS, Oberseite.
Da sollte bei dir Wärmeleitpaste und ein Kühler sein, aber du hast wohl kein Loch reingebohrt und Thermometer eingefügt.
Die interne Temperatur darf also durchaus höher sein. :)

Die Frage ist nur immer, wie genau wird die ausgelesen?
Die meisten Bios sind in der Beziehung einfach nur schlecht.
Außerdem kann ein Sensor nur einen Punkt auswerten, nie aber 100% des ganzen Prozessors.

Am Ende muß jeder selber entscheiden, was "gut" und was "schlecht" ist.
Der Sensor ist aber ein guter Anhaltspunkt.
zur zeiten des Athlons lagen diese bei 100-110°C
85°C bis 95°C, je nach dem ob du die frühen Athlon oder AthlonXP meinst.

MfG Micha
 
soweit ist mir das schon klar... mh hatten nicht die 1400er Athlons knapp über 100°C max.? ist allerdings auch nicht mehr auf amds website zu finden.

Ich finde diese intern-auslesen geschichte ja toll... aber im endeffekt weiß man nicht mehr an was man sich halten soll.
ein 70°C (extern gemessen) Athlon ist beim anfassen (des kühlers) auch richtig WARM...
ein 75°C Phenom (intern gemessen) ist beim anfassen (des kühlkörpers) KALT

daher irritiert mich das ganze inzwischen enorm... wo liegen denn so die "gemessenen" werte der Phemons realitisch?... oder ist der unterschied je nach MB hersteller so extrem das es sich eh nur um schätzwerte handelt?

lustig finde ich vorallem das im bios warn und abschaltfunktionen ab 60°C vorhanden sind?? ...
und lustigerweise greift die reglung des Lüfters erst so spät (egal wie man ihn einstellt) das immer knapp 70°C erreicht werden
 
Ich meine, die alten Athlon (oder XP?) hatten bis 95 Grad (max. Betriebstemperatur)
 
soweit ist mir das schon klar... mh hatten nicht die 1400er Athlons knapp über 100°C max.? ist allerdings auch nicht mehr auf amds website zu finden.

Ich finde diese intern-auslesen geschichte ja toll... aber im endeffekt weiß man nicht mehr an was man sich halten soll.
ein 70°C (extern gemessen) Athlon ist beim anfassen (des kühlers) auch richtig WARM...
Es ist es wohl logisch das ein Kühler der unten 70°C warm istauch oben warm ist, sonst taugt er nämlich nichts weil die Wärem nicht verteilt wird...
ein 75°C Phenom (intern gemessen) ist beim anfassen (des kühlkörpers) KALT
1. Sind diese Maximaltemperaturen immer die bis zu der eine CPU bei Defaulttakt und Spannung auch in 10 Jahren garantiert sicher funktioniert! Aber das ist eben nicht die Temperatur ab der Defekte auftreten, auch nicht bei Dauerbetrieb, die liegt üblicherweise deutlich oberhalb von 100°C. (AM KÜHLER!)

2. AMD und Intel geben immer die Oberflächentemperatur in der Mitte auf der Oberseite des Heatspreaders an aber nicht die dabei von einem internen Fühler gemessene Kerntemperatur, niemand weiss also welcher Werte dieses internen Fühlers die Obergrenze darstellt... Ausserdem kann die intern gemessene temperatur je nach CPU DIE locker mal um 10° Schwanken auch wenn die oben gemessene immer gleich ist. Das liegt daran das der Interne Fühler halt nur punktuell misst! Wenn das DIE also gerade an der Messstelle besonders schlecht ist...

3. Wie willst du das messen, es gibt bisher keinen X2/Phenom mit funktionierender, also auch nur annähernd genau messendem Temperaturfühler, erst beim AM3 soll das endlich funktionieren!
Selbst die die meinen "das Passt" messen nur Fahrkarten die zufällig im erwarteten Bereich liegen

4. Wozu willst du das messen, jedes Popelmainboard schaltet seit dem S939/745 über einem 2. FUNKTIONIERENDEN (aber leider digitalen) Fühler früh genug ab bevor irgendwas kaputt geht! Ausser für OC Freaks ist so eine Anzeige also soundsovölliger Blödsinn, genauso wie HD, GPU Temperaturanzeigen oder ähnlicher Dummfug...
 
Zurück
Oben Unten