Spekulationsthread: Was kommt 2011+

das sind auch ganz schön viele von diesen "Spannungsversorgungs-Dingern", das ist doch jetzt beim AM3 anders gelöst
Das muss nichts heißen, das ist ein MSI OC High-end Brett mit Militärgrad-Komponenten, also viel Krams, von dem keiner weiss, ob es zu AM3 Plus gehört, oder zu MSI *bling bling*;-)
 
Nur der Rand in der Mitte sieht irgendwie komisch aus. Aber Pin-technisch, wie besagt das gleiche. Könnte der für irgendwas gut sein ? Ist ja eigentlich nur ne unterschiedliche Plastikhöhe, eventuell nur von nem anderen Hersteller, ich hab mit nem foxconn AM3 Sockel verglichen.

Ich zitier mich mal selbst:
Das Bild vom AM3+ Sockel mit der Vertiefung sieht aus als würde da ein Zacate/Ontario reinpassen von der Größe XD

Wäre das möglich?(Zacate/Ontario bräuchten ja nen APU Sockel)
Sinnvoll wäre es ja wenns klappt, dann könnte man Zacate und Bulldozer auf AM3+ machen... XD und wer weiß vielleicht auch Fusion 2? *träum*

macht aber bestimmt keinen Sinn weil warum sollte man dann einen FM1 Sockel für Llano brauchen wenn AM3+ auch APUs beherrscht?... bestimmt nicht kompatibel...
 
Lol, ne ... absolut no-go, wo soll der PCIe Anschluss herkommen - das ist unmöglich.
 
Ich hab mir die "Codierungsstellen" angeschaut, dort, wo es keine Löcher gibt.
Fazit: Sind genau die gleichen wie bei AM3, Kantenlänge ist ebenfalls gleich, Fazit: Das ist ein AM3 Sockel - zumindest mechanisch.

Damit sollte dann auch klar sein, dass Bulldozer mechanisch in AM3 passt ... hmm, jetzt bin ich gespannt, sollte jetzt eigentlich per BIOS Hacks möglich sein, da was für alte AM3 Bretter zu basteln ;-)

Irgendwie würde das überhaupt keinen Sinn machen. Einfach ein Löchlein mehr im Sockel und einen Pin mehr auf der Zambezi CPU und schon hätte man die gewünschten Kompatibilitäten (AM3 CPU auf AM3+ Brett) und Inkompatibilitäten (AM3+ CPU nicht in AM3 Sockel).
Meine Vermutung geht in die Richtung, dass einfach für diesen Pre-Status ein AM3 Sockel aufgelötet wurde, da die AM3+ Dinger noch nicht vor Ort waren...

LG
 
Eine kleine Leistungsspekulation:

Die DIE-Fläche von SB ist nun mit gut 200mm² bekannt. Zambezi soll in etwa 100mm² größer sein.
Nun passen jetzt diverse (ältere) Leistungsspekulationen nicht mehr wirklich zu den Fakten.

Eine Option/Aussage/Vorstellung war ja, dass man den zweiten Integerkern als AMDs Antwort auf HTT hinstellte, indem man sagte, der zweite Kern benötigt nur wenig mehr Transitoren als Intels HTT, böte aber ~80% Mehrleistung gegenüber ~20-30% von HTT.
Jetzt sind wir zum Teil davon ausgegangen, dass sich 4-Modul Zambezi gegen Quadcore SB positionieren wird.
Da wir jetzt aber wissen, dass Zambezi im Vollausbau ~50% größer sein wird als Quadcore SB, kann dies ziemlich eindeutig nicht das Ziel von AMD sein. Nun soll aber das Modulkonzept gerade sehr Flächeneffizient sein, weshalb man davon ausgehen muss, dass 4-Modul Zambezi (zumindest in gut multithread-optimierten Szenarios) auch 50% mehr Leistung bringt, wenn er (bezogen auf die größere Fläche) nicht zum kleinen Flop werden soll...

LG
 
Durch die angeblichen Benchmarkwerte von 192% vom i7-980X, relativiert ich der der mehrverbrauch an Fläche wieder. Das entspricht einer Mehrleistung von ~25% pro mm^2 gegenüber von SB, wobei auf dem SB die noch eine GPU liegt. Was dazu führen würde das ein 8Core SB ohne GPU, ähnliche Werte ergeben würde bei Leistung/mm^2 und nach der Gesamtleistung, womit Intel Ideoch den HTT vorteil verlieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die Fläche der GPU habe ich sogar noch vergessen.
Eigentlich ist es fast Tiefstapelei, wenn man von Zambesi weniger als 50% Mehrleistung gegenüber QC-SB erwartet...
 
Nun soll aber das Modulkonzept gerade sehr Flächeneffizient sein, weshalb man davon ausgehen muss, dass 4-Modul Zambezi (zumindest in gut multithread-optimierten Szenarios) auch 50% mehr Leistung bringt, wenn er (bezogen auf die größere Fläche) nicht zum kleinen Flop werden soll...

nehmen wir als vergleich den Server Specrate Bench von JF-AMD mit unbekannten Taktraten.

Interlagos @16x BD Cores ist 50% schneller als Magny Cours @ 12x K10 Cores

Zambezi @8 Cores wäre dann auch schon 50% schneller als Thuban @6 Cores

ohne MCM Package hat man bestimmt sogar mehr Taktspielraum bei 125W TDP.

wir hoffen doch alle das Bulldozer Desktop 50-70% mehr Leistung als Thuban ohne SSE/AVX bieten wird :)

halbes zählt nicht, ein K10 shrink nach Thuban Basis mit 12MB L3 Cache, 2,4Ghz NB & 4Ghz CPU Takt wäre in 32nm SOI + HighK schon 25-30% schneller als Thuban.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...........]
Eine Option/Aussage/Vorstellung war ja, dass man den zweiten Integerkern als AMDs Antwort auf HTT hinstellte, indem man sagte, der zweite Kern benötigt nur wenig mehr Transitoren als Intels HTT, böte aber ~80% Mehrleistung gegenüber ~20-30% von HTT.


Nur als Ergänzung ein paar Daten zu SMT
http://www.computerbase.de/artikel/...dy-bridge/28/#abschnitt_x264_hd_benchmark_319
x264 HD Benchmark 3.19
Test 1:

Intel Core i7-2600K, 4C/8T, 3,40 GHz, 32 nm, SMT >91,61
Intel Core i7-2600K, 4C/4T, 3,40 GHz, 32 nm > 99,08

Das sind etwa 8% Leistungsverlust mit aktiviertem SMT ?

Test 2:
Intel Core i7-2600K, 4C/8T, 3,40 GHz, 32 nm, SMT >35,33
Intel Core i7-2600K, 4C/4T, 3,40 GHz, 32 nm >28,99

Das sind etwa ~22% Leistungsplus mit aktiviertem SMT

Opteron hat ja bereits angemerkt, dass mit Verbesserungen der IPC (L3Cache, Memorycontroller sorgt für bessere Auslastung) bei Sandy Bridge die Skalierung mit aktiviertem SMT eher nachlässt - dafür die Singlethreadperformance ansteigt. Jedenfalls Prozentual gesheen - nicht in ganzen Zahlen scheint das möglich zu sein.
Das SMT aber anscheinend immer noch manchmal Nachteile hat finde zudem bemerkenswert.
 
Auf das 192%-Benchmark geb ich keinen Pfifferling. Die Meldung ist von November 2010 und hat sich komischer Weise kein Bisschen verbreitet, die Seite behandelt irgendwelches Nostradamus-Spuk-Zeugs und es gibt noch nichtmal grob eine Angabe zum verwendeten Benchmark, keine konkreten Werte, Quellenangaben außer "ein AMD-Angestellter" oder irgendwas. In die Tonne damit.

Die +50%-Schätzung erscheint mir logischer, wenngleich die Opterons noch ohne SiGe gefertigt sind - D- statt E-Stepping.
 
Es ist ein AM3+-Board von MSI aufgetaucht, "Big Bang Conqueror" (MS-7640 VER:2.0). Das Interessanteste: Der Sockel, Bezeichnung "AM3b" (auf dem Board steht jedoch "AM3+"), hat einen Pin-Aufnahmepunkt mehr, 942 Löcher. Somit unterscheidet sich dieser Sockel um einen Pin vom bisherigen AM3, eine CPU, die an dieser Stelle einen Pin hat, passt nicht in ein altes Board.

socket-am3b.jpg


Hat mal jemand ne Kneifzange? ;D

Die Southbridge stellt übrigens definitiv nicht das auf dem Board vorhandene USB 3.0 zur Verfügung, das verrät die Aufschrift "NEC USB 3.0".
 
Zuletzt bearbeitet:
hat einen Pin-Aufnahmepunkt mehr, 942 Löcher. Somit unterscheidet sich dieser Sockel um einen Pin vom bisherigen AM3, eine CPU, die an dieser Stelle einen Pin hat, passt nicht in ein altes Board.

Sind eigentlich die Merkmale, in denen sich AM3+ von AM3 unterscheidet, bekannt ?
 
Je nachdem wie gut dieses unbekannte Feature wird halte ich AM3+ entweder für gut oder überflüssig.
 
Die Tabelle hier dürfte den Grund dafür zeigen.
Ist mir bekannt. Deshalb mein "definitiv", sollte heißen, das Board "beweist" nun nochmal, dass die SB kein USB 3.0 enthält. Tut es natürlich nicht wirklich, bei den GB-LAN-Controllern und Lüftersteuerungen haben wir ja schon verschiedentlich gesehen, dass vorhandene Hardware (aus verschiedenen Gründen) nicht unbedingt auch genutzt, und teils gar durch zusätzliche Hardware ersetzt wird.
 
so schätze ich die einordnung ein

Bulldozer 8M/16C > Sandy Bridge 8C/16T > Bulldozer 4M/8C <> Westmere 6C/12T > Sandy Bridge 4C/8T > Bulldozer 3M/6C > Sandy Bridge 4C/4T > Lynnfield 4C/8T > Thuban 6C/6T <>Lynnfield 4C/4T
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie gut dieses unbekannte Feature wird halte ich AM3+ entweder für gut oder überflüssig.
Es hörte sich doch so an, dass AM3+ aufgrund der anderen Verhaltens in BD's Stromverbrauch notwnedig wurde. Ohne AM3+ wären dann wohl einige Power Management Features nur eingeschränkt möglich. Das schließt Turbo, APM Boost usw. ein. Dadurch weniger Performance. Die Situation ist ähnlich zu AM2 u. AM2+ bzgl. NB.
 
Es hörte sich doch so an, dass AM3+ aufgrund der anderen Verhaltens in BD's Stromverbrauch notwnedig wurde. Ohne AM3+ wären dann wohl einige Power Management Features nur eingeschränkt möglich. Das schließt Turbo, APM Boost usw. ein. Dadurch weniger Performance. Die Situation ist ähnlich zu AM2 u. AM2+ bzgl. NB.

Mit derartig eingeschränkten Features könnte man ja noch leben.

Das ist aus meiner Sicht sehr ärgerlich, gerade weil das Interface von der CPU zum Rest des System so gut abstrahiert ist, so das man sanfter migrieren könnte, bzw. das System modularer bauen könnte.

Eigentlich hatte ich auch mal auf Module mit CPU, Speichersockeln und Spannungsversorgung gehofft, die man auf eine Basisplatine (Motherboard) via Hypertransport stecken könnte. Dann könnte die CPU auch gelötet sein.

Von Hypertransport 7.0 vs. Hypertransport 12.0 oder PCIe 0.5 vs. PCIe 4.0 merkt man meistens nicht besonders viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt 2011, Dirk Meyer geht und das sofort:

AMD Appoints Thomas Seifert as Interim CEO; Dirk Meyer Resigns in Mutual Agreement With Board of Directors

01/10/11 -- AMD (NYSE: AMD) today announced that its Board of Directors has appointed Senior Vice President and CFO Thomas Seifert, 47, as interim CEO following the resignation of Dirk Meyer, 49, as president, CEO and a director of the company effective immediately.

A CEO Search Committee has been formed to begin the search for a new CEO. The Committee is led by Bruce Claflin, Chairman of AMD's Board of Directors, who has been named Executive Chairman of the Board as he assumes additional oversight responsibilities during the transition period. Seifert will maintain his current responsibilities as CFO and has asked not to be considered for the permanent CEO position.

"Dirk became CEO during difficult times. He successfully stabilized AMD while simultaneously concluding strategic initiatives including the launch of GLOBALFOUNDRIES, the successful settlement of our litigation with Intel and delivering Fusion APUs to the market," said Claflin.

"However, the Board believes we have the opportunity to create increased shareholder value over time. This will require the company to have significant growth, establish market leadership and generate superior financial returns. We believe a change in leadership at this time will accelerate the company's ability to accomplish these objectives."

Seifert joined AMD in 2009, and has more than 20 years of general management, global operations and financial management expertise. Immediately prior to joining AMD, Seifert served as COO and CFO of Qimonda AG, where he led the formation and subsequent IPO of the company. At Infineon AG, Seifert served as senior vice president and general manager in its Wireless Business Group.

In commenting on Seifert, Claflin said, "During his tenure at AMD, Thomas helped strengthen the company's balance sheet while demonstrating strong leadership and winning the respect of his peers. His operations and finance experience make him an excellent choice to guide the company as interim CEO."

"AMD enters 2011 with considerable product and financial momentum. Our roadmap for the year, including our 'Llano' APU and 32nm 'Bulldozer' based processors remain on track," said Seifert. "I believe we have significant opportunities to cement our leadership positions in several key market segments based on the strength of our upcoming products."

AMD Announces Certain Preliminary Fourth Quarter 2010 Results

AMD is announcing certain preliminary results for the fourth quarter 2010. Fourth quarter revenue increased 2 percent sequentially to approximately $1.65 billion and gross margin was approximately 45 percent. In addition, the company reaffirms its 2011 annual financial guidance as disclosed at its Financial Analyst Day last November.

AMD plans to release its final results for the fourth quarter after market close on Thursday, January 20, 2011, with a conference call at 2 p.m. PT/5 p.m. ET to provide additional details.
 
Fudzilla will mal wieder Informationen zu Bulldozer haben. ^^
Angeblich ist die Performance "close to I7 six core"

http://www.fudzilla.com/processors/item/21512-bulldozer-to-come-close-to-core-i7
Naja, da wird weder gesagt, um welchen i7-6Core es sich handelt (3,2 GHz oder 3,33 Ghz) und "welcher" Bulldozer angetreten ist. Also, ob 2, 3 oder 4-Modul-BD.

Naja, solang der Zeitplan weiter auf Q2 '11 gesetzt bleibt, sollten die kommenden Wochen doch handfestere "Gerüchte" auftauchen :D
 
Jetzt wirds völlig verrückt, MSI 890FX GD65 mit AM3+ CPU Support

test21hpz.png


----------------------------------------------------------------------------

test3e7q.png
 
Warum nicht. Wenn die Spannungen für AM3+ entsprechend geliefert werden.
Bleiben vielleicht noch ein paar kleinigkeiten, z.B. höherer Ht, die nicht unterstützt werden aber eine AM3+ sollte bei entsprechendem Bios laufen.
Ich warte dennoch lieber auf vollwertige AM3+ Boards.
 
Zurück
Oben Unten