Fibre Channel mißbrauchen

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.874
Renomée
98
Standort
Tyskland
Klappt es, wenn ich statt RJ45 NIC einen Fibre Channes Controller einsetze?, also statt eines Crossover Kabels zwischen zwei PCs jeweils FC Controller einsetze... außerdem gibts auch FC Switches, das wäre aber des Guten zuviel. Ich sehe nur, daß 2GB FC Karten für 1€ auf eBay weggehen (ehemals hat diese SCSI SAN Technik Controllerseits locker ab 1600€ gekostet). Gibts sowas wie TCP/IP over FC?
 
Und welchen Vorteil versprichst du dir davon, möglich ist das sicherlich. Kannst dann aber genausogut auf echte "Glasfasernic" einbauen. FC ist keine Glasfaserverbindung, auch wenn es dies suggeriert.
 
Fibre Channel hat doch auch optische E/A, läuft doch über diese doppelten Glasfaserkabel, jeweils RX und TX. Schnell sollte es auch sein mit 2(4)GB. Nur weiß ich nicht, inwieweit es die CPU Last erhöht, wenn die Hardware/Treiber nicht auf TPC/IP Nutzung eingerichtet sind...

Data Link Protocol: Fibre Channel
Fibre Channel: FC-AL, FC-AL-2, FC-FS, FC-GS-2, FC-GS-3, FC-PH, FC-PLDA, FC-Tape
Datenübertragungsrate: 2.12 Gbps
 
Soweit ich weiß verwenden zt.b Fibre Channel Festplatten keine Glasfaser !

Es sei den bei Netzwerkkarten hat die gleiche Bezeichnung eine andere Bedeutung ?

Ich habe lediglich 1x live so ne Kombination gesehen, der Rechner war per Kupferangebunden und ein Mediakonverter hat dies auf Glasfaser umgewandelt. Praktisch 2 runde ST-Anschlüsse mit jeweils 1,5 Meter Glasfaserstrippen. Dann gings 500 Meter weiter zu dem Büro wo praktisch wieder zurückgewandelt worden ist, und mit einem handelsüblichen Router angebunden war. Sprich, wenn man sehr große Strecken überwinden will, muß man Glasfaser verwenden. Und damals war das Zeug quasi unbezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann kennst Du wenigsten etwas der FC Technik. Praktisch ist es so, daß im Server die FibreChannel Controller Karte sitzt (PCI-X). Deren doppelten optischen Ausgang TX und RX sind hinlänglich bekannt. Augangspunkt war eine dezentrale Unterbringung der HDD Raids in separaten Arrays (also die dicken fetten 19" Einschübe mit massenhaft den dir bekannten FibreChannel Festplatten). FirbreChannel Festplatten haben immer diesen 40pol. SCSI Hotplug-Stecker, welcher vom Protokoll her inkompatibel ist zum 68/80 pol. SCSI. Allein die Anbindung dieser Arrays, und um keinen Datenstau (so ein fettes Raid im Array bringt bei 10000 - 15000 rpm Platten einiges) zu provozieren, wurden die optischen Controller verwendet, also FibreChannel lief von der Datenübertragung seriell optisch und von der HDD-Seite immer über diesen 40pol. SCSI Anschluss.

Mein Suchen nach einer Nachnutzung dieser ehemals unbezahlbaren Technik war bisher fruchtlos - ich dachte sowas gäbe es schon. Derzeit sind jedenfalls Kabel und Controller billigst zu bekommen.
 
Wenn die Dinger nur 1€ kosten, dann probiers doch einfach.
 
über fibrechannel läuft normalerweise das scsi Protokoll, und FC ist in der Regel optisch ausgeführt.

ob es die möglichkeit gibt tcp/ip da drüber laufen zu lassen musst du mal ergooglen
 
Auch welcher Basis soll den das ablaufen, mit PCI-X Karten, wäre das einzig sinnvolle.
 
Es gibt FC Karten über denen man ein Netzwerk laufen lassen kann. Was aber du meinst sind HBA Karten, da läuft nur SCSI drüber.

Wenn du da ne Storage anschließen willst an den Rechner, dann brauchst du so einen HBA (host bus adapter). Der ist im Prinzip eine Art SCSI Karte mit Glasfaser anschluss. Willst du aber 2 Rechner verbinden, geht das nur mit einer NIC.

Das Interface von Hotplug Festplatten heisst SCA und hat 80Pins. Normale SCSI Platten mit Kabel haben 68 Pins. Mit 40Pins ist mir nichts bekannt.
 
wobei SCA 80 Pol nichts mit FC zu tun hat, es ist einfach nur ein System was sicheres Hot-Plug ermöglicht.

FC-Festplatten haben, keinen Glasfaseranschluß dem Wik kann ich nur entnehmen das diese Festplatten nicht direkt angesprochen werden können, d.h wohl einen speziellen Anschluß haben, 40 Polig wurde ja erwähnt, die zu einer weiteren Gerätschaft führt die das ganze in Licht umwandelt und dann per FC wohl auch mit Netzwerkkarten verbunden werden kann. So Interpretiere ich das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier nicht von iSCSI - okay ;)

zu den 40 Pins: FESTPLATTE SEAGATE ULTRA320 SCA 73,4GB 40PIN 3.5"
Technische Daten: Kapazität: 73,4 GB
Schnittstellentyp: Fibre Channel, SCA, 40 Pin

Bildchen

Die FC Controller könnten HBAs sein, ka.
aber es gibt auch Adapter, die das optische FC Protokoll auf RJ45 (NIC) ausbemsen:

http://cgi.ebay.de/IBM-CISCO-SYSTEMS-INTELLIGENT-GIGABIT-ETHERNET-FIBER_W0QQitemZ320462959394

Und soweit ich das sehe, ist letzteres immer noch kein iSCSI (dereit immer noch viel zu teuer).

Ich komme darauf, da ich derzeit ein NDAS einsetze, und es mich vollkommen von den Socken gehauen hat, wieviel Performance über ein ganz normales 1GB Netzwerk geht (im sonst laufenden TCI/IP-Betrieb wohlgemerkt), wenn "proprietäre Sondermüll" Technik zum Einsatz kommt.
 
Wie gesagt die Festplatten kannst du nicht direkt ansprechen, du braucht eine FC-Backplane die ein Mediakonverter enthält, und das auf FC umwandelt. Anders gehts nicht. Sollte auch vom Protokoll mit SCSI verschieden sein, eine 80 polige SCA-Platte kann man auch an einen 68 poligen Anschluß anschließen. Einen 40 poligen SCA gibts nicht, die 40 Polige Schnittstelle ist halt nicht SCSI oder SATA sondern FC, wobei das im Kontext eigentlich falsch ist da die Platte keine optische Schnittstelle hat. Ghostadmin kann jetzt mal die FC Backplane raussuchen, in der diese Festplatten zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FC-Festplatten haben, keinen Glasfaseranschluß dem Wik kann ich nur entnehmen das diese Festplatten nicht direkt angesprochen werden können, d.h wohl einen speziellen Anschluß haben, 40 Polig wurde ja erwähnt, die zu einer weiteren Gerätschaft führt die das ganze in Licht umwandel
Das passiert in den Arrays. Erst vom Array zum Controller läufts via Glasfaser, die Controller gibt bis 4Gbps. Wo allerdings das Raid die Daten auseinander fieselt / zusammen puzzelt k.a., wahrscheinlich gleich im Array

Aber noch mal zur HBA Vermutung:
http://cgi.ebay.de/QLOGIC-QLA2460-4GBPS-FIBRE-CHANNEL-PCI-X-266MHz-39M6018_W0QQitemZ310184248999
Da steht explizit
QLogic QLA2460 Netzwerkkarte
Datenübertragungsrate: 4.24 Gbps
Data Link Protocol: Fibre Channel
Netzwerk/Transferprotocol: FCIP
 
Das sieht für mich wie 2 Netzwerkkarten aus, aber kein HBA um direkt FC Platten anschließen zu können also ohne dafür vorgesehen Backplane. Aber das wäre zu kostspielig *g*

Diese Technik fand auch ganz kurz den Fuß in die "HiFi" Szene. Damalige wenige D/A Wandler und CD-Player wurden mit einer FC "ST" Schnittstelle versehen, dazu konnte man sich dann noch 1,5 Meter Kabel von AT&T ordern und beide Geräte damit verbinden. *g* - das mal am Rande, auch wenn dies dann nur in "TX" Senden der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
FibreChannel geht derzeit prinzipiell nur mit LWL außerhalb der Controller.

Erst in aller letzter Zeit beginnt Hardware heraus zu kommen die FCOE fähig ist.
Also FibreChannel over Ethernet.

Das ganze hat aber immer noch nichts mit Netzwerken zu tun.

Einzig ist es jetzt möglich in der gleichen Infrastruktur FibreChannel und Netzwerk zu betreiben.

Switches, Controller und dergleichen müssen aber unbedingt für FC-OE ausgerüstet sein.
Dh. vollkommen lossless arbeiten.
FC verträgt absolut keinen Paketverlust, retransmit und ähnliches wie bei iSCSI ist hier nicht vorgesehen und führt zu Datenverlusten.

Es werden spezielle Karten auf den Markt kommen wo eine Art Multiplexer sowohl den Netzwerktraffic alsauch den FC Traffic auf ein Kabel multiplexen.
Für die Maschine stellen sich solche Karten als 2 Karten dar, eine für's Netzwerk eine als FC-HBA.
Anders ist keine Zertifizierung für SAN Storage zu kriegen.

FC als Hobby zu betreiben wird meistens an den finanziellen Möglichkeiten scheitern und ist im Privatbereich völliger Unsinn.
Mit iSCSI ist man hier weitaus besser bedient.

Immerhin gibt es ja schon 10Gbit Ethernetkarten im fast bezahlbaren Bereich *buck*
Die sollten es für iSCSI auch tun können und sind so und so schneller als die meiste Hardware die man so bekommt.

lg
__tom
 
Das ganze hat aber immer noch nichts mit Netzwerken zu tun.
Geht da echt nichts, wenn ich zwei LWL-Controller direkt miteinander verbinde? Sonst ohne jegliche Perepherie, nur die zwei Karten mit LWL Kabel verunden - als direkt Verbindung zweier PCs. Bei SCSI gabs doch auch die Möglichkeit zwei Controller an ein Kabel zu hängen (wenn sie nicht gleichzeitig ID7 haben).
 
Geht da echt nichts, wenn ich zwei LWL-Controller direkt miteinander verbinde? Sonst ohne jegliche Perepherie, nur die zwei Karten mit LWL Kabel verunden - als direkt Verbindung zweier PCs. Bei SCSI gabs doch auch die Möglichkeit zwei Controller an ein Kabel zu hängen (wenn sie nicht gleichzeitig ID7 haben).
Mir ist sowas nicht bekannt.
Außerdem hättest Du immer noch keine Netzwerkfunktionen damit selbst wenn das ginge.
Ein SCSI Protokoll, was anderes ist ja FC nicht, mit Netzwerkfunktionalität ist mir nicht bekannt.

lg
__tom
 
Viel Netzwerk bräuchte ich nicht - eher eine rasante Punkt zu Punkt Verbindung. Mehr macht SCSI doch auch nicht?
n046.gif
 
Viel Netzwerk bräuchte ich nicht - eher eine rasante Punkt zu Punkt Verbindung. Mehr macht SCSI doch auch nicht?
n046.gif
mit scsi kannst du aber nur massenspeicher und scanner ansprechen, es sei denn du schreibst dir die treiber selbst.

eine 10GBit netzwerkkarte kostet knapp 500€ und ist mit cat7 kabel zu benutzen (max 100m)

edit: was willst du denn damit machen? drbd?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich verstanden habe, gings aber @Alfred jetzt nicht um SCSI sondern darum ob man mit 2 FC Netzwerkkarten 2 PCs verbinden kann, und da behaupte ich mal das geht, wenn einem Kupfer zu lahm ist, oder man sich eine 10Gbit Lan Karte nicht leisten kann.

Nur das im obigen Beispiel diese Punkt zu Punkt Verbindung von PC -> 500 Meter (LWL) -> Router 2 Mediakonveter hergestellt haben, weil der PC und der Router nur RJ-45 haben.

Bildlich nochmal mit fast identischer Hardware nachgestellt.

images

!Be3k-UgBWk~$(KGrHqEOKicEry!vFYmMBK+CzdLuCw~~_35.JPG

!BYVtCBgBGk~$(KGrHgoOKkIEjlLmUkORBKhBvOjcRw~~_35.JPG

!Be3k-UgBWk~$(KGrHqEOKicEry!vFYmMBK+CzdLuCw~~_35.JPG

base_media


Und jetzt das gleiche, mit 2 PCs und 2 FC Nics eigentlich ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
die FC karten einzubauen und mit Glas zu "verdrahten" ist ja nicht das Problem.

die Frage ist: was soll über diese Verbindung übertragen werden?
 
Danke für die Grafisierung!

Es geht auch einfacher: D-Link bietet einen Optical Fiber Fast Ethernet Adapter
DFE-551FX

damit lann man dann direkt ein LWL Duplexkabel (selbiges wie für FibreChannel) einsetzen und hat so eine optische 2km Ethernet Verbindung mit 200Mbps.

!Be!4gW!B2k~$(KGrHqMH-CkErfg9gpMJBK7e6SIeQg~~_35.JPG


Statt des lahmen 200Mbps würde ich gerne eine (jetzt preiswerte) 2.12 Gbps Karte einsetzen. Direkt, ohne Switch, Hub oder sonstige Peripherie.
 
die FC karten einzubauen und mit Glas zu "verdrahten" ist ja nicht das Problem.

die Frage ist: was soll über diese Verbindung übertragen werden?

Bei der bildlichen Darstellung, war am PC Internet möglich, und Files wurden darüber übertragen, gut ein Audio Bitstream ist ebenfalls möglich. Mit fehlt nur neben einem Kabel
der CD-Player der einen ST-Augang besitzt. Besitze einen Wandler mit ST Eingang. Was sollte man noch über FC übertragen wollen ?
 
Aber wer bitte soll FC Protokoll auf Ethernet übersetzen?
Das FC Protokoll kommt aus der FC-Karte raus.
Die Mediakonverter sind keine FC Konverter sondern Ethernet!!

Nur weil Stecker passen heisst ja noch lange nicht dass sich Endgeräte einfach durch zusammenstecken verstehen.

FC ist SCSI nicht mehr und nicht weniger.

Nochmals: Um FC über Ethernet fahren zu können braucht man FC-OE Karten und spezielle lossless Switches.

lg
__tom
 
Danke für die Grafisierung!

Es geht auch einfacher: D-Link bietet einen Optical Fiber Fast Ethernet Adapter
DFE-551FX

damit lann man dann direkt ein LWL Duplexkabel (selbiges wie für FibreChannel) einsetzen und hat so eine optische 2km Ethernet Verbindung mit 200Mbps.

!Be!4gW!B2k~$(KGrHqMH-CkErfg9gpMJBK7e6SIeQg~~_35.JPG


Statt des lahmen 200Mbps würde ich gerne eine (jetzt preiswerte) 2.12 Gbps Karte einsetzen. Direkt, ohne Switch, Hub oder sonstige Peripherie.

Kaufe dir bitte eine PCI-X Karte oder besser PCIe, ich denke mit 133MB/Sec (brutto) Half-Duplex wirst du keine wirkliche Freude an der Glasfaserverbindung haben. PCI ist Out.
.
EDIT :
.

Aber wer bitte soll FC Protokoll auf Ethernet übersetzen?
Das FC Protokoll kommt aus der FC-Karte raus.
Die Mediakonverter sind keine FC Konverter sondern Ethernet!!

Nur weil Stecker passen heisst ja noch lange nicht dass sich Endgeräte einfach durch zusammenstecken verstehen.

FC ist SCSI nicht mehr und nicht weniger.

lg
__tom

Ich verstehe jetzt nicht worauf du hinaus willst, hier gehts nicht um FC-Festplatten sondern eine Datenübertragung mittels "Glasfaserverbindung" statt "Kupfer"
Und auch nicht um P-SCSI, oder deren Ableger.

Die Mediakonverter kannst du dir vorstellen wie ein CD-Player mit koaxialen und optischen Ausgängen, der Konverter wandelt das Signal ja nur um, was anderes tut der Mediakonveter auch nicht, habe ich ja bildlich dargestellt.

Und damit war ebend Internet und Datentransfer möglich, was andere will @Alfred ja nicht machen, nur eben das ganze mit 2 PCs, und das direkt verbunden was für mich heißt das beide PCs FC-Nics haben müssen. Das dabei die Daten passend umgewandelt werden, ist für mich selbstverständlich.

Nur reicht mein Wissen auch nicht aus, um das praktisch umsetzen zu können, wenn es bei FC-Karten unterschiedliche Protokolle und je nach Anwendungszweck neben den Karten noch extra Hardware benötigt, wirds wahrscheinlich für @Alfred nicht lohnen und er warten kann mit entsprechenden "Kupfer" bassierenden Karten billiger sind.

Und da die FC-Technik als Datenübertragung für "digitale Audio-Streams" im Hi-Fi Sektor benutzt wurde, kann ich hier auch einfach einen CD-Player besorgen der die passende Schnittstelle hat, z.b Parasound CDP 2000 und an meinen Wandler verbinden, das wird laufen ohne das ich mir da Gedanken machen muß. Aber scheinbar funktioniert das in der PC-Welt nicht.

Dazu steht im Handbuch drin !

Optical: ST Fiber Optic

The ST module employs the AT&T data transmission standard. ST fiber optic connections are considered
by some to be superior to either TOSlink or coaxial connection for data transmission. Use care when
connecting the ST connector to the D/AC-2000. ST connectors are more fragile than other connectors.
Pay special attention to the guide pins when making an ST connection; never try to force the connector.

Es sei den AT&T hat da wieder ein eigenes Ding gedreht, aber auch dazu reicht mein Wissen nicht aus. Dazu die Frage was AT&T Standard beinhaltet, wird er heute noch verwendet, oder hat er keine Bedeutung mehr, geschweige ob dieser überhaupt mit FC(SCSI) was zu tun hat, auch wenn die Kabel, Stecker etc vgl. sind. Ich denke da du mir da sicher weiterhelfen kannst.

Werde mich trotzdem nie damit anfreuden können, das im PC-Bereich "SCSI" für fast alles hergenommen wird, nur weil irgendwas einen bestimmten Anteil davon enthält. Für mich in das einfach P-SCSI, auch wenn es von einer bestimmten Grafik nur einen kleinen Teil abdeckt. Ob nun USB, SAS, SATA, Firewire (SCSI) Abwandlungen sind, interessiert mich erstmal nicht, auch wenn wir das Problem bei FC scheinbar auch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten