Intel Server 19' Rack + 19' Schrank Laufzeit 2 Jahre

Salo

Cadet
Mitglied seit
29.06.2004
Beiträge
30
Renomée
2
Standort
hamburg
Hallo alle zusammen.

Ich braeuchte mal wieder Hilfe von der Community :)

Es geht um folgendes:
Ich moechte einen Server zusammenstellen der folgende Eckdaten hat:

Es sollte ein 19' Rackserver sein, 2HE hoch.
Es sollte ein Intel Vierkern Prozessor mit mindestens 2,0Ghz drinstecken.
4GB RAM und "intern"(trotzdem HotSwap) 4 Festplatten aufnehmen können(Raid 5).
Da die onboard Controller meist? nur 0/1 koennen, wuerde auch noch ein Raid-Controller dazukommen der Raid 5 faehig ist. Oder besser gleich einen der Raid5 kann von Haus aus, dann kann man den externen Controller sparen.
Dazu gleich noch eine Frage. Ich war nie Fan von internen Controllern falls der abraucht....
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Und noch eine Frage hinterher. Ich hab mal fuer einen Privatserver diesen Controller verbaut Link!
Sind solche ueberhaupt einbaubar in 2HE oder was genau muss ich da beachten?

Dazu auch ein 19' Schrank mit 15/22HE. Da gibt es ja extrem viele, auch extremer Preisunterscheid. Koennte mir da jemand was empfehlen?
Link!

Zum Thema NT, jemand da auch eine Empfehlung?
Link!
Weil es gibt ja auch 19'Rackserver die gleich schon ein Netzteil dabeihaben, aber die sind doch dann nicht redundant, oder?

Jedenfalls waere ich ueber jede konstruktive Hilfe dankbar!
Fuer die Konfiguration bleibt genuegend Zeit, also nix was so durchgedrueckt werden muesste. Also habt ein wenig Verstaendnis, jeder baut irgendwann das erste Mal einen Rackserver und deshalb helfen mir Antworten wie, uebernimmst du dich da nicht, lass das lieber, nicht weiter...

Freue mich auf eure Antworten und jedem noch einen schoenen Nachmittag.

Gruss aus Hamburg
Christoph

edit
Und er sollte mit Debian Lenny harmonieren (Treiber etc), aber das sollte doch bei den meisten eh der Fall sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Salo,

ich baue viel Terminalserver ( auch für 19" ) für unsere Kunden.

Als Mainboard nehmen wir immer: Intel S3200 für kleine Server, für Kunden die richtig Power brauchen: Intel S5500.

Kleine Server bekommen einen Intel X3350, größere den X5450 ( bin mir da nicht ganz sicher, da der kleinere Server häufiger geht, als der ganz große ;)).

Raid-Controller: nur 3ware, dort dann den 9690SA - 4i ( kleiner Server ), größere den 8i mit BBU.
Adaptec haben wir auch ne zeitlang verbaut, waren aber wg. der Performance unzufrieden und sind dann zu 3Ware gewechselt.

Platten nur Seagate mit 7'2k 24/7h. 500GB

NT: 650W Enermax.

Ob das alles unter Linux läuft, kann ich dir nicht sagen, befürchte aber fast nicht....

Gruß BB
 
Zurück
Oben Unten