Keine Gigabit-Verbindung möglich

Eiiiiigentlich nicht. ;)

In eine RIchtung kann es reichen wenn der Chipsatz genial ist und 125 mb/s schaufeln könnte (welcher kann das schon...) und ansonsten wirklich gar nichts anderes per PCI angebunden ist.
Aber, Ethernet funktioniert doch Vollduplex, also müsste der Bus 2x125 mb/s (jeweils 1x senden und 1x empfangen) leisten können und das geht nun wirklich nicht.
 
Vollduplex bedeutet lediglich das senden und empfangen zur gleichen Zeit stattfinden kann, nicht das es die doppelte Bandbreite bereitstellt!
 
In der Praxis hat sich gezeigt, dass PCI für GBit Ethernet untauglich ist, eben weil immer irgendwelche Geräte auf dem Bus quasseln.

Das soll aber hier gar nicht diskutiert werden, weil eine neue NIC - sofern eine gekauft wird - in jedem Fall PCIe wird. Warum auf ein altes Pferd setzen, das zudem noch einen Flaschenhals darstellen kann?

MfG Dalai
 
Doppelte Bandbreite ist eine Sache der Betrachtung

Wenn ich die NIC Vollduplex fahren, dann habe ich 200 Mbit/s bzw. 2 Gbit/s.

Je 100(0) Mbit pro Richtung.

Von daher sollte es PCI-E bei Gbit sein, vor allem wenn halt noch irgend etwas anderes auf dem Bus liegt.
 
Wo ist dieser Kenntnisstand dokumentiert, frag ich mich?
Halbduplex bedeutet das der Datentransfer lediglich in nur eine Richtung geht und Vollduplex geht in beide,zum gleichen Zeitpunkt, die Bandbreite bleibt bei 100(0)MBit/s.
http://de.wikipedia.org/wiki/Duplex_(Nachrichtentechnik)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollduplex (DX, manchmal auch FDX) ist der „Gegenbetrieb“. Er lässt die Übertragung der Informationen in beide Richtungen zu gleicher Zeit zu, z. B. Telefonie.

100mbit Vollduplex bedeutet also 100mbit in beide Richtungen gleichzeitig. Effektiv also 200mbit.

Das erklärt auch wieso ein 24 Port Switch 100mbit eine 4,8 Gigabit Backplane hat. Ansonsten ist das Ding Murks.
 
Halbduplex bedeutet das der Datentransfer lediglich in nur eine Richtung geht und Vollduplex geht in beide,zum gleichen Zeitpunkt, die Bandbreite bleibt bei 100(0)MBit/s.

Eben nicht. Die Bandbreite verdoppelt sich, weil beide Stationen gleichzeitig senden können und nicht der eine immer eine Zwangspause machen muß, weil der andere gerade sendet.
 
Was ihr meint ist also die gesamte Bandbreite die verarbeitet werden muss, dennoch sind es nur 100(0)MBit/s in Tx und Rx Richtung und nicht das Doppelte, man kann auch im Vollduplex keine 200(0)MBit/s in Tx oder Rx Richtung erreichen. Wir haben hier uns wohl missverstanden.
 
Es sind 100(0) Mbit in Senderichtung und gleichzeitig 100(0) Mbit in Empfangsrichtung.
Damit ist die Bandbreite der Schnittstelle 200(0) Mbit und daher auch die, die vom Bus verarbeitet werden muß.
Man kann natürlich nicht 200(0) Mbit in eine Richtung erreichen, das stimmt, trotzdem müßte der PCI-Bus nur für die NIC mal eben 2GBit verarbeiten, was mal die Hälfte der Kapazität ist. Nun laß mal noch ein anderes Gerät dazwischenbrabbeln und es wird eng.
 
Najaaa, ursprünglich ging es darum ob PCI mit den theoretischen 133 Megabyte/s für Gigabit ausreicht.

Und das kann nicht hinkommen weil die Netzwerkkarte unter theoretischer Vollauslastung gleichzeitig 125 Megabyte irgendwoher liest und und irgendwohin schreibt. Sie müsste also gleichzeitig 125 Megabyte pro Sekunde von einem schnellen Raid-Verbund lesen und 125 Megabyte empfangene Daten pro Sekunde z.B. in den Ram schreiben können und das gleichzeitig über den PCI-Bus. Das geht mit 32bit 33mhz PCI nicht, dafür brauchts 66mhz PCI-Slots die nur auf etwa 0,001% der Consumerboards verbaut sind.
 
Ok, dann sind wir uns wieder einig was Vollduplex betrifft ;)
Und das PCI für Gbit zu langsam ist, sollte auch allen klar sein.
 
Wie schon geschrieben, wurde der Problempunkt Kabel schon abgearbeitet, indem ein anderes nagelneues getestet wurde und das problem bestehen bleibt.

Nein es wurde mit "vermutlichen CAT5" Kabel andere Geräte getestet. Das sagt aber noch nichts aus, da manche Geräte empfindlicher reagieren. Auch ich hatte schon bei kurzen Distanzen Probleme mit CAT5 Kabel. Und mit 99% liegen solche Probleme immer am Kabel, was ich in den letzten 12 Jahren mitbekommen habe.

Sind da noch Dosen dazwischen oder hängt das direkt am Switch?
 
Naja, zum Thema RTL.
Den 8169 (pci), den ich über längere Zeit hab, Ärger hat der keinen gemacht, hängt bei mir auch in einem P!!!, hat naturgemäß (hdds) keinen hohen Durchsatz, aber Ärger?
Alle anderen Ethernet/Fast Ethernet/sogar pcmcia (100mbit), so schlimm, wie die meisten behaupten, waren die doch gar nicht.
 
Am besten kauft Netghost einfach eine Netzwerkkarte mit anderem Chip.
Das wirft die Firma wirtschaftlich nicht um und ist billiger als 15 Minuten Fehlersuche.
Einfach drauf achten das es ein anderer Chip ist (vielleicht mag der Switch die Realteks einfach nicht, sowas kommt vor) und ob PCI oder PCIe ist vermutlich auch recht egal falls nicht gerade mehrere dutzend Gigabyte pro Tag zeitkritisch (MA wartet auf Daten und verursacht Kosten durchs rumsitzen) durchs Netz gejagt werden.

Fehlersuche ist zwar interessant und macht z.B. mir privat Spaß, aber in der Firma ist das ne ganz andere Geschichte (besonders bei den geringen Kostenfaktoren)




Persönlich habe ich nichts gegen die Chips von Realtek. Deren Gigabit-Chips sind ja auch der Mehrzahl der Mainboards verbaut und auf diversen LANs gab es diesbezüglich bisher gar keine Probleme. (Switch ist ein 48 Port Gerät von Linksys, Kabel sind Cat5, Cat5e, teilweise 8 Jahre alt und bis zu 20m lang)
Auch bei den 100mbit Karten war Realtek immer unproblematisch. Nicht die flottesten, nicht die geringste CPU-Belastung, dafür immer problemlos und in jedem Rechner erkannt. Da hatte ich mehr Ärger mit 3Com 3c905B Karten (die nicht auf jedem Board erkannt wurden) oder einem VIA Rhine II Chip auf einer DLink DFE-530TX.
 
So, es gibt Neuigkeiten.
  • Das SMART LAN im BIOS gibt teilweise Müll bzgl. der Länge des Kabels aus, obwohl selbiges nur 2 Meter is - steckt ja direkt im Switch.
  • Unter Linux geht GBit (laut Switch), wobei keine Datenübertragung getestet wurde. Aber Linux ist nun leider keine mögliche Variante auf diesem Rechner...
  • Ein frisch bestelltes Kabel von Reichelt (Artikelnummer PATCH-300 3 GR) bringt ebenfalls keine Verbesserung.
Also werden wir schauen, was die neuen Switches, die am Donnerstag eintreffen, an Veränderung bringen. Nein, die wurden nicht aus diesem Grund gekauft, sondern weil an anderer Stelle die Ports knapp wurden und wir eine Backupstrecke mit Glas haben, die dementsprechende Switches braucht.

Wenn die neuen Switches ebenfalls nicht helfen, kommt ne Intel NIC rein und gut (hoffentlich).

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern Abend sind die neuen HP-Switches (24 Port) eingebaut. Was soll ich sagen? GBit funktioniert bislang einwandfrei. Zwar sind die Übertragungsraten mit max. 40 MiB/s nicht besonders toll, aber für den Einsatzzweck völlig ausreichend und immerhin besser als 100 MBit ;).

Eine Gegenprobe, das Kabel direkt in den alten GBit-Switch (D-Link DES 1016D) zu stecken, bestätigt, dass das Problem dort sofort wieder auftritt. Merkwürdigerweise hatten alle anderen PCs an diesem "problematischen" Switch keine Probleme *noahnung*.

Problem ist also (vorerst) gelöst; falls es nochmal in irgendeiner Form auftreten sollte, wird die NIC gewechselt :).

MfG Dalai
 
Manchmal lohnt es sich schon, Geld für was ordentliches (HP) auszugeben. D-Link ist eher unterste Fahnenstange...
 
Manchmal lohnt es sich schon, Geld für was ordentliches (HP) auszugeben. D-Link ist eher unterste Fahnenstange...
Ich stimme dir zu das sparen am falschen Ende Probleme provozieren kann(?).


Allerdings ist meine Erfahrung das Probleme eher zufällig auftreten und nicht wirklich durch den Kauf von teurer Hardware vermieden werden können.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie sich mittels teurer Hardware zumindest besser debuggen lassen. Da hat sich ein Etherscope bewährt...
 
Zurück
Oben Unten