ATI PowerPlay mit der HD4-Serie

Necabo

Admiral Special
Mitglied seit
04.09.2007
Beiträge
1.139
Renomée
7
Moin.
Ich würde mal gerne wissen, wie gut ATI PowerPlay momentan bei der HD4xxx-Serie läuft. Anfangs gabs da doch Probleme, oder?

Wie ist die Effizienz im Gegensatz zur HD3xxx-Serie?
 
Das kommt auf die jeweilige Karte an. Habe kürzlich diese HIS 4830 verbaut und da funktioniert es, die taktet sich von 575/900 auf 160/250 runter im Leerlauf. Meine 4870 dagegen taktet lediglich den Chiptakt von 750 auf 500 runter, also eher ein Armutszeugnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Infos sind nicht die neuesten, aber dem Vernehmen nach funktioniert es nach wie vor nicht richtig auf 4850 und 4870, auf den spaeter erschienenen kleineren Modellen wie der 4830 jedoch tadellos.

Meine neue ASUS 4870 liegt im Moment noch ungenutzt im Regal, von daher kann ich es nicht selbst an der Karte nachmessen.
 
Das kommt auf die jeweilige Karte an. Habe kürzlich diese HIS 4830 verbaut und da funktioniert es, die taktet sich von 575/900 auf 160/250 runter im Leerlauf.
[...]auf den spaeter erschienenen kleineren Modellen wie der 4830 jedoch tadellos.

Ooohhh, das klingt wie Musik in meinen Ohren. ;D

Danke erstmal für eure Antworten. Die HD4-Serie hat ja schon ordentlich Pfiff, sogar die "kleinen" unter ihnen.

Edit: Wie siehts mit der 4350 aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Infos sind nicht die neuesten, aber dem Vernehmen nach funktioniert es nach wie vor nicht richtig auf 4850 und 4870.
Naja, wenn man sich traut, das BIOS selber zu bearbeiten (-> Radeon Bios Editor), dann klappts auch mit PPlay auf den großen 48x0-Karten. Meine taktet idle auf 200/400 runter, und zeigt damit auch eine deutliche Ersparnis (ca. 30 Watt) gegenüber dem Originalbios.

Cherry
 
Bei mir (Powercolor HD4670 PCS) funzt es nicht , taktet nur auf 500/1000 Mhz runter.
 
Naja, wenn man sich traut, das BIOS selber zu bearbeiten (-> Radeon Bios Editor), dann klappts auch mit PPlay auf den großen 48x0-Karten. Meine taktet idle auf 200/400 runter, und zeigt damit auch eine deutliche Ersparnis (ca. 30 Watt) gegenüber dem Originalbios.

Cherry

Yep, das habe ich auch gelesen...

Allerdings verstehe ich nicht, warum ATI nicht in der Lage ist, dies selbst ab Werk zu tun (oder ein gefixtes BIOS fuer die betroffenen Karten bereitzustellen).
Von daher hatte ich immer gewisse Zweifel im Hinterkopf, ob es nicht irgendeinen triftigen Haken an der Sache geben muesste *noahnung*

Immerhin ist und bleibt der PowerPlay-Bug der einzige Kritikpunkt an dieser Kartengeneration, es nicht ab Werk oder zur Not per Treiber zu beheben macht daher irgendwo fuer mich absolut keinen Sinn.
 
Oder man machts wie ich per Profilmod ;)

Rivatuner installiert -> runtergetaktet -> Im CCC als Profil gespeichert -> Rivatuner runtergeschmissen -> gefreut :P

mfg

elite.bl4ze
 
so jetz mal bitte ein TuT für den Rivatuner.;D
Weis nich wo ich das dann im CCC speichern soll
 
Allerdings verstehe ich nicht, warum ATI nicht in der Lage ist, dies selbst ab Werk zu tun (oder ein gefixtes BIOS fuer die betroffenen Karten bereitzustellen).
Von daher hatte ich immer gewisse Zweifel im Hinterkopf, ob es nicht irgendeinen triftigen Haken an der Sache geben muesste *noahnung*
Ich vermute, weils einen kleinen Haken an der Sache gibt: das Bild "flackert"[1] kurz, wenn der Speichertakt geändert wird. Kann man sich dran gewöhnen (mich hats am Anfang extrem verwirrt, mittlerweile sehe ich es kaum noch), aber vielleicht haben die Hersteller Angst vor vielen RMAs, wenn alle Karten ab Werk dieses Symptom haben.

Für die 30 Watt Ersparnis kann ich mit diesem kleinen Schönheitsfehler aber leben. Alternative wäre eben, 2 Profile festzulegen, und dann manuell umzuschalten, aber dazu bin ich zu faul.

Cherry

[1] flackern heißt, daß das Bild für einen winzigen Sekundenbruchteil ca. 1 cm nach unten verschoben wird und dann gleich wieder an die normale Position springt. Da auch im normalen Desktopbetrieb ab+zu mal kurz auf den 3D-Takt geschaltet wird (frag mich nicht warum), sieht man das eben manchmal. Wenns nur beim starten eines Games passieren würde, dann würde man es wahrscheinlich garnicht wahrnehmen.
 
Yep, das habe ich auch gelesen...

Allerdings verstehe ich nicht, warum ATI nicht in der Lage ist, dies selbst ab Werk zu tun (oder ein gefixtes BIOS fuer die betroffenen Karten bereitzustellen).
Es gibt für jede Karte die Werte die der Kartenhersteller haben will, die Werte stellt der Hersteller schliesslich selbst im BIOS ein...

Von daher hatte ich immer gewisse Zweifel im Hinterkopf, ob es nicht irgendeinen triftigen Haken an der Sache geben muesste *noahnung*
Genau das ist das Problem, einige Kartenhersteller basteln sich billigere Spannungsversorgungen zusammen die bei den heftigen Lastschwankungen nicht nachkommen oder zu lange brauchen um veränderte Spannungen nachzuregeln.

Einzige Abhilfe: Finger weg von solchen gammeligen Schrottkarten wenn man PowerPlay will.
 
Einzige Abhilfe: Finger weg von solchen gammeligen Schrottkarten wenn man PowerPlay will.
Tja... woran erkennt man gute oder schlechte Karten? Meine Palit war ja nun auch eine der günstigeren (trotz non-standard-Design: andere Kühllösung, andere Ausgänge, Dual-Bios), und macht mit (bisher) PPlay keine Probleme. Glücksgriff?

Cherry
 
Die Karte mit dem am weitesten entschlackten Spannungswandlerteil ist die Sapphire und die hat zufällig mit den geringsten Verbrauch im 2D Betrieb.

Dennoch muss von de Karte abgeraten werden, weil der Lüfter leider eine Zumutung ist. Die Rede ist natürlich von der "Dual-Slot" Version.


mal ne frage an dich, woran liegts nun, dass bei den 4830 powerplay funkioniert und bei den anderen nicht. am chip und ati kanns ja irgendwie net liegen, sind ja alles die gleichen.

also echt die kartenhersteller mit billigen spawas oder woran nu?
 
es liegt höchstwahrscheinlich am Bios.

in geringem Maße funktioniert Powerplay ja z.b. bis 500mhz

man kann auch ohne weiteres sich z.b. mit ATI Tray Tool 2d/3d Profile anlegen
 
Naja, im CCC ins Overdrive gehen, aktivieren, dann das mitm Rivatuner machen, auf Profiles gehen, Profiles Manager, und dann da Namen eingeben und den Haken bei all Catalyst Settings blabla setzen und auf ok... Ach ja Rivatuner danach wieder runterschmeissen...

Bei Fragen mich in icq anlabern xD...

mfg

elite.bl4ze
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage an dich, woran liegts nun, dass bei den 4830 powerplay funkioniert und bei den anderen nicht.
Ich meinte schon die Sapphire Radeon HD 4850 Dual-Slot und nicht die Sapphire Radeon HD 4830 Dual-Slot, obwohl beide dasselbe PCB Layout haben.
EDIT: Scheinbar takten doch nicht alle Revisions der Sapphire Radeon HD 4850 Dual-Slot im 2D Betrieb hinab, sondern nur die neueren: Bjorn3D Review
Diejenigen bei denen es klappt, scheinen dann aufrund der entschlackten Spannungswandler besonders sparsam zu sein. Um die 10 Watt macht das aus.
am chip und ati kanns ja irgendwie net liegen, sind ja alles die gleichen. also echt die kartenhersteller mit billigen spawas oder woran nu?
Prinzipiell kann jede Radeon HD 4800 PowerPlay 2.0; selbst die werkseitig übertakteten. Dafür müssen nur die entsprechenden Profile im BIOS hinterlegt sein.
Ein solches wird bei vielen Radeon HD 4850 wegen dem Termindruck beim Launch fehlen. Die Radeon HD 4830 hatte dagegen mehr Reifezeit beim Subvendor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kann jede Radeon HD 4800 PowerPlay 2.0; selbst die werkseitig übertakteten. Dafür müssen nur die entsprechenden Profile im BIOS hinterlegt sein.
Ein solches wird bei vielen Radeon HD 4850 wegen dem Termindruck beim Launch fehlen. Die Radeon HD 4830 hatte dagegen mehr Reifezeit beim Subvendor.
Das erklärt, warum die ersten Serien kein ordentliches Powerplay hatten. Es erklärt aber nicht, warum aktuell verkaufte Karten in der Hinsicht nicht besser sind. Meine Palit (vor 3 Wochen gekauft) taktet auch nur die GPU auf 500 runter im idle, RAM bleibt bei vollem 3D-Takt. Ich meine, es hat mich lächerliche 10 Minuten gekostet, die runtergesetzten 2D-Takte selbst ins BIOS zu editieren, da sollten die Hersteller das doch auch hinkriegen, oder?

Cherry
 
Es erklärt aber nicht, warum aktuell verkaufte Karten in der Hinsicht nicht besser sind.
Das ist sicher auch so ein Punkt. Trotz dieser Schlamperei bei der Firmware Programmierung verkaufen sich die Karten immer noch wie geschnittenes Brot.
Insofern besteht für die Hersteller kein Handlungsbedarf. Anders als bei einem zu lauten Kühler nehmen 90% der Käufer den erhöhten Stromverbrauch nicht einmal zur Kenntnis.
Es liegt insofern eigentlich an AMD die Kundeninteressen wahrzunehmen und etwas Druck auf die Hersteller auszuüben, aber dafür fehlt ihnen wohl Marktmacht.
 
[1] flackern heißt, daß das Bild für einen winzigen Sekundenbruchteil ca. 1 cm nach unten verschoben wird und dann gleich wieder an die normale Position springt. Da auch im normalen Desktopbetrieb ab+zu mal kurz auf den 3D-Takt geschaltet wird (frag mich nicht warum), sieht man das eben manchmal. Wenns nur beim starten eines Games passieren würde, dann würde man es wahrscheinlich garnicht wahrnehmen.


Hallo!

Kannst du mal deine Werte posten, wie tief du die Karte im 2D Modus getaktet hast? Versuche mich auch gerade, mich an das Flackern zu gewöhnen, ist aber bei Seiten mit Flashvids ziemlich nervig, die flackern wie Sau bei mir.

Hast du auch die Spannungen verändert?
 
Habs auf 200 GPU, 400 RAM, Spannungen soweit abgesenkt, wie es RBE erlaubt (1,083 Volt).

Kannst du mal ne Seite sagen, wo es bei dir extrem viel flackert, würde gerne mal testen, ob es bei mir auch so ist. Zumindest bei Youtube ist es nicht so schlimm, wie du beschreibst.

Cherry
 
Das ist sicher auch so ein Punkt. Trotz dieser Schlamperei bei der Firmware Programmierung verkaufen sich die Karten immer noch wie geschnittenes Brot.
Insofern besteht für die Hersteller kein Handlungsbedarf. Anders als bei einem zu lauten Kühler nehmen 90% der Käufer den erhöhten Stromverbrauch nicht einmal zur Kenntnis.
Es liegt insofern eigentlich an AMD die Kundeninteressen wahrzunehmen und etwas Druck auf die Hersteller auszuüben, aber dafür fehlt ihnen wohl Marktmacht.

Vor kurzem las ich, dass jeder Hersteller einer übertakteten Karte deren BIOS erst von ATI verifizieren lassen muss. Das geschieht über irgendwelche Schlüssel, die nur ATI besitzt.

Daher glaube ich nicht, dass es AMD an der nötigen Macht mangelt, Power-Play 2.0 Maßnahmen umzusetzen. Es ist ja lachhaft, dass das überhaupt in irgendwelchen Folien erwähnt wird. 2D/3D Takte (=Powerplay) gibt es bei ATI schon seit Jahren, aber nicht in dem Maße, in dem es möglich wäre.
 
@ Cherry:

Nun find ich die Seiten nicht mehr, hab die Chronik bei mir durchforstet, aber ich finds nicht mehr.
Youtube geht bei mir auch normal. Vielleicht wars der Gewöhnungsprozess. :D

400 Ram geht bei mir gar nicht, da hab ich dauerhaftes Flackern schon am Windows Desktop, kann natürlich an Aereo liegen.
Hab auch ne HD4870 mit 1GB, der seeeeehr empfindlich ist, komme beim Übertakten nicht über 980 Mhz beim Ramtakt.

Hab somit alles auf 500/500 im Idle und im 2D.
Werd mich nun mal an die Spannungen ranmachen.


@themk:
Hab ich heute auch wo gelesen. Aber wie Cherry schon erwähnt hat, hat AMD ein grosses Problem mit dem GDDR5 Ram, da bei einer Änderung im RAMTakt der Bildschirm flackert.
Und es ist unternehmenstechnisch doch einfacher, den Kunden leistungsstarke Stromfresserkarten zu verkaufen, als Karten, die von Haus aus ne Flackerfunktion dabei haben.
Es würden sich massig Leute drüber aufregen.


Das doofe ist, dass laut PCGH das Stromsparpotenzial gerade im Speicher liegt, schon bei einer Halbierung des Standardtaktes brachte in deren Test ein Ersparnis von 27 Watt.

Edit:
Komisch find ich, dass bei mir das Flackern auch mal so beim Forum lesen auftritt. Ist das auch bei dir der Fall? Zbsp wenn ich nen Link auf nen anderen Beitrag anklicke. Passiert aber nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht, woher das Flackern kommt, aber dass es durch den GDDR5 Ram ausgelöst wird klingt für mich sehr spanisch. Ihr könntet die Karte doch mal so einstellen, dass 2D und 3D Takte und Spannungen gleich sind. Tritt das Flackern dann noch auf?

themk (der wo seine 2900pro seit kurzem auch mit 300/300 und 800/1111 betreibt)
 
Also die Informationen hab ich auch erst heute herausgefunden, im Techpower Forum, steht auch gleich direkt in der "Radeon Bios Editor" Anleitung.

"Please note that the RAM clocks should be the same for all clock infos as on the one hand, decreasing this doesn't save a lot of power and on the other hand, switching the mode (and switching the RAM clocks if they aren't all the same) will cause an annoying flickering of the screen. You understand now that ATI themselves programmed the RAM clocks to all the same values for a reason."


Wie du richtig sagst kann man die gleich takten, und das Problem tritt dann nicht mehr auf, nur das ist ja nicht der Sinn der Sache, da ich in 2D ja Strom sparen will, in 3D soll die Graka jedoch Gas geben.
 
"decreasing this doesn't save a lot of power"

Is doch nicht schlimm wenn es eh nicht viel ausmach.Aber nicht viel is in dem Fall wieder relativ.Bei GDDR3 wird ja nicht soviel sein oder?GDDR5 dann schon eher oder zieht der weniger?
habs ma bei mir ausprobiert , per Rivatuner nicht per Bios.Wenn ich den RAM unter 500 MHz nehme kommen erst Streifen mit darauf folgendem BSOD.
Werd ihn in Zukunft auf standart lassen. nur Chiptakt auf 165Mhz .
 
Zurück
Oben Unten