HD 5850 Mobility Verarschung der Kunden?

oldDirty

Gesperrt
Mitglied seit
12.11.2006
Beiträge
1.016
Renomée
3
Standort
Hamburg
Hab gerade ein Notebook angeschaut und staunte nicht schlecht über den verbauten Gafikchip, soll es sich doch um eine HD5850 handeln.
Noch mal schnell gegoogelt und siehr da, laut Specs ist wohl langsamer als eine Desktop 5750.
Grob angerissen 160Shader ( x5 ), 128Bit Speicherinterface, auch sonst passen alle Daten her zur 5770. Da die 5850 Mobility aber wesentlich langsamer getaktet ist, schafft sie nicht mal die Leistung einer 5750. Also Leute, sowas nenn ich mal einen astreinen Beschiss am Kunden.
 
Finde ich bei nvidia noch schlimmer, da kann man 3 mal die gleiche Karte kaufen.
Einmal als 8XXX, 9XXX, GXXX
 
Finde ich bei nvidia noch schlimmer, da kann man 3 mal die gleiche Karte kaufen.
Einmal als 8XXX, 9XXX, GXXX
Ich zähle es sogar 5x: 8800 (nur G92), 9800, GTS150, GTS240/250, GT330...

Richtig Durchblick hat man nicht mehr, z.Z. verwende ich http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm als schnellen Vergleich.

Der Notebook Markt war schon immer noch undurchsichtiger, wobei mir der Sinn eines Gamenotebooks mir nicht ganz einleuchtet

TAL9000
 
es hat nie jemand irgendwo behauptet, dass man die bezeichnungen aus dem mobilen bereich auf den desktop (oder umgekehrt) übertragen kann.

die einstufungen stimmen trotzdem.. eine mobile GTX285 wird immer schneller sein, als eine mobile 9600GT.

auf eine mobile 5850 bezogen kannst du davon ausgehen, dass sie schneller ist, als alles, das kleiner bezeichnet wird..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
es hat nie jemand irgendwo behauptet, dass man die bezeichnungen aus dem mobilen bereich auf desktop (oder umgekehrt) übertragen kann.

die einstufungen stimmen trotzdem.. eine mobile GTX285 wird immer schneller sein, als eine mobile 9600GT.

auf eine mobile 5850 bezogen kann davon ausgehen, dass sie schneller ist, als alles, das kleiner bezeinet wird..


(..)

mfg
tobi
Soll das ein Witz sein? Hier liegt für mich eine klarer Fall von Täuschung vor und nichts anderes.
Das Teil hätte man ohne Rot zu werden auch 5750 Mobility nennen können.
Der Name 5850 sugeriert hier klar eine Affinität zur Desktop Karte. Ein klarer Fall von Wettbewerbsverzerrung.
 
*lol*

dann verklag doch alle denkbaren hersteller für ihren benennungs- umbenennungsmumpitz der letzten 30 jahre..
fang beim waschpulver an und arbeite dich zu notebooks durch..


(..)

mfg
tobi
 
Danke das Du so schön pauschalisierst, herrlich. Hab ja auch grad nichts anderes zu tun, du hast Gedanken...*buck*
 
Natürlich ist das ein (juristisch leider nicht greifbarer) Bescheißversuch. Aber TobiWahnKenobi hat auch recht, wer sich in der heutigen Werbewelt nicht selbst informiert, muß sich auch Mitschuld ankreiden lassen. Und daß man nicht auf "Berater" des Herstellers oder Verkäufers hören soll, sollte auch jeder mitbekommen haben. Es gibt dank Internet genug andere Möglichkeiten, sich schnell und ausreichend zu informieren, um nicht in solche offenen PR-Messer zu laufen.
 
machen doch alle so. ein Laptop i7 Quad ist einem Desktop i5 Quad gnadenlos unterlegen, trotzdem bekommt er im Media Markt Prospekt mehr Sterne für die Prozessorbewertung. Wenn da jemand das System perfektioniert hat, dann Intel.

Stimmt aber, das viele nicht wissen, dass Laptops da immer in der Leistung hinterher sind, was aber ein thermisches und Platzproblem ist.
 
machen doch alle so. ein Laptop i7 Quad ist einem Desktop i5 Quad gnadenlos unterlegen, trotzdem bekommt er im Media Markt Prospekt mehr Sterne für die Prozessorbewertung. Wenn da jemand das System perfektioniert hat, dann Intel.

Stimmt aber, das viele nicht wissen, dass Laptops da immer in der Leistung hinterher sind, was aber ein thermisches und Platzproblem ist.

da kann ich Dir nur zustimmen 8)
 
Mobile GPU's waren schon immer nur halb so schnell wie ihre Desktop Namensbrüder.
z.B. eine M9600GT ist so schnell wie eine 8600GT. Das ist bei nVidia und ATI schon immer so gewesen.
 
Oh Gott, bei dem Threadtitel dachte ich da hätte der TE beim Aufschrauben des Notebooks einen IGP ohne dedizierten Grafik-RAM gefunden...
 
Soll das ein Witz sein? Hier liegt für mich eine klarer Fall von Täuschung vor und nichts anderes.
Das Teil hätte man ohne Rot zu werden auch 5750 Mobility nennen können.
Der Name 5850 sugeriert hier klar eine Affinität zur Desktop Karte. Ein klarer Fall von Wettbewerbsverzerrung.


Es ist ein Witz, dass ausgerechnet Du hier eine Täuschung siehst *lol*
Ist die Bezeichnung eines Produktes irgendwo mit der Produkteigenschaft im festen Verhältnis?

Ich glaube in jeder GraKa Generation gab es sogar innerhalb des Desktop oder Notebook Bereich Karten, die "niedriger klingenden" Karten leistungsmäßig total unterlegen waren.
Mein Schwiegervater war auch total erstaunt, das meine 7950GT erheblich schneller war wie seine 8400GS


PS: Ich würde mir auch eine eindeutigere Bezeichung wünschen, aber dieses Verwirrspiel mit den Namen existiert nicht erst seitdem Du drauf reingefallen bist ;D
letztendlich ist jeder intelligente potentielle Käufer ja in der Lage, sich umfangreich und allwissend zu informieren... habe ich mir irgendwo mal sagen lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber dass die Notebook-Varianten gleichen Namens deutlich langsamer als die Desktop-Grakas sind, das ist seit ca 4 Jahren so. Bei der Ati 9000er-Serie war der Unterschied noch nicht so signifikant. Aber danach ging die Schere zwischen Desktop und Notebook halt weiter auf. Die Namensgebung ist für den Laien sicher irreführend, aber neu ist es nicht und außerdem so wie Tobi es gesagt hat: innerhalb der Sparten sind die Grakas auf jeden Fall nach Nummern gestaffelt.
-Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
die leistung einer 5750 in nem notebook ist doch schon mal ne ansage. das immerhin mit ner 4850 im desktop segment vergleichbar. war bestimmt nen medimax-prospekt oder laden, da gibts sonen teil für 699.- und ner 5850 :D
 
Es ist ein Witz, dass ausgerechnet Du hier eine Täuschung siehst *lol*
Ist die Bezeichnung eines Produktes irgendwo mit der Produkteigenschaft im festen Verhältnis?



PS: Ich würde mir auch eine eindeutigere Bezeichung wünschen, aber dieses Verwirrspiel mit den Namen existiert nicht erst seitdem Du drauf reingefallen bist ;D
letztendlich ist jeder intelligente potentielle Käufer ja in der Lage, sich umfangreich und allwissend zu informieren... habe ich mir irgendwo mal sagen lassen ;)
Danke dass Du mir halbwegs Intelligenz und Potenzial zumutest.
Ich denke auch das sich Käufer die eine Notebook mit HD5850 Mobility Grafik kaufen ( und sei es Oma die ihrem Enkel was tolles schencken will ) auch erst mal bei Google sich über die Grafik informiert. Schließlich gibt es allen Grund dem Blödmarkt/Jupiter/ Kontramarkt Verkäufer nicht zu glauben wenn er erzählt wie toll das Notebook ist.
Schon klar...
Sieht so aus Devastator das sämtlich potenzielle Interessenten absolute Ahnung haben und sich beim Beratungsgespräch ( sofern sie überhaupt auch nur einen Fuß in so einen Laden setzen ) dem Verkäufer ein überlegenes Lächeln bei seinem Verkausgespräch entgegen werfen, wir sind ja def schlauer. Weil wir uns natürlich über jeden Grafikchip, CPU Leistung und Displaytechnik informiert haben. Den letzten Schweißtropfen fordern wir weil wir wissen wollen welcher Markenram da drin verbaut ist, zumindest weißt Du das ganz genau.
--------
Es ist nicht die Frage wie lange man schon die Kunden täuscht und das sich viele schon dran gewöhnt haben und daher schon mal Grundsätzlich nach der Leistung googeln, sondern das überhaupt Bezeichnen aus der Desktopklasse verwendet werden um Leistung zu implezieren die nicht vorhanden ist.
Ist das gleiche als Ob Mercedes das A Modell her nimmt und hinten einfach ein SLK drauf pappt. Aber wem es gefällt..:]
 
sondern das überhaupt Bezeichnen aus der Desktopklasse verwendet werden um Leistung zu implezieren die nicht vorhanden ist.

Du sprachst vom " astreinen Beschiss am Kunden. ", wenn dieser anfängt zu interpretieren anstatt einfach die technischen Daten zu lesen.

Natürlich kann Mercedes seine A Klasse zukünftig SLK nennen, ist zumindest rechtlich m.E. kein Problem.
 
Du sprachst vom " astreinen Beschiss am Kunden. ", wenn dieser anfängt zu interpretieren anstatt einfach die technischen Daten zu lesen.

Natürlich kann Mercedes seine A Klasse zukünftig SLK nennen, ist zumindest rechtlich m.E. kein Problem.
Sicher nicht wenn beide gleichzeitig am Markt sind.
Schon mal was von Imageschaden gehört, nein?!
 
Sicher nicht wenn beide gleichzeitig am Markt sind.
Schon mal was von Imageschaden gehört, nein?!

wer sagt, dass beide gleichzeitig auf dem Markt sein sollen?

Ausserdem heiß die Desktopvariante wohl nicht 5850 Mobility


oder darf die Karte auch nicht 4365850125 heißen?
 
Ich seh da keine Verarsche drin, die mobilen Karten sind seit Jahren langsamer als die Desktop-Karten und der Name dient hier nur der Einordnung gegenüber anderen mobilen Karten.

Die Karten stehen ja nicht mal in direkter Konkurrenz, NIEMAND hat die Wahl bei EINEM geplanten System entweder eine Radeon 5850 oder eine Radeon 5850 Mobility zu nehmen.

Und so muss man sich eh an der Plattform die man wählen will orientieren und auch die entsprechende Leistung der dort einsetzbaren GPU recherchieren.

Verarschung ist da eher der Umstand, dass auch die selbe GPU unter dem selben Namen im Mobilsektor nicht bei jedem Hersteller die gleiche Leistung liefert, da sie teilweise um noch zu einem bestehenden Kühlkonzept die Taktraten senken, die Speicherausstattung so wählen dass die Speicherbandbreite der Karte nicht ausgenutzt werden kann etc...
 
wer sagt, dass beide gleichzeitig auf dem Markt sein sollen?

Ausserdem heiß die Desktopvariante wohl nicht 5850 Mobility


oder darf die Karte auch nicht 4365850125 heißen?
Ich glaub in Zukunft erspare ich mir deine posts zu lesen, verständlich oder?
.
EDIT :
.

Ich seh da keine Verarsche drin, die mobilen Karten sind seit Jahren langsamer als die Desktop-Karten und der Name dient hier nur der Einordnung gegenüber anderen mobilen Karten.

Die Karten stehen ja nicht mal in direkter Konkurrenz, NIEMAND hat die Wahl bei EINEM geplanten System entweder eine Radeon 5850 oder eine Radeon 5850 Mobility zu nehmen.

Und so muss man sich eh an der Plattform die man wählen will orientieren und auch die entsprechende Leistung der dort einsetzbaren GPU recherchieren.

Verarschung ist da eher der Umstand, dass auch die selbe GPU unter dem selben Namen im Mobilsektor nicht bei jedem Hersteller die gleiche Leistung liefert, da sie teilweise um noch zu einem bestehenden Kühlkonzept die Taktraten senken, die Speicherausstattung so wählen dass die Speicherbandbreite der Karte nicht ausgenutzt werden kann etc...
Gegen die geringere Leistung ist doch gar nichts einzuwenden, ich frage mich aber warum in diesem Fall das Teil nicht einfach 5750M nennt? 5850 Mobility suggeriert die Leistung einer HD5850, weit weit davon entfernt.
 
Weil die Karte wohl in der aktuellen Generation die Leistungskrone inne haben soll und dementsprechend auch den Namen der Leistungskrone (naja, des Thronerben)) bekommen hat.
Außer einer eventuell erscheinenden 5870 Mobility werden alle kommenden Mobility-Karten unter der Leistung der 5850 Mobility sein - und da man für die ja noch freie Namen braucht und somit bei den kleineren Modellen dann 5770 Mobility nehmen kann und nicht noch eine 56xx-er Serie dafür erfinden muss ist der Name so gewählt.
 
Hi,

wenn man ein klein wenig überlegt, das im mobilen Bereich niemals eine Desktopvariante eingesetzt werden wird, sollte jeden klar sein. Die Leistung wird entsprechend den Kühlkonzept des Notebooks angepasst. Allerdings darf man nicht Desktop mit Mobilbereich vergleichen *suspect*. Der Name, hier HD5850, ist das schnellste Modell im Mobilbereich, deswegen auch der Name. Nicht mehr und nicht weniger. Das die Leistung nicht an die Desktopvariante heranreicht, ist ja wohl klar. Dann müsste man ja bei allen mobilen CPUs die namen nach unten korregieren, und sie den spezifikationen des Desktopbereichs zu/einordnen........... :]

Nur ein bisschen logisch denken, Mobil und Desktop nicht mischen und den Namen nicht soviel gewicht geben, dann sollte man eigentlich von alleine drauf kommen. ;) 8)
 
Nur ein bisschen logisch denken,


DAS habe ich bei den PC-Bezeichnungen schon lange aufgegeben und einzig alleine durch Eigen-Recherche ersetzt.


Die NVidia 280GTX M hat nicht nur annährend die Leistung einer "verwandten" Desktop 280 GTX, nein, sie ist nichtmal im Ansatz eine G200 Karte, sondern basiert im Kern noch immer der alten G92b.

Auch wenn ich oldDirty ein wenig provozieren wollte (ich denke er weiß warum ;D), sehe ich diese Namensvergabe ebenfalls als absoluten Beschiss.
Im Gegensatz zum A-Klasse SLK Problem hat man bei den GPUs leider kaum eine Chance "von aussen" den "Beschiss" zu sehen.

Die gesamte Branche ist dabei irgendwie verseucht, egal ob CPU oder GPU.
Ich würde mir auch wünschen, wenn zumindest in Deutschland der Verbraucherschutz da irgendwie die Kreativität bremsen würde.

Das schöne an MM und Saturn ist jedoch, man kann dank 14 Tage Umtauschgarantie die lahmen Gurken dem Verkäufer wieder auf den Tisch knallen (ok, nur Bildlich gesprochen) und sein Geld zurück verlangen.
 
Zurück
Oben Unten