Komplett...aber alles :)

Oh, stimmt...wäre hilfreich:)
Eigentlich hatte ich mir so 200 als Obergrenze gesetzt, aber wenns etwas mehr wird, ist es auch nicht so tragisch...
Wie ist das eigentlich mit 16:9 im Vergleich zu 16:10?
Werden beim Zocken auf nem 16:10er die Darstellungen verzerrt?
16:10 wird von mir favorisiert, weil es zum Arbeiten einfach angenehmer ist, aber da ich mittlerweile auch wieder öfters Zocken will, sollte es da keine Konflikte geben...
16:9 ist ja mittlerweile so gehypt wegen FullHD und der tatsache dass sich viele Leute Filme aufm Monitor ansehen oder hab ich da was falsch verstanden?
 
16:9 ist von den Herstellern gehypt worden. Die konnten bei kleinerer Fläche eben höhere Diagonalen angeben. Ist Werbewirksam eben recht gut gewesen ;)

Ich hab jetzt einen 16:10 (vorher 4:3) Der Umstieg fällt nicht so schwer wie zu einem 16:9, mit denen ich mich nie wirklich anfreunden konnte. Da man in Spielen eigentlich auch immer 16:10er Auflösungen einstellen kann wird nichts verzerrt. Wäre ja schlimm.

Ich werde mal sehen, was ich dir empfehlen kann ;)
 
Ich werde definitiv kein TN-Panel mehr kaufen. Ich kann vor allem Lichthöfe und schlechte Blickwinkel nicht ab, ist aber natürlich eine andere Preisklasse, wenn man Richtung S-IPS oder PVA geht.
 
Und gerade die Preisklasse ist für mich im Moment aber entscheidend:)
Also, so wie es aussieht werd ich wohl 16:9 nehmen müssen:(
 
Ja, wenn du nur nach dem Preis gehst fangen 16:10 mit HDMI und vernünftiger Auflösung bei rund 300€
 
Na gut, dann werd ich wohl einen dieser beiden nehmen:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-lg-w2442pa.html

http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-samsung-2494hm.html

Liegt zwar etwas über meinem Budget, aber an ein paar Euronen solls nicht scheitern...
Falls Euch in der nächsten Stunde noch Alternativen in 16:10 einfallen...ich bin für jegliche Hinweise dankbar!

Ach ja, noch eine Frage, bzw. wieder die gleiche...

Beim starten des Rechners kommt jetzt immer die Meldung:

"SATA ist found running at IDE mode. Do you want BIOS to enable this Option:
- yes, set SATA to AHCI mode
- no"

Was machen? So wie hier beschrieben?:
Das Bios kann die SATA-Anschlüsse als IDE emulieren, so dass Du keinen SATA-Treiber bei der Installation von Windows XP benötigst.
Bei AHCI laufen sie sozusagen dann wirklich als SATA und Du musst den Treiber per Diskette (oder nlite) einbinden.
Drück bei der Abfrage auf "no" oder geh ins Bios und stell da auf IDE, und Du kannst XP ohne Probleme installieren.

^^dabei gehts zwar um XP, aber sollte doch bei mir auch gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo schalts mal an :)

Falls Win nicht mehr starten kann, wieder auf IDE und Treiber installieren. Aber Win7 sollte schon mit allem klarkommen.
 
Jo schalts mal an :)

Falls Win nicht mehr starten kann, wieder auf IDE und Treiber installieren. Aber Win7 sollte schon mit allem klarkommen.

Äh, im BIOS steht schon alles auf IDE... oder überseh ich da was? Wo genau muss ich das im BIOS ändern? Bin auch da nicht so bewandert;D Hab jetzt bei der Starabfrage einfach mal NO angegeben, wie oben in dem Zitat beschrieben...
 
Ja ne, auf IDE solltest Du nur in dem Fall zurückstellen, falls AHCI nicht funktioniert :)

Zuvor erstmal ausprobieren, was im AHCI Mode passiert :)
 
Ja ne, auf IDE solltest Du nur in dem Fall zurückstellen, falls AHCI nicht funktioniert :)

Zuvor erstmal ausprobieren, was im AHCI Mode passiert :)

Joa... da bin ich anscheinend gerade... hab no angewählt und jetzt läufts genauso wie vorher, nur dass halt beim Start keine Meldung mehr angezeigt wird;D
Im BIOS hab ich nichts verstellt, weil da eh alles irgendwie auf IDE war...
 
Also warst Du jetzt mal im AHCI Mode ?
"No" belässt ja alles beim alten, d.h. bei IDE.
 
Also warst Du jetzt mal im AHCI Mode ?
"No" belässt ja alles beim alten, d.h. bei IDE.

Äh, dann war ich da noch nicht;D Und wie kann ich das jetzt testen, nachdem er mir die Meldung nicht mehr bringt?
 
Na ins BIOS rein und schauen, was da eingestellt ist :)
 
Na ins BIOS rein und schauen, was da eingestellt ist :)

Ach komm schon...Du weißt, dass ich keinen Plan habe, wo ich da genau schauen muss...
Sag mir die Menüpunkte, und was ich da einstellen soll... 1. um in diesen AHCI-Modus zu kommen und 2. wie ich das danach dann wieder ändern kann, falls so dann garnichts mehr geht;D
 
Na gar nichts sollte danach nicht nicht gehen ^^ Und da das bei jedem BIOS anders ist wirst du wohl das Benutzerhandbuch vom MB bemühen müssen ;) Das schlimmste was passieren kann ist, dass Windows nicht mehr bootet.
 
Hm, in dem kleinen Flyer, der im Paket lag, steht dazu leider nichts... ich schätze mal, dass hwv da nicht alles mitgeschickt hat...
Aber wenn ich es so lasse, wie es jetzt ist, habe ich doch keine Nachteile oder? Geschwindigkeit dürfte sich ja nicht ändern oder?

Monitor ist jetzt übrigens dieser hier geworden:
http://www.amazon.de/gp/product/B002DPYQSW/ref=ox_ya_oh_product

^îst bei prad recht gut getestet worden.
 
dann erzähl mir mal bitte was über den betrachtungswinkel, wenn er da ist. könnte auch mein nächster werden.
 
Naja ... viel Geschwindigkeitsunterschieds gibts wirklich nicht.

Die Einstellungen sind leider BIOS abhängig, genau kann ich Dich da deshalb nicht durchlotsen.
 
Das Handbuch kann man hier zwar runterladen Link Aber die BIOS-Optionen sind darin auch nicht erklärt *noahnung*
 
Das Handbuch kann man hier zwar runterladen Link Aber die BIOS-Optionen sind darin auch nicht erklärt *noahnung*

Egal, dann lass ich das jetzt erstmal so...never change a winning team:)

Und über den Monitor werd ich berichten! Sollte hoffentlich morgen ankommen!
 
Zurück
Oben Unten