cern, lhc

benzo

Admiral Special
Mitglied seit
07.05.2002
Beiträge
1.336
Renomée
24
Standort
Oberursel
hi Benzo,

ja großartig! hoch interessant das:o
http://de.wikipedia.org/wiki/CERN
ist noch ein wenig zu den Grundlagen
scheinbar ist immer noch genug Geld vorhanden um solche Megaprojekte zu finanzieren...*lol*
"...Voraussichtlich im September 2009[6] werden die Teilchenstrahlen dann mit voller Energie aufeinanderprallen. Dabei sollen Temperaturen entstehen, die 100.000 mal heißer sind, als es im Inneren der Sonne ist. ..."
na dann viel Spass....:o (mit den antiwasserstoff-Atomen)
ob die genau wissen, was die da tun :-/
 
solange die kein Schwarzes Loch erzeugen oder ne (super)tödliche Strahlung freisetzen ... sollen die doch machen was sie wollen
 
wenn dann würden ja nur Zwerglöcher für den Bruchteil einer Sekunde entstehen - mit einer Masse von nich mal nem Gramm ...
 
vor haben sie es nicht. ich finde allerdings diese ganze panikmache von leuten die scheinbar keine ahnung haben (nicht ihr ;-)) voll daneben.

Sie haben Experimente vor, bei denen diese (schwarzen Löcher) entstehen können und messbar wären. Eigentlich geht es um den Nachweis weiterer Dimensionen. Die schwarzen Löcher sind nur Mittel zum Zweck. Entstehen sie, hätte man den Nachweis. Also will man sie eigentlich schon erzeugen. ;D
 
Sie haben Experimente vor, bei denen diese (schwarzen Löcher) entstehen können und messbar wären. Eigentlich geht es um den Nachweis weiterer Dimensionen. Die schwarzen Löcher sind nur Mittel zum Zweck. Entstehen sie, hätte man den Nachweis. Also will man sie eigentlich schon erzeugen. ;D

nun gut, ich hatte das anders in erinnerung, nämlich, dass dabei lediglich diese sehr kurzlebigen schwarzen löcher entstehen können, nicht beabsichtigt. naja, vieleicht gehöre ich auch zu den von mit genannten leuten. von dieser paranoia lasse ich mich auf jeden fall nicht anstecken.
sollten die befürchtungen doch eintreffen, werde ich mich danach natürlich entschuldigen *buck*
 
nun gut, ich hatte das anders in erinnerung, nämlich, dass dabei lediglich diese sehr kurzlebigen schwarzen löcher entstehen können, nicht beabsichtigt.

Ja, es geht schon um diese extrem kurzlebigen schwarzen Löchern. Und nein, sie sind doch beabsichtigt. Sie dienen ja als Nachweismittel. Die Theorie sagt ja, dass dies die ganze Zeit in der oberen Atmosphäre passiert, so diese weiteren Dimensionen existieren. Blöderweise kann man da nicht messen. Also sollen eben diese Bedingungen im HLC nachgestellt werden, wo man messen kann.
 
Genau das haben sie doch vor.

Ja das wollte ich auch damit ausdrücken, mit diesem Thread, also auf die Gefahren :)
Und ich gebe zu ich hab wenig bis eigentlich gar keine Ahnung, von dieser Materie, im wahrsten Sinne des Wortes ;D
 
Wenn mich wer sucht, ich bin unterm Tisch. ;D
 
Ich lass mich gerne überraschen ;)

Gordon%20Freeman%20Spotted%20At%20CERN.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, alle noch am Leben? ;D
 
Am Dienstag 3. November 2009 kam es zu einem kleineren Zwischenfall im Kühlsystem des LHC. In einem der oberirdischen Stromverteiler für das Kühlsystem der Sektoren 7-8 und 8-1, trat ein Kurzschluss auf. Durch diese Störung wurde das Kühlsystem durch ein automatisches Sicherheitssystem heruntergefahren. Auf der Suche nach der Ursache der Störung, fand man auf den Stromleitungen der Energieverteiler ein Stück Brot, das den Kurzschluss auslöste. Da sich diese Energieverteiler an der Oberfläche und im Freien befinden, gelangte das Brotstück vermutlich durch einen Vogel dort hin.
Durch die automatische Abschaltung des Kühlssystems kam es in den Sektoren 7-8 und 8-1, zu einem geringfügigen Anstieg der Temperatur um ca. 6 °C (-265 °C). Das automatische Sicherheitssystem, das auch bei normalen Stromausfällen startet, hat dabei wie vorgesehen funktioniert. Käme es während des Betriebs der supraleitenden Magnete zu einem solchen Zwischenfall, würde ein weiteres Sicherheitssystem den Stromfluss der Magnete sofort automatisch umleiten, um einen Quench zu verhindern. Der Defekt durch den Kurzschluss konnte schnell behoben werden und die Sektoren wurden in der darauf folgenden Nacht wieder auf ihre Arbeitstemperatur heruntergekühlt.

Da von dem mutmasslichen Vogel keine Überreste gefunden werden konnten, kann man annehmen, dass er durch die Hochspannungsleitungen glücklicherweise nicht zu Schaden kam.
Na, immerhin etwas. XD

PS: Reichlich beunruhigend, das die Anlage derart empfindlich reagiert... "ein Stückchen Brot auf einer Hochspannungsleitung reicht aus um das Kühlsystem ausfallen zu lassen"... autsch.
 
Shining Dragon, du hast die erste Regel des Internets verletzt.
"Teile etwas Neues mit".

Das mit dem Brotstückchen hat doch schon nen Bart.
 
ich finde eh eine ganz andere sache interessant bei dieser geschichte, die ich schon lange posten wollte: der bau und der betrieb des teilchenbeschleunigers ist ein schönes beispiel dafür, daß der mensch plant und baut, doch die realität ihm einen strich durch die rechnung macht. ich denke, die technik des teilchenbeschleunigers ist ein furz gegenüber dem, was an problemen bei der fusion auftreten. wenn hier 14 monate nichts läuft, wie sieht das erst bei iter aus? meine prognose: das ding wird nie brennen. zumindest nicht solar-like, höchstens urig konventionell *buck*
 
Auch wenn's schon nen paar Monate her ist...

solange die kein Schwarzes Loch erzeugen...

Ein schwarzes Loch ist erst ab einer bestimmten Masse stabil -> Tolman-Oppenheimer-Volkoff-Grenze. Darunter können sie nicht gravitativ entstehen bzw. bestehen, da die Gravitation zu gering ist. Mini-Löcher, die durch Teilchen-Kollisionen entstehen könnten, würden also gleich wieder zerstrahlen.

Interessant ist die Tatsache, daß es wohl eine obere Grenze von 10 Milliarden Sonnenmassen für schwarze Löcher gibt.

...oder ne (super)tödliche Strahlung freisetzen...

What? *chatt*
 
Der LHC hat seine Winterpause beendet und erstmals den Betrieb in diesem Jahr aufgenommen.
Es ist geplant, die Kollisionsenergie in den nächsten Wochen auf 7 TeV (3,5 TeV pro Teilchenstrahl) anzuheben. Anschließend soll noch mal ein Rundum-Check stattfinden, um ganz sicher zu gehen. Danach will man auf Teilchenenergien von bis zu 7 TeV hochfahren.

Golem Artikel
 
Zurück
Oben Unten