Am 7. Juni wählen gehen, du hast immer Zeit zu wählen!

jap, Briefwahl beantragt, hab meine Kreuzchen schon gemacht ;)

Aber Leute, geht wählen! Es ist unsre Zukunft.
 
Wer sich noch so gar nicht entscheiden kann, dem hilft das hier vielleicht weiter. Hier werden ein Haufen Fragen gestellt die man beantwortet und kann dann am Ende sehen welche Partei wohl am ehesten den eigenen Vorstellungen entspricht.
Außerdem kann man sich nochmal die wichtigsten Dinge durchlesen zu jeder Partei.
Ist zwar keine endgültige Lösung, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Wahl-O-Mat
 
Briefwahl ist was feines ;D
 
Und wen soll man wählen wenn man die Wählbaren nicht wählen mag ?

Ja ja WahlOmat, der ist aber nichts für mich weil man da auch nur die Deppen und deren Könige auswählen kann.
 
@KGBerlin
Wieso? Es sind doch fast alle Parteien aufgelistet. Du must nur selbst auswählen welche verglichen werden sollen. Ich finde es sehr gut gelungen. Grade wen man sich noch nicht ausgiebig mit der Materie befasst hat.
 
Vom Bauchgefühl her würde ich meinen FDP aber dummerweise ist Möllemann tot *noahnung*
 
Ich bin noch unschlüssig. Zumindest wird es mal folgende keinesfalls. Keine Rechten, keine CSU, CDU, Grüne oder SPD. FDP... hm... wenn die nicht immer brüderlich mit der CDU koalieren würden, wäre es eine Option, aber die lassen sich ja immer schön unterbuttern.
Bleibt leider nicht mehr all zu viel.
 
Ich bin noch unschlüssig. Zumindest wird es mal folgende keinesfalls. Keine Rechten, keine CSU, CDU, Grüne oder SPD. FDP... hm... wenn die nicht immer brüderlich mit der CDU koalieren würden, wäre es eine Option, aber die lassen sich ja immer schön unterbuttern.
Bleibt leider nicht mehr all zu viel.

PDS die Linke, hast du nicht erwähnt *buck*
 
@Zidane
PDS würde ich noch aus trotz wählen. Allerdings würde ich sie ungern an der Macht sehe. Ich bin ja fast versucht den Piraten meine stimme zu geben, allerdings finde ich diese stellenweise zu radikal mit ihren Wünschen.
 
Ich bin ja fast versucht den Piraten meine stimme zu geben, allerdings finde ich diese stellenweise zu radikal mit ihren Wünschen.

Das kann schon stimmen, dass sie teilweise radikal sind. Aber sie haben jedenfalls zu den von ihnen vertretenen Themen eine klare Meinung. (Welcher ich im übrigen zu großen Teilen zustimme) Meine Stimme werden sie jedenfalls bekommen, allein schon um ein Zeichen zu setzen.
 
Ich finde einfach einige Punkte völlig daneben bei denen. Um etwas Stimmung zu machen und jemanden zu etwas Macht zu verhelfen das in einigen Bereichen hier sich vielleicht etwas ändert, ja, aber an der Macht würde ich sie ebenso wenig sehen wollen wie die PDS oder irgendwelche Rechten.
Auf den ersten Blick scheint vieles erstrebenswert, aber in der Praxis funktioniert vieles nicht. Ich finde deren Konzept in vielen Bereichen völlig unüberlegt.
 
aber wie bei allen partein kann man die stimme bedenkenlos abgeben, da sich eh nichts ändert. ;)

ich überlege die grünen zu wählen. nicht, weil ich die partei irgendwie ansprechend fände oder weil ich diesen aktionismus an der macht haben will, aber die grünen sind eine relativ gute oppositionspartei, die ihre stimme in umweltpolitischen und sozialen fragen verlauten lassen. das ist immer ein recht erfrischendes gegengewicht zu der ganzen braun-schwarzen soße, besonders auf bundespolitischer ebene.
 
und wen soll ich wählen? ich könnte jedwedem zur wahl gestellten in die fresse schlagen bis mir der arm müde wird.

zitat: "
ich überlege die grünen zu wählen. nicht, weil ich die partei irgendwie ansprechend fände oder weil ich diesen aktionismus an der macht haben will, aber die grünen sind eine relativ gute oppositionspartei, die ihre stimme in umweltpolitischen und sozialen fragen verlauten lassen. das ist immer ein recht erfrischendes gegengewicht zu der ganzen braun-schwarzen soße, besonders auf bundespolitischer ebene."

mir gehts ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss auch leider sagen: seit dem ich wählen darf gab es immer nur das kleinere übel, nie aber die partei. :(
 
Naja, ich denke es wird nie eine Partei geben die es den meisten recht machen kann. Es wird immer das kleinere Übel sein das man wählt.

Allerdings fin deich den Gedankengang das man wählen kann was man will und es ändert sich so wieso nichts falsch. Denkt jeder so, wird sich auch nichts ändern.
Am ende ist es mir diesmal egal wer was wählt sofern es nicht CDU, CSU, SPD oder eine rechte Partei ist. Egal wer dann noch was wählt, es würde sich was verändern wenn die drei Parteien mal nicht an die Macht kommen würden. Das würde einem völligen Umsturz gleichen.
 
aber wie bei allen partein kann man die stimme bedenkenlos abgeben, da sich eh nichts ändert. ;)

ich überlege die grünen zu wählen. nicht, weil ich die partei irgendwie ansprechend fände oder weil ich diesen aktionismus an der macht haben will, aber die grünen sind eine relativ gute oppositionspartei, die ihre stimme in umweltpolitischen und sozialen fragen verlauten lassen. das ist immer ein recht erfrischendes gegengewicht zu der ganzen braun-schwarzen soße, besonders auf bundespolitischer ebene.

nunja, die grünen waren lange zeit mit der spd an der regierung und denen haben wir unter anderem die hedgefonds in deutschland zu verdanken.
die befreiung der steuern bei unternehmensveräusserungen war auch nicht grade besonders hilfreich. das ergebnis war die öffnung deutschlands für den turbokapitalismus, und das als angeblich "linke" regierung.
von der öffnung des arbeitsmarktes hin zum leiharbeitertum will ich mal gar nicht weiter reden....
das ergebnis sehen wir zur zeit.
also ich wähle die Linken, erscheint mir die einzigste partei im moment, die arbeitnehmerrechte stärken will.
 
eben, grün und regieren scheint nicht so gut zu funktionieren ;)

und die linken schlagen mir zu viel schaum und dreschen zu viel phrasen, außerdem haben die ein paar sehr fragwürdige parteimitglieder...
 
http://www.appd.de/

hat doch alles eh keinen sinn. und ich weiss nichtmal, ob ich das aus jux oder vollem ernst sage
 
southparkstudios.com/episodes/103888
^Soviel zum (nicht) wählen gehen.^

Also Leute geht hin und wenn ihr euch für keine Partei/politische Vereinigung entscheiden könnt, dann macht wenigstens ne ungültige Stimme. Ist deutlich besser als garnicht erst wählen zu gehen!
 
ich hab so mein problem mit den fragen:
Alle Atomkraftwerke innerhalb der EU sollen abgeschaltet werden.
Warum denn so schwarz/wei? Ich bin schon gegen Atomkraft, aber genauso gegen blinden Aktionismus. Solange die erneuerbaren Energien noch in den Kinderschuhen stecken bzw. nicht flächendeckend eingesetzt werden, kommen wir um einige Atomkraftwerke nicht drum herum. Ein pauschales Neubauverbot hätte ich dagegen unterschrieben.

Die Staaten der EU sollen vollständig auf erneuerbare Energien umstellen.

Auch hier: Viel zu schwarz und weiß. Auch hier habe ich mit nein geantwortet. Das führt aber dazu, dass die Grünen bei mir weit abgeschlagen sind, aber eigentlich sind sie wohl die Partei, mit denen meine Einstellung noch die meisten Übereinstimmungen hat. Allerdings bin ich die ganzen Minipartein noch nicht durchgegangen.

Im Moment ist die Partei bibeltreuer Christen bei mir als 1. Platz rausgekommen, eine Partei, die ich genauso wenig wählen würde wir die CDU, DVU etc.

Man hat's schon nicht leicht.
 
Zurück
Oben Unten