ASRock939DualSata2: USB-Probleme unter Vista

Executioner

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.085
Renomée
0
Standort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo zusammen,

seit meinem Umstieg auf Vista sind sämtliche USB-Anschlüsse meines ASRock 939 Dual Sata 2 nur noch eingeschränkt benutzbar.

Entweder wird das angeschlossene Gerät erkannt und die Fehlermeldung "Das Gerät kann eine höhere Leistung erzielen" ausgeben, jedoch erscheint das anschlossene Gerät nirgends oder die Geräte werden erkannt, aber laufen dann nur eingeschränkt.

Externe Festplatten ohne eigene Stromversorgung laufen gar nicht, mein PocketPC, welchen ich regelmässig an den Rechner hänge, lädt viel langsamer als an anderen Rechnern/Ladegeräten.

Da ich die besagte externe HDD unter XP noch laufen hatte, scheint irgendwas mit der Stromversorgung im Argen zu liegen :(

Gibt es Lösungen hierfür?

Gruß und Dank
Michael
 
seit meinem Umstieg auf Vista sind sämtliche USB-Anschlüsse meines ASRock 939 Dual Sata 2 nur noch eingeschränkt benutzbar.

Sowas passiert öfter mal mit diesem OS...

Entweder wird das angeschlossene Gerät erkannt und die Fehlermeldung "Das Gerät kann eine höhere Leistung erzielen" ausgeben, jedoch erscheint das anschlossene Gerät nirgends oder die Geräte werden erkannt, aber laufen dann nur eingeschränkt.
Da fehlt dann der USB2.0, entweder ist das im BIOA abgeschaltet, Vista erkennt den Chipsatz nicht oder bei der Installation ist was schrottig gelaufen...

Externe Festplatten ohne eigene Stromversorgung laufen gar nicht, mein PocketPC, welchen ich regelmässig an den Rechner hänge, lädt viel langsamer als an anderen Rechnern/Ladegeräten.

Da ich die besagte externe HDD unter XP noch laufen hatte, scheint irgendwas mit der Stromversorgung im Argen zu liegen :(
Das kann definitiv nicht am OS liegen, das kann allerhöchstens die USB an oder abschalten, schon bei der Versorgungsspannung hat es nichts mehr mitzureden.

Gibt es Lösungen hierfür?

Zuerstmal USB kompatible Geräte kaufen.
z.B. ist keine USB Platte mit 2,5 Zoll ohne eigene Stromversorgung USB kompatibel! Die brauchen alle mehr als die 2,5W zum anlaufen, nur 1,8" Platten sind für sowas geeignet.
Gleiches gilt auch für sehr viele andere Gadgets wie Ladegeräte, Scanner, WLan oder DVB-x Sticks usw...

Es ist durchaus möglich das es nicht am Umstieg liegt, sondern das durch die dauernde Überlast der +5SB (daran hängen üblicherweise die USB) das Netzteil langsam den Geist aufgibt. So ein Rechner ist schliesslich kein Netzteilersatz für allen möglichen Kram bei dem der Hersteller sich das eigenen Netzteile spart...
 
Schonmal den Chipsatztreiber von ULi draufgehauen?

http://www.nvidia.com/page/uli_drivers.html

Bei der Version 2.20 ist ein Vista Treiber dabei... ;)

Also, das einzige was bei mir nich ging war der LAN... Und ich habe die Standard Vista Treiber...

mfg

elite.bl4ze
 
Ich hatte mit dem Board auch das Problem das USB und Lan nicht unter Vista wollten. Ablöse war bei mir ebenfalls ein neuer Treiber wobei ich einfach die Treiber des Asrock Dual VSTA genommen habe, also das Nachfolgeboard des SATA-2.
Allerdings ist der Link zu den aktuellen Uli Treibern besser. Und bei den Lan Treibern natürlich der aktuellste von Realtake.
 
@olafk

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es sich um einen Defekt handelt, der sich just zur Zeit des Umstiegs ereignet hat. Komischerweise kann ich meinen PPC an einem der beiden Frontanschlüsse erfolgreich anschließen, am anderen wird er nicht erkannt. Ebenso funktioniert nur ein Teil der USB-Anschlüsse auf der PC-Rückseite.

@elite.bl4ze

Den Treiber habe ich installiert, leider ohne größeren Erfolg. Bei der Installation wird auch nur der SATA-Treiber als Auswahlkriterium genannt, wobei der USB-Treiber evtl. im Hintergrund installiert wird.

@Stechpalme

Da die USB-Anschlüsse teilweise funktionieren, wird mir der andere Treiber wohl nicht weiterhelfen.

Trotzdem danke an euch drei!

Da die externe HDD nicht meine eigenen ist und meine USB-Sticks an den "halb"-funktionierenden Anschlüssen laufen, kann/muss ich wohl bis zum nächsten Boardwechsel mit dem Problem leben. Ansonsten hab ich auch nicht viel zu meckern, so dass ein Austausch im Moment nicht zwingend nötig ist.

Falls jemand doch noch einen heißen Tipp hat, dann her damit ;)
 
Also bei meinem ersten 939Dual-VSTA, was vom Boardlayout eigentlich fast identisch aussieht, hab ich mir mit ner PCI Karte einen der Kondensatoren unten links bei den PCI Slots gequetscht.
Evtl ist Dir das ja auch passiert,

Ansonsten die Treiber von der NVIDIA Site extrahieren und den USB2 Treiber manuell per Devicemanager installieren, manchmal spinnen die Uli Setup Routinen
.
EDIT :
.

Wobei Du für Vista keinen Treiber ausser dem AGP Treiber des 939Dual-VSTA brauchst
.
EDIT :
.

Hast Du Vista sauber gepatch. ich meine mich zu erinneren es gab bei mir mal Probs mit ner ULI USB/FW Karte die aber wieder verscwhunden sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerstmal USB kompatible Geräte kaufen.
z.B. ist keine USB Platte mit 2,5 Zoll ohne eigene Stromversorgung USB kompatibel! Die brauchen alle mehr als die 2,5W zum anlaufen, nur 1,8" Platten sind für sowas geeignet.

das seh ich anders! natürlich funktioniern 2.5" platten auch wenn sie NUR über USB mit saft versorgt werden (bei mir zum beispiel). hängt meines wissens jedoch von der drehzahl der platte ab, will meinen 5400U/min --> geht via USB, 7200U/min geht net...
 
@Pitt

Vista ist auf dem neuesten Stand, den Treiber zu extrahieren und seperat zu installieren, hat leider auch nicht weitergeholfen, im Gerätemanager findet sich auch ULi Usb-Einträge. Scheint also sauber installiert zu sein.

Die Externe ist eine 2,5" mit Y-USB-Kabel, die Platte läuft auch an allen Rechnern problemlos. Vom Laufgeräusch her zu schließen, läuft sie nicht richtig an.
 
das seh ich anders! natürlich funktioniern 2.5" platten auch wenn sie NUR über USB mit saft versorgt werden (bei mir zum beispiel). hängt meines wissens jedoch von der drehzahl der platte ab, will meinen 5400U/min --> geht via USB, 7200U/min geht net...

Dann siehst du es definitiv falsch!
Alle normalen 2,5 Zoll Platten, sogar die 4500 und 4800rpm saugen zeitweise deutlich mehr als die bei USB maximal erlaubten 2,5W und damit ist es definitiv unmöglich die Normgerecht aus dem USB zu versorgen!

Das es meisstens doch funktioniert liegt nur daran das die Ports eben nicht bei 0,5A sofort zumachen sondern es auch da Toleranzen gibt, bzw. bei Billigboards ausser einer 4A "Notsicherung" garkeine Begrenzung eingebaut ist.

Um das zusätzliche softwaremässige Abschalten das bei besseren Boards implementiert ist zu zu umgehen melden diese Schrottgeräte sogar das sei weniger als 0,5A benötigen.
.
EDIT :
.

@Pitt

Vista ist auf dem neuesten Stand, den Treiber zu extrahieren und seperat zu installieren, hat leider auch nicht weitergeholfen, im Gerätemanager findet sich auch ULi Usb-Einträge. Scheint also sauber installiert zu sein.

Die Externe ist eine 2,5" mit Y-USB-Kabel, die Platte läuft auch an allen Rechnern problemlos.
Das ist noch grösserer Schrott, es ist generell nicht erlaubt aus einem USB port Strom zu entnehmen ohne das sich ein Gerät MIT seinem Stromverbrauch dort anmeldet!
Das hat den einfachen Grund das man mit 1...2 solcher Schrottgeräte sein Mainboard killen kann, weil die Software sie nicht ja erkennen und darum auch nicht abschalten kann wenn die Ströme zu hoch werden...

Nebenbei überbrücken diese Y Kabel auch noch die Spannungsversorgung zweier USB Ports die intern getrennt abgesichert, und sogar aus verschiedenen Quellen vom Netzteil kommen können (+5V und +5VSB) was dann schöne Nebeneffekte haben kann wie Rechner geht nicht immer an, Rechner Startet einfach neu, ständige Bluescreens usw...

Vom Laufgeräusch her zu schließen, läuft sie nicht richtig an.
Definitiv ein Stromversorgungsproblem...
Ist auch normal, übliche 2,5" Platten mit 5400rpm ziehen beim anlaufen etwa 1A, die 7200rpm teile bis zu 1,2A aus dem USB, letzteres überfordert dann sogar ein Y Kabel.
Ganz abgesehen das dann wenn wie üblich die USB an den +5VSB hängen der komplette Strang vom Netzteil am Ende ist, der kann nur 2,5-3A und da hängen ausser allen PS/2 und USB Geräten auch noch der Chipsatz und einige andere interne Lasten dran...
 
Dann siehst du es definitiv falsch!
Alle normalen 2,5 Zoll Platten, sogar die 4500 und 4800rpm saugen zeitweise deutlich mehr als die bei USB maximal erlaubten 2,5W und damit ist es definitiv unmöglich die Normgerecht aus dem USB zu versorgen!

Das es meisstens doch funktioniert liegt nur daran das die Ports eben nicht bei 0,5A sofort zumachen sondern es auch da Toleranzen gibt, bzw. bei Billigboards ausser einer 4A "Notsicherung" garkeine Begrenzung eingebaut ist.

Um das zusätzliche softwaremässige Abschalten das bei besseren Boards implementiert ist zu zu umgehen melden diese Schrottgeräte sogar das sei weniger als 0,5A benötigen.

alles klar, das hätt ich nicht gedacht, dass ich damit nur "glück" hab, da meine platte schon an etlichen verschiedenen rechnern hing und immer funzte...
 
Zurück
Oben Unten