Mögliche Ursachen für schlechte Kühlleistung

Ok mögliche Alternativen...
Wo hast du den die Temps nach geprüft ?
im Bios?

Was passiert dort bei der Temp anzeige nach dem Booten..geht die schnell hoch oder ist sie da gleich?


zur Herdplatte. war das Temp auf Kelvin gestellt ?
Alu schmilzt bei ca 650-670°C
Also 250-300°C das ist realistisch
 
Als ich den Kühler von der Platte genommen habe, konnte ich ihn oben gerade so mit Handschuhen anfassen, unten war die Temperarur um einiges Höher.
Ob das nun mehr oder weniger als 20° kann ich nicht beurteilen, habe auch kein Thermometer da.
Aber evtl. sind ja wirklich die Pipes defekt und haben einfach die Wärme nicht nach oben hin abtransportiert.
.
EDIT :
.

Ok mögliche Alternativen...
Wo hast du den die Temps nach geprüft ?
im Bios?

Was passiert dort bei der Temp anzeige nach dem Booten..geht die schnell hoch oder ist sie da gleich?

Wird unter Last über 70° laut CPU-Z und schaltet dann ab.....

Ja, temp geht schnell nach oben, also "interner" Sensor.
 
Probier das nochmal - aber diesmal nich nach der Holzhammermethode ;)

--> Stell den Kühler auf den Herd - am besten mit WLP dazwischen. Dann schalt ein und erwärme das Ganze, bis du die Herdplatte bzw. den Kühlerboden grad so nicht mehr mit der bloßen Hand anfassen kannst. Jetzt müssten die oberen Lamellen zumindest deutlich mehr als lauwarm sein - wenn nich, is der Kühler futsch.
 
Werd ich am Montag testen.
 
Probier das nochmal - aber diesmal nich nach der Holzhammermethode ;)

--> Stell den Kühler auf den Herd - am besten mit WLP dazwischen. Dann schalt ein und erwärme das Ganze, bis du die Herdplatte bzw. den Kühlerboden grad so nicht mehr mit der bloßen Hand anfassen kannst. Jetzt müssten die oberen Lamellen zumindest deutlich mehr als lauwarm sein - wenn nich, is der Kühler futsch.
Gestern Abend getestet. Herdplatte konnte ich nicht mehr anfassen und die Lamellen waren jetzt nicht wirklich heiß aber auch nicht nur lauwarm.
Habe den Kühler dann gestern zurück gesendet.

Danke für euren Rat.
 
Zurück
Oben Unten