7 ++ Windows 7 Thread ++

neax

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.03.2004
Beiträge
3.352
Renomée
69
Standort
Ruhrgebiet
Hi,

Windows 7 ante portas?
11tech_windows7xp.jpg


Es scheint ja offensichtlich so zu sein, dass MS Windows 7 deutlich vorzieht.

Vista bleibt das ungeliebte Kind der Softwareschmiede. Viele Kunden sprangen nicht auf
den Zug auf. Ein Update auf Vista scheint immer noch nicht attraktiv zu sein. Windows XP ist einfach zu ausgereift,
die Treiberlandschaft vollständig, als dass es eine Investition
in Vista gerechtfertigt hätte.
Es gibt gar eine neue Hardwarekategorie, die der Netbooks, die Vista gänzlich meidet.

MS sah sich so gezwungen Windows XP weiterlaufen zulassen.
So kommt es wahrscheinlich zu der kuriosen Situation,
dass kurz nach dem Auslaufen des VOR-Vorgängers Windows 7 schon das Licht der Welt erblickt.:o

Windows 7 - das bessere Windows*noahnung* Ja, wahrscheinlich.....oder? *noahnung*

Auf der während ersten Januarwoche in Las Vegas stattfindenden Consumer Electronics
Show (CES) rückt Windows 7 erstmals in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit. Dann wird
MS vermutlich sagen, wann Windows 7 erhältlich sein wird.....;)

AB 22.10 in den Regalen!


  • Wie sehen die Features von Windows 7 aus?
  • Außer mehr Geschwindigkeit, was bietet Windows 7 noch?
  • Wie sieht es mit den Treibern aus? Werden Vistatreiber funktionieren?
  • usw........

Fragen......Antworten....Information

Greetz
neax;)

EDIT:
Windows 7 - Erste RC-Screenshots
Windows 7 B E T A : Windows 7 Beta für alle

Umfrage auf dem grünen Planetenzu Windows 7 klick
SITE Paul Thurrott's SuperSite for Windows: Windows on the PC, the Web, and on the Go!:
News Windows 7 Beta bereits im Internet verfügbar _ _ Windows 7 Beta für alle
News Windows 7 auf der Überholspur / Windows 7 ist schneller als Vista und XP
NewsWindows 7 Build 7000 zerstört MP3-Dateien und hier
LINK MP3 FIX: MP3-Fix für 32 Bit Windows 7 Beta 1
LINK MP3 FIX: MP3-Fix für 64 Bit Windows 7 Beta 1
LINK ATI-Treiber: ATI Catalyst™ Beta Driver Package for Windows 7 ev. disable driver signature enforcement deaktivieren
Video klick
Video 1 klick
Video 2 Windows 7 seven First Official Video Touchscreenfeature weitere Demos: klick

xxxxx


Windows 7 Wallpaperpack


xxxxx

Windows 7 Home Premium ab dem 15. Juli bei Internet-Händlern vorbestellbar für 50 Euro


xxxxx

Preise

ab 31. Dezember 2009
Windows 7 Home Premium 120 Euro,
Windows 7 Professional 285 Euro,
Windows 7 Ultimate-Version 300 Euro.
Übersicht über die Versionen und Features: KILCK

Preisaktion ab 22. 10 (begrenzt)
Windows 7 Family Pack kostet 150 Euro

xxxxx

Kompatibilitätsliste Windows 7 x32 und x64

xxxxx


Wash. — July 22, 2009 — Microsoft Corp. today announced the release to manufacturing (RTM) of Windows 7 and Windows Server 2008 R2


xxxxx

Wiederherstellen des Taskbar-Knopfes: "Desktop anzeigen"

xxxxx

Tipps u Tricks zu Windows 7
 
Zuletzt bearbeitet:
[*]Außer mehr Geschwindigkeit, was bietet Windows 7 noch?
Ich denke nicht, dass Windows 7 soviel schneller als Windows XP sein wird, als es Windows Vista jetzt eh schon ist.
[*]Wie sieht es mit den Treibern aus? Werden Vistatreiber funktionieren?
Ein Großteil der Treiber soll weiterlaufen, weil es dieses Mal keine Änderung am Treibermodell gab.

Man darf schließlich nicht vergessen, dass Windows 7 kein NT 7.0, sondern ein NT 6.1 auf Windows Server 2008 Basis, ist.
 
Hi,

bei den Treibern arbeitet die Zeit für MS und das unveränderte Treibermodell ist da sicherlich gut.

Ich denke schon, dass Windows 7 schneller sein wird als VISTA aktuell.

Was sind die MUST-HAVE Features von Windows 7?


Greetz
neax;)
 
Ich denke schon, dass Windows 7 schneller sein wird als VISTA aktuell.
Wo siehst du denn Engpässe bei Windows Vista? Es arbeitet doch schon jetzt deutlich geschmeidiger mit SMP/SMT Prozessoren und SATA Festplatten, als es Windows XP je tat? Das einzige was man Windows Vista vielleicht vorwerfen kann, sind zuviele Festplattenzugriffe. Gerade bei Mobilrechnern macht sich das nachteilig für die Akkulaufzeit bemerkbar. Und die Rechteverwaltung würde ich auch noch bemängeln. Die zerschieße ich mir nämlich regelmäßig und entziehe mir Zugriffsrechte. Aber ich denke, dass ist eher ein Anwenderfehler meinerseits. Ansonst kann ich nicht klagen. Immerhin gibt es von Windows Vista auch eine brauchbare x64 Edition. Für Windows XP gilt das nur eingeschränkt. Ich würde jedenfalls Windows Vista aufgrund der vielen Neuerungen nicht mehr missen wollen. Vor allem der neue Windows Explorer hat es mir angetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Artikel auf heute.de ( 26.12.2008 ) :
Apple-Rechner immer beliebter
Microsoft verliert bei Firmenkunden an Boden

(...)

XP ist Liebling der Firmen
(...)

Apple ist interessante Alternative
Rund 68 Prozent der 700 befragten Unternehmen gaben nämlich an, dass sie ihren Angestellten die Nutzung von Macs als Arbeitsrechner bewilligen wollen. "Und Apple hat rein gar nichts getan, um dies aktiv zu promoten," fügt die Analystin hinzu. Stattdessen reagierten die IT-Verantwortlichen nur auf die ständigen Bitten der Anwender, am Arbeitsplatz einen Mac nutzen zu dürfen.

Quelle:
heute.de

So ganz ist es also nicht von der Hand zu weisen, dass viele Nutzer mit Vista nicht warm werden und es entweder an der besseren Alternative liegt oder an dem schlechteren Vista....
Die Verkaufszahlen von Vista waren sicherlich auch ein Grund für MS zu reagieren.
Die Wahrnehmungen sind sicherlich sehr unterschiedlich. Im Buisnessbereich ist Vista aber einfach nicht gut gelitten.

Greetz
neax;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Buisnessbereich ist Vista aber einfach nicht gut gelitten.
Das liegt einfach daran, dass man dort homogene Netzwerke den Vorzug gibt und die Validierung der Software lange währt.

Deswegen hat auch die Umstellung vom damals schon betagten Windows NT 4.0 auf Windows 2000 recht lange gedauert.
 
Hi,

Spiegel online über Windows 7


  • Wie Windows 7 PCs verändern wird
  • Die wohl wichtigste Änderung gegenüber Vista ist, dass Windows 7 nicht höhere, sondern niedrigere Ansprüche an die Hardware stellen soll. (...). Ein erheblicher Verlust ist aber, dass Vista ausgerechnet auf den derzeit ungemein populären Netbooks und Nettop-PCs nicht lauffähig ist (...)
  • Multitouch für Fingerbedienung (...)
  • Schönere Grafik, die weniger Ansprüche stellt (...)
    Direct3D 10.1*noahnung*
  • Power per Prozessor: Bis zu 256 CPUs (...)
  • Damit können Sie rechnen: Die Grafikkarte hilft mit (...)
    Kombination unterschiedlicher GPU (ATI+Nividia möglich?)
Quelle: spiegel.de

Was wird davon so kommen?

Greetz
neax;)
 
alles, bis auf den Traum aller Trolle Windows 7 auf nem Uralt-PC nutzen zu wolen.
 
Hi,

der Vollständigkeit halber...sieht doch die Liste der Windowsversionen
so in etwa aus' oder *noahnung*:

  • Win 2000 -> NT 5.0
  • Win XP -> NT 5.1
  • Win XP64 -> NT 5.2
  • Vista -> NT 6
  • Windows 7 -> NT 6.1

Greetz
neax;)
 
@neax: Deine S-Taste ist kaputt.

Ich hoffe (glaube aber nicht dran), Microsoft dokumentiert bei 7 die Schnittstellen wieder besser. Software für Vista zu entwickeln, die von speziellen Features von Vista Gebrauch macht, war besonders bis zum SP1 ziemlich demotivierend, weil das meiste Interessante nicht oder fehlerhaft dokumentiert war (und oftmals auch heute noch ist). Selbst in den Supportforen geizt Microsoft extrem mit Infos, es sei denn man entwickelt für die .net-Plattform, dann kümmert Microsoft sich sofort um einen.
 
Wer das Beta Build 7000 verwendet, sollte regelmäßig seine Dateien sichern. Insbesondere seine MP3 Dateien.

Wie es scheint kommt es beim Editieren möglicherweise auch Indexieren der Metadaten in den Dateiheadern zur Datenkorruption.

Quelle: http://winfuture.de/news,44449.html (ob davon nur NTFS betroffen ist erschließt sich nicht aus dem Artikel)
 
Wo siehst du denn Engpässe bei Windows Vista?
Geringe Geschwindigkeit beim Kopieren/ Verschieben von Dateien, insbesondere über Netzwerk. Zwar wurde hier nachgebessert, im Vergleich zu XP ist es aber immer noch lahm.

Desweiteren die im Vergleich zu XP schlechtere Spieleperformance. Bei einem HighTech Rechner spielt das keine Rolle, aber bei (oberen) Mitteklasserechnern kann der Performance-Unterschied zwischen XP und Vista bei einigen Spielen (z. B. GTA IV) schonmal den kleinen aber feinen Unterschied zwischen "gerade noch flüssig" und "zäh" ausmachen.

Insgesamt denke ich, dass Windows 7 nichts daran ändern wird, dass viele vorerst bei XP bleiben (zumindest solange, bis der Normalo-Anwender nicht mehr als 3,5 GB Ram braucht). Schließlich ist es wieder nur ein neuer Aufguss und bringt im Vergleich zu XP immer noch keinen nennenswerten Mehrwert, der für den Großteil der Anwender relevant wäre. Besonders in Firmen werden noch einige Jahre vergehen, bis die Firmenrechner mit einem neuen Windows ausgestattet werden. Wahrscheinlich wird da Windows 7 auch übersprungen oder es wird für Firmen dann interessant, wenn es sich einige Jahre bewährt hat und eine breite Treiberbasis etc. vorhanden ist.

Das Einzige, was ich wirklich positiv an Windows 7 finde, ist, dass dieses Betriebssystem endlich für eine breite Verfügbarkeit von 64-Bit Treibern sorgen wird. Zumindest hoffe ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mal gespannt.

Aber glaube nicht an den grossen Wurf.


WIn 95 war dank 32 Bit-Treiber oft genug schneller als 3.1 oder 3.11, WIn 98 hatte eine USB-Unterstützung, Win ME hatte so gut wie gar keine Verbesserungen (und lag ja wie Blei in den Regalen), Win XP hat endlich die Zugänglichkeit der 9er Serie mit der Stabilität der NT-Serie vereint und Vista hatte wieder mal nichts neues zu bieten.

OK Vista 64 ist XP 64 vorzuziehen wenn man mehr als 3 GB Ram hat.

Da muss WIn 7 schon viel aufbieten damit es eine höhere Akzeptanz als Vista hat.
 
So siehts aber nunmal aus für 95% der PC-Nutzer.
Ich schrieb es schon an anderer Stelle: Das kommt daher, dass 95% der PC-Nutzer GUI-fixiert sind und alles, was für sie nicht sichtbar ist, für sie nicht existiert. Dass Vista ggü. XP umfangreiche Änderungen am Unterbau mitbringt, wird immer fein ignoriert, obwohl solche Änderungen aufwendiger sein können als Änderungen an der GUI.
 
Ich schrieb es schon an anderer Stelle: Das kommt daher, dass 95% der PC-Nutzer GUI-fixiert sind und alles, was für sie nicht sichtbar ist, für sie nicht existiert. Dass Vista ggü. XP umfangreiche Änderungen am Unterbau mitbringt, wird immer fein ignoriert, obwohl solche Änderungen aufwendiger sein können als Änderungen an der GUI.

Hätte vll dazuschreiben sollen, daß ich das eben genau wegen der Kenntnis dieser Aussagen von dir geschrieben hab. Du kannst erzählen was du willst, es ist so...die Leute interessiert das nicht! Ich hab doch genug Leute um mich rum, die keinen blassen Schimmer von Rechnern haben, teils kaum Windows nutzen können...die interessiert nicht ob da nun irgendwas 3% effizienter arbeitet. Es interessiert auch nicht ob die einen Änderungen aufwendiger sind als die anderen. 95% der Computernutzer wollen einfach nur bestimmte Programme (meist Office) nutzen und im Internet surfen, vll noch etwas ICQ o.ä. und Fotos anschauen/sammeln aber das wars schon.

Solange der Rechner nicht abschmiert, ist es einfach egal ob XP oder Vista und damit welche Art von Speichermangament verwendet wird. Der Unterschied ist für Normalos nicht spürbar...zumal die meisten PCs, im Normalo-Bereich sind ja Vorinstallationen üblich, viel mehr durch den mitgebrachten Ramsch an Performance udn dergleichen verlieren.

-> Außer der Optik, DX10 (wovon die meisten gar nicht wissen was es ist) und vieler nerviger Dialoge sowie Änderungen hat sich für die meisten nichts geändert. Da kannst du mit noch so vielen Tatsachen kommen...die verstehen 99% der Computer-Nutzer ja nichtmal ansatzweise.
 
Unter diesen Leuten, die nichts von der Materie verstehen, sind leider viele solche, die sich drei Sätze später aufregen wie langsam doch alles geht und dass Windows doch so unsicher ist und dass die Entwickler heute doch keinen performanten Code mehr schreiben und dass der Unterbau von Windows doch seit 1995 gleich ist etc. pp.
Es mögen nur 3% sein. Aber Kleinvieh macht auch Mist.
 
Wieviel "Normalos" wie du sie beschreibst, sind denn hier unterwegs?
Eigentlich gehts hier doch darum was windows 7 bringen wird, und nicht darum zu sagen, is doch eh uninteressant für "Normalos".

Von mehr nervigen Dialogen seh ich bei mir in Vista (dank TweakUAC) auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel "Normalos" wie du sie beschreibst, sind denn hier unterwegs?
Eigentlich gehts hier doch darum was windows 7 bringen wird, und nicht darum zu sagen, is doch eh uninteressant für "Normalos".

Von mehr nervigen Dialogen seh ich bei mir in Vista (dank TweakUAC) auch nix.

Mir gings um die Aussage von Oi!Olli und daß er damit zu grob gesagt 95% recht hat. Das hat ja nichts damit zu tun, wieviele von den Leute hier unterwegs sind. Wenn man von einem OS wie Windows spricht dann muß man bei solchen Diskussionen die Mehrzahl der Nutzer sehen...und da spielen Sachen wie Stabilität die größte Rolle...und da kann man bei WinXP glaub nicht meckern.

In Bezug auf OT hast du natürlich recht...aber da mußte ja TiKu wieder ne Lawine lostreten. *gg* (Nicht als Angriff sehen!).

Wie groß wird wohl der Anteil der PC-Nutzer sein, die TweakUAC verwenden?


Zum Thema:

Ich finde auch, daß Vista irgendwie ein nicht wirklich sinnvoller Lückenfüller ist. Man es vll gleich weiter verschieben und es zu dem machen sollen, was jetzt hoffentlich Windows 7 wird. Ich hoffe und ich habe auch grad das Gefühl, daß es der wirkliche Nachfolger von XP wird und sich genauso fest etabliert.
 
Mir gings um die Aussage von Oi!Olli und daß er damit zu grob gesagt 95% recht hat.
Recht hätte Oi!Olli, wenn er geschrieben hätte, dass Vista für ihn nichts neues zu bieten hat.
 
Recht hätte Oi!Olli, wenn er geschrieben hätte, dass Vista für ihn nichts neues zu bieten hat.

Ach komm, das ist doch jetzt Haarspalterei, ich kann dich verstehen...aber Fakt ist, daß es ein kommerzielles Produkt ist von dem viele überzeugt wurden obwohl es für sie keine Vorteile bringt.
 



Wenn dort wenigstens ein Link versteckt wäre.


Was hat Vista denn zu bieten was wirklich einen Vorteil verschafft?

Das Programme jetzt teilweise ein kleines bisschen schneller starten?

Toll die Zeit geht bei meinem Anwendungsprofil wieder darauf weil ich dank einiger wirklich "sehr sinnvollen" Änderungen länger brauche um um im Explorer zu navigieren oder Dateien abzuspeichern, Einstellungen vorzunehmen oder Treiber zu installieren.


Ok ich bin auch in einigen Sachen etwas altmodisch aber wieso muss man immer auf Teufel komm raus Einstellungen verändern die man vorher ohne Probleme erreichen konnte (Stichwort Netzwerkeinstellungen) und wieso muss ich jetzt sogar als Admin erst bei einigen Ordnern die Berechtigung ändern damit ich darauf zugreifen will?

Wenn schon Windows, die meisten Programme und Spiele alles in den Ordner eigene Dateien ablegen müssen dann will ich auch sofort nach einer Neuinstallation auf diesen Ordner zugreifen können.
 
Zurück
Oben Unten