Sound über HDMI?

isulk

Commander
Mitglied seit
01.12.2006
Beiträge
170
Renomée
0
Hab mir heute ein 4670 Karte zugelegt.Verbaut ist sie und der neuste Treiber drauf.Angeschlossen ist sie über den HDMI Adapter und HDMI Kabel an einem LCD TV.

Bild ist da aber kein Sound.Wie bekomm ich jetzt den Ton???


edit:
Hat sich erledigt,hatte den Sound Treiber für die Karte nicht drauf:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da eine Soundkarte mit in der Grafikkarte drin oder wie kann so etwas gehen?
 
So weit ich weiß wird der Sound über den PCI Port abgegriffen und über die Karte geschleift.

Korrigiert mich,wenn ich falsch liege!
 
So weit ich weiß wird der Sound über den PCI Port abgegriffen und über die Karte geschleift.

Der Schwachsinn kursiert leider in praktisch allen Freakforen so das es von Anfängern einfach als Tatsache angesehen wird.
Die ATI HDxxxx Serie hat aber definitiv einen echten Soundchip, denn am PCI(e) liegt nunmal garkein Audio Signal an, weder Analog noch Digital, das man irgendwie "abgreifen" könnte!
Man kann deswegen die digitalen Audiodaten nur über die normalen Datenleitungen schicken, genau das was bei jedem Soundchip passiert und der Soundchip konvertiert die passend für HDMI.
Der in der Grafikkarte integrierte Soundchip ist ein auf das minimum abgespeckter Nachbau eines Realtek Chips, denn wozu sollte man unnötig Mixer, Analogeingänge, DA und AD Wandler oder ähnliches einbauen wenn es um reine Ausgabe eines Digitalen Datenstroms geht.

Zur Nutzung muss der Treiber von ATI oder direkt von Realtek installiert sein und ausserdem die speziellen ATI DVI/HDMI Adapter genutzt werden damit die Soundausgabe überhaupt eingeschaltet wird.
In der Systemsteuerung oder dem Realtek Controlpanel kann man dann den HDMI Digitalausgang zur Ausgabe auswählen und fertig.
 
Was die ungenügende Informationslage zum Thema integrierter Audio-Controller bei ATIs HD-Karten betrifft ist AMD der einzig "Schuldige".
Man hat es aus welchen Gründen auch immer nicht für Notwendig empfunden dazu mal ein paar ausführliche Infos zu veröffentlichen.
Mir jedenfalls ist zu diesem Thema nichts offizielles bekannt.

Die meisten Interessierten stützen sich daher vermutlich auf die recht ausführliche technische Beschreibung der HD2900 bei Computerbase.
Dort hieß es seinerzeit in Bezug zu diesem Thema:
Jeder Käufer einer Radeon-HD-2000-Grafikkarte erhält einen speziellen DVI-zu-HDMI-Adapter, mit dem man zum Beispiel einen Fernseher mit
HDMI-Schnittstelle an die Grafikkarte anschließen kann. Dieser ist sogar in der Lage, den Ton mit zu übertragen, obwohl dies die
DVI-Spezifikationen gar nicht vorsehen. ATi macht sich hier die ungenutzte Bandbreite des DVI-Ports zu Nutze. Mitspielen muss natürlich
zudem die Grafikkarte, wobei das bei jedem R600, RV630 sowie RV610 der Fall ist. So kann eine Radeon HD 2000 den Ton von der Soundkarte
beziehungsweise dem Onboard-Sound über den PCIe-Bus empfangen, und leitet diesen über die R600-GPU (dort wird dann auch für den Ton die
HDCP-Verschlüsselung vorgenommen) an den DVI-/HDMI-Port. So kann man ohne ein zusätzliches Kabel Bild und Ton über die Grafikkarte übertragen.
Entgegen mancher Gerüchte ersetzt eine ATi Radeon HD 2000 aber keine Soundkarte. Auf die neuen HD-Tonformate (Dolby TrueHD, DTS-HD, aber ebenso
Dolby Digital Plus) und auf 7.1-Sound muss man jedoch verzichten. Der Audio-Controller unterstützt nur bis zu 5.1-Sound, bietet dann aber
immerhin Dolby-Digital- und DTS-Ton.
Ich gehe davon aus,das diese technische Beschreibung zur HD2900 im wesentlichen eine AMD-Pressemitteilung darstellte.
Eine praktische Überprüfung dieser Funktion fand nach Vorstellung der 2900 meiner Erinnerung nach in keinem Test statt.Dabei wären einem
auch der Mangel an einer unzureichenden Beschreibung zum Thema Treiberinstallation und Verwendung des integrierten Audio-Controllers
aufgefallen,die ,wie man auch hier im P3D-Forum nicht selten lesen kann,bei Käufern/Nutzern immer noch zu Irritationen führen können.

Erschwerend kommt noch hinzu,das nicht selten die Installationsroutine der beigefügten Treiber-CDs nicht richtig funktioniert und der
notwendige HD-Audio-Treiber nicht installiert wird.
In der Praxis kann es dann dazu kommen,das bei nichtinstallieren des entsprechenden Treibers ein Käufer/Nutzer,der nicht oder nur
unzureichend über dieses Feature informiert ist,von Windows-Hinweisen oder Ausrufezeichen im System-Manager irritiert wird und ersteinmal
im Internet herumsuchen muß,mit welchem Problem er es denn nun zu tun hat.
Oder auch,wenn die Installation des HD-Audio-Treibers zu einer "Stilllegung" der bisher genutzten Sound-Karte führt.

Meine praktische Erfahrung zur HDMI-Sound-Ausgabe:
Tatsächlich ist es ,anders als es damals CB schrieb,auch bei Nichtvorhandensein einer Soundkarte oder deaktiviertem Onboard-Sound möglich
das Sound ausgegeben wird.
Wenn man beim abspielen eines Musik-Titels dabei die Auslastung von CPU und GPU beobachtet,kann man sehen das die GPU nicht belastet wird.
Die CPU dagegen zeigt nach einem kurzem Peak von in diesem Fall 70% eine Last von rund 4-5% an.
Ausserdem startet der Musik-Titel im Gegensatz zur Verwendung mit einer Sound-Karte mit einer kurzen aber merklichen Verzögerung.
Die Leistungsaufnahme steigt laut Meßgerät während des abspielens um rund 5 Watt.

Aufgrund dieses kleinen praktischen Tests,der keinen Hinweis auf die Nutzung eines in welcher Form auch immer auf einer HD-Karte
vorhandenen Decodierers bringt,komme ich zumindest zu dem Schluß,das die Computerbase-Darstellung zu diesem Thema im wesentlichen korrekt
ist und darauf auch verwiesen werden kann.

Ich habe derzeit kein praktisches Interesse daran,aber ich würde dennoch gern mal erfahren,ob und wie die Ausgabe von 5.1/7.1-Sound über
HDMI gelungen ist.
In einer Ausgabe der c´t war mal von einem erfolglosem Versuch mit einem Onkyo-Receiver die Rede.
 
hm
kein audio kabel dabei?

ein freund hat sich neulich die Colorful 9800GTX+ OC gekauft

die karte hat auch HDMI, hat aber extra einen audioanschlusskabel mit an der karte was man am mainboard anschließt.

somit funktioniert auch der sound am HDMI
 
Die neuen Karten der HD4000 Reihe können aber inzwischen auch DTS-HD 7.1 ausgeben. :w_zipfel:

Bei Nvidia muß man intern eben noch den digitalen Eingang verbinden. Bei Notebooks mit Nvidiagrafik ist das fast immer der Fall während es aber auch sehr viele Desktopkarten gibt, die so einen Eingang garnicht erst haben. Auf der sicheren Seite ist man daher nur mit einer ATI Karte.
 
besser ist es sich vorher zu informieren.
ist aber leider immer wie ein 6er im lotto wenn man so einen händler findet der auch weis was er da verkauft.
 
Ich habe derzeit kein praktisches Interesse daran,aber ich würde dennoch gern mal erfahren,ob und wie die Ausgabe von 5.1/7.1-Sound über
HDMI gelungen ist.
In einer Ausgabe der c´t war mal von einem erfolglosem Versuch mit einem Onkyo-Receiver die Rede.

Geht ohne Probleme.
9800GT über SPDIF an Onboard, Realtek HD Audio (aktuelle Treiber) und ab zum Onkyo (TX-SR806) per HDMI auf 5.1, 7.1 habe ich nicht angeschlossen
 
Zurück
Oben Unten