Kühlung für Adaptec Raid 3405 SAS Raid Controller

The_Brain

Commodore Special
Mitglied seit
23.12.2002
Beiträge
494
Renomée
15
Standort
Wissen & Köln & Kitz
Servus

Folgendes Problem: Mein Adaptec RAID 3405 SAS Raid Controller ist abgeraucht. (Trotz guter Belüftung im Gehäuse)

Die meisten Adaptec Controller sind nur mit einen passiven Kühler ausgestattet. Daher wollte ich auf dem neuen Controller einen aktiven Kühler verbauen.

Link Adaptec: http://www.adaptec.com/de-DE/products/Controllers/Hardware/sas/value/SAS-3405/

Leider ist der Kühlkörper (schwarz) mit einem Plastikclip (blau) befestigt. D.h. es gibt keine Montagemöglichkeit des Kühlers.

Ich wäre für Tipp bzgl. Kühlung des Controllers dankbar.


Gruß
Philipp
 
evtl. kann man einen 40mm Lüfter mit Schrauben auf den vorhandenen Kühler schrauben (Schrauben zwischen Metallgitter)
 
ausgehend vom Bild ist der vorhandene Kühlkörper etwa 4x4x1 cm - reicht für viele, da viele Chipsatzkühler auf MBs auch nicht viel größer sind, daher ein 4cm (oder 3,5cm) Lüfter drauf und testen.

Von dem Zahlman-Dings halte ich bei der PCIeKarte wegen der Höhe nichts - knapp 5cm bedeutet, dass 2 Nachbarslots unbrauchbar werden.
 
Oder verbau einen klassischen Slot Kühler, wie den Titan TTC-004T2B gedrosselt oder ungedrosselt im Nachbarslot.

In dieser Bauform müsste er sich jedenfalls drehen lassen, sodass die Ansaugöffnungen dem SAS HBA zugewand ist.
 
Zurück
Oben Unten