Adapter chinesischer Stecker --> deutscher Stecker

matitz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
533
Renomée
0
Hallo,
wir haben des öfteren Besuch aus China und damit deren Elektrogeräte laufen (zb Handykabel) braucht man dafür einen Adapter von deren dreipoligem Stecker auf unseren zweipoligen. Soweit so gut.
Ich habe hier jetzt allerdings keinen solchen Adapter finden können (Conrad & Co. etc), sondern immer nur Adapter, die unsere Geräte im Ausland lauffähig machen, also immer genau verkehrt herum, als für meine Zwecke.
Also habe ich den Chinesen gesagt, sie sollen doch einen Adapter mitbringen, denn in China gibt es die zuhauf, also gesagt getan und jetzt habe ich so einen Adapter auch vor mir liegen. Im Prinzip ist der auch richtig, auf der einen Seite hat er Eingänge für die drei chinesischen Pole, er wird also einfach auf den chinesischen Stecker aufgesteckt und auf der anderen Seite hat er dann 2 Pole für unsere Steckdosen.
So das Problem ist jetzt nur, dass das "Gehäuse" des Steckers rechteckig und zu groß ist, als dass es in unsere "runden" Steckdosen reinpasst, der Adapter passt also nicht in unsere Steckdosen sondern bleibt bereits an der "Umrandung" hängen.
So und jetzt???
Gibt es irgendeine Steckdose oder Steckdosenleiste oder irgendwas, wo einfach nur die Löcher für die beiden Polstifte sind, also nicht in einer runden Steckdosenöffnung "versenkt" sind, denn ansonsten passt dieser Adapter nicht...?

THX
 
Also, ich wüsste nicht, das es sowas gibt, geschweige denn, das das überhaupt erlaubt wäre.
Das die löcher so versenkt sind hat ja seinen sinn, zwecks reihenfolge der kontakte, und das da nur die vorgesehenen Stecksysteme reinpassen.

Vielleicht wäre es ja eine möglichkeit für euch, denn die einfach eine Steckdose mitbringen, und du, bzw. ein Elektriker diese dann mit einem Normalen Stecker verbindet.
Dann hast du so ein Adapterkabel.
Ich zumindest besser, als da jetzt an der Steckdose rumzubasteln.
 
Du meinst so einen Adapter?
universal_travel_power_plug_adapter_german_model_0_69.jpg

Da wirst du in Deutschland wohl Pech haben. Soweit ich weiß gibt es hier keine Steckdosen ohne diese Versenkung, da hier quasi der 3. "Pin" (also die Erde) sitzt.

Ich hatte auch mal vergeblich versucht einen Adapter vom englischen auf das deutsche System zu finden - hab mir letztendlich einen aus England schicken lassen. Manchmal hat man aber auf Flughäfen noch Glück!

Für's nächste Mal: Lass deine Freunde eine chinesische Verteilerdose mitbringen und tausch den Stecker aus.

Hab gerade noch gesehen dass australische und chinesische Stecker kompatibel sind, vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Gruß, Chris
 
Lässt sich denn da nichts abfeilen? Unter
rechteckig und zu groß
kann ich mir nicht wirklich was vorstellen.



FYI in China finden die Steckertypen A, I und inoffiziell G Verwendung

kommt also drauf an welchen Stecker die Geräte verwenden. A wird zb auch in den USA Genutzt von daher sollte es mit einem einfachen Reiseadapter (USA, China etc auf deutsch)kein Problem sein. zb bei ebay " Reisestecker China"

Dieser sollte dann auch passen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Länderübersicht_Steckertypen,_Netzspannungen_und_-frequenzen

hth
chris
 
@Chris_Bear
ja genau so ein Adapter ist es und der passt eben nicht in unsere Steckdosen rein.

@chrissv2
Na das eckige passt nicht ins runde (siehe Bild von Chris_Bear)
 
Sehr alte Steckdosen sind ohne rundes Loch. Die gab es also auch hier mal in flach.
Das einfachste ist wirklich er bringt eine dreifach Steckdosenleiste mit, und du tauscht den Stecker einfach aus. Neuer Stecker kostet 1€ im Baumarkt.
 
Das witzige ist ja dass obiger Stecker wirklich als Adapter für Deutschland und viele europäische Länder verkauft wird, aber offensichtlich nirgendwo passt. Ich seh bei der Wikipedia-Liste keinen Stecker-Typen bei dem man diesen Adapter benutzen könnte. Südafrika ist ähnlich wenn man die Erde weglässt, aber ich weiß dass da die beiden Pins dicker sind und einen anderen Abstand haben als bei Euro-Steckern.
 
Es gibt Erweiterungen für solche Stecker. Also dünnere, die man dann in die Steckdose steckt und solch einen wie auf dem Bild dann reinbekommen. Ansonsten nächstes Mal einfach den richtigen Stecker bringen :)
 
Ich würde auch einfach sagen, dass er eine einfache mehrfachsteckdose mitbringt, ihr den Stecker da dran abknipst und einfach nen deutschen Stecker dran macht. Dann kann er einfach seine Geräte da einstecken und man muss sich nicht irgendwo extra was bestellen wegen der kleinigkeit.
 
mhm diese ganzen Adapter haben nur zwei "Eingänge" aber die chinesischen Stecker haben drei Pole. Wird der dritte nicht unbedingt benötigt (weil es zb "nur" die Erde ist), unsere kleinen flachen Stecker haben ja zb auch keinen Kontakt zur Erdung unserer Steckdosen.
 
Theoretisch brauchst du keine Erde. Die kleinen Euro-Stecker werden aber nur bei sehr geringen Leistungen verwendet (Handy-Ladegerät, kleine Lampe, ...). Kommt drauf an was deine Freunde anschließen wollen. Einen Föhn würde ich nicht ohne Erde betreiben wollen.
 
also mein fön, handrührgerät, staubsauger usw. haben keine schutzerde...
allesamt deutsche geräte. lediglich mit 2pol. profilstecker.
 
Den Schutzkontakt braucht man ja eigentlich auch nur wenn man an Gehäuseteile fassen kann die bei einem defekt unter Strom stehen könnten. Bei kompletten Kunststoffgehäusen ist das eher nicht der Fall.

Ja ich weis halbwissen...
 
Die geräte mit dem kleinen Eurostecker sind Doppelt / Schutzisoliert.
Soll heißen, selbst wenn es einen defekt gibt, stehen keine Teile unter spannung, die man so berühren kann, wie z.b. Schrauben und so.
 
Es scheint in China verschiedene Adapter zu geben, unter anderem auch solche mit rundem Korpus, die dann auch in eine deutsche Steckdose reinpassen. Ich lasse mir jetzt aus China ein paar mitbringen...
 
Sowas evt, ist nen China Netzteil für Fujifilm Kamera incl. dem 2 Pol Euro-Stecker.

4e20_1.JPG
 
Zurück
Oben Unten