Keine Gigabit-Verbindung möglich

Dalai

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.420
Renomée
262
Standort
Meiningen, Thüringen
Der neue Windows-Server für die Firma ist irgendwie eine Neverending Story... Nach den Problemen mit den SATA RAID-Controllern gibt's jetzt neues Unheil beim Netzwerk.

Der Onboard-Controller - ein RTL8111/RTL8168 - kann keine stabile Verbindung mit Gigabit herstellen. Ja, richtig gelesen: herstellen. Sie bricht nicht erst ab, wenn Last in Form von Netzwerkverkehr anliegt, sondern das Icon im Tray wechselt zwischen "Verbindung vorhanden" und "Verbindung nicht vorhanden". Installiert ist Treiber 5.742 unter XP64 SP2.

Ich ahne, dass der Controller selbst das Problem ist. Interessant ist aber, dass eine ganze Reihe von Rechnern problemlos mit GBit laufen *noahnung* - mindestens einer davon mit Foxconn A74MX hat ebenfalls einen Realtek drauf (ob's genau ein solcher ist, lässt sich momentan nicht feststellen).

Die Ereignisanzeige bietet leider auch keinen Aufschluss, denn dort landen lediglich viele Meldungen, dass angeblich eine Verbindung hergestellt und das Netzwerk in normalem Zustand gestartet wurde...

Es ist übrigens völlig egal, ob GBit fest eingestellt oder ausgehandelt wird, 100 MBit geht aber problemlos! Ich hoffe, jemand kann sich dazu äußern oder hat sogar eine Idee, wo das Problem liegen könnte :).

MfG Dalai
 
Das Kabel hast Du schonmal testweise ausgetauscht? Anderen (Port) Switch versucht?
 
Das Kabel hast Du schonmal testweise ausgetauscht?
Ja, wurde getauscht. Dass ich solche Sachen immer vergesse, gleich reinzuschreiben *grml*.

Anderen (Port) Switch versucht?
Anderer Port wurde ebenfalls probiert, anderer Switch ist momentan nicht drin, denn das sind 19" Switches von D-Link mit 16 Ports, die man nicht mal eben so tauscht ;).

Es ist angedacht, die Switches demnächst wegen anderer Sperenzien auszutauschen, aber das ist wieder ne andere Frage. Es funktionieren wie gesagt ne ganze Reihe von Rechnern mit GBit in diesem Netz und zum anderen hat der gestorbene Windows-Server dort einwandfrei funktioniert (andere Hardware mit Intel GBit NIC).

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
"Green Ethernet" und ähnlicher Quatsch in den Treibereinstellungen des Adapters sind deaktiviert?
 
Aktiviert sind Fließkontrolle, Prüfsummenabladung (Rx und Tx), Wake-on-LAN herunterfahren. Alle anderen Funktionen wie Green Ethernet, Jumbo-Frames, Abladung großer Übertragung und auch die Funktion "Computer kann Gerät ausschalten" der Registerkarte "Energieverwaltung" sind deaktiviert.

Ich hatte sogar probiert, die Prüfsummenabladung zu deaktivieren, nichts brachte irgendeine Besserung.

MfG Dalai
 
Ich nehme an, das die Buchse einen einwandfreien Kontakt zur ATX Blende hat. Du könntest vielleicht nochmal versuchen einen anderen Treiber zu verwenden (ich mag WinXP 64 nicht), aber wenn Du das damit auch nicht gelöst bekommst, solltest Du viell. in Erwägung ziehen ein etwas unproblematischeres Board zu nehmen (Gigabyte Bretter sind dafür bekannt, das ihre BIOS Routinen nicht unbedingt dem "Standard" entsprechen).

Leider enden hiermit (vorerst) auch meine Ideen. Vielleicht noch ein verzweifeltes "Load BIOS defaults" oder der tollkühne Griff den Kaltgerätestecker um 180° zu drehen. Aber bei Beiden mache ich mir wenig Hoffnung.
 
Ich nehme an, das die Buchse einen einwandfreien Kontakt zur ATX Blende hat.
Uff, da bin ich leider überfragt. Aber da 100 MBit problemlos funktionieren, gehe ich ganz frech davon aus ;).

Du könntest vielleicht nochmal versuchen einen anderen Treiber zu verwenden
Das kann man versuchen, aber ich wüsste nicht, was mit einem älteren Treiber (der installierte ist ja der neuste) besser werden sollte. Momentan kann ich es aber nicht ausprobieren, da ich nur über VNC Zugang habe und es schlecht wäre, wenn dieses auch noch zusammenbricht ;).

aber wenn Du das damit auch nicht gelöst bekommst, solltest Du viell. in Erwägung ziehen ein etwas unproblematischeres Board zu nehmen
Das ist keine Option. Der Server steht seit heute wieder im Produktivbetrieb. Im Zweifel kommt eine anderen NIC rein; nur wollte ich mich erstmal umhören, ob jemand sowas schon erlebt hat.

(Gigabyte Bretter sind dafür bekannt, das ihre BIOS Routinen nicht unbedingt dem "Standard" entsprechen).
Das hab ich bei diesem Board auch erlebt. Bei jedem Windows-Neustart macht die Kiste einen Reset, zählt also den Speicher durch und piept wie beim Einschalten. Das hab ich bisher bei keinem anderen Board erlebt. Ich habe mit dem MA69G-S3H, dem M56S-S3 und den diversen M720-US3 bislang keine Probleme gehabt *noahnung*.

Vielleicht noch ein verzweifeltes "Load BIOS defaults"
Bzgl. LAN kann man in dem BIOS doch eh nix mehr einstellen, nur ein-/ausschalten - insofern kann diesbzgl. auch nix verstellt sein.

oder der tollkühne Griff den Kaltgerätestecker um 180° zu drehen.
Aber dann dürfte ja LAN gar nicht funktionieren.

Dumm ist ja, dass das erst heute bei der Inbetriebnahme des Servers aufgefallen ist 8-(. Ich hab die Kiste zuhause installiert und hier hab ich nur 100 MBit.

MfG Dalai
 
Welche Kabel verwendet ihr im Netzwerk?
Ab einer Länge von 5m sollte man Cat5e Kabel nutzen da diese genug Frequenzen für das GigEth bereitstellen bis zu 5m kann auch ein Cat5 Kabel ausreichen.
Wobei aber XP 64 Bit als Serveros sehr mutig ist.

Ping zu 127.0.0.1?
Ping zur IP des NICs geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm? Cat5e ist für Gigabit spezifiziert, auch für die vollen 100m.

Mal andersherum gedacht. Ein anderer PC am selben Kabel (einfach mal kurz die Kisten tauschen) hat auch Probleme oder nicht?

Wie lang ist die Strecke überhaupt und wurde selber verlegt / gecrimpt?
 
Welche Kabel verwendet ihr im Netzwerk?
Ab einer Länge von 5m sollte man Cat6 Kabel nutzen da diese genug Frequenzen für das GigEth bereitstellen bis zu 5m reichen meist Cat5 Kabel aus.
Weiß ich momentan nicht, ich vermute aber Cat5 - die haben mit der alten Hardware dennoch mit GBit funktioniert. Über die Länge kann ich auch nur Vermutungen anstellen, schätze aber nicht länger als 3 oder 5 Meter.

Ergänzung: Ich kann mich erinnern, auf dem einen Kabel TFTP gelesen zu haben.

Wobei aber XP 64 Bit als Serveros sehr mutig ist.
Was habt ihr nur alle gegen XP64? Der Rechner wird nur deshalb als Server bezeichnet, weil an ihm nicht gearbeitet wird und er den Rechnern im Netz Dienste zur Verfügung stellt. Ein Server ist im eigentlich Sinn nur ein Dienst.

Es werden auf dem Rechner keine Dienste gebraucht, die ein Server OS voraussetzen. Das XP64 war da, Lizenzen für andere OS hätten wir erst kaufen müssen. Server 2003 geht nicht unter 300€ los, und dessen Funktionen brauchen wir gar nicht. Davon abgesehen basiert XP64 auf dem Code von Server 2003, so what?

So, nun ist's genug OT und auch genug "Rechtfertigung" der Entscheidungen. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Probleme auch auf anderen Windows-Versionen aufgetreten wären, aber wir werden uns das bei Gelegenheit mit einer Linux Live-CD anschauen und auch mal im BIOS das SMART LAN benutzen, um die Ursache näher einzugrenzen.

MfG Dalai
.
EDIT :
.

Mal andersherum gedacht. Ein anderer PC am selben Kabel (einfach mal kurz die Kisten tauschen) hat auch Probleme oder nicht?
Es ist nur bekannt, dass die alte Hardware (GA-8KNXPU) dort problemlos funktioniert hat.

Wie lang ist die Strecke überhaupt und wurde selber verlegt / gecrimpt?
Das Kabel müsste wie gesagt 3 oder 5 Meter lang sein, und ist natürlich ein konfektioniertes. Gecrimpt wurde da nix.

MfG Dalai
 
Es ist nur bekannt, dass die alte Hardware (GA-8KNXPU) dort problemlos funktioniert hat.

Das Kabel müsste wie gesagt 3 oder 5 Meter lang sein, und ist natürlich ein konfektioniertes. Gecrimpt wurde da nix.

MfG Dalai

Das sieht doch dann aber eher nach einem Treiber Problem aus, welchen Controller hatte die alte Hardware?
Was sagen denn die Pings zu 127.0.0.1? Laufen die durch?
 
Das sieht doch dann aber eher nach einem Treiber Problem aus, welchen Controller hatte die alte Hardware?
Intel Desktop E1000, IIRC. Jedenfalls der Onboard-Controller vom GA-8KNXPU.

Was sagen denn die Pings zu 127.0.0.1? Laufen die durch?
Momentan unbekannt. Das kann man ja nur vor Ort machen, den bricht die Verbindung über VNC weg, ist erstmal Schicht.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, wurde der Problempunkt Kabel schon abgearbeitet, indem ein anderes nagelneues getestet wurde und das Problem bestehen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem könnte tatsächlich an einem einzelnen Kabel liegen;
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_5_.2F_5e
Vielleicht mal durch ein neues ersetzen, falls nicht schon geschehen.

Da es zuvor ohne weiteres lief, ist die Wahrscheinlichkeit gering, da es das Kabel ist, siehe auch weiter oben.

@Dalai:
Vllt liegts ja am Realtek treiber und WinXP, wenn du zuvor Intel hattest.
Also bei dem Problem solltest du wohl Vor-Ort arbeiten und einen Ping zu 127.0.0.1 durchführen, daran erkennst du schonmal ob der TCP/IP-Stack richtig installiert wurde.
Dann ggf. Kabel prüfen mit nem Messgerät, schaden kann das wirklich nicht. Kann ja sein das einige der 8 Adern gelitten haben, wenn 100MBit funktioniert. Da kommen dann nur die Adern 1,2,7 und 8 in Frage.
Linux LiveCD wie du schon vorgeschlagen hattest oder den abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern probieren, vllt stört ja nur ein Dienst <- Ereignisanzeige von WinXP durchstöbern.
Treiber vom Boardhersteller probieren, wenn das nicht funzt von Realtek direkt. Wenn das alles nichts hilft, würde ich testhalber mal ne Netzwerkkarte mit Intel Chipsatz besorgen und damit probieren.
 
Vllt liegts ja am Realtek treiber und WinXP, wenn du zuvor Intel hattest.
Dahin geht auch meine Vermutung.

Also bei dem Problem solltest du wohl Vor-Ort arbeiten
Ja, ich weiß.

und einen Ping zu 127.0.0.1 durchführen, daran erkennst du schonmal ob der TCP/IP-Stack richtig installiert wurde.
Muss ich dazu noch was schreiben, wenn 100 MBit funktioniert?

oder den abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern probieren, vllt stört ja nur ein Dienst <- Ereignisanzeige von WinXP durchstöbern.
Das schrieb ich schon: dort landen nur Einträge vom Treiber, die sagen, dass das Netzwerk gestartet wurde und blablub.

Treiber vom Boardhersteller probieren, wenn das nicht funzt von Realtek direkt.
Die Treiber sind die neusten direkt von Realtek.

Wir werden das nach und nach testen, um die Ursache(n) einzugrenzen. Dann sehen wir weiter.

MfG Dalai
 
Das Kabel könnte schlechten Kontakt in der Netzwerkbuchse am server haben.

Bei einem Bekannten hatte ich so einen Fall Netzwerkverbindung ging an und aus.
Fehler war eine Gebrochene Ader in der Netzwerksteckdose
 
Ach Leute, das Board ist nagelneu, die Buchse in Ordnung, mit 2 verschiedenen Kabeln tritt das gleiche Problem auf, mit 100 Mbit geht es und mit GBit manchmal auch und da sollen die Kontakte der Buchse schuld sein? Net wirklich, oder?
 
Nunja, bei 100mbit werden nur 4 Adern benutzt, bei Gigabit alle 8 Adern. Es könnte also schon was mit dem Kontakt einer der 4 zusätzlichen Adern sein, aber das ist alles Spekulatius.
 
So, aktuell getestet:
Netzwerkkarte auf Auto gestellt, damit will er dann 1GBit machen, was nicht klappt und währenddessen einen ping auf localhost geschickt - Ergebnis: geht ohne Probleme durch.
Damit ist Windows soweit außen vor.
 
Also wenn du den Fehler nicht findest, kauf dir eine Intel NIC und pack die in den Server rein.

Ich hab hier ein paar Kisten stehen, bei denen die Realtek Dinger das gleiche Problem zeigen.

Teilweise war es so, das sie unter Windows auf Gbit liefen, auf der gleichen Kiste mit Linux dann nur auf 1 Gbit, mit neueren Treibern als Modul dann auch mit Gbit aber mit mieser Performance.

Ende vom Lied war, das ich da eine Intel NIC reingepackt habe und gut war.

Am besten gleich eine PCI-E.

Kostet zwar noch mal um die 30 Euro aber sollte die Nerven schonen ;)
 
GBit macht eh nur mit PCI-E Sinn.

Wir werden mal noch n bissel was testen, aber im Endeffekt wird es auf eine solche Intel-NIC hinauslaufen.

Richtig, wenn ein PCI-E Slot frei ist, dann macht nur PCI-E sinn.

Bei meinem Heimserver mit nem PIII gings über PCI auch einigermaßen schnell *g*
 
Zurück
Oben Unten