brauche mal rat für wakü !

ki25

Lieutnant
Mitglied seit
09.07.2009
Beiträge
86
Renomée
0
Hallo !

ich grüße alle user .

ich habe eine wakü vom typ thermaltake 745 und bin mit der leistung nicht zufriden .
die pumpe und die kühler sind alle außen angebracht .
das gehäuse ist sehr gut belüftet , 1*120 vorn rein ,1*120 oben raus , 2*120 hinten raus und an der seite noch ein 24 cm lüfter rein .

mein mainboard ist ein m2n32sli delüxe mit zwei 8800gts im sli und einem phenon 2 940 als cpu .

im leerlauf und leicht auf 3,2 ghz übertacktet hab ich eine cpu temp von 43 grad . was wie ich finde zu hoch ist .

100 euro stehen mir zur verfügung um meine kühlung so zu verändern das die temp erheblich sinkt .

meine überlegung ist es noch einen tripple radiator an die 745 anzuschließen wo ich aber mit den schlauch und schraubanschlußgrößen nich so richtig klar komm .

oder gibt es eurer meinung nach noch andere möglichkeiuten ??


danke schon mal für ratschläge


ki25
 
Also ein weiter Raddi bringt warscheinlich keinerlei Verbesserung

nachzudenken wäre halt über die Wärmeleitpaste oder vieleicht einen neuen Kühler für die CPU

Liest das Board die Temps den überhaupt richtig aus , da gibts ja teils riesige Unterschiede.

Nochmal zu dem Raddi , ich selbst kühle meinen 955 mit einem schmalen Dualraddi
zu Testzwecken hab ich mal einen weiteren Raddi dazugeschaltet und das brachte keinerlei Temperaturverbesserung.

Noch dazu traue ich deiner Pumpe nicht zu einen so großen Kreislauf auf Dauer zu betreiben
 
ich hatte schon einige male den cpu kühler abmontiert weil ich immer zu wenig wärmeleitpaste benutzt hab und die temps noch höher waren .
jetzt hab ich genug drunter und der kühler sitzt absolut fest .
die paste ist so eine silberne recht dünne gewesen die ist jetzt aber alle und weiß nicht mehr wie die hieß .

asus probe zeigt ne v core spannung von 1,39 v an .


ich lese die temps mit speedfan ,asus probe und im bios aus alle drei zeigen ziehmlich das selbe an .

meine tk standart pumpe schafft nur 400 lr die stunde ist ein bisschen knapp , ne neue pumpe und cpu kühler sind auch ungefähr nen hunnie .

bleibt nur die frage was jetzt das meiste bringt ?
raddi oder pumpe mit cpu kühler .
 
nimm für die vcore aus zulesen CPU-Z und für die temps CoreTemp.

asus probe ist zu ungenau ich weis manchmal auch nicht wie auf die werte kommen.
 
cpu z zeigt 1,376 volt v core an .
core temp haut bei mir irgentwie nicht hin .
 
Deinen Cpu Kühler hab ich auch im Einsatz, bin zufrieden mit dem Kupferklotz. Es gibt auch so eine dicke silbrige Paste, die gefiel mir gar nicht. Den zu dick oder zu dünn aufgetragen ist die mies. Ich arbeite seit jahren mit der billigen weisse Paste, die ist sehr dünn und verteilt sich gut.
Den trippel Radiator würd ich mit einer zweiten Pumpe ins best. Sys. einbauen.

Zusätzlich würd ich versuchen die Cpu Spannung zu senken.
 
ich hab gerade mal den radi gereinigt der war total verdreckt , aber es gibt temperaturmäßig keine änderung .
leerlauf 45 C asus probe .

ja leider kostet aber raddi und pumpe mehr als 100 eus .
vielleicht mal nur ne stärkere pumpe , und noch mal neue paste auf die cpu ?
 
Du hast sehr viele Lüfter am werken aber die bringen nicht viel! Montiere einen schnellen 120er so das er auf die Spannungsversorgung und Chipsatz bläst ev. noch einen zweiten der auf die Ram und Chipsatz gerichtet ist. Den Venti vorne würd ich drin lassen, die Seite soll rein blasen. Oben und hinten braucht es nicht, den das NT zieht genug warme Luft ab. Wenn die hinten trotzdem laufen sollen, würd ich sie rein blasen lassen und oben halt raus.
.
EDIT :
.

Eigentlich ist es egal wie warm die Cpu im idle wird, wichtiger ist es wie heiss wird sie unter Volllast 24/7.

Bei mir sind es in diesem Fall; bei 19-23°C Raumtemp.
1. Q6600@3.3Ghz LK Asus Silent Square Pro 75-85°C
2. Q6700@3.5GHz WK 59-70°C
3. Q9550@3.5GHz WK 59-70°C
4. i7920@3.5GHz WK 59-70°C
5. i7920@3.5GHz WK 59-70°C

Da mach ich mir mehr sorgen um meine HD4870 die sind bei 85-92°C und an der Spitze die Nv295GTX mit 88-97°C
 
Du hast sehr viele Lüfter am werken aber die bringen nicht viel! Montiere einen schnellen 120er so das er auf die Spannungsversorgung und Chipsatz bläst ev. noch einen zweiten der auf die Ram und Chipsatz gerichtet ist. Den Venti vorne würd ich drin lassen, die Seite soll rein blasen. Oben und hinten braucht es nicht, den das NT zieht genug warme Luft ab. Wenn die hinten trotzdem laufen sollen, würd ich sie rein blasen lassen und oben halt raus.
.
EDIT :
.

Eigentlich ist es egal wie warm die Cpu im idle wird, wichtiger ist es wie heiss wird sie unter Volllast 24/7.

Bei mir sind es in diesem Fall; bei 19-23°C Raumtemp.
1. Q6600@3.3Ghz LK Asus Silent Square Pro 75-85°C
2. Q6700@3.5GHz WK 59-70°C
3. Q9550@3.5GHz WK 59-70°C
4. i7920@3.5GHz WK 59-70°C
5. i7920@3.5GHz WK 59-70°C

Da mach ich mir mehr sorgen um meine HD4870 die sind bei 85-92°C und an der Spitze die Nv295GTX mit 88-97°C


das fettgedruckte sind mal richtig bescheidene werte. mein Q9550 hat noch nie die 60°C gesehen und dümpelt im idle/teillastbetrieb bei 33°C und unter last mit 10-15°C mehr vor sich hin, unter wasser. graka erreicht unter maxlast 79°C.


(..)

mfg
tobi
 
Du hast sehr viele Lüfter am werken aber die bringen nicht viel! Montiere einen schnellen 120er so das er auf die Spannungsversorgung und Chipsatz bläst ev. noch einen zweiten der auf die Ram und Chipsatz gerichtet ist. Den Venti vorne würd ich drin lassen, die Seite soll rein blasen. Oben und hinten braucht es nicht, den das NT zieht genug warme Luft ab. Wenn die hinten trotzdem laufen sollen, würd ich sie rein blasen lassen und oben halt raus.
.
EDIT :
.

Eigentlich ist es egal wie warm die Cpu im idle wird, wichtiger ist es wie heiss wird sie unter Volllast 24/7.

Bei mir sind es in diesem Fall; bei 19-23°C Raumtemp.
1. Q6600@3.3Ghz LK Asus Silent Square Pro 75-85°C
2. Q6700@3.5GHz WK 59-70°C
3. Q9550@3.5GHz WK 59-70°C
4. i7920@3.5GHz WK 59-70°C
5. i7920@3.5GHz WK 59-70°C

Da mach ich mir mehr sorgen um meine HD4870 die sind bei 85-92°C und an der Spitze die Nv295GTX mit 88-97°C

da kann man sich echt die mühe sparen und gleich lukü setzten ^^
anscheind gibt es ja große qualitative und leistungs unterschiede zwischen denn einzelnen waküs
 
- ob es am Radi liegt, lässt sich beim Big Water 745 leicht feststellen, indem man ihn doppelt mit Lüftern bestückt. Also sowohl saugend, als auch blasend.

- falls Du eine neue WLP suchst, hatte bisher gute Erfahrungen mit AC MX-2


@thorshammer
- hab ich irgendwas übersehen, wo gibts denn Bilder vom PC????
---> ohne Bilder sage ich trotzdem mal pauschal:

Beim bQt Darkpower 750 würde ich die Warmluftabfuhr nicht dem NT überlassen. Bei höherer Leistung wird der Lüfter doch recht laut.
 
@TobiWahnKenobi
"das fettgedruckte sind mal richtig bescheidene werte" Was willst Du mir damit sagen ? Wie gesagt das sind Werte bei Dauervolllast 24h 7Tage mal x Wochen. Für das find ich die Temps ganz OK. Wobei 10°K + - sind nicht viel Unterschied wenn man bedenkt das die verschieden Hersteller ganz unterschiedliche Temperaturen auslesen.

@denjo
Nein so kann man es auch nicht sagen, mit Wasser kühlt es einiges besser, mit der LK kamm ich bis auf 96°C mit dem i7 und Standart Kühler.

@beachtlich
Was für Bilder suchst Du den, ich habe mich auf seine Beschreibung gestützt. Sein NT kenn ich nicht, aber mit meinen 14cm Lüfter im NT hab ich keine Probs. Grundsätzlich bringt es weniger das Gehäuse einfach mit Luft voll zu pumpen und wieder abzuziehen. Es bringt viel mehr wenn die hot-spot`s direkt angeblassen werden.
 
Das Teil müsste doch eh schon Single und Dualradi haben, für nur CPU müsste das locker reichen. Wie hoch ist denn die Wassertemp?
 
ok danke erst mal für die vielen rarschläge .

meiner meinung nach solle meine cpu im leerlauf 33-35 c haben und unter vollast nicht über 50 C steigen .
und die 745 hat einen single und dual radi , müsste meiner mainung nach dicke für kühlere temps reichen .

wie warm das wasser ist hab ich im moment keine ahnung werd aber morgen mal ein thermometer reinhalten .

das in meinem pc viele lüfter drin sind stimmt die nerven auch ganz schön ab (laut ).

aber ich müsste jetzt mal mit einer sache beginnen um stück für stück festzustellen woran das mit der hohen temp liegt .
womit fang ich denn am besten an ?
am besten mit dem einfachsten .*noahnung*
 
@TobiWahnKenobi
"das fettgedruckte sind mal richtig bescheidene werte" Was willst Du mir damit sagen ? Wie gesagt das sind Werte bei Dauervolllast 24h 7Tage mal x Wochen. Für das find ich die Temps ganz OK. Wobei 10°K + - sind nicht viel Unterschied wenn man bedenkt das die verschieden Hersteller ganz unterschiedliche Temperaturen auslesen.

ich will sagen, dass die CPU-temperatur lausig ist und dass - sofern das echt unter wasser gemessen wurde - deine wakü nichts taugt. vielleicht auch einfach luft im system oder cpu-element verdreckt.

yorkfield.jpg
yorkfield_last.jpg

idle - last

100% auf allen cores kann ich nicht provozieren, aber selbst nach 8 stunden konvertieren mit dem mainconcept AVC encoder sehe ich bestenfalls 55 oder 56° C. wenn ich auf 70°C möchte, schnalle ich mir einen direkten lüftkühler auf die CPU.. nur würde man das dann sicher noch lautstark hören.

10°C messdifferenz unter verschiedenen intelboards habe ich noch nie erlebt.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@thorshammer
- Du kannst doch nich einfach pauschal Dein NT mit seinem vergleichen. :] Beim Darkpower führt es eben zum Anstieg der Lautstärke s. o.

- Das es mehr bringen soll, von allen Seiten Luft reinzublasen, bezweifle ich. Es widerspricht dem ATX- Prinzip und führt nur zu Luftverwirbelungen. Aus wenig warmer Luft viel warme Luft zu machen, die kaum abgezogen wird, bringt imo nur viel (Lüfter-) Lärm um nichts.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass im Thermaltake Armor- Gehäuse, Festplatten im oberen Teil, hinten neben dem Netzteil, angebracht werden können, würde es auf Dauer vermutlich zum Hitzetod der betreffenden HDDs führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TobiWahnKenobi
Habe gestern die vier PC`s mit WK ausser Betrieb genommen. Es kommt Rev.1 zur Anwendung; Sprich-die erste provisorische Schlauch Installation wird endlich mal angepasst und optimiert. Musste leider auch feststellen das ich viele Luftblasen (quasi Schaum) im System habe. Bei einem Cpu Kühler hat sich auch noch eine Lufttasche gebildet...ggrrrr
Habe dann heute nochmals für 75 Euro WK-Zubehör gekauft. Nun kommt wieder die lästige Arbeit.
Bin ja gespannt wie es nacher aussieht mit den Temp`s .
Ein aber hab ich aber trotzdem noch; Solange Du deine Kiste nicht auf 100% Auslastung bringst kannst Du nicht wirklich sagen das meine Temp`s schlecht sind. Geh doch mal zu Folding@home und installier Dir den Smp Client. Der bringt dein Sys. mühelos auf 100% und Du machst erst noch was gutes (inkl. auch als stabilitäts Test zu gebrauchen bei OC).

@beachtlich
Also ich dachte der Lärm sei kein Prob für ihn, da er ja 10 Venti`s in seinem System am arbeiten hat.
Es gibt ein Songtext von The Alan Parsons Project ... What goes up, must come down. What goes round, must come round ...als vergleich dazu fällt mir ein das ich noch nie einen PC gesehen habe der ausieht wie ein Luftballon weil zu viel Luft rein geblasen wurde den hier kommt gleich viel raus wie rein. Aber ich sage ja gar nicht das er so viele Venti`s zum reinblasen verwenden soll sonder das die heissen Teile direkt angeblasen besser gekühlt werden als wenn der Luftzug nur darüber weg bläst. Übrigens hätte er ja nicht nur das NT oben gehabt sondern noch den einen 120er als zusatz Abzug, damit hätten wohl die HDD`s überlebt. Wobei ich sie lieber unten hinter dem front Venti habe.

Besten dank für eure Anregungen aber ein grrr für die viele Arbeit
 
ich hab mich erst mal für diese sache entschieden,
ein dreierpack neue lüfter die etwas schneller drehen .

http://www.aquatuning.de/product_in...ve-2000rpm-3-Fach-Bundle--3xL-fterpaket-.html

dann würde ich gern eine neue pumpe mit einem sehr großen tank haben ich weiß aber nicht was ich da genau nehmen soll .
mir ist da sowas vor geschwebt .

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7494_Phobya-DC12-400-12Volt-Pump.html

http://www.aquatuning.de/product_in...servoir-f-r-Phobya-DC12-400---EK-DCP-4-0.html

geht das in ordnung ?
 
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1200_Innovatek-HPPS-Plus---12V-Pumpe.html

so eine pumpe habe ich seit 1999 im einsatz.. mein AB sah nicht viel anders aus, als der aus deinem link, nur war meiner von innovatek und wurde am unteren gewinde irgendwann undicht..

ich habe dann übergangweise den hier genommen:

http://www.aquatuning.de/product_in...atek-AGB-O-Matic-Ausgleichsbeh-lter-blau.html

den hatte ich noch rumliegen (allerdings die ältere aluausführung). aus dem übergangsweise sind jetzt schon drei monate geworden und ich lasse den drin, bis es irgendwann mal wieder sinn macht, den AB zu wechseln..

weil ich grad beim basteln war und eh alles komplett zerlegt und gereinigt habe, als der AB gewechselt werden musste, habe ich by-the-way einen meiner beiden radiatoren entfernt..

so einer:

http://www.webshop-innovatek.de/shop/Wasserkuehlung/Radiatoren/120mm-Radiatoren/BI-GTS-120.html

war überflüssig und mein system wird weiterhin von dem hier gekühlt (ebenfalls ein bauteil aus 1999).

http://www.overclockers.com.au/techstuff/r_senfu_rad_s/1.jpg

cool.. der kleine senfu-radi kühlt schon seit fast 11 jahren alle meine rechner.. *freu*


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei der Pumpe ... die HPPS+ gibts ja noch nicht so lange, vermutlich meinst du eine Eheim 1046 oder 1048. Die HPPS+ hat ja schon nen relativ komplizierten Controller verbaut.
 
kannst du eine pumpe mit behälter emphelen ?
 
Die neuen Phobya Pumpen sind sehr leistungsstark und preisgünstig. Nicht die leisesten Modelle, aber auch nicht unangenehm laut. Im Normalbetrieb ggf. mit einem Poti das leistungsmäßig passt regelbar auf 8 Volt Anlaufspannung bei deutlich reduzierter Geräuschkulisse.

Ein größerer Behälter bringt nur was bei kurzer Auslastung. Die Brühe erwärmt sich bei Dauervollast relativ schnell - es sei denn man nimmt einen 10 Liter Tank oder Wanne.. Dann kühlt sichs notfalls auch von selbst ohne Radi, alleine durch die große Oberfläche - solange die Verlustleistung moderat ausfällt. Ich würde einen möglichst kleinen AGB nehmen, den man am gehäuse außen montieren kann um das Wasser bei Bedarf ohne das Case zu öffnen aufzufüllen, und um Kontrolle zu haben...
Pumpe
Behälter
Pumpe mit integriertem AGB lohnt nur, wenn es einem nicht unbedingt auf niedrigste Temps ankommt, bzw. der Platz im Case zu klein ist - man keine Lust auf großen Arbeitsaufwand haben möchte..

Alternativ:
Behälter
Dazu ne Laing z.B.
14 Pumpen für Wasserkühlung im Vergleich

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten