Notebookaussetzer

T.O.S.

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.08.2003
Beiträge
640
Renomée
0
Standort
Berlin
Hallo Leute,
mir passiert es häufig, dass mein Notebook fünfsekündige Aussetzer hat - in denen wirklich nichts mehr machbar ist. Bild und Musik "stehen" wie wenn eine CD springt und die Maus lässt sich nicht bewegen. An der Temperatur der CPU kanns nicht liegen, die ist konstant 45 °C. Ist die Festplatte kaputt oder gibt es andere Gründe und Ursachen?
Die Auslastung ist definitiv nicht 100 %.
(Wobei ich auch unabhänigig davon öfters mal obskure 50 % auslastung von beliebigen Programmen habe. Schließt man dann die Programme, erzeugt ein anderes Programm 50 % auslastung. Das ist so nervig :] ).

lg
T.O.S.
 
wieviel arbeitsspeicher hast du denn. ?
wieviel davon ist für die grafik reserviert. ?
könnte sein das der arbeitsspeicher aufgrund des reservierten grafikspeichers zu klein ist und in dieser zeit die auslagerungsdatei angepasst wird, bei entsprechend fragmentierter platte kann sich das schonmal hinziehen.
am besten ist wenn die auslagerungsdatei eine feste größe hat, MS bzw. Windows empfiehlt immer das 1,5 fache des arbeitsspeichers, wobei das 2 fache gerade bei wenig Ram sinnvoller ist.
ein weiterer grund könnte ein virenscanner sein.

ob der laptop in dieser zeit zu 100% von einer im hintergrund laufenden anwendung ausgelastet wird kannst du ja gar nicht sehen, da dann ja auch der bildschirm nur stockend aktualisiert wird.

die 50% besagen nicht wirklich 50% leistung, eine cpu kann nur 0 oder 100%.
diese prozentuale anzeige gibt an wieviel cpu zeit eine anwendung bekommt. aufgrund der aktualisierungsfrequenz ist sie gerade bei kurzen lasten sehr ungenau.
 
Ich habe immernoch konstant das selbe problem - kann das mit ner vollen festplatte zu tun haben? Hab mein Speicherplatz immer am limit...
 
Beantworte mal die Frage von J-R, sonst wird dir hier keiner helfen. Hellseher sind wir nämlich nicht.

memtest86+ ist durchgelaufen? Defekter Arbeitsspeicher wäre eine mögliche Ursache.
Aber es kann auch am System bzw. einem Treiber liegen.
50% Auslastung - lass mich raten, Dualcore-Notebook? ;)

Am besten lädst du dir ne Linux-Live-CD runter und testest damit. Wenn's dann auch unter dem Live-System auftritt, liegts an der Hardware, ansonsten könnte ne Windows-Neuinstallation schon helfen.
 
Vielen Dank, ich werd deine Hinweise befolgen und dann nochmal posten.

Edit: memtest86 findet nichts; ja - ist ein Dualcore-Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten