Limitierung verlinkter Bilder

Limitierung von Bildern?

  • Ich halte die Limitierung von Bildern für überflüssig.

    Stimmen: 16 28,1%
  • Ich habe einen langsamen Internetzugang. Bitte nehmt Rücksicht auf mich.

    Stimmen: 3 5,3%
  • Mich stören große Bilder in Threads.

    Stimmen: 13 22,8%
  • Ich fordere von den Nutzern von P3D mehr Entgegenkommen.

    Stimmen: 5 8,8%
  • Ich wünsche mir eine Regelung seitens der Administration.

    Stimmen: 17 29,8%
  • Kein passendes Feld gefunden, ich erkläre mich im Thread.

    Stimmen: 3 5,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57

Pr1nCe$$ FiFi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
18.377
Renomée
852
Standort
Berlin
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Immer wieder wird in Bilderthreads diskutiert, Bilder sind zu groß, nicht im Spoiler usw usf.
Es gibt viele Nutzer, die über keine große Bandbreite verfügen, einige haben auch ein Trafficlimit. Es ist schlichtweg gedanken- und rücksichtslos, was viele Nutzer beim Upload tun.
Irgendwelche unscharfen Bilder in 500000x2500000 und mit 4gb Größe. Gut, das ist übertrieben, aber 2-3MB sind relativ häufig und das schlaucht..
Wenn man ein Bild hochladen will, dann kann man sich auch vorher die Mühe machen, die Auflösung ein bisschen zu reduzieren und an der Qualität zu schrauben. Mit Photoshop kann man so von 5MB pro Bild auf ein paar kb runter kommen, ohne dass die Qualität für den Zweck nicht mehr ausreichen würde.
Photoshop hat nicht jeder, aber jeder hat Paint und es gibt genügend kostenlose Programme und die Upload-Hoster haben meist eine Funktion implementiert, dass man die Auflösung vor Ort ändern kann.

Technisch ist es also sehr gut möglich auf andere Rücksicht zu nehmen.
Ich möchte hier mal eine Diskussion anstoßen, inwiefern man den Bilderupload limitieren kann und zwar in einer Weise, die nicht die Benutzung des Forums beeinträchtigt (weil sie zu rigoros ist), aber doch dafür sorgt, dass die unnötigen Megabilder unterbunden werden.

Ich erhoffe mir durch den Thread auch ein bisschen, dass bei den Bilderthreads nicht alle 5 Seiten wieder die Diskussion neu entfacht, sondern man dann einfach nur diesen Thread verlinkt und dann hier diskutiert wird bzw. vlt. findet sich ja auch eine Lösung.

LG,
FiFi
 
Wie schon im Thread genannt: ich habe ein Trafficlimit von 5GB im Monat. Da stört es schon wenn ein 10 Megapixel Bild im Thread landet und 5 MP davon nur Pixelmatsch sind weil die Aufnahme aus einem Handy stammt. Das kann man ohne Probleme auf 1 MP eindampfen mit gängigen Bildhostern sogar automatisch (Abload, imageshack etc.) und ist im Workflow (knipsen, hochladen, reinstellen) genau ein Mausklick mehr. Soviel Zeit sollte doch jeder haben.

Selbst in Foren die sich ausschließlich mit Bildern beschäftigen (DSLR-Forum PSD-Tutorials) etc. gibt es Beschränkungen der Pixelbreite auf 900-1000 Pixel pro Bild - und dort würde es schließlich Sinn machen das Bild unvergrößert zu betrachten. Dann sind das eben externe Links die nicht direkt im Forum mitgeladen werden.
 
Das Problem ist vermutlich weniger der zusätzliche Klick, sondern die Unwissenheit. Ich habe einen Bekannten, der regelmäßig Newsletter als Word-Datei verschickt und darin riesig große Bitmap-Dateien einfügt um sie anschließend in Word auf 10% ihrer Größe zu skalieren. Ergebnis: die Word-Datei ist 10MB groß, obwohl sie nur "ein kleines Bildchen" und etwas Text beinhaltet.

Ich gehe davon aus, dass es also weniger Ignoranz und mehr Unwissenheit und mangelndes Verständnis für den Zusammenhang zwischen Bildgröße und Bandbreite ist.
 
In zeiten der weit verbreiteten Breitbandanschlüsse muss man sich darüber nun wirklich keine sorgen mehr machen. Wenn ich ein Bild Poste mach ich mir keine Gedanken über grösse und Qualität. Ich wandel es schnell mit Paint in *.jpg um, lad es hoch und knall den Link ins Forum. Alles andere ist reine Zeitverschwendung. Wer noch mit Trafficlimit rumsurft und kein Bilderbkocker hat ist doch selber schuld. Da ist ein Bilderthread noch das kleinste übel.

Für diejenigen die einfur nur ne schwache Leitung haben ist es ratsam den Thread für ne Minute in einem anderen Tab laden zu lassen.

Ansonsten ist auch dieser Thread auch völlig Sinnlos, weil der grossteil der User so denkt wie ich und sich an dem Problem nie was ändern wird. Hier melden sich eh nur die nörgler die mit meiner Denkweise ein Problem haben ;D

Ich eröffne doch auch kein Thread weil es immer wieder leute gibt die nicht das machen was mir grad in den Kram passt. Ich kann z.b. keine Bilder leiden die ich anklicken muss um alles zu sehen oder die in Quotes verschachtelt sind. Reg ich mich deswegen auf?! Nö...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema gabs ja nun schon öfter...

1. Bei einem "Bilder-Zeig-Thread" muss mit erhöhtem Datenaufkommen gerechnet werden.
2. Da hier jeder mitmachen darf ist auch mit unüblich großen Dateigrößen zu rechnen. Das ist wie mit dem Straßenverkehr, man muss die Unwissenheit der Anderen einkalkulieren.
3. Spoiler sind Blödsinn, da die Bilder sowieso geladen werden.
4. Die Thumbnails vieler Uploaddienste sind mir zu klein.
5. Wenn man sich die ganzen Bilder anschauen möchte macht das auf einer Threadseite bestimmt 20 neue Tabs die man einzeln durch anklicken der Thumbnails öffnet. Das ist auch nicht gerade komfortabel.
6. Schmalbandiges Internet oder begrenztes Volumen ist ärgerlich. Da kann man geschickt vorgehen und die Anzeige der Beiträge pro Seite herabsetzen. Stellt man das z.B. auf 10 Beiträge pro Seite ein lädt man weniger schon gesehene Bilder herunter wenn man ein neues Posting in einem Thread liest.
Sehr viel hilft es auch den Browsercache stark zu vergrößern. Stellt man da einige hundert MB ein (ich bin kein Freund davon) vermeidet man fast immer das Neuladen schon gesehener Fotos.


Das einzige was hilft ist freundlich an manche User zu appellieren das man 9MP Bilder auch auf ~1MB komprimieren kann ohne das die Bildqualität ins hässliche abgleitet. Und das ist in dem betreffenden Thread auch geschehen. Der User hat dazugelernt, bzw. ist sensibilisiert worden. Prima.
 
In zeiten der weit verbreiteten Breitbandanschlüsse muss man sich darüber nun wirklich keine sorgen mehr machen. Wenn ich ein Bild Poste mach ich mir keine Gedanken über grösse und Qualität. Ich wandel es schnell mit Paint in *.jpg um, lad es hoch und knall den Link ins Forum. Alles andere ist reine Zeitverschwendung. Wer noch mit Trafficlimit rumsurft und kein Bilderbkocker hat ist doch selber schuld. Da ist ein Bilderthread noch das kleinste übel.

Für diejenigen die einfur nur ne schwache Leitung haben ist es ratsam den Thread für ne Minute in einem anderen Tab laden zu lassen.

Ansonsten ist auch dieser Thread auch völlig Sinnlos, weil der grossteil der User so denkt wie ich und sich an dem Problem nie was ändern wird. Hier melden sich eh nur die nörgler die mit meiner Denkweise ein Problem haben ;D

Ich eröffne doch auch kein Thread weil es immer wieder leute gibt die nicht das machen was mir grad in den Kram passt. Ich kann z.b. keine Bilder leiden die ich anklicken muss um alles zu sehen oder die in Quotes verschachtelt sind. Reg ich mich deswegen auf?! Nö...

Ich bin mir sicher DU bist eienr der ersten der rummeckert wenn er mit UMTS surft... Aber gut solche Ignoranten gibts überall.
 
Ich surfe oft mit UMTS, brauch es sogar für meinen Job. Aber da treibe ich mich nur auf Labelsites, Plattenstores und Beatport rum. Keinesfalls in Bilderthreads oder bei sonstigen Trafficlastigen seiten. Und mit Ignoranz hat das nichts zu tun. Jeder ist für seinen Trafficverbrauch selbst verantwortlich. Aber natürlich kannst du es probieren bei deinem Anbieter die Rechnung zu Stornieren weil auf P3D so viele Ignmorante User sind *lol*
 
Ich surfe oft mit UMTS, brauch es sogar für meinen Job. Aber da treibe ich mich nur auf Labelsites, Plattenstores und Beatport rum. Keinesfalls in Bilderthreads oder bei sonstigen Trafficlastigen seiten. Und mit Ignoranz hat das nichts zu tun. Jeder ist für seinen Trafficverbrauch selbst verantwortlich. Aber natürlich kannst du es probieren bei deinem Anbieter die Rechnung zu Stornieren weil auf P3D so viele Ignmorante User sind *lol*


Doch, hat was mit Ignoranz zu tun, weil Du im Unterschied zu anderen - die trotz 21. Jahrhundert noch immer kein DSL haben und stets nur mit UMTS und im schlimmsten Falle GPRS/ISDN/Modem surfen MÜSSEN - die Wahl hast (@work: UMTS / @home: Breitband)

Die sollen also Deiner Meinung nach auf interessante Bilderthreads verzichten müssen? Weil User zwar einen PC nutzen können und einen Imagehoster aufrufen, aber keine Ahnung haben, wie man ein 5MB Image runterskaliert? :[

Nein, User sollten angehalten sein, Ihre Bilder vorher sinnvoll zu bearbeiten aka runterzuskalieren.

Unwissenheit ist hier kein Argument. Wenn es technisch möglich ist (wovon ich überzeugt bin), sollte ein Stop-Schild *buck* erscheinen, wenn ein verlinktes Bild eine bestimmte Größe überschreitet!


MfG! :)


PS: 3 Jahre notgedrungen ISDN/GPRS haben mich in der Beziehung sehr sensibel gemacht - und auch jetzt mit DSL achte ich drauf - vielleicht gerade deswegen!
 
In zeiten der weit verbreiteten Breitbandanschlüsse muss man sich darüber nun wirklich keine sorgen mehr machen. Wenn ich ein Bild Poste mach ich mir keine Gedanken über grösse und Qualität. Ich wandel es schnell mit Paint in *.jpg um, lad es hoch und knall den Link ins Forum. Alles andere ist reine Zeitverschwendung. Wer noch mit Trafficlimit rumsurft und kein Bilderbkocker hat ist doch selber schuld. Da ist ein Bilderthread noch das kleinste übel.

Für diejenigen die einfur nur ne schwache Leitung haben ist es ratsam den Thread für ne Minute in einem anderen Tab laden zu lassen.

Ansonsten ist auch dieser Thread auch völlig Sinnlos, weil der grossteil der User so denkt wie ich und sich an dem Problem nie was ändern wird. Hier melden sich eh nur die nörgler die mit meiner Denkweise ein Problem haben ;D

Ich eröffne doch auch kein Thread weil es immer wieder leute gibt die nicht das machen was mir grad in den Kram passt. Ich kann z.b. keine Bilder leiden die ich anklicken muss um alles zu sehen oder die in Quotes verschachtelt sind. Reg ich mich deswegen auf?! Nö...
Kann man eigentlich noch egoistischer sein als du? Die User, die einfach nicht die Möglichkeit haben wie du, sollen dann einfach darauf verzichten, sich solche Threads, die sie bestimmt auch interessiert, anzuschauen?

Wahrscheinlich fährst du auch auf der Autobahn mit einem 200PS immer links und das mit 100km/h. Hauptsache du hast freie fahrt.8-(
 
Könnten wir mal wieder konstruktiv werden?

Mir sind Thumbnails zu klein wie sie die Bilderhoster anbieten. Thumnails in 640x480 fände ich prima. Bietet irgendein Hoster sowas an?
 
Kann man eigentlich noch egoistischer sein als du? Die User, die einfach nicht die Möglichkeit haben wie du, sollen dann einfach darauf verzichten, sich solche Threads, die sie bestimmt auch interessiert, anzuschauen?

Wahrscheinlich fährst du auch auf der Autobahn mit einem 200PS immer links und das mit 100km/h. Hauptsache du hast freie fahrt.8-(

was geht mich anderes Elend an?
Das ich ein Ego bin muss ich mir nicht im P3D Forum sagen lassen, dass weiss ich auch so.

Der grossteil der User hat nun mal nen Breitbandanschluss, die User die noch mit nem Modem Rumkrepeln sind so gering das ich mir um sowas nun mal keine Gedanken mache. Und die meisten User sehen das genauso wie ich, nur melden die sich hier nicht.

Wie schon erwähnt ist es genauso blöd wenn man 10 Tabs aufmachen muss weil jeder in Thumbnails postet. Man kann es nun mal nicht jeden recht machen.

Ich finds immer wieder lustig wie sich einige hier an so belanglosen sachen aufgeilen können. *lol*
 
was geht mich anderes Elend an?
Das ich ein Ego bin muss ich mir nicht im P3D Forum sagen lassen, dass weiss ich auch so.

Der grossteil der User hat nun mal nen Breitbandanschluss, die User die noch mit nem Modem Rumkrepeln sind so gering das ich mir um sowas nun mal keine Gedanken mache. Und die meisten User sehen das genauso wie ich, nur melden die sich hier nicht.

Wie schon erwähnt ist es genauso blöd wenn man 10 Tabs aufmachen muss weil jeder in Thumbnails postet. Man kann es nun mal nicht jeden recht machen.

Ich finds immer wieder lustig wie sich einige hier an so belanglosen sachen aufgeilen können. *lol*
Hoffentlich wird dir nie was schlimmes passieren.

Back to Thread:
Ok die kleinen Thumbnails sind wirklich klein aber hier kann man doch schon zumindest erkennen ob mich das Bild interessiert und dann klick ich es an oder lass es sein. Danach kann man es doch einfach wieder schließen den Tab. Seh da nicht so das Problem.
 
... die User die noch mit nem Modem Rumkrepeln sind so gering ...
Es handelt sich nicht nur um ein klassische k56 Heim-Modems, sondern um die Anbindung mit einem Handy, bzw. einem Stick für Mobilfunk.

Das ist ein weltweit wachsender Markt und viele Nutzer in Deutschland ist eine flexible Mobilfunklösung lieber, als eine Festnetznummer mit einem schnellem DSL-Link.

So viel zur Geringfügigkeit der "Modemnutzer", die dir unbedeutend scheinen ...

MFG Bobo(2009)
 
Hoffentlich wird dir nie was schlimmes passieren.

Back to Thread:
Ok die kleinen Thumbnails sind wirklich klein aber hier kann man doch schon zumindest erkennen ob mich das Bild interessiert und dann klick ich es an oder lass es sein. Danach kann man es doch einfach wieder schließen den Tab. Seh da nicht so das Problem.


so so...

du siehst da also kein Problem drinn. Und ich seh kein Problem in grossen bildern.

Aber ich bin das Egoarschoxx und du nicht...schon klar ;D
.
EDIT :
.

Es handelt sich nicht nur um ein klassische k56 Heim-Modems, sondern um die Anbindung mit einem Handy, bzw. einem Stick für Mobilfunk.

Das ist ein weltweit wachsender Markt und viele Nutzer in Deutschland ist eine flexible Mobilfunklösung lieber, als eine Festnetznummer mit einem schnellem DSL-Link.

So viel zur Geringfügigkeit der "Modemnutzer", die dir unbedeutend scheinen ...

MFG Bobo(2009)

ja und? Dann such ich mir nen Anbieter der nicht nach 1 GB Traffic schon drosselt. Man man man. Ihr tut ja nun so als wäre ein Bilderthread in irgendeinem forum der Traffic-killer überhaupt. Das macht den kleinsten teil beim surfen aus. Ich wiederhole es gerne nochmal:

Nehmt den Stock aus den arsch :]
 
so so...

du siehst da also kein Problem drinn. Und ich seh kein Problem in grossen bildern.

Aber ich bin das Egoarschoxx und du nicht...schon klar ;D
Es ist wohl ein riesen unterschied, ob jemand gezwungen wird, etwas nicht anzuschauen, obwohl er sich dafür interessiert, oder ob man sich selbst dafür entscheiden kann, welches Bild man sich in Groß ansieht.

Verdreh mal hier nicht die Tatsachen. Und das kein Problem bezog ich auf einen neune Tab wieder zu schließen.
 
als "DSL Ultra Light" aka DSL mit 384kbit Opfer merkt man es mittlerweile auch ganz schön, dass die Anforderungen an den Internetzugang inzwischen erheblich gestiegen sind. Leider sind hier keine vernünftigen Alternativen verfügbar.

Ich persönlich würde es von daher auch begrüßen, wenn zumindest ein kleines bisschen mehr Rücksicht auf Bandbreitenopfer genommen wird. Deshalb muss man ja nicht gleich alle Bilder auf 800x600 oder so eindampfen, aber muss es denn wirklich immer sein, riesige Bilder direkt einzubauen?
 
was geht mich anderes Elend an?
Das ich ein Ego bin muss ich mir nicht im P3D Forum sagen lassen, dass weiss ich auch so.

Der grossteil der User hat nun mal nen Breitbandanschluss, die User die noch mit nem Modem Rumkrepeln sind so gering das ich mir um sowas nun mal keine Gedanken mache. Und die meisten User sehen das genauso wie ich, nur melden die sich hier nicht.

Wie schon erwähnt ist es genauso blöd wenn man 10 Tabs aufmachen muss weil jeder in Thumbnails postet. Man kann es nun mal nicht jeden recht machen.

Ich finds immer wieder lustig wie sich einige hier an so belanglosen sachen aufgeilen können. *lol*
Geil finde ich das bestimmt nicht und aufregen tut mich nur deine Einstellung. Und somit belasse ich es nun, dir noch zu antworten. *abgelehnt
 
Da ich ebenfalls ein 384 kbit Opfer bin, kann ich die Forderung nur unterstützen! Thumbnails (egal ob nun 320*200 oder 640*480) sind nun mal guter Ton in einem Forum mit Niveau, und das unterstelle ich P3Dnow! nun mal. Ich kann auch nix dafür, dass ich nur per WLAN Funkverbindung in ner DSL freien Zone angeschlossen bin. Mehr geht net. Und selbst wenn alle Breitband hätten, nerven die riesigen Bilder trotzdem beim Laden, auch bei 16 mbit. Also zeigt bitte *Niveau* und spielt nicht infantile Internetmöchtegerns...

j my 2 cents
 
ich habe blöderweise das feld für mehrfachantworten vergessen bei der erstellung der umfrage, kann man das im nachhinein noch ändern?
 
... Dann such ich mir nen Anbieter der nicht nach 1 GB Traffic schon drosselt. Man man man. ...

Nehmt den Stock aus den arsch ...
Ich bin in der glücklichen Lage ohne Limit zu surfen.

Ich kenne aber aus eigener Anschauung, wie es sich anfühlt mit GPRS/UMTS ins Netz zu gehen.

Etwas Rücksicht kann nicht schaden. Es gibt daneben immer noch Bereiche in Deutschland, die keine Breitbandanbindung haben.

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Umfrage unfair.
4 Optionen für eine Limitierung, eine dagegen und eine neutral.
Wie soll das denn gewichtet werden?
 
Könnten wir mal wieder konstruktiv werden?

Mir sind Thumbnails zu klein wie sie die Bilderhoster anbieten. Thumnails in 640x480 fände ich prima. Bietet irgendein Hoster sowas an?
Wenn´s nicht gar zu viele Bilder sind, kann man das ja selber machen - einfach ein Bild von 640x480 auf den Link legen:



Global würde ich aber eine Lösung analog der im HWluxx befürworten...bis ~1024x768 Pixel können direkt eingebunden werden, alles was größer ist, wird verlinkt. Dabei ist der Verkleinerungsalgorithmus der Forensoftware nur pure Freundlichkeit, sonst würden mehr Leute sehen, dass es sinnlos ist, 5 MPix große Bilder zu verwenden.
Dabei ist mir die Anbindung anderer Leute ziemlich gleich, es macht nur keinen Sinn...und es gibt noch genug Leute, die lahme Imagehoster verwenden, bei denen die Geschwindigkeit der Anbindung ziemlich egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten