drucker: toner original oder replikat?

sALDIx

Lt. Commander
Mitglied seit
18.02.2003
Beiträge
136
Renomée
0
Standort
DE
hyhy!

mein toner von meinem dell 1700n neigt sich nun dem ende zu! nun stellt sihc mir die frage replikat oder original toner kaufen!

was ist den der vor bzw. nachteil eines replikats? außer das der toner einfach billiger ist.

ist mein erster laserdrucker und es war nen org. toner schon vorhanden bei kauf. von daher kenn ich die unterschiede nicht so wircklich!

kann mir da wer weiterhelfen?

vielen dank schon mal im voraus!
 
Beim Dell 1700 handelt es sich sowieso nicht um einen Dell Drucker. Dies ist ein Lexmark Drucker an dem Dell sein Schildchen geklebt hat. Außerdem hat man an den Toner nen Nippel gedengelt, damit nicht jeder einfach den billigsten Toner nehmen kann.

In Wahrheit handelt es sich um Toner für Lexmark E 230 Druckwerk. Gute Recycler bieten hier preiswerte 6000 Seiten Toner an einige sogar 12000 Seiten Toner, die sind dann richtig preiswert. Womit wir beim nächsten Problem wären. Bei diesem Druckwerk sind Toner und Trommel getrennt und der Resttoner wird hinter der Trommel gelagert. Wenn du einen schlechten Toner erwischt produziert der mehr Resttoner und deine Trommel gibt sehr schnell die Arbeit auf, weil der Restebehälter platzt. Außerdem kann natürlich die Tonerkartusche selbst schrottig sein, aber das findet man sehr schnell raus und kann dann beim jeweiligen Händler reklamieren. Bei recycelten Kartuschen ist der billigere nicht immer der bessere, was ja bei Originaltoner automatisch so ist. Aber deutlich über 100 Euro ausgeben für 6000 Seiten Toner ist schon happig. Da sollte man doch mal einen anderen Weg wählen, denn das ist eine Kartusche, die schon lange als Nachbau (oder Recycling) auf dem Markt ist und gut funktioniert.

Bis hier ist es die reine wissenschaftliche Wahrheit. Ich würde dir jetzt gerne noch einen guten Händler empfehlen, aber für die Konkurrenz werbe ich nicht und wenn ich dir sage wer ich bin, fliege ich bestimmt auch ganz schnell raus. Billigen Toner kaufen ist Erfahrungssache.

Christof
 
Zurück
Oben Unten