HIS 5770 Treiber fehlerhaft oder Graka defekt?

rasmus

Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
1.191
Renomée
47
Hallo,

seit etwa 2-3 Tagen zickt meine schöne, neue 5770. Systemabstürze, Programmabstürze... folgendes passiert nach einem Programmabsturz:

Anhang anzeigen 18148

ich frage mich, kommt das nun wegen Cat 10.2 ? für die 10.3 Beta ist es dasselbe. Auf dem 10.1 hatte ich diese Erfahrung nicht, jedoch hatte die ja keinen Standby Mode für den Bildschirm. Graka nicht übertaktet.
 
CPU auch nicht übertaktet? Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meinem beiden HD 4670. Die meisten 3D Anwendungen stürzten mal schnell, mal weniger schnell ab und danach hatte ich massive Grafikfehler in sämtlichen Browsern und auch zum Teil in anderen Programmen. Eine leichte Erhöhung der CPU Spannung war dann bei mir die Lösung. Die Fehler nach einem Programmabsturz ähnelten jedenfalls ziemlich deinem auf dem Screenshot
 
hmm CPU hatte ich eigentlich nur undervoltet auf 1,25V aber schon ewig. Na ich werd das mal versuchen eben ;p Standardspannung ist ja schnell gemacht.


EDIT: Tut sich leider nix. Sprich auch bei Standardspannung CPU wird es nicht besser. Übertaktet ist die CPU nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

würde sagen sieht nach einem Spicherfehler aus. Hast du mal probiert die karte mit niedrigerem Takt zu betreiben?

Gruß Christian
 
Danke, nein bisher noch nicht, aber ich setze den mal auf ... 1000? herab und schaue mal


PS: Sollte das helfen, sollte ich mich wohl eher um einen Austausch bemühen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe was in einem englischen PC Forum gelsen da gings um Absturzprobleme mit der 5770. Da wurde empfohlen den SPeichertakt (soll wohl an der Grenze liegen) um20Mhz herabzusenken. Dann soll die 5770 staibler laufen. Vielleicht liegt bei dir auch daran.
Per ControlCenter geht das wohl nciht. Da kann man nur übertakten, aber nicht untertakten. Rivatuner? *noahnung*

Gruß Chirstian
 
mmhm.. CCC funkt nur in Gegenrichtung, hab ich auch gemerkt vorhin. Ich hab jetzt Riva geladen und checks mal ein paar Tage mit -50 :-/


EDIT: Cat 10.2 wird in Riva nicht erkannt.. ;p ach ist das schön :D
 
Zuletzt bearbeitet:
10.2 ist es nicht. 5xxx Reihe erkennt er nicht richtig.
 
Ist es ein Bug oder vielleicht ein Defekt?
Ich habe mir eine Radeon 5770 von Sapphire neu gekauft, aber im Windows (2D Mode?) habe ich ständig Pixelfehler/Artefakte, spielen kann ich ohne irgendwelche Fehler.
Beende ich das Spiel und kehre ins Windows zurück sind die Fehler wieder da
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär interessant zu erfahren welches Tool die Karte untertakten kann. :)

gruß Chirstian
 
CCC bei mir :

850 (standard) bis 960 für Proz.

1200 (standard) bis 1445 für Speicher

Darunter nichts möglich. Riva wiegesagt geht auch nicht. Aber ich werde mal die Screenshots incl. Fehlerbeschreibung an den Shop schicken und um Rückmeldung bitten, was zu machen sei. So bin ich zumindest bei einem eventuell später notwendigen Umtausch nicht der Dumme.
 
Ist es ein Bug oder vielleicht ein Defekt?
Ich habe mir eine Radeon 5770 von Sapphire neu gekauft, aber im Windows (2D Mode?) habe ich ständig Pixelfehler/Artefakte, spielen kann ich ohne irgendwelche Fehler.
Beende ich das Spiel und kehre ins Windows zurück sind die Fehler wieder da


Bei einer Sapphire 5750 die wir vorher hatten , gab es die selben Probleme. Laut Sapphire ist dieser Fehler bekannt. Ich sollte denen mein Bios schicken damit sie mir ein modifiziertes zusenden.( Speicher Taktung im 2D Betrieb ist fehlerhaft ) Dieses ist mittlerweile 8 Wochen her und bis dato habe ich kein Bios erhalten. Vor ca. 2 Wochen ist dann die Karte beim spielen komplett abgeraucht und wurde umgetauscht. Soviel dazu. 8)
 
Meine HIS 5770 taktet im 2D auf 157/300Mhz runter laut GPU-Z.
Bissel niedrig oder?

So richtig beanspruchen werd ich sie erst am Wochenende. Hoffe nicht das die 57** Serie irgendiwe nicht so ausgereift ist und öfter rumzickt. :(

Gruß Chirstian
 
Schaue dich doch hier im Forum um ,und du wirst so einige Beiträge über die 5xxx Reihe finden.
 
Richtig!
von mir z.B. Der obige Fehler sieht eher nach einen defekt aus.
Aber das Bildschirmflackern im 2D Betrieb, sowie die schlechte 2D Preformance bekommt man mit anheben des taktes weg.
157/300 ist eben doch meist zu wenig. Kommt aber auf die weiter verwendeten Komponenten an.

ich habe den Takt etwas angehoben und gut ist.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=374666
Das anpassen kannst auch selber schnell erledigen.
 
Bei einer Sapphire 5750 die wir vorher hatten , gab es die selben Probleme. Laut Sapphire ist dieser Fehler bekannt. Ich sollte denen mein Bios schicken damit sie mir ein modifiziertes zusenden.( Speicher Taktung im 2D Betrieb ist fehlerhaft ) Dieses ist mittlerweile 8 Wochen her und bis dato habe ich kein Bios erhalten. Vor ca. 2 Wochen ist dann die Karte beim spielen komplett abgeraucht und wurde umgetauscht. Soviel dazu. 8)

Hast du wieder eine 5770 zurückbekommen, die fehlerfrei läuft?
Die Tage bekomme ich die selbe Karte nochmal (Crossfire) bin mal gespannt ob die Probleme identisch sind.

Hier mal ein Bild von meinen Fehler, wenn ich scrolle oder drüber klicke verschwinden sie und tauchen wo anders wieder auf

P1910291.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Maxi85

Ich hatte eine 5750 die aber genau die selben Probleme machte. Meine Frau konnte auch konstant nach Pixel suchen . ;D Ich habe mich aber für eine andere Karte entschieden, da DX11 für mich nicht wichtig ist.

@ dekaisi

Das wollte Sapphire per Bios Mod machen. Aber leider hatte sich meine Karte vorher im 3D Betrieb verabschiedet. So wirklich Ausgereift scheint diese Serie nicht zu sein. Meine alte 4850 rennt ohne jegliche Probleme. Und die neue GTX260 macht auch keine Sorgen. Da warte ich lieber noch die Zeit ab was die neuen GK so können bzw kosten sollen. Es war mir wieder eine Lehre nicht sofort den neusten Artikel kaufen zu müssen. Ich falle da jedesmal mit auf die Nase.
 
Habe die Karte mal in mein HTPC mit nforce 720/8200 eingebaut und dort lief sie einwandfrei!

Wie kann es sein das eine ATI Grafikarte auf einem ATI/AMD Chipsatz solche Probleme macht?
Bleibt nur zu hoffen das irgendwann mal ein neuer Treiber kommt der das Problem beseitig (10.3 tuts nicht) oder ein neues Biosupdate fürs Board.
 
157/300 ist eben doch meist zu wenig. Kommt aber auf die weiter verwendeten Komponenten an.

Hhm, aber deshalb die Graka flashen und Garantie verlieren?! *glaubses*

Ich achte drauf, stelle ich was fest geht die Karte zurück.:-[

Gruß Christian
 
ob man dabei die Garantie verliert, sei noch dahin gestellt.
Schliesslich war sie vorher nicht Lauffähig und hätte mit einer neuen gleichen Karte nix geändert.
 
hm, ich habe am freitag & samstag meine sapphire 5770 mal richtig ausgetestet. ich habe trotz der niedrigen taktraten im 2d keinerlei artefakte und konnte auch sonst keine bildfehler entdecken. nur der mauszeiger wird von zeit zu zeit plötzlich ca. fünfmal so groß wie normal. keine ahnung warum.
 
Habe die Karte mal in mein HTPC mit nforce 720/8200 eingebaut und dort lief sie einwandfrei!

Wie kann es sein das eine ATI Grafikarte auf einem ATI/AMD Chipsatz solche Probleme macht?
Bleibt nur zu hoffen das irgendwann mal ein neuer Treiber kommt der das Problem beseitig (10.3 tuts nicht) oder ein neues Biosupdate fürs Board.
Ein eigentlich bekanntes Problem. Die Karten sind in Ordnung, leigt wohl eher an den Chipsätzen, traurig diese Leistung von AMD.
 
Ein eigentlich bekanntes Problem. Die Karten sind in Ordnung, leigt wohl eher an den Chipsätzen, traurig diese Leistung von AMD.

Und ich hab vor mir ein frisch geliefertes ASRock Bord mit AMD770 liegen. Dachte kaufste AMD/ATI, läuft am besten zusammen. :-[ Bin mal gespannt ob dann bei mir Fehler auftreten. :-X
 
Zurück
Oben Unten