Wakü für die CPU

Tyrael

Commander
Mitglied seit
05.06.2006
Beiträge
158
Renomée
1
Standort
Kiel
Moin jungs , ich suche eine gute externe wakü für meine cpu . sollte aber nicht zu teuer sein
habe mommentan den zalman 7700 al-cu auf einem opteron 170@ 2x3 ghz

allerdings denke ich das der zalman 7700 nicht im sommer die temps stabil halten kann
da ich jetzt schon unter volllast 65 grad habe und es krazt ab und zu an den 70ern.. was mir sehr unsympatisch ist

Nun zur Wakü
ich habe etwas gegoogelt und die Thermaltake Tribe gefunden sieht ansprechend aus und preis liegt bei 80 euro

hört sich ja klasse an ABER sie soll totaler misst sein (allgemein sollen die Thermaltake produkte scheiße sein , nach meinen recherchen) und nur die "aqua aquaduct" soll wirklich was hermachen
preis ~350-400 euro , viel zu teuer!

nun meine frage , kennt jemand die wakü und kann sie beeurteilen , würde sie schon gut kühlen?
Klick mich
(Tweak Pc sagt aus , das sie ganz gut sei...)

Was würdet ihr mir denn empfehlen? eine wakü soll meine temps im pc unten halten , das ist ja schließ´lich der sinn an einer WAKÜ

mfg.Tyrael
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei niedrigpreisigen Waküs ist, dass die nicht günstig, sondern billig sind, da ja nicht nur der Wärmetauscher wie bei einem Luftkühler, sondern auch die Pumpe und der Kühlkörper dazu kommen, die natürlich nicht unwesentlich zum Preis beitragen.

Was spricht gegen einen guten Luftkühler? Ein Scythe Ninja/Mugen bzw. Thermalright IFX-14 ist günstiger als jede Wakü und kühlt so ziemlich gleich gut, wenn man dafür sorgt, dass die erwärmte Luft auch aus dem Gehäuse kommt (d.h. am besten ein oder zwei 120er-Lüfter hinten/oben im Gehäuse). Außerdem ist ein Luftkühler sehr viel weniger wartungsintensiv.
 
hinten oben habe ich einen 120 der rauspustet und an der seite einen 90 der reinpustet (thermaltake soprano)

kann man sagen das der thermalright oder der scythe wesentlich besser als der zalman al-cu 7700 sind?
falls es nicht so ist lohnt sich der umstieg defenitiv nicht.


deswegen wollte ich zu einer wakü greifen die meine temps max auf ~40-50 behällt
das war der stupide hintergedanke :p

mit der wartung wie du meinst habe ich kein problem , aber die schlechte verarbeitung wird dramatisch sein...

gibt es eine vergleichbare wakü oder haun die o.g. lukü's rein?

mfg.Tyrael
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man sagen das der thermalright oder der scythe wesentlich besser als der zalman al-cu 7700 sind?
Ja, auf jeden Fall, da beim Zalman die Lamellen ja in der Mitte zusammengepresst sind und somit nur relativ weit außen ein ordentlicher Luftstrom seine Leistung entfalten kann. Die genannten Scythe- und Thermalright-Kühler sind Towerkühler, wo die Lamellen komplett gleich weit auseinander stehen und die Luft somit immer gleichmäßig durch die Lamellen strömt.

Vergleichbare Waküs fangen bei mindestens 130 Euro an, ich würde sowieso kein Set nehmen sondern mir etwas individuell zusammenstellen, da meistens eine Komponente eines Sets nicht passt und somit das ganze Set von der Leistung runterzieht.
 
okay also wakü bei seite
andere lukü her
vielen dank für deine hilfe
ich werde mir einen von den dreien kaufen

mfg.Tyrael
 
kann mich da eye-q nur anschliessen. ich bezweifel, dass du mit einer wakü wirklich glücklich bist.

wenn ich mal ein neues setup habe hole ich dafür einen der besten erhältlichen luftkühler, der kommt drauf und basta....habe keine sorgen mehr, bis ich wieder den sockel wechsel.

eine wakü die aber weitaus bessere temps liefert als der beste lukü, ist aber auch nicht einfach so hergezaubert. da muss es schon etwas besseres sein und besser ist meist recht teuer.

als ich noch den s939 hatte, hab ich zum spass mal meine cpus genommen und zum testen bei einem kollegen mit einer mittelklasse wakü eingebaut. unter last konnte der 2-3° bessere temps erreichen.
mir ist es den aufwand einfach nicht wert...zumal eine wakü auch gewartet werden will. dazu kommt das risiko, dass das system mal undicht wird....habe erst heute von zwei fällen hier im forum gelesen.


wenn du derzeit arge probleme mit den temps hast, dann liegt es evtl einfach nur am kühlkonzept deines towers, welches gut durchdacht sein sollte.
hier würde ich ansetzen und das vernünftig aufbauen. danach kommt die suche nach einem kühler.

viel erfolg!
 
Wakü ergibt zum Beispiel Sinn, wenn man den Wasserbehälter optisch gut integrieren kann, bzw. allgemein etwas Bereitschaft zum Basteln zeigt. Manche verwenden kleine Aufzuchtbecken aus dem Bereich Aquaristik und beleuchten das ganze , etc. Ist diese Bastelbereitschaft nicht gegeben, würde ich von Wakü eher abraten. Ansonsten:

Zu den Temps:
Bei mir ist es s, dass ich im silent Dauerbetrieb bei Vollast 15 C° niedrigere Temperaturen wie mit Luftkühlung erziele. Luftkühlung bedeuted in dem Fall ein Towerkühler und ein Scythe Ultra Kaze @ 3000 U/Min + aktive Gehäusekühlung, wobei ich keine Grafikkarten unter Last dabei habe, also im Gehäuse nur CPU-Verlustleistung entsteht.

Silent Betrieb bei der Wakü bedeuted in dem Beispiel 2 x120er Lüfter am Tripleradiator @ 500 U/min.Bei stärkerer Belüftung pendeln sich die Temperaturen bei etwa 15C° oberhalb Raumtemperatur ein. Höher komme ich da auch bei massiver Übertaktung nicht.

Die Komponenten:

Tripleradiator ~30€
Pumpe ~35€
CPU-Kühler ~25€
3Lüfter ~10€
4Kanal Lüftersteuerung 5-12Volt ~10€

Wesentlicher Unterschied bei Wakü ist eben, dass die Kühlfläche bei Bedarf wesentlich größer ausfallen kann als mit einem Luftkühler direkt am CPU-Sockel. Luftkühlung ist etwas wartungsfreundlicher. Der wesentliche Aufwand bei Wasserkühlung ist die erste Zusammenstellung und der erste Aufbau. Etwas handwerkliches Geschick ist da von Vorteil, da die meisten gekauften Lösungen halt etwas teurer sind wie ein Selbstbau, und meistz nicht die Leistung bieten.

Wartung: Musste hier in 8 Wochen etwas Wasser nachfüllen und Flusen vom außen angebauten Triple Radiator absaugen.

Besonderheiten: Der Triple Radiator kann hier bei etwa 100 Watt passiv betrieben werden.

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten