externe, zentrale Speicherlösung für Multimediainhalte (kein Server)

Nach dem was ich bisher erfahren habe, würde ich das ganze erstmal so aufziehen:

  • älteres Mainboard und CPU*
  • PCI-Karte für die Festplatten (als RAID-5)
  • 100Mbit-LAN-Karte für SD oder 1GB-LAN-Karte mit eigenem Prozessor für HD (entsprechend geringer kann die Power der CPU ausfallen)

* CPU wäre ja nicht für SoftwareRAID und auch für Streaming (das macht die LAN-Karte) verantwortlich. Wieviel wären denn hier nötig? Die wollte ich so gering wie möglich halten. Oben schrieb jemand was von 1Ghz. Bei dem was die CPU hier zu tun bekommt, müsste sogar einer unter 500Mhz vollkommen ausreichen (ich orientiere mich hier immer gern an einem Selbstbau-Router-Beuspiel mit 266Mhz).

Wichtig wäre mir noch das automatische hoch- und runter fahren des Fileservers:
Wenn z. B. die xBox auf Daten zugreifen will, soll der Server starten und diese bereit stellen, wenn keine Daten mehr abgefragt werden, soll er sich automatisch abschalten. Solche Mainboard können sicher kein Wake-up-on-LAN. Geht sowas mit einer Netzwerkkarte nachzurüsten?

edit:
Bezüglich Wake-up-on-LAN warich jetzt mal in der Wikipedia, dort stand sowohl Netzwerkkarte als auch Mainboard mussen das unterstützten. Sieht also eher schlecht aus. Dann ist mir noch eingefallenm, das über eine zuschaltbare Steckdosenleiste zu machen. KLICK. Dazu müsste aber irgendwo eingestellt werden, dass der Server hochfährt, wenn Strom an ist ohen zusätzlich nen Schalter zu betätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomturbo:

was ps3 und hd formate angeht: mkv2vob wandelt dir alle formate super schnell (ca. 10 minuten für 10 gb auf meinem core2duo) auch per batch und ohne qualitätsverlust (nur änderung des containers) passend für die ps3 um.
 
Dazu müsste aber irgendwo eingestellt werden, dass der Server hochfährt, wenn Strom an ist ohen zusätzlich nen Schalter zu betätigen.
Das ist eine BIOS-Option. Ich nutze so etwas bei meinem "Software"-Router.

Wenn du die Hardware sowieso kaufen musst, würde ich aber gleich etwas moderneres, stromsparendes empfehlen, z.B. ein 939er Venice plus MB. Damit bist du auch mit Raid auf der sicheren Seite.

Mein PIII schafft beim Schreiben von Daten nur 100 MBit/s über Ethernet, da dann der Samba-Server die CPU voll belegt. Lesen geht aber schneller.
 
Wenn du die Hardware sowieso kaufen musst, würde ich aber gleich etwas moderneres, stromsparendes empfehlen, z.B. ein 939er Venice plus MB. Damit bist du auch mit Raid auf der sicheren Seite.

Weiß nicht ob wie hier etwas aneinander vorbei reden. Auf solchen Mainboards stecken ja meist auch etwas leistungsstärkere CPUs. Einmal angenommen für meine Zwecke würde ein alter CPU mit 333Mhz ausreichen - so alte Boards können kaum WOL oder RAID oder was weiß ich. Es mag neuere MB geben die stromsparend sind, aber die werden trotzdem mehr verbrauchen als ein leistungsschwächerer älterer, oder?

Mein PIII schafft beim Schreiben von Daten nur 100 MBit/s über Ethernet, da dann der Samba-Server die CPU voll belegt. Lesen geht aber schneller.

Du meist hier das kopieren der Daten auf den Server? Mir ging es immer um das streamen vom Server auf das Wiedergabegerät.
 
Weiß nicht ob wie hier etwas aneinander vorbei reden. Auf solchen Mainboards stecken ja meist auch etwas leistungsstärkere CPUs. Einmal angenommen für meine Zwecke würde ein alter CPU mit 333Mhz ausreichen - so alte Boards können kaum WOL oder RAID oder was weiß ich. Es mag neuere MB geben die stromsparend sind, aber die werden trotzdem mehr verbrauchen als ein leistungsschwächerer älterer, oder?
Ja, aber unter PIII würde ich nicht gehen und PIV oder Sockel A würde ich meiden. Diese CPUs sind nicht stromsparender als drei Jahre alte Single-Core-CPUs mit Cool 'n Quite. Ich habe eben keine Ahnung, wieviel Last Raid erzeugt. (Ist natürlich auch noch die Frage, ob es wirklich Raid sein muss.)

Andererseits, selbst wenn eine aktuellere Hardware 20 W mehr verbraucht, kommt man da auch kaum auf nennenswerte Mehrkosten und hat noch Leistungsreserven. Darauf wollte ich hinweisen. ;)

Du meist hier das kopieren der Daten auf den Server? Mir ging es immer um das streamen vom Server auf das Wiedergabegerät.
Schon klar, ich wollte nur darauf hinweisen, dass eine solche Hardware mitunter auch schnell ausgelastet sein kann.
 
was genau spricht denn gegen ein ordentliches NAS? (günstiger, schneller und besser zu konfigurieren als ein pc als server, dazu deutlich weniger stromverbrauch)
 
was genau spricht denn gegen ein ordentliches NAS? (günstiger, schneller und besser zu konfigurieren als ein pc als server, dazu deutlich weniger stromverbrauch)

Die Tatsache dass ich dort keine 5,25''-Festplattenboxen einbauen kann. Das ist ir sehr wichtig, weil selbst neuere Festplatten die viele als leise empfindet für mich nicht wirklich leise sind.
.
EDIT :
.

Ich guck jetzt mal konkret nach CPUs und Mainboard. Welche Sockel wären denn auch noch geeignet (stromsparend)? Passen denn auch Mobile-CPUs auf normale Mainboards?
 
Mein PIII schafft beim Schreiben von Daten nur 100 MBit/s über Ethernet, da dann der Samba-Server die CPU voll belegt. Lesen geht aber schneller.

Wäre trotzdem mal den tausch der Netzwerkkare wert.

Ich habe hier noch einen GeodeNX1750+ als Server unter Linux laufen, Platten ale mit XFS, Samba 3.0.26.
Wenn man Daten von/zu Sambafreigaben kopiert kommen merkwürdige Ergebnisse heraus:

Beim Anschluss an die 100MBit 3c59x PCI schafft man 8...8,5MB/sec und die CPU geht von 666MHz auf 800MHz rauf, dabei hat man 50% CPU Last wovon 90% der smbd verbraucht.
Beim Anschluss des gleichen Client an den onboard 100MBit VIA VT6102 schafft man nur 7,5...8MB/sec aber bei 1,4GHz (maximum) und 100% CPU Last, davon verbraucht aber auch hier der smbd ca. 90%

Noch merkwürdiger, die beiden NIC sind per brctl zu einer Bridge verbunden und wenn man von einem Rechner an der einen Seite zu einem an der anderen Daten kopiert ergibt sich, egal wie herum, immer ~9MB/sec bei 10% CPU Last obwohl dann sogar beide Karten voll aktiv sind...

Gut dieser VIA Chip ist so ziemlich das schlechteste was man unter LInux haben kann (unter WIndows aber ganz OK!) weil sein Design mit dem Linux Treibderdesign kollidiert aber wichtig ist das scheinbar beidemal der smbd begrenzt während es aber definitiv die Netzwerkkarte ist!
 
So, ich hab jetzt nochmal ein paar Tage drüber geschlafen. Hab mich erstmal dazu entschlossen ein normales NAS zu bestellen und zu testen (nicht unbedingt die Preisklasse eines MyBook) und zu testen, man hat ja Rückgaberecht. Dann werde ich entscheiden ob ich die Mühe mit dem Server mache.
.
EDIT :
.

Eine Idee ist mir noch gekommen. Man könnte dch versuchen die "innere Technk" aus einem fertigen (nicht zu teuren ;D) NAS rauszubauen und dieses in ein passendes selbst gebasteltes Gehäuse zu stecken.

  • so könnte ich meine HDDs in Dämmboxen verpacken, was in dem ursprünglichen NAS-Gehäuse nicht möglich ist
  • Eine Frage wäre: Wenn für ein NAS angegeben ist, bis zu 2 HDDs. Bezieht sich das auf die Technik, d.h. mehr als 2 HDDs kann der nicht verarbeiten oder auf das Gehäuse, d.h. mehr als 2 HDDs passen nicht rein, wenn man aber eine Bastelläösung findet und so mehr Platten anschließt werden diese auch erkannt?
 
Zurück
Oben Unten