Was kommt (nach den ersten Deneb (K10.5+)) fuer den Desktop bis zum Launch der BD(APUs)?

Und für Notebooks dürfte dieser Dualcore-Llano mit TDP=25Watt das Massenprodukt werden.

In meinen Augen ignorierst du wieder, dass nun in der TDP die Grafik enthalten ist.
Nach alten Maßstab, also 25W TDP CPU + TDP IGP - richtig.
Nach neuen Maßstab würde ich sagen 35W TDP CPU inkl. GPU...


Irgendwie scheinen die Zahlen etwas verwirrend. Warum steht z.B. bei dem Phenom bei Q1/10 0000? Und das Athlon/Turion 64 Brand wurde schon seit geraumer Zeit fallen gelassen...

LG
 
In meinen Augen ignorierst du wieder, dass nun in der TDP die Grafik enthalten ist.
Nach alten Maßstab, also 25W TDP CPU + TDP IGP - richtig.
Nach neuen Maßstab würde ich sagen 35W TDP CPU inkl. GPU...

Dafür ist es aber ein 32nm-HKMG-Prozess. Und bei Intel ist es ja auch nicht anders, da ist die GPU ja inzwischen auch mit drin.

Ich denke, dass sich AMD an den TDP-Klassen von Intel orientieren wird, damit die selben Lüfterlösungen zum Einsatz kommen können, und diese TDP-Klassen sind 35Watt, 25Watt und 17Watt.
 
Ich denke, dass sich AMD an den TDP-Klassen von Intel orientieren wird, ... 17Watt.

Und Brazos hat 18W, AMD schert sich nicht darum was für TDP Intel angibt da sie eh anderst ausgelegt ist, Mal abgesehen davon wirds wohl gleichwohl 35W/25W/45W werden.
 
In meinen Augen ignorierst du wieder, dass nun in der TDP die Grafik enthalten ist.
Nach alten Maßstab, also 25W TDP CPU + TDP IGP - richtig.
Nach neuen Maßstab würde ich sagen 35W TDP CPU inkl. GPU...



Irgendwie scheinen die Zahlen etwas verwirrend. Warum steht z.B. bei dem Phenom bei Q1/10 0000? Und das Athlon/Turion 64 Brand wurde schon seit geraumer Zeit fallen gelassen...

LG
Die Zahlen hat Azazel vermutlich von dem Thread hier:
http://www.investorvillage.com/mbthread.asp?mb=476&tid=10415555&showall=1
Da sind sie auch besser lesbar.
 
Nee, finde ich gar nicht - denn schliesslich ist ja 2010er Technik noch in 2011.
Dann wäre es aber hilfreich, wenn du den Startbeitrag oder zumindest den Threadtitel anpassen würdest. "In 2010" kommt jedenfalls nichts mehr. :P
 
Die Notebookhersteller sind m.E. recht einfältig in Sachen Lüftungskonzept.

Ich kaufe kein Acer mehr, weil deren Designs (zumindest früher) eine zu große Spannweite an TDPs beinhaltet haben. Die stecken gnadenlos eine 45W CPU in ein Design, das schon mit 35W überfordert ist. Am Ende hast Du ein Notebook mit Super Spek, das im normalen Office-Dauerbetrieb ständig lärmt, von rechenintensiver Nutzung mal ganz angesehen.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass für AMD APUs eigene Lüfterkonzepte entworfen werden. MfG
 
Wenn man das hier oder auch hier liest, wird uns der K10.5 noch bis ins Jahr 2012 wohlmoeglich begleiten.

Wenn es zutrifft, dann sehe ich als gesichert an, dass K10.5 fuer AMD auch 2011 den Gross des Umsatzes/Gewinns etc. ausmachen werden. Vielleicht gibt es dann auch noch eine neue Charge/Stepping der K10.5 Gilde.

Mehr turboenabled X4, anyone?
 
tun sie doch dank Llano sowieso...
der ist auch nichts anderes als ein K10 und durchs eine Platzierung in einem recht stückzahl-starken segment wird der einiges zum umsatz beitragen, mehr als die Prestige-FX-Prozzis die sich nur unsereins leistet... *noahnung*
 
Wenn man das hier oder auch hier liest, wird uns der K10.5 noch bis ins Jahr 2012 wohlmoeglich begleiten.
Irrelevant. Aufgrund von K10.5, Llano und Bobcat wird Bulldozer so oder so keine hohen Stückzahlen in 2011 erreichen. Bulldozer ist noch kein Massenprodukt. Das wird er erst 2012 durch Fusion.
 
Irrelevant. Aufgrund von K10.5, Llano und Bobcat wird Bulldozer so oder so keine hohen Stückzahlen in 2011 erreichen. Bulldozer ist noch kein Massenprodukt. Das wird er erst 2012 durch Fusion.

Ah..und was ist daran irrelevant? Du weisst schon, dass Bobcat, Llano und BD unterschiedliche Marktsegmente anpeilen - auch wenn es sicher Uberschneidungen gibt?
BD schon den Highend/gehobenen Desktopmarkt bedienen, der mit dem Ausbleiben von BD erst einmal nur schwer bis gar nicht bedient werden kann.

Aber im Ergebnis sind wir ja einer Meinung.
 
Der aber auch winzig ist... der Markt...
Apple verkaufft nicht soviele iPads weil die Könige beim Zocken oder Video-Transcoding sind.
Der Highend-Sektor ist zweitrangig wenn der Mainstream stimmt.
Ich wette die Lynnfields haben Intel das X-fache an Geld eingebracht im Verhältnis zu Bloomfield.
HighEnd ist Spielzeug für größere Jungs... mehr nicht.
Der Normalverbraucher von dem da draußen zig millionen rumdackeln kauft einfach das was ihm vorgesetzt wird und nen halbwegs brauchbaren Eindruck macht... und vor allem, günstig ist.
 
Ah..und was ist daran irrelevant?
Was verstehst du daran nicht? Du wolltest mit irgendwelchen Gerüchten über Verspätungen kolportieren, dass uns K10.5 bis 2012 begleiten wird. Und diese Gerüchte sind eben irrelevant. Das wird K10.5 so oder so. Warum glaubst du, hat man AM3+ abwärtskompatible gemacht? Aus Spass? Oder glaubst du, die komplette Fertigung wird von heute auf morgen von 45 auf 32 nm umgestellt? Langsam reicht es mal. Wir haben alle kapiert, dass es Gerüchte über Verschiebungen gibt. Damit muss man nun nicht jeden Thread vollspammen und als Basis für irgendwelche Behauptungen heranziehen. Du und Konrad seid echt schlimm. Kindergarten ist nichts dagegen.
 
[...]Du und Konrad seid echt schlimm. Kindergarten ist nichts dagegen.

Ich bau das der Wahrheit entsprechend mal um:

Du, Konrad, ein paar andere und ich sind echt schlimm. Kindergarten ist nichts dagegen.

Leute, ich bin echt froh wenn der BD drausn ist und hier dann hoffentlich etwas Ruhe einkehrt. Ehrlich, wir haben so langsam die Faxen dicke mit Eurem gegenseitigen aufhetzen!8-( Wenn Ihr nicht bald auf eine normale Umgangsform zurückfindet, haben wir kein Problem ein paar User vor die Tür zu setzen. Es reicht!
Letzte Warnung, es liegt an Euch :[
 
@ neo:

warum macht ihr z.b. den Thread hier nicht einfach zu? macht euch als Mods das leben doch auch (nen Hauch) einfacher...
 
Sicher wäre das die einfachste Lösung, aber es gibt auch noch User, die was konstruktives beizutragen haben. Und denen wollen wir nicht die Diskusionsmöglichkeit entziehen ;)
 
Naja, aber schau mal ins Topic...

Der Drops dazu ist doch mal seit 5 Monaten gelutscht. ^^"


Ja, sicherlich - aber K10.5 ist immer noch das Beste, was AMD bieten kann und das wird fuer den Desktop auch erst einmal so bleiben.
Wenn mir jemand verraet, wie man den Thread Titel aendert....denn ich hoffe mal, dass es sich nicht lohnt noch einen Thread auf zumachen...fuer K10.5, oder?

Dieser hat doch bisher - mit Ausnahmen - gute Dienste geleistet und Neueinsteiger ins das Thema wird nun auch nur noch wenige geben.
 
Ja, sicherlich - aber K10.5 ist immer noch das Beste, was AMD bieten kann und das wird fuer den Desktop auch erst einmal so bleiben.
Wenn mir jemand verraet, wie man den Thread Titel aendert....denn ich hoffe mal, dass es sich nicht lohnt noch einen Thread auf zumachen...fuer K10.5, oder?

Dieser hat doch bisher - mit Ausnahmen - gute Dienste geleistet und Neueinsteiger ins das Thema wird nun auch nur noch wenige geben.
Hm...über das erweiterte Editieren des Start-Beitrags klappt das nicht?
 
Anscheinend will man noch einen 45 Watt Athlon II X4 620e (C3, mit logischen 2,6 GHz) auf den Markt bringen.
Nur schneint sich der Praktikannt, mit 2,7 GHz, wieder etwas verschrieben zu haben.*lol*
products.amd.com = AMD Athlon™ II X4 620e (AD620EHDGMBOX)
Info von Anfang Mai, bis Dato noch keine Händler zu finden.
Grüße Lehmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das hier oder auch hier liest, wird uns der K10.5 noch bis ins Jahr 2012 wohlmoeglich begleiten.

Wenn es zutrifft, dann sehe ich als gesichert an, dass K10.5 fuer AMD auch 2011 den Gross des Umsatzes/Gewinns etc. ausmachen werden ...
Erkläre mir mal wie man mit einem Hexacore in 45 nm im Jahr 2012 Gewinne machen will, wenn jetzt schon im Mai/Juni 2011 die Black Editions Thubans für 140 Euro übern Tresen gehen?

Das Problem dabei ist ja, dass alle anderen Modelle darunter dann im papierdünnen Cent-Abstand eingepreist werden müssen. Man möge einwenden, dass wir noch nicht am Ende des zweiten Quartals stehen und auch noch nicht vorm Ende des Frühsommers und auch noch nicht am Ende des ersten Halbjahres ...

Unter diesen Umständen ist auf keinen Fall ein nackter K10.5 und 10.6 für 2012 erstrebenswert - was will der kleine x86-Gigant denn dann damit machen ... verschenken und/oder gar für die Nutzung der eigenen Hauptprozessoren den Konsumenten bezahlen. Also dass AMD mir für die Nutzung mir Geld zahlt? Das kanns ja nicht sein.

Anders gesagt - ich schöpfe Hoffnung daraus, dass die Sechskerner schon jetzt so verdammt billig herausgeballert werden, dass der Start der ersten Bulldozer schon recht nahe sein muss. Ansonsten "Good by Charly" ...

MFG Bobo(2011)
 
Erkläre mir mal wie man mit einem Hexacore in 45 nm im Jahr 2012 Gewinne machen will, wenn jetzt schon im Mai/Juni 2011 die Black Editions Thubans für 140 Euro übern Tresen gehen? ..

Ehrlich - kann ich nicht - aber ein wenig wird schon uebrig bleiben - das ist auf Dauer ja nicht haltbar. Bei Gewinn meinte ich wohl eher pro Die - ob das die Gesamtkosten decken kann dauerhaft - das sei mal dahin gestellt.

Das Problem dabei ist ja, dass alle anderen Modelle darunter dann im papierdünnen Cent-Abstand eingepreist werden müssen. ..

Genauso ist es, AMD sollte/muss ihr Angebot ausduennen - und etwas einfacher gestalten. Im Preisbereich von 26 - 100 Euro tummeln sich schon heute ueber 30 Prozessoren - vom Single Core bis hinauf zum Quad (955BE).

Unter diesen Umständen ist auf keinen Fall ein nackter K10.5 und 10.6 für 2012 erstrebenswert

Nein, ist es nicht - aber mit der Verspaetung von BD bin ich mir ziemlich sicher, dass auch noch anfang 2012 K10.5 Abkoemmlinge ueber den Thekentisch bei AMD wandern werden - auch wenn sie mehr oder weniger von der Halde kommen koennten(?).
Aber AMD wird wahrscheinlich gar nicht anders koennen - selbst Intel setzt noch 65nm Produkte ab im Retail.
AMD fehlt einfach die Leistungsspitze... und Margenbringer.


...
Anders gesagt - ich schöpfe Hoffnung daraus, dass die Sechskerner schon jetzt so verdammt billig herausgeballert werden, dass der Start der ersten Bulldozer schon recht nahe sein muss. Ansonsten "Good by Charly" ...

Nun die Frage ist doch viel mehr - warum sie so guenstig geworden sind - ist es eine bewusste Entscheidung von AMD oder sah man sich durch den Markt dazu gezwungen oder beides?

Aber in der Tat sollte es bald ein echtes Lebenszeichen von BD geben - ansonsten wird es wirklich schwer fuer AMD in diesem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Margenbringer?
Nun aber mal die Bremse ziehen wenn ich bitten darf.
Zuallererst beweis mir mal oder rechne vor wie sich die tollen Unternehmensgewinne aus den teuren Prestige-Modellen ergeben, dann stell solche behauptungen auf.
Das Problem ist nicht die Leiustungsspitze, sondern die Leistung pro Euro und das mit steigender Bedeutung des Stromverbrauchs.
Es hat einen Grund warum Llano zuerst für OEMs und Notebooks kommt. Dort ist AMD am weitesten im Hintertreffen und muss mit sparsamen Modellen Boden gutmachen.
Die Leistungsspitze interessiert außer einer Handvoll Enthusiasten und Gamer keine Sau.
Tschuldigung.
Wenn ich im Bekanntenkreis der um die 40 Jährigen nicht-Zocker rumfrage, will dort keiner was wissen von Leistungsspitze, das Ding soll schnell genug sein für den Alltag, soll nichts kosten und kein Radaubruder sein in Sachen Kühlung.
Der Rest ist mal sowas von Wurscht im Quadrat... *noahnung*
Diese Leute wissen nichts von Radeon oder GeForce und Intel kennen sie nur aus der Fernsehwerbung. Die halten das noch für ein Betriebssystem (Da gabs mal nen Gag bei "Wer wird Millionär...")
Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen.
Aktuell müssen sie teure CPUs verschleudern weil es bei der Konkurrenz schnelle, günstige CPUs gibt die auch noch weniger Strom brauchen. - Das hat aber mit der Leistungsspitze null zu tun.
Ich stimme zwar dahingehend zu dass es zeit wird dass BD ein Lebenszeichen von sich gibt, aber so schwarz wie hier gemalt wird ist die Welt noch nicht.
AMD hat jahrelang ohne BD überlebt, gegen Conroe, Penryn und Nehalem, dann schaffen sie nun auch noch 2 Monate länger gegen Sandy Bridge... *noahnung*
Also bitteschön... K10.6 wird uns in Form von Llano noch eine weile begleiten... aber wenn der erstmal da ist, sind die Kaufargumente für die 45nm Quadcores quasi weg... mal völlig abgesehen davon wann BD endlich fertig wird.
 
Zurück
Oben Unten