CPU durch Stromausfall entschärft?

Na dann..
Anzahl ArtikelEinzelpreisSumme Entfernen
Netzteil ATX Enermax EPR425AWT II 425W Pro 82+***Artikelnummer: 8280238 Bestellt | ca. 19.02.2010
58,12 € 58,12 €

Intel Pentium E6500 2.93GHz 1066MHz S775 2MB 65W BOXArtikelnummer: 39638 Lagernd
61,60 € 61,60 €


Service Level GoldArtikelnummer: 15590 Lagernd
4,90 € 4,90 € Zwischensumme: 124,62 €

inkl. UST 19%: 19,90
Nachts versandkostenfrei.

Ein Corsair CX400 für ~40 Euro oder ein bequite PurePower 300 / Seasonic 330 würde je nach Grafikkarte auch schon reichen.

ciao

Alex
 
... Das mit dem Netzteil tauschen werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen ... , zumal es beim Einschalten am Netzteilschalter immer Funken sprüht und raucht ... . Dabei ist es ein relativ hochwertiges NT (Enermax Liberty ELT400AWT). ...
Also ein rauchendes Netzteil ist alles, nur nicht Qualitätsware.

Das ist ein Garantiefall und gehört in die RMA-Abteilung des Netzteilherstellers abgewickelt. Bei den Funken "sprühen" bin ich mir nicht ganz sicher, ob das per Se ein Garantiefall ist.

Also aufgrund der beschriebenen Meldungen ist die CPU kaputt (nicht "entschärft") und das Netzteil sollte umgehend gegen Qualitätsware ausgetauscht werden.

Überspannungsschutz ist sicher kein Fehler. Da ich mich mit dem unterbrechungsfreier Stromversorgung/USV-Markt aber nicht auskenne, werde ich hier auch keine Tipps geben.

Ich weiss nur, dass bestimmte Regionen in Deutschland "schlechten" Strom haben. Das hat Einfluss auf die Haltbarkeit von Elektronikgeräten, weil Unter- & Überspannung, BrownOuts, schwankende Spannungsfrequenzen und Oberschwingungen ganz unterschiedlich gut weggesteckt werden.

Im Grunde genommen hast du Glück gehabt, dass es nur deine CPU erwischt hat. Dein Mainboard hätte genauso gut einen elektrischen Schaden bekommen können. Oder es hat sogar einen, aber er wird nicht bemerkt, weil die Funktionen schlicht nicht genutzt werden.

MFG Bobo(2010)
 
Das einzige was mich verwundert ist, dass das NT noch geht.

Mich wunderts nicht. Die schutzschaltung im NT reagiert nicht all zu schnell, da ist es warscheinlicher das die Sicherung im NT eher kommt.
Ich hatte breits beide fälle. Beides Blitzschäden. Beim einen war das NT, MB, Soundkarte und ich glaub das wars, kaputt (Die Sicherung im NT hat es Wortwörtlich gesprengt!, bei dem Unwetter hat es auch den Router und alle(!!) Telefone der Straße mitgenommen)). CPU, Ram usw liefen wie vorher...
Beim anderen was ein Ram Riegel und das Board hin. Der andere Riege lief noch, das NT läuft heut noch.
.
EDIT :
.

Also aufgrund der beschriebenen Meldungen ist die CPU kaputt (nicht "entschärft")

Das eine meint das andere.

und das Netzteil sollte umgehend gegen Qualitätsware ausgetauscht werden.

Enermax baut zum Glück keine "Marken" Nezteile...
Nebenbei habe ich seit 6 (oder 7?) Jahren ein 400W Noname NT (Das einzige Bauteil das ich seit meinem ersten eigenem und komplett neuen Rechner Besitze). Und mein PC läuft als angehender Fachinformatiker oft... :o
Ich würde das Wort "Marke" nicht überbewerten, schließlich sind Netzteilausfälle in Komplett Rechner seltener als in eigenbauten...
 
@BigRick

Ich sprach von "Qualität" nicht von "Markenware. Rauchende Netzteile sind alles, nur nicht Qualitätsware. :P

MFG Bobo(2010)
 
Sicher, nur kann es 100 andere Ursachen haben das es defekt ist (bei einem Mainboard defekt??). Ich halte es trotdem für nich gut die Qualität der NT´s in Frage zu stellen. Gerade weil diese extreme Lasttests über sich ergehen lassen müssen bevor sie ausgeliefert werden (gerade Enermax).
 
Naja, das Netzteil läuft jetzt 7 Jahre in mehreren PCs ohne zu mucken. Das mit dem funken beim Einschalten (nur wenn ich am Netztelschalter schalte) war von Anfang an so. Ich dachte, dass wird irgendein Relais sein (bzw. der Schalter selbst), was nicht sauber schaltet und nahm das nicht so tragisch 8), zumal ich den schalter vielleicht 5 mal betätigt habe.


Na dann..

Anzahl ArtikelEinzelpreisSumme Entfernen
Netzteil ATX Enermax EPR425AWT II 425W Pro 82+***Artikelnummer: 8280238 Bestellt | ca. 19.02.2010
58,12 € 58,12 €

Intel Pentium E6500 2.93GHz 1066MHz S775 2MB 65W BOXArtikelnummer: 39638 Lagernd
61,60 € 61,60 €


Service Level GoldArtikelnummer: 15590 Lagernd
4,90 € 4,90 € Zwischensumme: 124,62 €

inkl. UST 19%: 19,90

Den E6500 habe ich schon bestellt und der läuft jetzt auf dem neuen Board (auf dem alten habe ich mich noch nicht getraut zu testen :-[ ). Leider habe ich da noch nicht an ein Netzteil gedacht:]. (Was soll ich denn mit dem Service Level?)

Gebt mir mal bitte noch ein paar Tipps für einen Überspannungsschutz, am besten mit Telefon/Netzwerkanschluss. Das wäre nett.

Danke Schraube
 
... Gebt mir mal bitte noch ein paar Tipps für einen Überspannungsschutz, am besten mit Telefon/Netzwerkanschluss. ...
Dir ist klar, dass das hier das CPU-Forum ist?

Meiner Meinung nach ist der Thread von Anfang an nicht ganz korrekt im CPU-Forum untergebracht. Ich habe auch viele Fragen, aber nicht alle werden hier beantwortet. ;)

MFG Bobo(2010)
 
Sorry wegen der Fragen im falschen Unterforum! Das habe ich vorhin gar nicht realisiert.:-[
Ich kann dann ja dafür einen anderen Thread aufmachen...
Also die Sache ist dann hiermit erledigt. Danke an die, die mit Tipps geholfen haben!!!!

Grüße
 
Habe das Board jetzt in einer kleinen Computerfirma für 'nen Trinkgeld testen lassen. Das Board ist in Ordnung!
Es muss also, wie vermutet, der Prozessor sein.

hmmm, und die haben keine "Diagnosekarte" um zumindest mal zu checken wie weit der P.O.S.T mit deiner CPU läuft, die firma muß wirklich klein sein.
selbst ich habe 2 dieser karten (1* PCI und 1* Paralell) und auch als laie kann man damit zumindest sehen ob der rechner beim einschalten überhaupt irgendwas macht.
bekommt man in der bucht schon für nen fünfer, inklusive porto aus china.
 
Zurück
Oben Unten