Windows 7 im Vorverkauf billiger. Holst Du's Dir?

Windows 7 im Vorverkauf billiger. Holst Du's Dir?

  • Klar, so eine Gelegenheit muss man nutzen

    Stimmen: 108 24,9%
  • Ja, aber ich hätte es mir so oder so gekauft

    Stimmen: 51 11,8%
  • Ja, aber werde mir eine andere Version holen

    Stimmen: 57 13,2%
  • Vielleicht, aber erst mal abwarten (Test oder SP1) was es taugt

    Stimmen: 61 14,1%
  • Nein, ich bin mit Vista hochzufrieden

    Stimmen: 29 6,7%
  • Nein, ich bin mit XP hochzufrieden

    Stimmen: 58 13,4%
  • Nein, ich nutze eine andere Windows-Version und das bleibt auch so

    Stimmen: 8 1,8%
  • Nein, ich nutze kein Windows

    Stimmen: 30 6,9%
  • Andere Variante, die ich im Thread nenne

    Stimmen: 31 7,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    433
@salo
rein formal spricht vermutlich nichts dagegen, windows 7 einfach Service Pack 537 von Windows 1 zu nennen. Eine solche mehr auf die Kontinuität der Softwarentwicklung abhebende Benennung würde natürlich allerlei technische Umwälzungen der Softwareentwicklung unterschlagen, die wohl i.A. der Hauptgrund für Versionssprünge in der üblichen Benennungsweise sind.
Was genau die Kriterien für solche Versionssprünge sind, dies festzulegen obliegt dem entwickelnden Unternehmen.
Allerdings hat die Benennungsweise (ob SP 537 oder Version 7) offenbar eine Art psychologischen Effekt: obwohl es sich um dieselbe Sache handelt, könnten manche Menschen (vor allem solche, die sehr an Oberflächlichem interessiert sind) der Ansicht sein, dass es weniger gerechtfertigt sei, Geld entgegenzunehmen für ein SP als es gerechtfertigt erscheint, eine Version entgeltlich abzugeben.
Wenn es gerechtfertigt ist oder nicht Geld für eine Sache entgegenzunehmen, dann liegt das jedenfalls nicht an der Benennung der Sache. Denn der Leistungsaufwand (insbesondere z.B. Beschäftigung und Bezahlung von Programmierern), der zur Erstellung der Sache erforderlich war, hängt ersichtlich nicht davon ab, wie die Sache letztlich benannt wird. Wie hoch ein Leistungsaufwand zur Erstellung einer Sache objektiv war, das ist immer ein kostenrechnerisches Betriebsgeheimnis eines Unternehmens.
Das liegt in der Natur der Sache und braucht niemanden zu verwirren.
Denn ob ich einen Sportbogen von Hoyt oder von sonstwem oder überhaupt etwas anderes oder gar nichts erwerbe, mache ich nicht davon abhängig, welchen objektiven oder vermutlichen Leistungsaufwand der Hersteller zur Entwicklung und Fertigung des Produktes treiben musste, sondern von einer subjektiven Nutzenentscheidung für mich persönlich: ist mir persönlich der Unterschied zwischen der vorigen Version (oder von mir aus: vorigen SP) und der kommenden Version (SP) die geforderte Gegenleistung in Geld wert. Das ist alles.
Aber ich gebe zu, die Zeiten sind schon kompliziert und für manche arg verwirrend. Das Web ist voller Wahrheiten, Halbwahrheiten, Täuschungen, Verunglimpfungen, Bösartigkeiten und Unwahrheiten. Da kommt es schon mal vor, dass mancher mit der Aufgabe, wenn sie sich ihm denn überhaupt stellt, seine persönliche subjektive Nutzenentscheidung zu treffen, etwas überstrapaziert ist. An der Stelle aber droht (möchte ich mal sagen) Entlastung für die Überstrapazierten: es gibt heute fast alles für lau, also Leistungen für die man keine Gegenleistung zu erbringen braucht, so dass eine Nutzenentscheidung nicht mehr erwogen werden muss. Das ist ideal für entscheidungsschwache Mitmenschen.
Ich persönlich halte ziemlich viel von universell konvertiblen Mitteln, sprich Geld, weil dieses abstrakte, fortgeschrittene, weil multifunktionale Mittel eine unglaubliche wirtschaftliche Höherentwicklung ermöglicht hat. Und selbstverständlich bewerte ich eine Leistung, die ich in Anspruch nehme, mit meiner Gegenleistung in Geld. Ich bringe erstens niemanden um den Lohn seiner Leistung und ich bezahle nicht in Naturalien. Sprich: ich versuche nicht, eine Software zu bezahlen, indem ich versuche selber an irgendwelchen Stellen dieses Produktes mit rumzubasteln, auch nicht nach Aufforderung durch einen derartigen Produktinitiator. Mal ganz abgesehen davon, dass der Initiator eines solchen Für-Lau-Produktes dieses der Marktbewertung entzieht. Aber darüber gäbe es noch einiges zu sagen, wofür hier nicht der Platz ist.
Ich sehe mir ein Produkt an, versuche möglichst objektive Informationen darüber zu ergattern (was wie schon angedeutet selbst für medial aufgeweckte Zeitgenossen heutzutage keine ganz triviale Aufgabe ist, gerade die sich neutral gerierenden sogenannten Fachblätter (im Web) sind meist von versteckten und mehr oder weniger sorgfältig kachierten Drittinteressen durchsetzt), und, was das Höchste ist,
teste eine Sache selbst, wenn irgend möglich. Wenn für mich das Leistungs/Preis-Verhältnis stimmt, ist die Sache gekauft. So wie bei Windows 7 Ultimate.
Wie man jedenfalls sieht, geht das Argument von salo, Windows 7 für ein SP zu erklären in der Absicht, so den Geldwert der Sache eben "psychologisch" herunterzureden, an der Sache völlig vorbei und ins Leere.
Noch ein abschliessendes Wort zur von Salo angesprochenen "Geldmacherei". Aus dem bisher gesagten lässt sich ohne weiteres schliessen, dass ich persönlich einiges von Geld an und für sich und vom Geld machen halte. Ich habe keinerlei Schwierigkeiten damit, dass andere für ihre Leistungen einen Geldwert erwarten (weil ich einigermassen gut gelernt habe, meinen subjektiven Nutzenraum zu optimieren), und selbstverständlich habe ich kein Problem damit, meine eigenen Leistungen gegen möglichst viel Gegenleistung in Geld zu veräussern.
Für Salo scheint die erste Seite dieser Medaille (dass andere Geld erwarten dürfen für ihre Leistungen) grundsätzlich problematisch zu sein (das entnehme ich seiner rabiaten Wortwahl und dem Versuch einer Verunglimpfung einer ganzen Berufsgruppe, die sich u.a. mit Unternehmenssteuerung beschäftigt). Da die eine Seite der Medaille nicht ohne die andere Seite in Anspruch genommen werden sollte (weil man sich sonst den Vorwurf gefallen lassen muss, dass man selbst etwas beansprucht, was man anderen verwehrt) würde ich jetzt Salo einfach mal auffordern, seinem derzeitigen Arbeitgeber anzubieten, dass er die Arbeit für ihn unentgeltlich verrichtet; oder zumindest,
da er die Arbeit ja mittlerweise kennt und sich nicht mehr so anstrengen muss wie zu Beginn (seine Arbeit ist sozusagen nur noch ein Service Pack), dass er ihm seine Arbeit zu einem erheblich reduzierten Preis, sagen wir für die Hälfte, anbietet.
Wenn Salo das täte und mir Belege dafür brächte, dann würde ich ihm die subjektive Geltung seines Arguments und auch Glaubwürdigkeit, Integrität und Konsistenz zugestehen. Womit allerdings noch rein gar nichts für die objektive Gültigkeit, also bezüglich der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zusammenhänge, in denen auch Salo subsistiert, eines solchen Arguments gewonnen wäre.
 
@april.shower:

Du hast aber auch Langeweile, wa? *lol*
 
@april.shower:

Du hast aber auch Langeweile, wa? *lol*


Ist schon ok, nur lässt es sich durch die verschachtelten Sätze und wenigen Absätze nur schwer lesen. *buck*

Ich hab mich aber durchgekämpft und er hat im Prinzip recht. ;D
 
@[P3D] Crazy_Chris
Lies dir mein 2tes Post nochmal durch, besonders das hier

Das andere ist ne Allgemeinkritik an unserem Status Quo. Man haette sich Vista auch sparen koennen, wirklich mit Sinn und Verstand programmieren (it's done when it's done), und dabei waere dann W7 rausgekommen.

Dann von dir ein Link, der nichts mit der Problematik zu tun hatte und darauf dann

[P3D] Crazy_Chris;3981683 schrieb:
häh? ???

Mir ging es doch nur um die Aussage Windows 7 sei doch nur nen SP3 und die pösen pösen Leute wollen auch noch Geld dafür. *noahnung*

Fehlt nur mir da der rote Faden ???
Aber Regal, ich moechte hier nicht missionieren, nur sollte man manchmal auch weiter als vom Teppichboden bis zur Tapete zu sehen.

@yourgreatestfear
Sry, ich bin halt mit "KISS" und "It's done when it's done" erzogen worden. Das nicht immer alles so funzt, besonders bei langer Entwicklung ist mir auch klar.

@april.shower
Das hast du alles sehr schoen geschrieben, aber trifft es wieder nicht die Problematik (Wer soviel subtile Polemik benutzt sollte in die Politik, schonmal drueber nachgedacht?). Ich habe in meinem 2ten Post doch geschrieben das es _nicht_ das SP ist, gelesen?
Ich koennte mir jetzt auch den Schuh anziehen, mir mit gespitzer Zunge nen "tollen" Text aus den Fingern saugen der NIX damit zu tun hat(wie lange hats gedauert, ne Stunde?), aber will ich das?
Nein :)
Also mach die Ganzen Tabs mit "Rhetoriktipps" und "Polemik fuer Anfaenger" zu und weiterhin viel Spass beim viel schreiben und nichts sagen.

edit
Ich kritisiere hier den Kapitalismus, nicht Microsoft, nicht welches Produkt wieviel Wert ist etc, evtl ist das etwas untergegangen (oder wird (bewusst) ueberlesen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kürzen wir das mal ab:

- "It's done when it's done" ist bei Betriebsystemen schlichtweg nicht möglich.

- Die funktionalen Unterschiede zwischen XP und Vista UND zwischen Vista und Win7 sind einfach zu groß als das ich als Entwickler kein Geld dafür sehen wöllte. Da muss ich nichtmal ein Raffgieriger Microsoftschurke sein.

- Den Kapitalismus kann man kritisieren, wenn man keine Wahl hat (Nahrung, Energie etc). Aber speziell bei Software isses nunmal so, dass du die Wahl hast sogar kostenlose Lösungen zu bekommen. Also irgendwie unangebracht hier drüber zu schimpfen. Vista war ja ein guter Beweis, dass man nicht alles fressen muss.
 
Kapitalismuskritik?, oha
ja doch, das ist im Moment ne Art modischer Hype im Web;
aber ich hab noch nichts kapitalismuskritisches deinerseits lesen können,
im letzten Post hast du nur das Schild "Kapitalismus kritisieren" deinen vorherigen Einlassungen angehängt;
und das waren ja wohl doch eher ne Art mentale Blähungen, die sich irgendwie am Wert, speziell am Preis von Produkten, entzündeten
so was ist noch keine ernsthafte Kritik!

ansonsten würde ich aber mal anregen das thema kapitalismuskritik in ein Wirtschaftsforum oder mindestens in einen eigenen blog zu verlegen;
naja so manches was unter "Kapitalismuskritik" firmiert ist andererseits auch besser in irgendwelchen Feuilletons, in denen ansonsten auch so was wie Märchen und Mythen besprochen werden, aufgehoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht hier auch einfach zu weit und hat nichts mehr mit dem Thread zu tun.

Fakt ist, dass ursprünglich nur Windows7 geplant war und dann Vista aus wohl für jeden (mehr oder weniger) nachvollziehbaren (kapitalistischen) Gründen dazwischen geschoben wurde.

Eine grundsätzliche Diskussion über den Kapitalismus ist hier so überflüssig wie ein Sandkasten in der Sahara, also sollten wir doch beim Thema Windows bleiben.
 
Wenns danach geht dann wurde auch geplant das WinFS dabei ist. :] Selbst wenn Vista so wie Windows 7 geworden wäre so hätte MS trotzdem 2-3 Jahre später ein Windows 7.1 nachgeschoben. Was ich damit sagen will..diese Theorie Vista wäre nur ein Lückenfüller halte ich für totalen Quatsch. ;D Es war mal geplant Vista im Jahre 2004 fertig zu stellen aber das ganze hat sich nunmal leicht verzögert. ;)
 
Schade, aber auch Regal...
Soll jeder seinen Frieden finden und gut...
Ich habe hier jedenfalls niemanden angegriffen, (wirklich auf Grundschulniveau) "provoziert" und bin hoeflich geblieben.
Wer weiterhin fuer jeden Scheiss bezahlen will, bitte... (Dann ist man beim Apfel gut aufgehoben, die sind gerade dabei das zu perfektionieren)

@april.shower
Das System ist der Grund, nicht das Topic, aber
Ach, vergiss es...
XXX dir noch einen auf deinen Beitrag und gut ists...
Wenn du mal Lust hast, koennen wir uns ja mal persoenlich unterhalten.
Und nein, nicht um dir die Kauleiste zu erneuern, nur hab ich in meinen fast 12 Jahren "Forenkultur" gelernt, das die groessten Schreihaelse meist ganz vernuenftig sind wenn man sie denn mal ohne Internet erwischt. Also im positiven Sinne, man hat doch immer ein Pils getrunken und alles war gut.

Also allen noch ne gute Nacht, auch dir april.douche *scnr*

Gruss Christoph, der sich heute Nacht mal die ISS ueber hh angesehen hat
 
@april.shower
... XXX dir noch einen auf deinen Beitrag und gut ists...
... Und nein, nicht um dir die Kauleiste zu erneuern ...

Und Du sagst was von Forenkultur :] Was sind denn das für Formulierungen *nosorry*
 
Ich bekomm die Home Premium Edition sowieso für 55€ auch ohne der Vorverkaufsbox ;).

Zwinke
 
Großartig, dann lass mal eine Rüberwachsen. ;D
 
Naja, Windows 7 ist sicher besser/schneller als Vista (ist ja nicht schwer), aber besser/schneller als XP ist nach meinen ersten Tests sicher nicht. Auch nicht, wenn man sich die Mühe macht diesen ganzen Animationsquatsch und Klickibunti-Kram auszuschalten (haben die ja gut versteckt die Funktionen). Weiterhin ist die Systemsteuerung insgesamt mindestens genauso unübersichtlich wie unter Vista - also eigentlich kaum zumutbar. Außerdem haben die Idioten immer noch nicht wieder den DirectSound-HAL eingebaut. Also für mich persönlich gibt es wirklich keinen Grund umzusteigen - auch nicht wenn die mir noch 50,- Euro bezahlen würden.
.
EDIT :
.

""Als Vista endlich auf den Markt kam, wirkte es sperrig, überfrachtet und mitunter quälend langsam.""

Tja, habe ich von Anfang an gesagt, aber alle Windows-Fans haben komischerweise das Gegenteil behauptet. Jetzt ist auf einmal Windows 7 für diese Klientel der neue Heilbringer und von Vista will keiner mehr was wissen. Schon seltsam manche Menschen ...
 
Tja, habe ich von Anfang an gesagt, aber alle Windows-Fans haben komischerweise das Gegenteil behauptet. Jetzt ist auf einmal Windows 7 für diese Klientel der neue Heilbringer und von Vista will keiner mehr was wissen. Schon seltsam manche Menschen ...
Als Windows Vista auf den Markt kam, waren Netbooks und Nettops aber auch noch nicht so verbreitet und beliebt wie heute. Für schnelle Rechner ist Vista ja schon immer schnell genug gewesen aber auf langsamen Rechnern ist es eben doch ziemlich lahm.
 
Als Windows Vista auf den Markt kam, waren Netbooks und Nettops aber auch noch nicht so verbreitet und beliebt wie heute.

Stimmt, nur als Vista auf dem Markt kam war der durchschnitt Rechner nicht schneller als heutige Netbooks.

Und somit hat BoMbY sowas von Recht.
 
Stimmt, nur als Vista auf dem Markt kam war der durchschnitt Rechner nicht schneller als heutige Netbooks.
Das ist doch Blödsinn. Als 2007 Vista auf den Markt kam, gab es sogar schon Intel Core 2 Quad CPUs, die um Welten schneller sind als ein Single-Core Intel Atom, der in heutigen Netbooks sitzt. Ein Intel Atom kann i. d. R. (ohne Hardwarebeschleunigung der GPU) nichtmal HD-Videos flüssig darstellen, darüber lachen sich durchschnittliche CPUs aus 2007 schlapp.
 
Stimmt, nur als Vista auf dem Markt kam war der durchschnitt Rechner nicht schneller als heutige Netbooks.

Ist dir klar das ein Atom mit 1.6Ghz in aktuellen Anwendungen etwa so schnell wie ein Pentium 4 mit 2Ghz ist? ;D Also Technik auf den Niveau von 2002/2003. Also Vista rauskam gabs schon ganz andere Kaliber...;)
 
Ja es gab auch schon vor 30 Jahren PKW die 350 Kmh fuhren. Nur das war weder damals noch heute ein...
Saulus schrieb:
...durchschnitt...
...PKW.

Erstaunlich wie schlecht es hier mit dem lesen, denken, verstehen bestellt ist. Tag täglich sind hier die aller meisten User nicht in der Lage einfach geschriebene Sätze zu verstehen.
 
Keine Ahnung, warum du hier mal wieder rumstänkern musst :]

Der Durchschnitts-PC der "Windows-Fans", um die es ja hier ging (siehe BoMbYs Beitrag) war mit Sicherheit nicht auf dem Niveau eines heutigen Nettops, sondern deutlich darüber. Da brauchst du dich jetzt auch garnicht an der Formulierung "durchschnittlicher Rechner" hochziehen.

Fakt ist, Windows 7 ist eine Ecke schneller als Vista, was man aber nur auf langsameren Rechnern merkt, weil auf schnelleren Rechnern auch Vista schnell genug läuft. Und "schnellere Rechner" schließt eben auch einen halbwegs aktuellen Rechner aus der Zeit vom Vista Release mit ein. Wer damals schon eine alte Gurke hatte, bei dem lief Vista halt nicht wirklich performant, aber darum geht's hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, warum du hier mal wieder rumstänkern musst :]

Der Durchschnitts-PC der "Windows-Fans", um die es ja hier ging (siehe BoMbYs Beitrag) war mit Sicherheit nicht auf dem Niveau eines heutigen Nettops, sondern deutlich darunter. Da brauchst du dich jetzt auch garnicht an der Formulierung "durchschnittlicher Rechner" hochziehen.

Fakt ist, Windows 7 ist eine Ecke schneller als Vista, was man aber nur auf langsameren Rechnern merkt, weil auf schnelleren Rechnern auch Vista schnell genug läuft. Und "schnellere Rechner" schließt eben auch einen halbwegs aktuellen Rechner aus der Zeit vom Vista Release mit ein. Wer damals schon eine alte Gurke hatte, bei dem lief Vista halt nicht wirklich performant, aber darum geht's hier nicht.


Du meinst drüber.
 
Lass mich raten, du wohnst in einer untapezierten Wohnung, Bügelst deine Unterwäsche und Socken und guckst mit dem Fernglas aus dem Fenster, ob ab 15.01 Uhr auch wirklich keine Kinder mehr im Hof spielen. :];D

Nein, das hoert sich nach jemandem an, der auf Effizienz und Usability Wert legt.

Haette ich ebenso geschrieben, da sich seine Erfahrungen und Eindruecke zu fast 100% mit meinen decken. (daher und aus zig anderen Gruenden mein persoenliches Urteil, dass Win 7 meine Minimalanforderungen nicht erfuellt)
 
- Systemsicherheit
- Effizienz
- Usability
- standardkonformes Verhalten (Stichwort Administrator bzw. Administrierbarkeit)
- Integritaet und Vertrauenswuerdigkeit

In allen Faellen versagt Win 7 genau wie Vista grandios und vor allem Systemimmanent (d.h. die Faktoren koennen zumindest bislang nicht mit Tweaks oder manuellen Einstellungen ausreichend beeinflusst werden), zumindest wenn die Ansprueche entsprechend hoch sind. Eigentlich sind sie ganz normal, aber was ist heutzutage schon normal...

MicroSoft hat sich nach Win2000 in diesen Dingen immer weiter von meinen Anspruechen entfernt und nun ist der Punkt erreicht, an dem diese Faktoren fuer mich unakzeptables Niveau erreicht haben. Ich werde daher das MicroSoft-Lager bald komplett verlassen muessen, mein aktueller Windows-Rechner war bereits der einzige (Insel-Loesung).

Zum gelegentlichen Daddeln wird aber sicher irgend ein Windows auf dem Notebook sein, als reines Offline-System ist es mir dort allerdings vollkommen egal, was darauf laeuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Freaks mit entsprechenden, überzogenen Anforderungen und Meinungen wird es immer geben.

Für 99,9% aller Anwender dürften Effizienz und Usability eines Vista oder Win7 mehr als ausreichend sein.
 
Zurück
Oben Unten