Kaufberatung WLAN-Router bis 100€

Vollnoob85

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
573
Renomée
36
Standort
Fulda
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Moin,
bin auf der Suche nach einem WLAN-Router. Preisobergrenze liegt bei 100€.
Erfüllen sollte er folgendes:

1. WLAN 300 Mbit
2. LAN 1000 Mbit
3. Auch für Internet über Kabel nutzbar
4. Genügend Sendeleistung für 3 Etagenhaus
5. Ausgereift und zuverlässig

Hoffe ihr könnt mir ein paar geeignete Produkte empfehlen.
 
Also GBit LAN brauchts meiner Meinung nach nicht wirklich - die 300 MBit erreichst du in der Praxis nie, außer dein Rechner direkt daneben. Über drei Etagen kannst du froh sein wenn ganz oben noch 50 MBit ankommen.
Die FritzBox 3270 kann ich empfehlen - der WLAN Empfang ist sehr gut und die sind schnell... und kann Internet über Kabel.

Habe die 7270 und Internet über Kabel.
 
Gbit LAN benötige ich , da ich öfters große Datenmengen durchs Netzwerk sende und dabei limitiert ein 100Mbit LAN doch erheblich.
Router wird in der mittleren Etage installiert, muss daher "nur" durch eine Decke funken. Mein "Haupt"-laptop werde ich im gleichen Zimmer nutzen wo der Router stehen wird, daher 300Mbit.

Finde die Fritzboxen, im Vergleich zu anderen Anbieter ziemlich teuer, was können die besser bzw. womit rechtfertigen die ihren höheren Preis?
 
Die Fritzboxen sind eben auch Telefonzentrale, nicht nur reiner Router: Die haben Faxweiterleitung, Anrufbeantworter,... lauter Zeug das du vermutlich nicht brauchst ;)
Sie haben einen USB Port, da kann man nen Drucker oder ne Festplatte anschließen und im Netzwerk nutzen.
Sie haben einen VPN Server on Board.
Usw. - da gibt es noch einige Features.
Ich denke das man Froh sein kann wenn man 100 MBit übers WLAN erreicht... ich hab mich gerade mal vor meinen Router gestellt und gerade mal knappe 4 mb/s durchgebracht. Wenn man 8-10 mb/s erreicht kann man schon sehr zufrieden sein - und das sind gerade die 100 MBit.
 
Ja, dass sind lauter Sachen die ich nicht brauche. Wie gesagt, wenn ich den Router in Betrieb habe, werde ich mal berichten was er leistet.
 
Nun is zu spät, habe den D-Link schon bestellt. Falls er aber Probleme macht werde ich den Netgear einmal ausprobieren.
 
Habe den Router nun in Betrieb genommen. Der Wizard zum Einrichten der Internetverbindung führte bei mir zu keinem Erfolg. Über den Manuellen Modus, jedoch kein Problem. Einrichten und Anschließen dauerte insgesamt ca. 5 Minuten.

Der Router steht in der mittleren Etage eines 3 stöckigen Hauses. Der WLAN-Empfang ist im gesamten Haus im Durchschnitt bei ca. 80%, also mehr als ausreichend. Zum Datendurchsatz kann ich atm leider keine Angaben machen, mangels Zeit am We. Die Leistung des Router ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Selbst ca. 100 Meter entfernt vom Haus, war der Empfang noch immer bei ca. 55%. Weiter wollte ich dann mit meinem Notebook nicht mehr spazieren gehen.
Was mir auch sehr gut gefällt, ist das der Router am Stromkabel einen extra Schalter hat, zum ein und ausschalten.
 
Zurück
Oben Unten