Letzte Hoffnung -> A7N8X-E Deluxe Windows 7

20savas02

Cadet
Mitglied seit
28.02.2007
Beiträge
24
Renomée
1
ihr seit meine letzte Hoffnung

ich habe noch das A7N8X-E Deluxe Board von Asus
und will auf diesen PC jetzt Windows 7 installieren nur gibt es keine Treiber!
aber ich will mir keinen neuen Rechner kaufen, aber win7 trotzdem nutzen.

kann mir irgendeiner helfen?
so das alles ohne Probleme funktioniert auch 5.1 Sound?
da muss es doch irgendeine Möglichkeit geben dieses umzusetzen?

ihr seit meine letzte Hoffnung...

mfg
 
Nvidias Nforce2 Ultra 400 - Sockel A - für Athlon XP, Duron, Athlon?

Willst du auch 64 Bit Betrieb haben?

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Sockel gab es keine 64Bit fähigen CPUs.. Ich weiß auch nicht wieso man da unbedingt Windows 7 installieren muss, nur weil es so gehyped wird? Windows XP ist in jedem Falle das bessere OS, wenn man kein 64Bit braucht (was nur Sinn mit >=4GiB RAM macht).

Die meisten Treiber sollte Windows 7 für das Mainboard mitbringen.

Hast du denn mal die Testversion von Windows 7 installiert und geschaut was für Treiber fehlen?

5.1 Sound, bzw erstmal so fehlerfreier Sound ist noch ein ganz anderes Thema unter Vista (bzw Vista Version 2 aka Windows 7), durch das DRM System kriegt man das kaum noch anständig hin.
 
also habe den 3200 xp+

nach es geht kein 5.1 sound und die netzwerkkarte wird nicht erkannt
das ist das was ich bis jetzt festellen konnte...

vll. geht ja ein treiber vom chip hersteller nur weiß ich nicht welcher da drauf sitzt
 
Wenn mich mein Gedächtnis nicht trübt, war es einmal nativ von NVIDIA und einmal (ein gerne sterbender) Marvell.
 
Ist ein Marvel!
Chip heißt Marrell 88E8001 PCI LAN.
 
gut dann habe ich den netzwerkchip schon mal zumindest den einen
was ist mit dem anderen?

und wie sieht es mit dem sound aus?
weiß da einer bescheid.
 
Über den Sinn kann man ja geteilter Meinung sein.

Das muss aber jeder selber wissen.

Das lustige bei mir ist, dass ich gerade so ein System ähnlich des Threaderstellers bunkere um nochmal die Möglichkeit zu haben Win98SE zu installieren. Da kann man sich auch über Sinn und Unsinn streiten.
 
Servus,

gerade am letzten Wochenende habe ich ein A7N8X-E testhalber unter Win7 betrieben. Nach etwas Internet Recherche bin ich auf folgendes gestoßen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das man mit einem Athlon XP-2400 oder einem Mobile 2600+ oder einem Barton 3200 mit 2GB-Ram und ner schnellen aktuellen Platte wohl halbwegs damit arbeiten kann, da vermute ich zumindest. Wobei ich selbst wie auch bei Vista solche Systeme generell nur auf Dual-Core Systeme installiere, sind meist eh schon besser ausgetattet, und XP für jene Rechner bevorzugen würde.

"Auf einem Athlon MP-System mit 2 CPUs oder einem langsameren Pentium III 1,4GHz Dual-System sollte es auch laufen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Kiste hatte einen Barton 3200+ drin, 2 GB RAM und eine 200 GB SATA. Es ist halt nur ein Single-Core und ich habe auch keine großartigen Sachen angestellt. Aber insgesamt konnte ich zu Win XP (das vorher drauf war) keinen wesentlichen Unterschied fühlen.
Was mir aufgefallen ist: Ich habe die Platte mit Filmen vollgeschrieben und bin dabei auf rd. 43 MB/s Schreibgeschwindigkeit(!) gekommen (als Quelle diente ein Netzwerkpfad über die Gigabit Schnittstelle). Das spricht einerseits für die PCI-Performance, andererseits für Win7 und nicht zuletzt für die gute alte Barracuda 7200.8 ). Man bedenke, das ist Technik von vor über 5 Jahren!
 
Ja, Windows 7 ist sehr performant über die Netzwerkfreigabe... habe ich gestern mitbekommen als ich 93 MB/s über das Gbit-LAN auf einen Vista Rechner gejagt habe (Vista <-> Vista schafft solche Transferraten irgendwie nicht).

Aber gut, das ist OT. Interessant ist, das die Performance auf dem nForce 2 ähnlich Windows XPs ist... hätte ich nun nicht erwartet.
 
Ich bin auch erstaunt, dass es offenbar von Microsoft Treiber nativ auf Windows 7 zu geben scheint. Bei Nvidia selbst hatte ich zum Nforce 2 400 keine Treiber mehr gesehen.

Von daher war meine Frage eher ironischer Natur zu 64 Bit. Mit einem K7 konnte man allenfalls mit einer Art x64-64 Wrapper 64 Bit betreiben ... aber performant ist so etwas sicher nicht.

Was die Rechenleistung angeht. Wenn Windows 7 mit einem Intel "Atom" möglich ist, dann sollte das lockerst mit einem gehobenen K7 der 2 GHz Klasse auch machbar sein. Immerhin ist die reine Rechenleistung beim K7 im Vergleich zum K8 kaum schlechter wenn man SSE1 und die Integerrechenleistung betrachtet und gleitkomma-schwach war der K7 ja auch nie.

Und der Speicherbus war immerhin entkoppelt vom Durchsatz des Athlon-Interkonnect (Alphas EV 6 Protokoll). So etwas hat der erste Atom ja gar nicht, da schlängelt sich alles durch den 533 FSB.

MFG Bobo(2009)
 
Der Fairness halber muss ich natürlich zugeben, dass hier schon ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen wurden:

Wir reden hier über meinen ehemaligen Arbeitsknecht, den ich Mitte Oktober ausser Dienst gestellt hatte. Zu der Zeit war die XP-Installation 3 Jahre alt und ziemlich zerschossen. WinXP ist über die Jahre mit den vielen Patches defnitiv schwerfälliger geworden.

Die Win7 Installation war hingegen brandneu.

Möglicherweise hätte ich ganz anders geurteilt, hätte ich _nach_ dem Win7 Test wieder WinXP SP1 draufgespielt.
 
gut so wie ich das sehe habe ich dann alle treiber
wenn nicht melde ich mich nächste woche noch mal

danke
 
Habe durch Zufall heute genau selbiges Board mit dem Win7RC in einem Zweit-PC installiert. Hat alles schon beim Setup (inkl. NV-Netzwerkkarte) erkannt bzw. über das WinUpdate nachinstalliert.
Einzig der Silicon Image SATA-Controller ist bei der Treibereinbindung zickig, wenn man am Sata kein Raid betreibt.???
Die Performance ist augenscheinlich erstaunlich gut.
 
stimmt wie ist es mit der Sata sache
bei win xp muste man ja eine diskette benutzen und bei installieren von win xp F3 drücken
für treiber eines drittanbieters...

hat win7 die automatisch?

ich habe ein raid 0 verbund muss ich sonst noch was beachten beim installieren?
 
Ich würde es erstmal einfach ausprobieren. Guter Tip ist, nach der Installation erstmal über das Win-Update zu schauen, ob Win7 nicht online noch Treiber findet, so wie von the brave beschrieben. Das wäre die eleganteste Möglichkeit. Ansonsten kann man sicherlich mit den XP-Treibern rumexperimentieren, bei 32bit ist das ja eher unproblematisch.

Da Sata auf dem Board vermutlich noch per Silicon Image-Chip realisiert wurde, müsste man bei denen mal nach Win7-Treibern schauen. Wenn Win7 das Raid0 nicht erkennt, dann muss man halt nen Raid-Treiber nachladen. Glücklicherweise muss das seit Vista nicht mehr unbedingt auf Diskette sein, es geht auch über USB-Sticks oder CDs. Würde aber eher vermuten, dass Win7 für die Sil-Chips Raid0 Treiber bereits an Board hat. Wenn nicht, sollte normalerweise Win7 keine Festplatte am Sil erkennen. Zur Installation jedenfalls sicherstellen, dass außer dem Raid0 keine weiteren Platten im System hängen. Sollte Win7 wiedererwarten zwei Festplatten statt einem Raid0 erkennen, dann muss man halt wie gesagt Treiber bei der Installation vorhalten. Ebenso, wenn Win7 garkeine Festplatte findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den SI-Controller benutze bitte den "3112Raid_x86_10600_logo.zip" Treiber für XP. Der lässt sich auch per USB Stick im Setup einbinden. Nach der Installation wird Win7 per Win-Update noch einen neueren Treiber anbieten.
 
Mit den Treibern die Microsoft per Update verteilt definitiv nicht, da wird der Treiber für den Realtek-Codec installiert. Da es aber keine NV Treiber gibt, glaube ich nicht, das es funktioniert.
 
dann ist ja die frage ob
der 5.1 sound funktioniert?
oder gibt es von realtak auch so ein menü wo man das alles einstellen kann?
 
Zurück
Oben Unten