Mögliche Ursachen für schlechte Kühlleistung

Vollnoob85

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
573
Renomée
36
Standort
Fulda
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Moin,
ich habe mir für meinen alten Athlon X2 5200+ (G2) einen Alpenföhn Brocken bestellt. Dieser wurde zuvor von einem AMD Box-Kühler gekühlt.
Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass der Box-Kühler ca. 15° besser kühlt.

Folgende Ursachen konnte ich bereits auschließen:

1. Anpressdruck ist vorhanden
2. Kühlerfläche ist gerade
3. Lüfter läuft
4. Wärmeleitpaste: viel, wenig, garkeine

Welche anderen Ursachen können die schlechte Kühlleistung erklären? *noahnung*
 
Wie schnell dreht der Lüfter und wie schnell drehte der Boxed zuvor? Kann ja sein, dass der schlechte Boxed sein Manko durch die schnellere Rotation wieder wett machen konnte.
 
Brocken: ca. 1500 U/min
Boxed: ca. 2500 U/min

Erklärt meiner Meinung nach trotzdem nicht die schlechtere Kühlleistung des Brocken. Die Lüftergröße des Brocken macht die geringere Umdrehung wieder wet beim Luftdurchsatz.
 
Stell hier mal n Foto rein von deinem Caseinneren...
 
Zum Verständnis: Der boxed Kühler kühlt über einen direkten Kontakt CPU - Aluprofil, der Alpenföhn Brocken kühlt erst, wenn die Pipes die Wärme in die Lamellen transportiert haben?

Kommt die Wärme nicht bei den Lamellen an? Die Einbaulage ist doch so, daß die Flüssigkeit nach dem Wärmetransport(Kondensation) wieder zurück in den Fußteil fließen kann? (vorausgesetz die Pipes sind gefüllt ;D )

Wie warm wird der "Alpenföhn Brocken" - Fußteil? Hast Du mal einen subjektiven Fingertest gemacht?
 
Hatte auch mal nen Brocken, und zwar auf nem Q9550 @ 4GHz. Lief eigentlich ganz gut. Haste die Schutzfolie vom Boden abgenommen? Denke mal schon. Leg mal ein Lineal auf die Kontaktfläche des Brocken und halts dann mal gegen das Licht. Wenn du kein Licht durchscheinen siehst, dann ist damit auch alles OK. Siehst du viel Licht, tausch den um. Ist deine Arretierung evtl. verbogen, sodass der Brocken im Case leicht vom Sockenl kippt, sodass der Kontakt nicht mehr richtig besteht. Wird die CPU sehr heiß, aber die oberen Lamellen sind kalt, dann ist es ein Verarbeitungsfehler seitens EKL, dann läuft die Heatpipe nicht richtig!

LG, Paule
 
Eben drum meine Frage nach nem Pic ;)
 
Stell hier mal n Foto rein von deinem Caseinneren...
Heute Abend

Zum Verständnis: Der boxed Kühler kühlt über einen direkten Kontakt CPU - Aluprofil, der Alpenföhn Brocken kühlt erst, wenn die Pipes die Wärme in die Lamellen transportiert haben?
Richtig

Die Einbaulage ist doch so, daß die Flüssigkeit nach dem Wärmetransport(Kondensation) wieder zurück in den Fußteil fließen kann? (vorausgesetz die Pipes sind gefüllt ;D )
Auch richtig

Wie warm wird der "Alpenföhn Brocken" - Fußteil? Hast Du mal einen subjektiven Fingertest gemacht?
Hab ich nicht getestet. Rechner schaltete sich eh nach 30 Sekunden Last wegen zu hoher Temp ab.

Haste die Schutzfolie vom Boden abgenommen?
Jap

Ist deine Arretierung evtl. verbogen, sodass der Brocken im Case leicht vom Sockenl kippt, sodass der Kontakt nicht mehr richtig besteht.
Hatte einen offenen Aufbau, daher stand das Board bzw der Kühler nicht schepp.

Wird die CPU sehr heiß, aber die oberen Lamellen sind kalt, dann ist es ein Verarbeitungsfehler seitens EKL, dann läuft die Heatpipe nicht richtig!
Wird unter Last über 70° laut CPU-Z und schaltet dann ab. Ob die Lamellen kalt waren weis ich nicht, wollte nur ungern wieder alles umbauen, da ich atm nen Thermaltake V1 drinne habe und dieser auch ordentlich kühlt.

Hatte auch mal nen Brocken, und zwar auf nem Q9550 @ 4GHz. Lief eigentlich ganz gut.
Benutzte den Brocken ebenfalls auf einem Q6600@3,6GHz sowie auf einen PHII 920 und bin dort mit der Kühlleistung mehr als zufrieden, deswegen der erneute Kauf.
 
Stell ihn auf die Herdplatte, schalt ein und fass nach n paar Minuten an die oberen Lamellen - bleiben sie kalt, hast nen Reklamationsfall!
Aber ned überhitzen - weder den Kühler, noch deine Finger...
 
Kühler grad auf der Herdplatte gehabt. Obere Lamellen sind nach gut einer Minute schön warm gewesen. Pipes funktionieren also......und den Fingern geht es auch noch gut ;D

Erklärt aber immer noch nicht die schlechte Kühlleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
der boxed kühler bläst ja direkt auf der kühl Fläche ;) .
welche WP verwendest du manche braucht ca: 300 Std. bis sie richtig wirkt
stand so bei meiner Arctic Silver Ceramic drauf .
was sein könnte das der neue kühler nicht genug Anpressdruck hat
 
Kühler grad auf der Herdplatte gehabt. Obere Lamellen sind nach gut einer Minute schön warm gewesen. Pipes funktionieren also......und den Fingern geht es auch noch gut ;D

Erklärt aber immer noch nicht die schlechte Kühlleistung.
Vorsicht! Eine Herdplatte wird sehr schnell warm - sehr warm: 1000°C geht ganz fix. Da macht ein kleiner Luftspalt des Kühlers keinen großen Unterschied - zumal wir hier von 15°C reden. Hast Du die Qualität der Kühlerkontaktfläche kontrolliert: Kühler und DIE? Der Boxed hatte sicher ein fettes Klebepad statt cremiger WLP. Es kann durchaus sein, daß die DIE-Haube auch nicht mechanisch so sauber ist wie sie sollte?
 
der boxed kühler bläst ja direkt auf der kühl Fläche ;) .
welche WP verwendest du manche braucht ca: 300 Std. bis sie richtig wirkt
stand so bei meiner Arctic Silver Ceramic drauf .
was sein könnte das der neue kühler nicht genug Anpressdruck hat

Ja der Boxed bläst von oben nach unten auf die Fläche.....
Artic Silver 5, wie bei den anderen Brocken sowie Boxed und Thermaltake V1 auch.
Anpressdruck hat er genug.
.
EDIT :
.

Vorsicht! Eine Herdplatte wird sehr schnell warm - sehr warm: 1000°C geht ganz fix. Da macht ein kleiner Luftspalt des Kühlers keinen großen Unterschied - zumal wir hier von 15°C reden. Hast Du die Qualität der Kühlerkontaktfläche kontrolliert: Kühler und DIE? Der Boxed hatte sicher ein fettes Klebepad statt cremiger WLP. Es kann durchaus sein, daß die DIE-Haube auch nicht mechanisch so sauber ist wie sie sollte?
Kühlerkontaktfläche habe ich kontrolliert, eben und "rein".
DIE habe ich nicht kontrolliert, da Boxed sowie Thermaltake V1 problemlos laufen.
Boxed läuft ohne Pad, sondern auch mit WLP.
 
habe was im Netz gefunden

!Achtung! der Brocken braucht mehr WLP als die anderen Kühler!
Da die Kontaktoberfläche zwar absolut plan ist, es jedoch zwischen den Heatpipes und und dem (Halterungs-)Alublock Spalten gibt, ist es zu empfehlen die WLP entweder direkt auf den Kühler anstatt auf die CPU aufzutragen oder einfach etwas mehr WLP auf die CPU, je nach Gusto.
Die besten Ergebnisse hatte ich mit etwa der doppelten Menge WLP direkt auf den Kühlkörper, so das die Heatpipes benetzt, aber noch zu sehen sind und die Spalten geschlossen sind.

qelle
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=562094
 
Vorsicht! Eine Herdplatte wird sehr schnell warm - sehr warm: 1000°C geht ganz fix.

1000°C auf einer stinknormalen Herdplatte? Da hast Du aber keinen Backofen mehr, sondern einen Hochofen. (mal davon abgesehen, dass dann die Plastikarmaturen der Töpfe und Pfannen schmelzen und Teflonpfannen nach einer halben Minute Schrott sind.) :o
 
1000°C auf einer stinknormalen Herdplatte? Da hast Du aber keinen Backofen mehr, sondern einen Hochofen. (mal davon abgesehen, dass dann die Plastikarmaturen der Töpfe und Pfannen schmelzen und Teflonpfannen nach einer halben Minute Schrott sind.) :o
Wir sprechen hier von einem "lastlosen" Betrieb - also ohne wärmeaufnehmenden Topf. Was glaubst Du, was aus einem 2000W Ceranfeld wird, wenn da kein Topf /oder nur ein leerer Topf darauf steht. ...alles eine Frage der Zeit. Noch gefährlicher sind die alten Kochplatten, weil sie nicht einmal selbsttätig abschalten. So ein kleiner CPU Kühler kann auch nur ca. 200W wegventilieren.
 
Erscheint mir trotzdem etwas hoch. ^^
 
okay - ich habs auch nicht gemessen - aber ein paar hundert Grad sind locker.
 
Was für eine Grafikkarte ist verbaut?
Der Brocken kann ja auf AMD Plattformen nur vertikal verbaut werden, also zieht er die warme Luft des Chipsatzes und der Graffikkarte bei dir an. Ich hatte selbiges Phenomen, bei meinem Phenom mit dem Thors Hammer, der einfach die gesammte Warmluft ansaugte und die CPU wurde brutal warm dadurch.
 
Guten Abend,
habe was im Netz gefunden
4. Wärmeleitpaste: viel, wenig, garkeine

Was für eine Grafikkarte ist verbaut?
Der Brocken kann ja auf AMD Plattformen nur vertikal verbaut werden, also zieht er die warme Luft des Chipsatzes und der Graffikkarte bei dir an. Ich hatte selbiges Phenomen, bei meinem Phenom mit dem Thors Hammer, der einfach die gesammte Warmluft ansaugte und die CPU wurde brutal warm dadurch.
Hatte einen offenen Aufbau, daher stand das Board bzw der Kühler nicht schepp.

Ich denk mal ich werde ihn einfach wieder zurück senden, wobei mich das Problem immer noch int..
 
Herdplatten schalten bei rund 300°C ab ;)
Moderne Ceranfelder sollen bei 300°C abzuschalten, unterhalb des Flammpunktes von Öl, aber es gibt im Inet genug Berichte nicht ganz so moderner Technik:

650° hab ich mal an einer Herdplatte mit Thermochrome Stiften ausgetestet und die war noch nicht mal rotglühend. Kannst du dir vorstellen, was du dir mit einer Teflonpfanne antust?

kochplatten schaffen also locker eine temperatur von 500-700°C.
 
Und wenn die Phase am Herdgehäuse anliegt und alle Sicherungen einschl. FI kaputt sind, dann isser tot, wenner an den Kühler langt *chatt*
--> Kaputt sein kann immer was - aber normal wird im der Kühler vom Herd ned wegschmelzen ;)

Und er soll den Brocken ja auch ned auf die Platte stellen, einschalten und dann in Urlaub fahren, sondern dabei bleiben und fühlen, obs warm wird oben am Kühler...
 
...um wieder zum Topic zurück zu kommen: Der Test sollte dazu dienen, nachzuprüfen ob eine schnelle Wärmeleitung in die Finnen funktioniert. Dazu kann man besagtes Ofenexperiment machen (und schnell sein) oder einfacher den Kühler in heißes Wasser Stellen: Die Wärmeleitung muß schnell bis in die Finnen erfolgen (besonders ohne aktivierten Lüfter) und die Differenz der Sockel und Finnentemperatur recht klein (<20°C) sein. Dann haben wir die interne Weiterleitung des KK geprüft. Die Frage, warum wie Wärme so schlecht in den Finnen ankommt Beantwortet nur das Temperaturgefälle zwischen DIE und Finnen. Daher auch gleich meine Frage:
Wie warm wird der "Alpenföhn Brocken" - Fußteil? Hast Du mal einen subjektiven Fingertest gemacht?
Wenn Die Thermal-Diode im CPU Core 70°C innerhalb von wenigen Minuten erreicht, die Temperatur des "Alpenföhn Brocken" - Fußteil auch extreme Werte annimmt - dann ist der thermische Widerstand der Wärmeleitung viel zu groß. Ein Test mit einer >300°C Herdplatte läßt nur bedingt gute Rückschlüsse auf diese Frage zu, weil unsere asbestfreien Finger alles über 60°C als heiß(zu heiß) empfinden.
 
Man kann ne Herdplatte auch kleiner stellen :P
Und man kann WLP zwischen Kühler und Platte schmieren und mit nem passenden Thermometer das Temperaturgefälle zwischen Herd und Kühlerlamellen exakt bestimmen - alles in allem also eigentlich der ideale Versuchsaufbau zum Kühler prüfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten