AMD schwach bei Mobilprozessoren

9W? Zu welchem Atom würde er in Konkurrenz stehen?

Zu den 1,66GHz Singlecores?! Aber ich weiß schon worauf du hinauswillst. Klar ist die TDP 2, 3 Watt niedriger, aber trotzdem bleibt es das gleiche Segment...
Ich bin aber (ebenfalls?!) der Meinung, dass der V105 nichts halbes und nichts ganzes ist. Wenn dann würde ich zum Eee PC 1215T greifen, welcher dann mit dem 1,7GHz deutlich mehr Dampf hat bzw. eigentlich sogar zu einem Dualcore. Ist aber dann auch ein 12,1 Zöller...
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
2-3 Watt? Laut Wiki sind es 2,5 Watt TDP (N280), also rund 6,5 Watt Unterschied. Was aber egal ist, denn Leistungsmäßig sind die Unterschiede umgekehrt größer, vermutlich. Daher meine Frage mit welchem Atom verglichen werden soll? Mit 9-10Watt TDP gäbe es ja auch einen DualCore-Atom, und dieser dürfte dann doch schneller als der V105 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Pineview Atoms haben irgendwas mit 6,5W TDP. Den meinte ich... Wie gesagt, ich will ja nicht abstreiten, dass der Atom sparsamer ist, aber das ist nun mal der Vergleichspartner!
 
LoRDxRaVeN schrieb:
Ich bin aber (ebenfalls?!) der Meinung, dass der V105 nichts halbes und nichts ganzes ist. Wenn dann würde ich zum Eee PC 1215T greifen, welcher dann mit dem 1,7GHz deutlich mehr Dampf hat bzw. eigentlich sogar zu einem Dualcore. Ist aber dann auch ein 12,1 Zöller...
LG

..mit 5 statt 6 Stunden Laufzeit und Schminkspiegeldisplay.

12'' würde ich mir noch Gefallen lassen (obwohl es oberhalb von 10'' unnötigerweise Richtung unhandlich und schwer geht), aber mattes Display wäre mir sehr wichtig.
 
Die 5Std. wären mir egal bzw. würden mir persönlich auch genügen.
Es ging mir eigentlich nicht um das Netbook selbst, sondern um den Prozessor, da ich den 1,2GHz zu schwach finde. 1,7GHz fände ich brauchbar ABER (wie schon geschrieben) würde ich mir persönlich keinen Singlecore mehr kaufen, auch nicht bei einem Netbook.

Zugegebenermaßen habe ich das aber sehr schlecht ausgedrückt. Soll heißen, ich stimme dir absolut zu, dass (auch für mich) dieses Netbook "dank" Glare Display ein absoluten no-go wäre! Hübsch finde ich es aber mit den matten Farben:

asus_eee_pc_1015t_2.jpg
(das z.B.)

LG
 
Sieht ja so aus, als ob doch noch einiges aus den "alten" K10.5-Regors/Propus raus zu holen ist: http://www.cpu-world.com/news_2010/2010101801_Three_new_AMD_Turion_II_and_Phenom_II_mobile_CPUs_spotted.html

Angeblich drei weitere, schnellere 25Watt-CPUs für Notebooks bei HP schon lieferbar:
P560 mit 2,5Ghz
P650 mit 2,8Ghz :o
N960 Quad mit 1,8Ghz

Auffällig zudem die geringen Aufpreise für die schnelleren Dualcores bei HP.
Erstaunlich, dass jetzt plötzlich 2x2,8Ghz bei 25Watt möglich sind, das wäre ein Sprung von 0,4Ghz vom letzten 2,4Ghz 25W-Turion! Gibts vom Regor etwa ein neues Stepping? Gibts evtl. doch noch Ultralow-K und einen Turbo-Mode?
 
Sieht ja so aus, als ob doch noch einiges aus den "alten" K10.5-Regors/Propus raus zu holen ist:
...

Auffällig zudem die geringen Aufpreise für die schnelleren Dualcores bei HP.
Erstaunlich, dass jetzt plötzlich 2x2,8Ghz bei 25Watt möglich sind, das wäre ein Sprung von 0,4Ghz vom letzten 2,4Ghz 25W-Turion!
Gibts vom Regor etwa ein neues Stepping?
Gibts evtl. doch noch Ultralow-K und einen Turbo-Mode?
http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Phenom II Dual-Core Mobile P650.html

Gut, HP hat eher andere EK bei AMD als wir eben ansetzen.

Aber: http://ark.intel.com/ProductCollection.aspx?familyId=26548
$209 für 3M Cache, 2.53 GHz 2/2 bei Intel und 25 Watt.
Und der liegt auf Level N620 / P650 - http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Core2+Duo+P8700+@+2.53GHz

Der Champlain leidet als X3/X4 doch kräftig per 25 Watt am Taktlimit solange nicht Multithread Anwendungen laufen.
Und die GHz machen sich eben immer noch gut im Marketing
 
Dieser neue Dualcore-Phenom-II-650 legt quasie einen Sprung von 0,4Ghz hin, das geht wohl nur mit einem neuen Stepping.

Entsprechend:
Wenn jetzt plötzlich 2x2,8Ghz bei 25Watt mit Regor gehen, dann müssten auch 2x3,2Ghz bei 35Watt und wohl mindestens 2x3,4Ghz bei 45Watt gehen.

Und dann vielleicht einen K685 mit 2x2Ghz bei 15Watt?

Da drauf noch einen Turbomodus, und AMDs alte K10.5 sind wieder uptodate?
 
... Da drauf noch einen Turbomodus, und AMDs alte K10.5 sind wieder uptodate?
Nein, sie bleiben ausgelutscht und skalieren im Vergleich zur Nehalem-Familie nicht mehr so stark mit dem Takt.

Nett wäre ein Turbo-Modus für K10 Dualcores schon, aber es ist kein Allheilmittel, sondern ein "Nice to have" auf der Checklist der Feature-Liste.

MFG Bobo(2010)
 
Nein, sie bleiben ausgelutscht und skalieren im Vergleich zur Nehalem-Familie nicht mehr so stark mit dem Takt...

Ok, aber zumindest kann AMD demonstrieren, was der 45nm-SOI-Prozess sogar ohne HKMG schon kann. Wenn da dann "bis zu 50% mehr Performance" beim Shrink auf den 32nm-SOI-HKMG-Prozess drauf kommen, dann darf man vermutlich von Llano und BD so einiges erwarten :)
 
Hat von euch jemand ein Acer Aspire One 521?

Ich hab gerade diesen Test gesehen, und bemerkt, dass bei der Akkulaufzeit vom AAO 521 die Idle Zeit kürzer als die Laufzeit bei DVD Wiedergabe ist... das kann natürlich nicht sein... oder ist zumindest ziemlich seltsam... (Notebookcheck hat auch 2 mal getestet... hat das Teil aber jetzt nicht mehr und kann nicht nachtesten...)

Jetzt ist es so, dass auf allen Seiten mit dem Battery Eater Classic getestet wurde, und gerade von dem hab ich mal gelesen, dass dort ein Unterschied zwischen AMD und Intel war, da Intel ein bestimmtes Patent hatte usw. weiß es leider nicht mehr ganz genau.. (vielleicht wars ja auch nur ne Verschwörungstheorie...)

Weil ich so neugierig bin, würde mich nun mal interessieren wie lange die Idle Akkulaufzeit wirklich ist, ohne das Programm zu benutzen... denn sieht man sich z.B das Netbook hier an Netbook hat man 2 Stunden Unterschied zwischen Idle und DVD Wiedergabe und man hat logischerweise mehr im Idle und nicht weniger...

Da muss doch irgendwas nicht stimmen wenn man bei dem einen Notebook 2 Stunden mehr hat und bei dem einen sogar weniger? Was sind das für Riesen Unterschiede?
 
Wenn man sich ein Slide bei AnandTech zum 2011er Mobil-Lineup ansieht, dann kommt demnächst ein "Danube-Refresh". Ob da nur die Einführung der 6000er Mobil-Grafik (Vancouver) gemeint ist oder auch an den CPUs was geändert wird, ist allerdings unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich ein Slide bei AnandTech zum 2011er Mobil-Lineup ansieht, dann kommt demnächst ein "Danube-Refresh". Ob da nur die Einführung der 6000er Mobil-Grafik (Vancouver) gemeint ist oder auch an den CPUs was geändert wird, ist allerdings unklar.

Das dürften dann doch die von mir schon lange erwarteten neuen Steppings von Regor/Propus mit Ultralow-K und Turbo-Modus sein. Macht auch Sinn 8)

Auffällig an dem Slide auch, dass dieser "Danube Refresh" anscheinend performance-mäßig bis ganz oben hin gezeichnet ist, also auch auf Core-I7-Niveau und genauso hoch wie Llano. Das wäre wohl nur mit Ultralow-K und Turbomodus möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten