3D ohne Brille

tom1tom

Admiral Special
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
1.606
Renomée
110
Standort
BERLIN
Tja schwer zu sagen ob da wirklich was dran ist. Denn mehr als bla bla steht da nicht. Nichts zum display der Chinesen was wirklich der Interessante Teil ist, und nichts zur Software die alles in 3D umbasteln kann.

Das mit der Software glaube ich gerne, nur das mit dem Display... seit wann erfinden die Chinesen etwas? Und dann auch noch etwas was kein anderer auf die Reihe bekommt? Sehr suspekt.
 
Was ist denn das bitte für eine Pauschalisierung? Was das angeht, schau mal z.B. hier. Ansonsten scheint der Autor das Display gesehen zu haben und eine Werbepräsenz wurde auch angekündigt. Ich denke mal, so lange man nichts näheres zu der Technik weiß, kann man kaum wirklich was dazu sagen. Würde mich ehrlich gesagt interessieren, wie's funktioniert, auch wenn es mir wohl nichts bringen wird.
 
War das Ironie? Jede der Großen Erfindungen ist über 2000 Jahre her.
Eine Webpräsenz zauber ich dir für alles in ein paar Minuten.
Der Autor hat das Ding also gesehen, gib mir 50€ und ich behaupte das ich gesehen habe das du übers Wasser gehen kannst. Es gab Artikel über Typen die ihr Auto mit Wasser betanken, darüber gab es auch Webseiten.

Solange noch kein Fachblatt darüber etwas geschrieben hat bin ich der Meinung man sollte solche Nachrichten mit Vorsicht genießen.
 
Der sieht gar nicht aus wie ein Schweitzer...
 
War das Ironie? Jede der Großen Erfindungen ist über 2000 Jahre her.
Du hast auch konkret gefragt, "seit wann erfinden die Chinesen etwas?". Ist doch schon mal ne grobe Antwort..

Eine Webpräsenz zauber ich dir für alles in ein paar Minuten
Mir kommt es da eher auf den Inhalt an, als um eine solche ansich.

Der Autor hat das Ding also gesehen, gib mir 50€ und ich behaupte das ich gesehen habe das du übers Wasser gehen kannst.
Ich wage zu bezweifeln, dass derjenige für 50€ seinen Job hergibt, ist auch kein Blog und d.h. etwas vertrauenswürdiger. Ansonsten habe ich auch oben bereits geschrieben; "so lange man nichts näheres zu der Technik weiß, kann man kaum wirklich was dazu sagen"

Bis zu dem Moment wird einfach nur berichtet, dass es eine Technik geben soll, mittels neuem Display+Software 3D-Bilder ohne Brille anzusehen. Wie's genau funktioniert, ob und was es für Probleme bringt etc weiß man nicht. Dass ein solches System möglich ist, glaube ich an sich (geht nur um 3D ohne Brille), kann ich dir auch selber bauen, wird nicht so schwer sein Kontaktlinsen anzumalen...

Solange noch kein Fachblatt darüber etwas geschrieben hat bin ich der Meinung man sollte solche Nachrichten mit Vorsicht genießen.

Hab ich geschrieben "gebt ihm euer Geld" oder was anderes? Ich habe nur gesagt, dass mich die Technik interessieren würde und man, nachdem man mehr weiß, erst wirklich was sagen kann.
 
Ein Monitor, der 3D Bilder ohne Brille erzeugen konnte gab es doch schon vor 10 (??) Jahren von Elsa *noahnung*
Das ganze funktionierte ähnlich wie bei den 0815-Wackelbildern.
Je nach Blickwinkel bekommt man ein anderes Bild.
Richtig vor dem Monitor positioniert bekam das linke Auge ein anderes Bild wie das Rechte.
Mehr realisiert die Brille auch nicht.

Ob eine anschließende Softwareseitige 3-D-imensionalisierung (was für ein Wort ;D) wirklich etwas taugt, sei mal dahingestellt.
Klingt für mich wie ein 5.1 Upmix im Audiobereich. Es geht, macht nur i.d.R. kein sinn *lol*
 
Es wird wie Devastators schon sagte wie diese 3D Postkarten funktionieren.
->Hier<- ist mal die Funktionsweise erklärt.
Die Software wird die Aufgabe haben, spaltenweise immer 2 errechnete Perspektiven zu überlagern.
.
EDIT :
.

Es gibt mittlerweile auch erste Computermonitore mit Linsenraster-Folien, die ein dreidimensionales Sehen ohne 3D-Brillen ermöglichen. Auf der CeBit 2005 wurden weitere Entwicklungen vorgestellt. Dabei waren autostereoskopische 3D-LC-Displays, die Firmen wie Philips, Sanyo, Samsung sowie kleinere wie SeeReal Technologies, SpatialView (beide in Dresden) oder 4D-Vision (heute X3D Technologies) aus Jena bereits verkaufen. Forschungsinstitute wie das Heinrich-Hertz-Institut (HHI) in Berlin arbeiten an der Weiterentwicklung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Linsenraster-Bild

PS
So, wie ich den Artikel verstehe, soll aber nicht das Display das Überragende sein, sondern die Software dieses "netten" älteren Herren, die in ungekannter Einfachheit und Qualität aus 2D -> 3D machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

PS
So, wie ich den Artikel verstehe, soll aber nicht das Display das Überragende sein, sondern die Software dieses "netten" älteren Herren, die in ungekannter Einfachheit und Qualität aus 2D -> 3D machen soll.

Ich hab es so verstanden das die Chinesen die Hardware haben und er die Software und nur beide zusammen diesen 3D Zauber hinkriegen.
Stutzig macht mich da nur das der Herr eine Software für eine Hardware entwickelt haben will die er nicht hat und die Chinesen Hardware bauen obwohl sie die nötige Software nicht besitzen *kopfkratz
 
Ich hab es so verstanden das die Chinesen die Hardware haben und er die Software und nur beide zusammen diesen 3D Zauber hinkriegen.
Stutzig macht mich da nur das der Herr eine Software für eine Hardware entwickelt haben will die er nicht hat und die Chinesen Hardware bauen obwohl sie die nötige Software nicht besitzen *kopfkratz


Wieso, ich kann doch einen 3D Upmixer programmieren ohne mich speziell auf eine Hardware festzulegen ?!?

Ich frag mich allerdings wie gut das ganze im Endefekt aussehen soll, denn wie schon geschrieben klingt das nach:

Mono Upmix auf 7.1 Surround *lol*

Ich denke das ist mehr Pseudo3D wie alles Andere.
 
Ist es doch sowieso alles *noahnung*
Ich finde richtig 3D wäre es erst ab dem Holodeck oder wenn das Bild direkt auf die Netzhaut projeziert wird ^^


Diese dämliche Diskussion hatten wir schonmal :P
 
Saulus schrieb:
Tja schwer zu sagen ob da wirklich was dran ist.

Ganz und gar nicht. Es ist im Gegenteil sehr leicht und zweifelsfrei zu sagen das der Artikel gequirlte Bullenscheißeein Märchen erzählt. Keine Software dieser Welt kann eine nicht vorhandene Information aus dem nichts erschaffen. Keine Software der Welt kann die Tiefeninformation aus einem zweidimensionalen Bild herbei zaubern.

Keine Ahnung was Robert Arsenschek und Ines Grabe da gesehen zu haben glauben - aber in Echtzeit 3dimensionalisierte Filme von Mao ganz sicher nicht.

Die 3D Anzeige rein per Software ist genauso unglaubwürdig, aber da mag ich nicht pauschal von unmöglich reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Software dieser Welt kann eine nicht vorhandene Information aus dem nichts erschaffen. Keine Software der Welt kann die Tiefeninformation aus einem zweidimensionalen Bild herbei zaubern.
Erstens ist die Tiefeninformation, über mehrere Frames verteilt, sehr wohl in 2D-Filmsequenzen enthalten.

Zweitens arbeitet man mit Hochdruck an Software, die eine solche Konvertierung (zumindest halb-) automatisch schaffen kann. National werden solche Themen an der TU Berlin bearbeitet:
http://www.nue.tu-berlin.de/fileadmin/fg97/Studienarbeiten/da_2D-3D-Konvertierung.pdf
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/fileadmin/a70100710/Medieninformationen/2009/imcube_media.pdf
http://elvera.nue.tu-berlin.de/files/1175Kunter2009.pdf

Es ist durchaus realistisch, dass in 10 Jahren auf Holografie beruhende Fernseher alte Filme in 3D abspielen. Dann dauert es noch weitere 10 Jahre, bis so etwas in Echtzeit berechnet wird.

Wir sind uns aber einig, dass ein Feierabentüftler nicht mal nebenbei eine Lösung entwickelt, die diese ganze Forschung überflüssig macht. Es könnte sich vielleicht um ein geschicktes analoges Verfahren handeln, das mit optischen Mitteln einen guten 3D-Eindruck vermittelt.
 
Es ist durchaus realistisch, dass in 10 Jahren auf Holografie beruhende Fernseher alte Filme in 3D abspielen. Dann dauert es noch weitere 10 Jahre, bis so etwas in Echtzeit berechnet wird.

Nö das halte ich für unrealistisch. Nicht das dies mal möglich ist, sondern die Zeiträume.
 
Nö das halte ich für unrealistisch. Nicht das dies mal möglich ist, sondern die Zeiträume.
"Im Jahr 2011 könnten dann erste 3-D-Geräte mit Hologramm-Technik erhältlich sein."
aus
http://www.welt.de/webwelt/article3383862/So-funktionieren-die-neuen-Hologramm-Fernseher.html
http://www.vdi-nachrichten.com/vdi-.../akt_ausg_detail.asp?cat=2&id=33577&doPrint=1

Gerade die Fernsehtechnik hat in den letzten 20 Jahren ein beeindruckendes Tempo hingelegt. In der Vergangenheit war ich immer zu pessimistisch, das wollte ich jetzt ändern. ;)

Vor 20 Jahren hätte ich nicht gedacht, dass das Fernsehen jemals digital wird und vor 10 Jahren hätte ich nicht erwartet, dass die Röhre in Zukunft ausgedient hat. Jeweils zehn Jahre später trat dann beides im Massenmarkt ein.
 
Ich finde diese Hologrammtechnik zwar sehr faszinierend aber für TV-Anwendungen ungeeignet.

Beim TV oder Kino geht es doch um Imagination. Die Technik hilft uns dabei in eine nicht vorhandene Welt einzutauchen. Wie die Farbe oder die Bildschirmgröße ist der 3D Effekt ein Baustein, der das Bild realistischer werden lässt.
Allerdings hat die Hologrammtechnik genau da ihre Grenzen.
Sie kann zwar Objekte perfekt 3dimensional darstellen. Wir könnten theroretisch also einen Flughafen mit startenden und landenen Flugzeugen sehen. Es sähe aber aus, wie ein Modell, was wir von außen betrachten.
Viel näher an der Illusion wären wir dran, wenn wir in einem Raum säßen, der uns auf einer Halbkugel über uns ein 3D Bild projeziert. Wenn dann noch der Stuhl mitrüttelt und der Sound stimmt, kann man sich in aller Ruhe Alien oder Saw bei ner Tüte Popcorn ansehen.
 
"Im Jahr 2011 könnten dann erste 3-D-Geräte mit Hologramm-Technik erhältlich sein."

Wie lange gibt es nun BD bzw. HD Ready und FHD Fernsehen?

Sogar wenn es morgen solche Geräte geben wird, bis die Medien umgestellt sind dauert es mind. 10 Jahre.
 
Sogar wenn es morgen solche Geräte geben wird, bis die Medien umgestellt sind dauert es mind. 10 Jahre.
Das ist bei HDTV ein typisch deutsches politisches Problem, hauptsächlich verursacht durch die GEZ. Selbst bietet der ÖR kein HD an und die Kunden sehen nicht ein, warum sie noch ein zweites Pay-TV-Paket bezahlen sollen.

In den USA sieht es offenbar anders aus, man sehe sich mal die Anzahl der HD-Sender an:
http://en.wikipedia.org/wiki/High-definition_television_in_the_United_States

Mich interessiert hier mehr der technische Aspekt, eigentlich meinte ich eher die Display- und nicht die Fernsehtechnik. Holografische Fernsehsendungen wird es wegen der hohen Datenraten so schnell nicht geben, Filme von der Konserve schon eher. Aber das wäre natürlich auf absehbare Zeit ein Nischenmarkt.
 
Nachtschicht schrieb:
Erstens ist die Tiefeninformation, über mehrere Frames verteilt, sehr wohl in 2D-Filmsequenzen enthalten.

Nein, ist sie nicht. Es sind nur Verdeckungen vorhanden die man automatisch erst nutzen kann wenn man mit beliebigen 3D-Objekten arbeitet. Beliebige 3D-Objekte lassen sich nicht mal annähernd erkennen. Schlimmer noch, es gibt nicht mal den Ansatz vom Hauch einer Chance das sich das in absehbarer Zeit ändern würde.

Zweitens arbeitet man mit Hochdruck an Software, die eine solche Konvertierung (zumindest halb-) automatisch schaffen kann.

Ja, halbautomatisch ist das möglich. Der Computer rät ob das was da durchs Bild huscht nun ein Tennisschläger oder eine Möwe ist und der Mensch korrigierts.

Es ist durchaus realistisch, dass in 10 Jahren auf Holografie beruhende Fernseher alte Filme in 3D abspielen.

Das mag realistisch sein oder nicht. Jedenfalls wird die 3D Information nicht aus dem 2D Bild gewonnen sondern nachträglich zugefügt. Von einem Menschen.

Dann dauert es noch weitere 10 Jahre, bis so etwas in Echtzeit berechnet wird.

Nein. Nicht einmal das automatische Einfärben wird in 10 Jahren in Echtzeit klappen. Und das macht man schon seit (mindestens) 20 Jahren halb-automatisch.

Das Problem ist das ein Computer nach wie vor keine Vorstellung von Objekten hat. Deswegen klappt auch das simple einfärben, das ein fünfjähriges Kind ohne sich anzustrengen hinkriegt, nicht automatisch per Software.

Wir sind uns aber einig, dass ein Feierabentüftler nicht mal nebenbei eine Lösung entwickelt, die diese ganze Forschung überflüssig macht. Es könnte sich vielleicht um ein geschicktes analoges Verfahren handeln, das mit optischen Mitteln einen guten 3D-Eindruck vermittelt.

Ja, darum könnte es sich handeln. Nachdem nun aber fest steht das mindestens die zwei "Reporter", vermutlich aber das ganze Käseblatt, sich als zutiefst unseriös erwiesen haben ist selbst das noch zweifelhaft. Also vergessen wir die Story, aber ganz ganz schnell.
 
Zurück
Oben Unten