Menschenkette von Krümmel bis Brunsbüttel am 24. April 2010

positron

Cadet
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
31
Renomée
1
Hi,

ich möchte auf die ca. 120km lange Menschenkette aufmerksam machen, welche sich am 24. April von Krümmel bis Brunsbüttel erstrecken soll. Ich werde auf jeden Fall daran teilnehmen und hoffe, dass es auch viele andere tun.

Hier der Link zur Homepage:
kettenreaktion-banner_400.jpg

http://www.ausgestrahlt.de/

Auch diese NDR Reportage zur Atommüllproblematik ist sehr interessant. Darin geht es um Probleme mit den Endlagern in Salzstöcken wie in Asse, Morsleben und Groleben.
http://www3.ndr.de/sendungen/panorama_die_reporter/panorama320.html

Ich bin gespannt ob das mit der Menschenkette einigermassen klappt. Weiß jemand ob und wo es schon mal große Menschenketten gab?

(edit: 10.04.10) Kurzfilm Menschenkette http://younuke.de/
Anreisemöglichkeiten mit dem Bus
 
Zuletzt bearbeitet:
[..]
Ich bin gespannt ob das mit der Menschenkette einigermassen klappt. Weiß jemand ob und wo es schon mal große Menschenketten gab?
Vor zwei Wochen (13.02.) hier in Dresden....15.000 Leute, allerdings zu einem völlig anderen Thema (Bombardierung vom 13.02.45).
 
...viel Spaß beim stehen. Ach ja, und nicht das jemand protestiert wenn das AKW abgestellt wird und direkt daneben ein großes Kohlekraftwerk entsteht. Oder soll das etwas dann woanders hin? Nur nicht in der Nähe aufstellen ?
 
Wenn die ganze Gegend mit Windkrafträdern vollgepflastert wird, demonstriert ja auch keiner...obwohl das da viel einfacher wäre.
 
Solange die Räder keinen Schlagschatten auf das eigenen Haus werfen sowieso nicht.
 
Hi,

ich möchte auf die ca. 120km lange Menschenkette aufmerksam machen, welche sich am 24. April von Krümmel bis Brunsbüttel erstrecken soll. Ich werde auf jeden Fall daran teilnehmen und hoffe, dass es auch viele andere tun.

Teilnehmen würde ich an einer solchen Menschenkette zwischen zwei Kernkraftwerken nur, wenn sie zum Ziel hätte, ein paar neue zu errichten. Hochmodern, evtl. mit unterirdischen Reaktoren - mit etwas gutem Willen findet man auch eine Kösung für das Müllproblem.

Stattdessen sollten stinkende Kohlekraftwerke abgeschaltet werden, und die Verschandelung der Landschaft mit Windrädern gestoppt werden.
 
Glaubst du nicht das danach geforscht wird? Ein verscharren in einem Schacht ist für mich keine Lösung.


Wenn Regierung und Industrie sich bereits defakto auf ein Loch, was unterhalb des Meeresspiegels liegt, geeinigt haben, gibt es wohl kaum noch Anreize andere Technologien zu entwickeln.
 
Glaubst du nicht das danach geforscht wird? Ein verscharren in einem Schacht ist für mich keine Lösung.
Wenn das Zeug weit genug unten liegt, in einem Gebiet, in dem, sagen wir mal, im Umkreis von 5km keiner wohnt, und außerdem in bombensicheren Castoren verstaut ist, hätte ich damit kein Problem.

Sicher, keiner weiß, ob den Anrainern da nicht doch eine klitzekleine Restgefahr droht - aber das ist doch bei Kohlekraftwerken nicht anders: Auch da gab es schon Dioxinvermutungen.

Ich denke, vieles wird auch zugespitzt, und ist in Wirklichkeit viel weniger gefährlich, als der eine oder andere ideologisch verbohrte Umweltschützer den Leuten weismachen will. Meiner Meinung nach ist Atomkraft die sauberste und am wenigsten störende Energiequelle. Von mir aus könnten sie mir ein kleines Mikrokraftwerk in den Keller stellen. Oder, wenn ich einen hätte, in ein Erdloch im Garten - analog der Flüssiggastanks, die andere dort verscharrt haben.
 
Wenn das Zeug weit genug unten liegt, in einem Gebiet, in dem, sagen wir mal, im Umkreis von 5km keiner wohnt, und außerdem in bombensicheren Castoren verstaut ist, hätte ich damit kein Problem.

Sicher, keiner weiß, ob den Anrainern da nicht doch eine klitzekleine Restgefahr droht - aber das ist doch bei Kohlekraftwerken nicht anders: Auch da gab es schon Dioxinvermutungen.

Ich denke, vieles wird auch zugespitzt, und ist in Wirklichkeit viel weniger gefährlich, als der eine oder andere ideologisch verbohrte Umweltschützer den Leuten weismachen will. Meiner Meinung nach ist Atomkraft die sauberste und am wenigsten störende Energiequelle. Von mir aus könnten sie mir ein kleines Mikrokraftwerk in den Keller stellen. Oder, wenn ich einen hätte, in ein Erdloch im Garten - analog der Flüssiggastanks, die andere dort verscharrt haben.


Ich hab lieber ein Kohlekraftwerk als ein Atomkraftwerk hier. Ich hab zwar Asthma aber weiß auch wie es ist Krebs zu haben.

Und sicher? Bei Asse II versuchen ja gerade die Befürworter Gründe zu finden warum das gar nicht so schlimm ist wenn der ganze Müll jetzt vom Grundwasser umspült wird.

Und eigentlich sollte das ganze mal jeden Tag in den Medien kommen inkl. Konsequenzen für die Verantwortlichen und damit meine ich Knast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hab kein wirkliches Problem mit Atomkraftwerken, aber mit Atommüll ist nun wirklich nicht zu scherzen, der ist nämlich mal eben hunderte oder tausende von Jahren radioaktiv.

Wenn man bedenkt wie viele Zivilisationen in den letzten 5000 Jahren aufgestiegen und untergegangen sind, dass wir uns in dieser Zeit von der Lehmhütte zur Raumfahrt entwickelt haben - ist es imho nicht gerade klug den nächsten 300 Generationen ein Problem aufzuhalsen.

Zur Menschenkette... 120km???
Wie viele Menschen sollen das denn dann werden?
 
Zur Menschenkette... 120km???
Wie viele Menschen sollen das denn dann werden?
Dresden waren ~15.000 Leute für 5km....das wären ~360.000 Leute, allerdings war die in Dresden sehr dicht.
 
Zur Menschenkette... 120km???
Wie viele Menschen sollen das denn dann werden?

Naja also wenn man seine Arme etwas weiter austreckt, dann käme schon so auf 1,5m. Dann würden schon 80000 Menschen reichen. Einen Meter Spanne machste aber locker, dann brauchste nur 120000. 360000 wäre schon sehr krass, das ist ja fast schon ein langer Rudelb****
 
Ich habs auf der Seite nachgelesen, die meinen (in der Provinz, in den Städten wirds wohl dichter werden) solche Sachen wie "1 Mensch alle 5 Meter" ^^

Das ist ja, da es wohl DAS Atomkraftgegner-Event dieses Jahres wird, womöglich sogar zu schaffen.
 
Hi,

ich möchte auf die ca. 120km lange Menschenkette aufmerksam machen, welche sich am 24. April von Krümmel bis Brunsbüttel erstrecken soll. Ich werde auf jeden Fall daran teilnehmen und hoffe, dass es auch viele andere tun.

Ich werde auch teilnehmen. Da es auf der Seite keinerlei organisatorische Hinweise gibt gehe ich davon aus das es ausreicht wenn ich mich am 24.ten April in Münster neben dem Aldi am Kiosk postiere. So zwischen 13:30 und 14:00 werde ich dort stehen und als teil der Menschenkette gegen Atomkraft, verregnete Sommer und mißlungene Demonstrationsaufrufe protestieren.
 
Hm? Ich hab auf der Seite sehr wohl Hinweise gefunden, z.B. eine Aufteilung der verschiedenen Bundesländer in Streckenabschnitte die ihnen zugeteilt wurden.
 
Wenn das Zeug weit genug unten liegt, in einem Gebiet, in dem, sagen wir mal, im Umkreis von 5km keiner wohnt, und außerdem in bombensicheren Castoren verstaut ist, hätte ich damit kein Problem.

Dich wird es vermutlich auch nicht mehr stören, wenn in vielleicht 50 Jahren die Teile ersten Ermüdungserscheinungen zeigen und anfangen, ihren Inhalt an das Grundwasser abzugeben.
 
Teilnehmen würde ich an einer solchen Menschenkette zwischen zwei Kernkraftwerken nur, wenn sie zum Ziel hätte, ein paar neue zu errichten. Hochmodern, evtl. mit unterirdischen Reaktoren - mit etwas gutem Willen findet man auch eine Kösung für das Müllproblem.

Stattdessen sollten stinkende Kohlekraftwerke abgeschaltet werden, und die Verschandelung der Landschaft mit Windrädern gestoppt werden.
Stimme ich zu 100% zu.
Ich hab lieber ein Kohlekraftwerk als ein Atomkraftwerk hier. Ich hab zwar Asthma aber weiß auch wie es ist Krebs zu haben.

Und sicher? Bei Asse II versuchen ja gerade die Befürworter Gründe zu finden warum das gar nicht so schlimm ist wenn der ganze Müll jetzt vom Grundwasser umspült wird.

Und eigentlich sollte das ganze mal jeden Tag in den Medien kommen inkl. Konsequenzen für die Verantwortlichen und damit meine ich Knast.
Dir ist doch hoffentlich klar, dass ein Kohlekraftwerk wesentlich mehr Radioaktivität freisetzt als sein Kernkraft-Pedant?
Mit dem Müll ist nicht zu spaßen, das stimmt. Hier wir aber auch einfach immer wieder Scheisse gebaut seitens der zuständigen Firmen. Grundlegend kannst du dafür aber nicht die Technologie verteufeln. Ansonsten müsstest du bei jedem Autounfall für die Abschaffung der Autobahnen protestieren, du Heuchler du ;D
Auch muss man beachten, dass das kleinste Problem mit AKWs in den Medien zum Armageddon hochgejubelt wird. Beim AKW letztends in Vernon bei dem Tritium austrat, kann man von _KEINER_ Gefahr ausgehen, da dieses auch in größeren Mengen nicht gefährlich ist. Man kann sogar darin duschen. Aber die Ludditen haben in den Medien natürlich Terror geschlagen.
 
Nicht leugnen kann man, das sin der Nachbarschaft vn AKW häufiger Leukemie entsteht.
Möchte jemand sowas in seiner Familie?
Kernkraft darf man sicher nicht verharmlosen, neue Technologien müssen her.
Kleinere Kraftwerke auf Wasserstoffbasis zB. die Brennstoffzelle. Könnte mir gut vorstellen das mehrere kleine Kraftwerke verteilt sehr effektiv wären.
 
...
Kleinere Kraftwerke auf Wasserstoffbasis zB. die Brennstoffzelle. Könnte mir gut vorstellen das mehrere kleine Kraftwerke verteilt sehr effektiv wären.
Das wäre eine Idee.
Aber wo bekommen wir die Energie zur Gewinnung von Wasserstoff her *kopfkratz

Ich habs. Wir bauen ein Kraftwerk um Wasserstoff herstellen zu können um ein Wasserstoffkraftwerk betreiben zu können.
Das wäre zumindest eine neudeutsche Lösung *chatt*
 
Das wäre eine Idee.
Aber wo bekommen wir die Energie zur Gewinnung von Wasserstoff her *kopfkratz

Ich habs. Wir bauen ein Kraftwerk um Wasserstoff herstellen zu können um ein Wasserstoffkraftwerk betreiben zu können.
Das wäre zumindest eine neudeutsche Lösung *chatt*
Wind Solar Wasser. *baeh*
 
Stimme ich zu 100% zu.

Dir ist doch hoffentlich klar, dass ein Kohlekraftwerk wesentlich mehr Radioaktivität freisetzt als sein Kernkraft-Pedant?
Mit dem Müll ist nicht zu spaßen, das stimmt. Hier wir aber auch einfach immer wieder Scheisse gebaut seitens der zuständigen Firmen. Grundlegend kannst du dafür aber nicht die Technologie verteufeln. Ansonsten müsstest du bei jedem Autounfall für die Abschaffung der Autobahnen protestieren, du Heuchler du ;D
Auch muss man beachten, dass das kleinste Problem mit AKWs in den Medien zum Armageddon hochgejubelt wird. Beim AKW letztends in Vernon bei dem Tritium austrat, kann man von _KEINER_ Gefahr ausgehen, da dieses auch in größeren Mengen nicht gefährlich ist. Man kann sogar darin duschen. Aber die Ludditen haben in den Medien natürlich Terror geschlagen.


Ja ein Kohlekraftwerk setzt mehr Radioaktivität frei. Müll mit eingerechnet?

Und natürlich kann ich die Technologie verteufeln wenn es Alternativen gibt. Die vielleicht auch nicht so super umweltfreundlich sind aber besser als ein Kraftwerk in dem sich Müll befindet den wir in 10.000 Jahren noch an der Backe haben.

Und wenn wir dann noch wissen das es den gibt und wo.
 
Zurück
Oben Unten