Kaufberatung: 24er TFT gesucht

ChromeBeauty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
556
Renomée
1
So habe mich mal bisschen über TFTs informiert aber die Wahl hats mir nicht erleichtert darum mal die Frage an die Community was für ein 24er TFT ich mir zulegen sollte wenn ich von einem CRT umsteige und primär Spiele spiele und danach Office & die üblichen sonstigen Tätigkeiten(Brennen, surfen, usw) betreibe.

-Grob kann ich sagen das wohl ein IPS/PVA(oder eine der Varianten dieser beiden Typen) mit Overdrive & niedrigem Inputlag das richtige wäre, aber vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung da ja falsch.

-Preis lass ich erstmal offen da ich einfach das richtige suche, wird sich zeigen ob ich das dann zahlen will(oder eher kann:)).

-Auflösung ist ja 1920x1200 wohl Standard obwohl 1920x1080 ja auch oft zufinden ist. Denke mal beides schafft mein Phenom II 4x System + Sapphire 4890 Toxic(die vielleicht dies Jahr noch einer 5xxx weichen muss aber da muss ich mal schauen).

-Anschluß sollte noch ein DVI sein, denke ich zumindest den die Grafikkarte listet "I/O Output: Dual DL-DVI-I+HDTV" auf.
Hier zu sehen: http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?psn=0001&pid=258
Zukünftig setzt sich wohl Displayport durch wenn der TFT den auch hätte wäre das wohl praktisch ist aber kein muss.
 
Gerade fürs Spielen und "nur" Office Arbeiten + Surfen kommst du auch absolut mit einem TN Panel aus. In Sachen Zocken sind sie auf Grund ihrer schnellen Reaktionsgeschwindigkeit eigentlich erste Wahl. Die Auflösung ist für dein System kein Problem. Bei mir tuts sogar ne Radeon 9500 noch ;)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&xf=99_24

Da kannst du oben deine Kriterien eingeben und dann mal schauen, was es mit entsprechender Konfiguration so im Angebot gibt.
 
Die Reaktionsgeschwindigkeit ist bei den IPS/MVA-Panels schon lange kein Problem. Unter den relevanten 25 Sekunden liegen sie alle mehr als deutlich.

Wenn es wirklich was "Richtiges" sein soll, dann würde ich zu einem solchen Panel raten. Einen Monitor hat man ja i.d.R. auch länger als den PC. Ich bin mit meinem relativ alten Samsung PVA jedenfalls sehr zufrieden.

Den hier würde ich momentan wohl wählen:

http://geizhals.at/deutschland/a452960.html

Bis denne!
 
Ja, genau, von dem Dell habe ich in letzter Zeit viel Gutes gehört. Soll sehr beliebt sein - bisher kenne ich 1905FP und den 2007FP... wenn nur nicht dieser Preis wäre.
g086.gif
 
Die Reaktionsgeschwindigkeit ist bei den IPS/MVA-Panels schon lange kein Problem. Unter den relevanten 25 Sekunden liegen sie alle mehr als deutlich.

Wenn es wirklich was "Richtiges" sein soll, dann würde ich zu einem solchen Panel raten. Einen Monitor hat man ja i.d.R. auch länger als den PC. Ich bin mit meinem relativ alten Samsung PVA jedenfalls sehr zufrieden.

Den hier würde ich momentan wohl wählen:

http://geizhals.at/deutschland/a452960.html

Bis denne!

Das stimmt, unter 25 Sekunden Reaktionszeit sollte Monitor schon liegen. ;D
 
Das stimmt, unter 25 Sekunden Reaktionszeit sollte Monitor schon liegen.
Also ich lese eine komplette gefüllte 24" Seite nicht in 25 Sekunden,
ein Bild kann ich in 25 Sekunden recht gut erfassen, aber den Monitor wechsele ich vll in 60*60*24*365*4= 12614400 Sekunden. ;)
 
Ich meine gelesen zu haben das es unter 3ms liegen soll aber das war auf TNs bezogen, die anderen sollen das ja durch Overdrive kompensieren da werden dann wohl auch höhere Werte OK sein.
 
unter 3 ms? damit wären theoretisch über 330 fps möglich/darstellbar! da tfts i.d.r. mit 60 hz angesteuert werden bei der für 24"er üblichen auflösung, kommt nur alle 16 ms ein neues bild von der grafikkarte rüber. dahr reicht alles unter 16 ms realer reaktionszeit aus. die hersteller geben jedoch i.d.r. idealwerte an, die nur unter perfekten bedingungen gelten. interessanter sind da die maximalen also worst-case-werte.
 
Erst mal danke an alle die bis jetzt hier ihren Beitrag geleistet haben.

Ich muss den Thread doch wieder hoch ziehen da mir bis jetzt einfach zu wenig Info vorliegt um einen Entscheidung zu treffen. Ist ja auch alles andere als leicht schließlich ist der Bildschirm unter Umständen das teuerste Produkt das zudem noch am längsten bleibt.
 
Sync Master 2496 von Samsung, der eigentlich mit 23,6" angegeben ist (kann man aber als 24"er nehmen) er kann aber nur 1920x1080, was allerdings der sich langsam etablierte Standard "FullHD" ist. Die 1920x1200 kann er nicht, was mich nicht stört...*noahnung*
 
Kann diesen hier empfehlen: Dell U2410
http://geizhals.at/deutschland/a452960.html

hab ich mir gekauft und bin sehr zufrieden, auch zoggtechnisch :), sog. inputlag ist meiner meinung nach vernachlässigbar, falls Du weitere Fragen hast sag bescheid. Und die Pixel in der vertikalen kann man schon mitnehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade bei Pixeln sind.
Die Schirme haben ja üblicherweise Fehlerklasse II, gibts auch Schirme mit Fehlerklasse I zu kaufen oder zumindest welche der Klasse II die aber trotzdem keine Fehler haben?
 
Naja, bei manchen Händlern kann man ja auch mit Pixeltest bestellen, fragt sich halt ob der Aufpreis wirklich gerechtfertigt ist.
Naja, ich hatte meinen mit Test bestellt.
Ich dachte mir, wenn ich schon meinen ersten TFT kaufe, dann will ich möglichst wenig Ärger haben.
Auch wenn sie mir zuerst das Modell mit dem anderen Fuß geschickt hatten, naja, Hauptsache keinen Pixelfehler.*engel*
 
Also hab noch nie auf prad bei einem Monitorbericht bzw. der Übersicht Fehlerklasse I gesehen. Und manche Händler bieten sogar einen Pixelfehlertest an - ohne weitere Kosten - ohne jetzt Werbung machen zu wollen, bei dem von mir vorgeschlagenen Monitor gibt es einen Händler der das macht, dort hab ich ihn dann gekauft.
 
Samsung 2494HM...den habe ich mir zugelegt. und den kann man nur empfehlen!;D
 
Zurück
Oben Unten