QMC - Down?

emulbetsup

Vice Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2006
Beiträge
523
Renomée
24
Moin,

kann im Moment weder QMC Workunits hochladen, noch bekomme ich neue. Hat jemand das gleiche Problem?

Grüße, Zwieback
 
Ja hier, wollte mir grad neue WUs holen, nix geht, nicht mal die QMC homepage :(
 
Da tut sich schon den ganzen morgen nichts mehr.

Und wenn ich mir unsere Stats-Seite so anschaue, dann wird der Server schon die ganze Nacht offline sein.
 
Jetzt gibt´s ein offizielles "Statement"

News
Leider sind in unserem RAID-System gleich zwei Festplatten ausgefallen, weswegen die Wiederherstellung des Servers etwas dauern wird. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir im Laufe des Wochenendes wieder online gehen können. Vielen Dank für Eure Geduld!

Unfortunately two drives of our RAID system failed at the same time. Restoring the server will take some time. We expect to be back online within the weekend. Thank you for your patience!

Sieht so aus als hätte Murphy`s Law mal wieder zugeschlagen :(

Hoffentlich sind dabei keine Ergebnisse flöten gegangen...
 
QMC kämpft wohl schon länger mit Problemen. In den letzen 2-3 Wochen bekommen alle meine Rechner nurnoch ab und an mal eine WU. Meistens gibts nur ein "No work sent" vom server. :[
 
Gleich 2 Platten auf einmal ?
Da stimmt doch dann was mit der Kühlung nicht, oder ?
 
Waren bestimmt Seagates;D
 
Waren bestimmt Seagates;D

Is mir auch gleich in den Sinn gekommen :P

Aber meine is ja davon nicht betroffen :P hab ne 320er... :P

Und wegen dem Ausfall hat mein Rechnerlein nix zu tun, also hat er langsam keinen Grund mehr anzusein... :P

mfg

elite.bl4ze
 
Gleich 2 Platten auf einmal ?
Da stimmt doch dann was mit der Kühlung nicht, oder ?

Naja kann gut sein, dass beim Rebuild eines RAID 5 die Hotspare ausgefallen ist, da die Platte dann doch relativ stark beansprucht wird. Hatten wir auch schon einige male.
 
Aus dem QMC Forum:
http://qah.uni-muenster.de/forum_thread.php?id=153&nowrap=true#30891
Hallo zusammen,

Freitag Morgen sind zwei unserer vier RAID5 Festplatten ausgefallen, so das wir das Projekt bis heute Mittag vom Netz nehmen mussten.

Wir hatten allerdings Glueck im Unglueck; die eine beschaedigte Platte hat noch so lange durchgehalten, bis wir das RAID mit einer neuen Platte wieder herstellen konnten (was wegen Lesefehlern die ganze Nacht gedauert hat), heute Morgen haben wir dann die 'halbe' Platte gegen eine weitere neue Austauschen konnen - laut Filesystem-Check sind keine Probleme verblieben!

Waehrend der Reparatur-Arbeiten konnten wir uns auch um ein paar andere Probleme kuemmern, die in den letzten Wochen das Web-Interface z.T. sehr langsam gemacht haben und 'no work'-Meldungen wegen Datenbank-Ueberlastung gefuehrt haben. Als Vorsichtsmassnahme werden allerdings in den naechsten Wochen alte Results erstmal nach nur 7 Tagen aus der Datenbank herausgeschrieben; falls es keine weiteren Probleme gibt, kehren wir aber wieder zum alten 14-Tage Intervall zurueck.

Vielen Dank fuer die Unterstuetzung von QMC@HOME und fuer die Geduld in den letzten zwei Tagen!

Viele Gruesse,
Martin
TAL9000
 
Naja kann gut sein, dass beim Rebuild eines RAID 5 die Hotspare ausgefallen ist, da die Platte dann doch relativ stark beansprucht wird. Hatten wir auch schon einige male.
Naja, ne Serverplatte muss sowas doch können, oder täusch ich mich da ?

Freitag Morgen sind zwei unserer vier RAID5 Festplatten ausgefallen, so das wir das Projekt bis heute Mittag vom Netz nehmen mussten.

Hmm Raid5 mit 4 Platten ... ich glaub ich würde da nur Raid 1 nehmen, bestelfalls natürlich gleich ZFS :)

ciao

Alex
 
Naja, ne Serverplatte muss sowas doch können, oder täusch ich mich da ?

Klar muss sie das können aber das Problem ist dabei ja folgendes: Ich nehme an sie betreiben ein RAID 5 aus 4 Platten + 1 Hotspare welche immer mitläuft. Da das alles identische Platten sind ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass mehrere Platten nach einer ähnlichen Nutzungsdauer kaputt gehen.
Während dem Rebuild wird die Hotspare dann natürlich extrem beansprucht, d.h. ständige Schreibbefehle. Ein Ausfall in dieser Zeit ist dann eben keine Seltenheit.
 
Ein Ausfall in dieser Zeit ist dann eben keine Seltenheit.
Ja aber wenn ich nen Schwung teure SCSI / SAS Platte hab, erwarte ich, dass die das können, wozu sind die sonst teurer :)
Aber naja die QMC Leute hatten wohl auch low-cost RAID mit normalen SATA Platten, nehme ich mal stark an :)

Oder sind bei Dir schon mal SCSI / SAS Platten abgeraucht ?

ciao

Alex
 
Oder sind bei Dir schon mal SCSI / SAS Platten abgeraucht ?

So ein Ausfall einer SCSI/SAS Platte ist in der Tat relativ selten und habe ich auch selber noch nicht oft miterlebt. Selbst in unseren großen RAID-Arrays, welche 24/7 unter Dauerbelastung stehen, arbeiten die 5 Jahre alten SCSI Platten noch wie am ersten Tag. Aber bei SATA-Platten sieht es da natürlich ganz anders aus. Irgendwo muss der Preis auch gerechtfertigt sein ;D
 
Ist zwar wieder alles da, ich krieg aber immer noch keine WUs, gestern vll eine, aber das wars dann acuh :(

mfg

elite.bl4ze
 
Ich noch gar keine heute!

mfg

elite.bl4ze
 
Immer noch nichts, obwohl das Backlog jetzt auf 0 ist:
Database/file status
State #
Results ready to send 54,255
BETA Results ready to send 0
Results in progress 19,768
Workunits waiting for validation 1
Workunits waiting for assimilation 4
Workunits waiting for deletion 1
Results waiting for deletion 3
Transitioner backlog (hours) 0
*noahnung*

Edit:
Sollte aber jetzt besser werden, aus dem QMC Forum:
Now that the backlog is worked off, the situation should get better during the day ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jojo, mittlerweile hab ich schon WUs auf Reserve :P (2 laufen gerade, 2 sind im Bunker :P)

mfg

elite.bl4ze
 
wow

smiley_s.jpg
 
QMC ist down, weiß jemand genaueres oder haben sie Die Reinigungsfachkraft von Spin übernommen *buck*

TAL9000
 
ja jetzt wieder, hatte schon Sorge ich muss meine PCs wieder mit Alternativkost füttern, jetzt wo SIMAP leer ist.

TAL9000
 
Zurück
Oben Unten