Wer hat die kostenlose Navisoftware von Nokia schon getestet?

Gerhard12

Moderator & Marktgott, ,
Mitglied seit
02.06.2001
Beiträge
9.965
Renomée
162
Ich habe es schon ein paarmal gelesen und auf der Nokia Homepage steht es auch,dass auf ausgewählten Handys die Navisoftware kostenlos ist,Programm und Karten gibt es ja zum Download.Ich habe ein E 71,welches nicht explizit in der genannte Gruppe gelistet ist,jedoch steht da auch u.a. Infos zu Ovi Karten für andere mobile Geräte gibt es hier,zu finden unter diesem Link

http://www.nokia.de/ovi-dienste-und-apps/nokia-maps-o3/download

Auch mein E 71 ist dort aufgelistet.Ich habe mir Nokia Maps,Deutschladkarte und den MapLoader heruntergeladen,trotzdem kann mein Handy Karten nicht laden,und bringt mir die Meldung "Öffnen des Programms nicht möglich" und einen Verweis auf den Link im Internet.

Beim Installieren der Software ist aber alles ganz normal abgelaufen und scheinbar auch installiert worden ohne jegliche Fehlermeldung.

Wer hat ähnliche Probleme,oder besser noch,wer hat keine und kann mir sagen,wie es funktioniert und ob es auch auf meinem Handy kostenlos läuft
 
Habe ebenfalls via Maploader ein Update gemacht (N95), kann die Anwendung auch starten, aber nach kurzer Zeit kommt ein Hinweis das meine Lizens abgelaufen sei und ich mir eine neue kaufen muss. :(
Habe allerdings heute Morgen diese News gelesen.

Wahrscheinlich dann erst ab März für alle Modelle mit GPS kostenlos....
 
Hm,das Problermm an dieser Aussage ist
Sind derzeit zehn Nokia-Modelle in der Lage, das kostenlose Ovi-Maps-Angebot zu nutzen, sollen ab März alle GPS-fähigen Nokia-Smartphones mit dem Programm und länderspezifischen Karten ausgeliefert werden.

Das heißt,es wird zwar ab März so geliefert,aber nicht,dass es auf allen GPS Handy auch läuft und installiert werden kann
 
Der Kartendownload für mein ebenfalls nicht aufgeführtes E51 funktioniert tadellos. Nur eine kostenlose Navigation-Lizenz gibt es eben noch nicht. wobei mich das jetzt nicht wirklich stört, da das E51 eh kein GPS hat.

Ich habe allerdings eine kostenlose Fussgänger-Navi-Lizenz für Europa von Nokia und einen Nokia Bluetooth-GPS Empfänger. Allerdings braucht man als Fussgänger die Ortung ja meist nur im Großstadtdschungel... z.B. wenn man im Financial District in Manhattan etwas "Lost" ist, da man sich an kaum etwas außer hohen Häusern orientieren kann.
 
Hallo Gerhard,

also zuerst muss Du die aktuellste Firmeware auf Deinem Handy haben.
Wenn dem so ist, zunächst alle alten Karten löschen und dann neue laden.

Im Zweifelsfall Handy zurückstetzen. (das war am Ende auch die Lösung für das N97 mini vom nem Kollegen...)

Edit: Ahhh, jetzt seh ichs erstemal. Du hast ja ein E71, nicht E72. Ja, dafür gehts momentan eh noch nicht...
Also würde ich noch warten die es NokiaMaps 3.03 auch für Dein Handy gibt (nicht das man dann nochma die Karten neu laden muss *buck*)
 
Hab das N73 (noch). Und Maps 1.irgendwas. 2.0 und höher wird von dem alten ding nich mehr unterstützt... Aber funzt einwandfrei.
 
ne, also ne lizenz musste ich nich erwerben. allerdings hab ich ja auch die alte version. ich könnt mir denken die haben da was geändert

mfg richard
 
Zurück
Oben Unten