HP Komplettrechner (10 Monate alt)

Tom_Tailor

Cadet
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
23
Renomée
1
Hallo allerseits,

habe seit Freitag einen Hewlett Packard Komplettrechner von meinem Chef daheim. Das Modell nennt sich HP xw9400 Workstation und ist 10 Monate alt.

Da ich seit ca. 8 Jahren ausschliesslich Linux nutze habe ich Debian 5 64Bit (Lenny) installiert und bin von der Leistung schlicht weg begeistert. Der Computer verfügt über eine serienmäßig verbaute Wasserkühlung, hat zwei Quad-Core AMD Opteron(tm) Processor 2356, zwei kleine 73GB Hitachi HUS153073VLS300 Festplatten, eine GeForce 8600 GT und 6GB Arbeitsspeicher verbaut.

Ich könnte dieses Gerät für 1000 Euro und zwei Kisten Pils kaufen (kein Witz). Wäre dieser Preis gerechtfertigt ? Eine Garantie bis Januar 2012 ist vorhanden.

Besten Dank für Infos
 
nun eine CPU kostet ca 500-600€
die HD's laufen mit 15.000U/m kosten pro stück auch ca 120€
Mainboard auch nicht billig. fangt so bei ca 250€ an hört ca bei 450€ auf...
Was für ein Modell es ist das wäre nett zu wissen


neu würde das teil vermutlich so um die 3000€ gekostet.
 
die cpus kosten nur 500-600€ weil hp draufsteht, bechtle will ja sogar für einen 2216 mit hp label noch 830€
für meine zwei 2378er hab ich 270€ gezahlt
1000€ und zwei kisten pils ist zu teuer, biete ihm 700 und 4 kisten pils
einige modelle der xw9400 sind sogar schon eol!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Rechnung, und das hat mir der derzeitige Besitzer, also mein Chef gesagt, hat der Computer 4500 Euro gekostet. Ich gehe davon aus, das es stimmt, da ich die Rechnung ja dazu bekommen werde zwecks Garantie.

Die Grafikkarte (Geforce 8600) habe ich dazu bekommen. Ursprünglich war etwas anderes verbaut und wird nun anderweitig verwendet.

Wenn die 1000,- zu viel sind, was würdet Ihr dafür ausgeben wollen ?
.
EDIT :
.

Ich versuche morgen einmal den Preis auf € 700,- plus 4 Kisten Pils zu drücken.

Danke für die Info !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir aber zu guter letzt noch Gedanken darüber machen, wie man im Bedarfsfall das Teil wieder los wird. 1000€ wirst Du dafür nicht sehen.
Die XW9300 ging hier raus:
http://cgi.ebay.de/HP-XW9300-2x-AMD...ripheriegeräte_PC_Systeme?hash=item27acd4402d
Natürlich ist Deins besser aber es soll zeigen, wie schnell das Zeug verramscht wird.
Selbst der 2382 erreicht keine 100€.
Na wenn Du es brauchst...der Preis is so la la.
 
Ich habe das Gerät für €1000,- gekauft. Es sind schliesslich noch über 2 Jahre Gewährleistung drauf, es ist eine (fast) lautlose Wasserkühlung, zwei schnelle CPU's und genug Arbeitsspeicher verbaut. Ich muß nicht mehr investieren und habe einen Linux-Arbeitsplatz der sehr gut funktioniert. Das waren letztendlich meine Entscheidungsträger. Es gab auch nicht wirkliche Alternativen.

Viele Grüße

(Falls es einen Linux-Nutzer interessiert: Den 2.6.31.5 Kernel mit -j8 Option kompiliert hat für mich wahnwitzige 16 Minuten gedauert.)
 
Zurück
Oben Unten